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Körschgen Gast
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Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 19:23:03 Titel: Ventile einstellen? |
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Seit Kauf der VX (mit Ventileinstellung und Vergasersynchronisation) sind gut 20000 km vergangen. Hat jemand Erfahrungen, wie sich das Ventilspiel in der Zeit verändert? Laut Handbuch soll man das ja alle 6000 km machen (lassen)!? Meine aber dass alles noch voll im Rahmen ist!? |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 19:41:47 Titel: |
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Also, mein Mech schaut sich das Ventilspiel alle 12000km an. Nach 20000km ist se in jedem Fall nötig, da wird es sogar "kriminell", von daher ist dringend zu empfehlen, das Ventilspiel einstellen zu lassen, wenn Dir der Motor am Herzen liegt. |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 20:09:43 Titel: |
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Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: | Also, mein Mech schaut sich das Ventilspiel alle 12000km an. Nach 20000km ist se in jedem Fall nötig, da wird es sogar "kriminell", von daher ist dringend zu empfehlen, das Ventilspiel einstellen zu lassen, wenn Dir der Motor am Herzen liegt. |
Alles in dieser Welt ist relativ - auch der Einstellintervall des Ventilspiels.
Bei meiner ersten VX habe einmal jährlich das Öl gewechselt, das Ventilspiel überprüft und die Vergaser synchronisiert. Egal ob ich 8000 oder 20.000 Km gefahren bin. Das Teil habe ich mit rund 116.000 Km verkauft - der Motor lief noch super, nur der Rahmen war nach 2 Unfällen krumm und der Endantrieb verlor das Öl.
Meine derzeitige VX hat (mit dem 2. Motor) gerade 71.000 Km runter, und scheppert an allen Ecken und Kanten. Er wird die 100.000 wohl nicht erleben, da im Gespannbetrieb ganz andere Kräfte wirken. Da hilft auch keine Ventilspielkontrolle alle 6000 Km mehr.
Wer seine VX immer besonnen warmfährt und auch danach bei 5500 bis 6000 U/min schaltet, wird lange Freude haben. Auch wenn er nur alle 12.000 Km das Ventilspiel überprüft.
Wer (wie ich es im Gespannbetrieb muss!) den Motor ständig fordert und z.B. an längeren Steigungen auch mal minutenlang 7000 U/min auf der Uhr hat, kann einstellen so oft er will, DASS hält der VX-Motor nicht ewig aus.
H.F.
P.S.: Ob das Ventilspiel nun 0,10 oder 0,12 nn beträgt ist relativ wumpe, wichtig ist (wegen der gegabelten Kipphebel), dass das Spiel an beiden Ventilen gleich ist. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 06:57:56 Titel: |
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Servus Körschgen
Wie kommst Du zu dieser Meinung?
Bei Ventilen, die mit konventionellen Einstellschrauben (=VX) versehen sind, MUSS man das Ventilspiel regelmässig kontrollieren (und wie die Praxis zeigt, auch relativ oft nachstellen)!
Weil: die Berührung mit dem Ventilschaft findet praktisch nur an einem Punkt statt, die an der Nockenwelle an einer Linie. Ausserdem schlagen sich die Ventile in die Sitze ein - d.h. das Spiel wird in der Regel kleiner, was gefährlich ist!
Viele VX-en (siehe Stiege) haben die klassisch-verfärbten Áuspuffkrümmer ! So es sich nicht um gerissene/lose Innenrohre handelt, blasen die 800 Grad heisse Auspuffgase durch die undichten Auslassventile!
Dabei glühen die Auslassventile rot bis hellrot! Wunder, daß die das aushalten?
Eine Folge der vernachlässigten Ventilspiel-Kontrolle.........
Mach schnell (oder lass schnell machen)?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
(der Hüter der VX-Motoren) _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 15:36:16 Titel: |
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Zitat: | Wie kommst Du zu dieser Meinung? Cool Laughing Laughing
Bei Ventilen, die mit konventionellen Einstellschrauben (=VX) versehen sind, MUSS man das Ventilspiel regelmässig kontrollieren (und wie die Praxis zeigt, auch relativ oft nachstellen)! |
Sag ich ja. Körschgen meint, man könne das hören, wenn sie nicht mehr klappern. Da bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass auch ein geübter Schrauber mit viel Erfahrung nicht hören kann, wenn von 8 Ventilen eines zu stramm ist. Und ein abgerissenes Ventil reicht...
