vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BKU
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 10:41:20    Titel: Ölaustritt Hinterachse Antworten mit Zitat
 
Hallo,

kann mir jemand Auskunft geben? Bei meiner VX wurde aus Kulanz Hinterachse getauscht (obwohl nur Mitnehmer in der Verzahnung defekt war). Aber jetzt stelle ich fest, dass ein Öltropfen an der tiefsten Stelle der Hinterachse hing. In meinem Handbuch habe ich gelesen, dass bei zuviel Öl einfüllen, der Ölüberschuß an Be-/Entlüftung heraus gedrückt wird. Jetzt meine Frage wo ist die Entlüftung der Hinterachse oder wird es doch am Ende der Wellendichtring der Hinterachse sein?

Im voraus danke.

Gruss Benno Idea Very Happy
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 17:43:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Benno,

wenn aus Kulanz die Achse getauscht wurde würde ich so schnell wie möglich erst einmal wieder zum Händler fahren und es ihm anzeigen - denn auch auf Reparaturen hat man Garantie

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BKU
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 08:05:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andy,

ich stimme dir zu, habe Anspruch auf Instandsetzung. Aber wenn es wirklich nur an der Ölbefüllung liegt, muß ich nicht die Strecke von 200 Km An-/Abfahrt zum Händler fahren. Daher kann es mir helfen wenn ich eingrenzen kann Be/Entlüftung oder Wellendichtring. Vielleicht weis jemand wo ist Be/Entlüftung Hinterachse. Oder ich nehme einfach das Hinterrad einmal heraus und schau woher das Öl kommt.

Gruss Benno Shocked
Nach oben
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 09:35:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Benno,

der Endantrieb hat keine Entlüftung und überfüllen ist auch nicht möglich.

Dein Öltropfen kann, meiner bescheidenene Meinung nach, drei Ursachen haben:

1. Beim Zusammenbau wurde die Verzahnung ordentlich eingefettet und der Öltropfen stammt von dort

2. Beim Nachfüllen wurde gekleckert

3. Der Simmering ist defekt

Pkt 1 + 2 ist ungefährlich, Tropfen abwischen und im Auge benhalten

Pkt 3 Auf keinen Fall 100 km zu Händler fahren.
Wenn Du Glück hast, ist nur der Endantrieb hin, hast Du Pech rutschst Du auf deinem eigenen Öl aus und liegst deutlich früher auf der Nase.

Ich würde den Tropfen abwischen, dann ca 1-2 km vorsichtig fahren (geringe Schräglagen), dann abstellen und danach sehen wie es sich entwickelt.


Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 12:03:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Steffen hat Folgendes geschrieben:

der Endantrieb hat keine Entlüftung und überfüllen ist auch nicht möglich.
...


Sorry Steffen, aber das ist nicht richtig. Es gibt im Endantriebsgehäuse ein Labyrinth zum Druckausgleich. Sonst könntest Du auf Meeresspiegelhöhe Öl einfüllen und wenn Du dann auf dem Timmelsjoch die Schraube aufmachen würdest, hättest Du keine Falten mehr im Gesicht Very Happy

Das Ende des Labyrinths befindet sich auf der Radnabenseite des Endantriebsgehäuses und dort am höchsten Punkt. (siehe Seite 4-9 WHB)

Wenn man zuviel Öl einfüllt, kann dort durchaus Sabber austreten.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
BKU
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 16:23:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andy, Steffen und Markus,

danke für Eure Hinweise und Ausführungen, ich werde diesen nachgehen und testen. Sollte es an den beschriebenen Stellen Ölen und ggf. mit abputzen behoben sein, habe ich gewonnen. Stellt sich heraus, dass der Wellendichtring defekt ist, werde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Danke Euch

Gruss Benno Very Happy
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.