Meine werden alle 10000 eingestellt... . Da der Körsch die VX aber ja eh nur als Zweitmopped fährt, wäre ein Motorschaden ja nicht so schlimm.
Tau, lass dat einstellen |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 17:22:01 Titel: |
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Servus Colonel
So is it - wie der Engländer so treffend zu bemerken pflegt!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 17:52:01 Titel: |
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Moin,
ich setze mir ca. 10 Tkm Intervalle, können auch mal 12 Tkm werden.
Die 6 tkm halte ich persönlich für übertrieben.
Habe damit seit vielen vielen VX km noch keine Probleme gehabt, selbst beim 1. Motor waren die Ventile noch ok.
20 Tkm halte ich aber wiederum für mutig ... oder sorglos.
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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AmriuS VX-Lehrling
Anmeldedatum: 22.12.2008 Beiträge: 54 Wohnort: Düsseldorf
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Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 03:41:09 Titel: |
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Hallo zusammen ...
Habe mir mit viel Interesse mal einige Threads zum Thema Ventilspiel durchgelesen und weiss jetzt mehr denn je das es bei mir auch Zeit wird da mal ein Auge drauf zu werfen, da es auch schon im Schiebebetrieb tickert und die Krümmer anfangen sich zu verfärben
Meine Dicke hat jetzt knapp 27 tkm auf der Uhr und irgendwie glaube ich auch das es noch nie jemand für nötig erachtet hatte das Spiel zu kontrollieren, obwohl mir der Vorbesitzer sagte das die wichtigen Grundeinstellungen vor dem TüV im Oktober gemacht wurden...
Meint ihr das es mit dem Einstellen des Ventilspiels getan ist oder kann es sein das durch die lange Wartezeit noch andere Schäden entstanden sind, die jetzt schleichend noch grösseren Ärger herbeiführen könnten?
Grüße _________________ Member of Bretterknecht Inc |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 06:30:28 Titel: |
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Servus Amrius
Also das "tickern" wär ja das geringste Übel!
Wenn sich aber die Krümmer anfangen zu verfärben (Originalauspuff?), dann sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Auslassventile undicht und damit hinüber!
Die kriegste auch nicht mehr dicht, wenn Du ganz schnell das Ventilspiel korrekt einstellst! Einmal undicht= Zylinderkopfreparatur mit Nachschleifen der Ventile und Fräsen der Köpfe erforderlich - leider!
Erstaunlicherweise läuft die VX auch mit undichten Ventilen - aber gut ist das nicht für den Motor.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 07:27:07 Titel: |
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Moin @all,
dann will ich mich mal beteiligen an der Diskusion
Wie prüfe ich ob die Ventile undicht sind ??....
Ich gehe hier nicht auf jeden Arbeitsschritt ein, da ich Erfahrung und Grundwissen voraussetze!!!!!!
Aber im eingebauten Zustand kann man nur bedingt prüfen ob ein Ventil undicht ist.
Diese hier beschriebene Variante kann natürlich nicht die genaue Prüfung ersetzen - jedoch eine erste Diagnose unterstützen
Man braucht hierzu:
einen Kompressor,
vernünfiges Werkzeug
und ein selbst angefertigtes "Spezialwerkzeug" (bestehend aus einer alten Zündkerze, einem Messingrohr und einer Schlauchkupplung für Druckluftwerkzeuge)
so in etwa sieht das aus:
Auspuff entfernen, Vergaser entfernen. Motor auf OT stellen und die Zündkerze gegen das "Spezialwerkzeug" tauschen.
Jetzt Druck auf den Zylinder geben in dem man den Druckluftschlauch des Kompressors an den Adapter anschließt - VORSICHT wenn der Motor micht genau auf OT steht.
Wenn nun die Ventile undicht sind, rauscht es aus dem Zylinderkopf - dort wo entweder der Auspuff oder der Vergaser sitzt
wie ein undichtes Ventil aussieht und wie man es prüft seht ihr hier :
_________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 10:55:11 Titel: |
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Moin,
@Gilbert: jetzt versetze doch die Gemeinde nicht in Panik
Wenn ich mich an Stiege erinnere, dann fährt fast die Hälfte der VXen mit verfärbten Krümmern durch die Gegend. Jetzt denken die alle, ihre Auslaßventile sind hin
Ich persönlich glaube, daß es soviele VXen auch mit geringen Fahrleistungen mit verfärbten Krümmern gibt liegt an den gelösten Innenrohren an der Stelle, bedingt durch das Alter (Korrosion des Innenrohrs durch Standzeiten?), weniger durch die Fahrleistung an sich. Aber Du hast natürlich recht, bei verfärbten Krümmern sollte man gerade mal einen Blick auf die Ventile riskieren, auch wenn die Wirkung schon eingesetzt hat.
An alle "Nichtselbstschrauber" der Tip:
Ich fahre zur Kontrolle immer in meine Stamm-Werkstatt und baue das Geraffel selber weg. Das kann jeder, der einen Schraubenzieher halten und drehen kann. Hier im Forum unter "Werkstatt" gibt es dazu eine gute Anleitung. Das Einstellen macht dann der Meister und ich baue das ganze wieder zusammen. Danach noch Vergaser synchronisieren und für die Saison ist alles vorbereitet. Einen ruhigen Vormittag, einen 20er in die Kasse und gut ist. In dem Zuge kann man auch die grundlegenden Wartungsarbeiten machen wie Luffi kontrollieren, Benzinschläuche kontrollieren, Zündkerzen tauschen usw.
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 11:15:23 Titel: |
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Servus Mirco
Naja, bei 27TKM Laufleistung dürften die Innenrohre (noch)nicht gerissen sein - deswegen mein böser Verdacht!
Im Übrigen bin ich (klammheimlich) der Meinung, daß in Stiege mindestens ein Drittel der VX-en undichte Ventile hat!
Beweisen kann und will ich das natürlich nicht....
Deine Methode ist erstklassig: selber abschirren und zusehen, wie der Meister die Ventile nachprüft ist clever!
Weil ich glaub nicht daran, daß bei der "Inspektion" tatsächlich das Ventilspiel kontrolliert wird - von Ausnahmen abgesehen?
Bin ev. ein sturer Bock - aber ich glaube nur, was isch sehe oder selber mache!
Immerhin ist ein gewissenhafter Schrauber incl. alles 2 Stunden beschäftigt, wenn er die Ventilkontrolle ordentlich macht. Wie soll das bei den üblichen Preisen drin sein?
Oder kostet die grosse Inspektion mittlerweile 400 Teuro, ohne Teile?
200 gehen für die Ventile alleine drauf....oder einer zaubert definitiv?
Sei`s drum - ich mach mir meine Ventile selber, klarerweise!
VX-Grüsse, Alter
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 16:31:02 Titel: |
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Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: |
Also das "tickern" wär ja das geringste Übel!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior |
Wie meinst du das mit dem "tickern???? _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 17:09:09 Titel: |
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Ich hab das jetzt auch hinter mir - Ventile einstellen+Vergaser wieder synchronisieren. Bei meiner VX hab ich das diesen Winter das erste Mal gemacht.
Ich hab mich genau aus dem Grund, den Gilbert genannt hat, selber dran gemacht: ich bin sehr skeptisch ob die Werkstatt so genau arbeitet wie ich (wo ich am perfekten Ergebnis interessiert bin). Die Mechaniker haben oft entweder Zeitdruck, keine Lust, Zoff mit der Freundin, Heuschnupfen oder sind noch etwas taub im Kopf von der letzten Zechtour - nein, nicht alle natürlich; aber was weiß ich schon wie gründlich der Stift in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens grad arbeitet??
War schon eine ziemliche Fieselei, finde ich. Also mehr das Zerlegen und Zusammenbauen. Die Ventile dann einstellen dauert ja nicht soo lang. Bei mir waren nur 2 Ventile ganz leicht verstellt (vielleicht 0,02) . Nachgestellt und gut... Ich werde mich alle 10 bis 12 TKM einmal dranmachen, hab ich beschlossen. Selbst nach der langen Zeit, in der jetzt nix gemacht wurde (ca. 20 TKM) war alles im Prinzip noch perfekt.
Servus
Robert |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 20:36:54 Titel: |
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Ich will und muß (?) mit dem " tickern " noch mal nachhaken.
Habe vor kurzem die Ventile eingestellt. Zuvor (ca. 5000 km) habe ich es mal in einer Werkstatt machen lassen.
Also aufgeschrieben habe ich es zwar nicht, aber zwei Einlassventile waren unter 0,08, ich denke am vorderen Zylinder.
Ich habe alle neu eingestellt, Einlass zwischen 0,09 und 0,10, die Auslass etwas weiter, so 0,12 mm.
Der Motor läuft für meinen Geschmack besser.
Aber dieses "tickern"
So bewußt habe ich das noch nie gehört bin mir aber halt nicht sicher, was ich davon halten soll. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 20:58:36 Titel: |
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Servus Jens
Also 0,08 ist schon etwas eng und wäre mir zu gefährlich! Wenn Du aber 0,12 einstellst, dann biste an der Grenze zu Maximum, d.h. da kann man die Ventile u.U. schon "tickern" hören!
Ich nehm immer den Mittelwert von 0,10 bei beiden Ventilen - bin also schön in der Mitte vom Einstellbereich, hab etwas Reserve und hör noch nix.
Wennste z.B. 0,15 einstellst, hörst Du die Ventile mit Sicherheit einzeln - das klappert dann schon leicht - passiert aber nix, ausser etwas weniger Leistung.
Der "Alte" hat immer gesagt: Ventile, die man hört, werden nicht kaputt! Gefährlich sind die, die man nicht hört! Die sterben einen stillen Tod!
VX-Grüsse
und immer ein paar hunderstel mehr zwischen den Ventilen
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 20:41:32 Titel: |
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Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | Servus Jens
Also 0,08 ist schon etwas eng und wäre mir zu gefährlich! Wenn Du aber 0,12 einstellst, dann biste an der Grenze zu Maximum, d.h. da kann man die Ventile u.U. schon "tickern" hören!
Ich nehm immer den Mittelwert von 0,10 bei beiden Ventilen - bin also schön in der Mitte vom Einstellbereich, hab etwas Reserve und hör noch nix.
Wennste z.B. 0,15 einstellst, hörst Du die Ventile mit Sicherheit einzeln - das klappert dann schon leicht - passiert aber nix, ausser etwas weniger Leistung.
Der "Alte" hat immer gesagt: Ventile, die man hört, werden nicht kaputt! Gefährlich sind die, die man nicht hört! Die sterben einen stillen Tod!
VX-Grüsse
und immer ein paar hunderstel mehr zwischen den Ventilen
Gilbert, the senior |
So Gilbert, das haben wir nun davon:
--- Dienstag Ventile halt nochmal überprüft, Einlassventile auf 0,10 + eingestellt, Außlass auf 0,12.
Das Klickern ist leiser geworden und klingt sehr gleichmäßig.
Jetzt tut sie im Kaltstart aber wieder anfangen zu patschen?
Das hat sie vorher nicht gemacht.
Hast du da ne Idee? _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Fr Apr 17, 2009 21:15:03 Titel: |
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Servus Jens
No panic auf der Titanic -
Gut so - das "Patschen'" bei Kaltstart hat immer denselben Grund:
zu wenig Sprit!
Dreh die Leerlauf-Gemischregulierschrauben (Messing, versenkt) eine halbe Umdrehung nach links heraus und probier dann?
Vergiss die Einstellung vom TÜV auf extrem mager....
Bringt Dir keine Benzinersparnis - nur "Patschgeräusche"!
A Bisserl mehr - und die VX läuft!
Wenn nicht, dann musste Kompressionstest machen? (Weil wenn die Ventile schon undicht sind, dann hilft weder einstellen noch Gemisch regulieren).
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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