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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 16:52:00 Titel: Ich brauch Hilfe von den Schraubern!!! |
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Habe gerade meine Reparatur beendet und die Haltebleche des Mitnehmerkranzes am Hinterrad erneuert. Als ich dieses wieder einbauen wollte, kam es mir vor, als ob es irgendwie schief sitzt. Das kann aber doch nicht sein oder? Sonst würde doch die Bremsscheibe auch schief sitzen und somit an einer Stelle schleifen. Tut sie aber nicht. Bei der Probefahrt ist mir auch nichts aufgefallen. Das Rad lässt sich leicht im Stand drehen. Hat jemand eine Idee? |
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Hugo Gast
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 17:44:59 Titel: |
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Nachmessen... |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 17:59:43 Titel: |
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wie, bzw. wo? |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 18:44:14 Titel: |
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ähhh ,
wenn sich alles gut dreht ... was soll denn deiner Meinung nach schief sein ? - der Flansch ??
Ganz wichtig - der Flansch muss locker sitzen - die Bleche verhindern nur ein herausrutschen - Bleche dürfen den Flansch nicht durchs Anschrauben herunterziehen
gruß
andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 18:55:05 Titel: |
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Tja, so denke ich ja auch. Wenn sich alles leicht dreht...
Die Bleche konnte ich locker auflegen. Da drückt nix runter. Es fühlt sich so an, wenn ich das Rad auf den Kardan schiebe, dass man es nicht ganz aufschieben kann. Deshalb gibt es einen "kleinen" Spalt zwischen Hinterrad und Kardangehäuse. Bitte schreibt mal alle! eure Ideen. Bin mit meinem Latain am Ende. Nicht, dass ich bei der nächsten Tour auf der Nase liege... |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 20:22:42 Titel: |
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Wenn zwischen Kardangehäuse und Hinterrrad ein Spalt bleibt, wie hast du dann auf der rechten Seite den Bremssattelhalter und das Distanzstückchen einbauen können? Das Rad müsste nach deiner Bescheibung nach rechts versetzt in der Schwinge sitzen.
Und Probegefahren bist du so auch?
Kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen, wie das bei dir aussieht. Foto?
H.F. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 20:40:15 Titel: |
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Servus Colonel
Frage: ist die Distanzhülse drin, die innen im Zahnkranz steckt - linksseitig-von hinten gesehen?
Guck mal in die Explosionszeichung, damit Du siehst, was ich meine?
Wenn du keine hast, ersuche old Christian 366, er soll Dir ein Bild einstellen?
Die Distanzhülse drückt auf den Lagerinnenring, zwischen den zwei Lagern ist ebenfalls eine Distanzhülse - die sieht man nicht - dann rechts eine Distanz und der Bremssattelhalter...
Check, ob alle Teile an ihrem Platz sind, ja? Wenn ja, und das Rad dreht sich frei, dann ist alles ok!
Ein kleiner Spalt zwischen Kardangehäuse und Rad ist normal!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 20:55:26 Titel: |
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OK! Danke euch ersmal für die schnelle Hilfe.
Das ist genau das, was ich auch denke. Wenn alle Teile an ihrem Platz sind (und das sind sie), kann man das Rad eigentlich gar nicht schief einbauen. Hab´ alles bestimmt 3mal geprüft. Aber irgendwie sieht das trotzdem komisch aus, wenn ich hinter dem Mopped stehe . Ich werd mal versuchen, morgen Fotos einzustellen.
Emmel |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 21:03:44 Titel: |
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Bitteschön
_________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 21:09:45 Titel: |
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Super! Senior meint die Nr. 18, richtig?
Ja, müsste drin sein. Hab in der Garage nix mehr rumliegen sehen. |
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Körschgen Gast
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Verfasst am: Do März 06, 2008 06:43:14 Titel: |
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Na, wenn alles an seinem Platz ist, wird das schon richtig sein, Emmel. Wir können ja auch mal vergleichen, ob das bei mir auch so "komisch" aussieht. |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do März 06, 2008 08:34:30 Titel: |
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So, hier die Bilder. Das kann so nicht richtig sein!
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do März 06, 2008 08:59:50 Titel: |
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Servus Colonel
sag, hast die 18-er Hülse richtig eingebaut? Die hat ein dünneres Ende und ein dickere...das dünnere gehört Richtung Kardangetriebe und "rutscht" ein Stückchen rein in dieses?
Check mal - ich glaube, da ist der Haken?
Du hast eine zu grosse Distanz zwischen Rad und Kardangetriebe, scheint mir? Die zwei-drei mm der "Hülsenverjüngung" könnten der Grund sein...
Kost`Dich ein Bier in Stiege, wenn`s wahr ist....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
PS: Christian, alter Fuchs: Du bist `ne Wucht! _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do März 06, 2008 11:26:38 Titel: |
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Leider gibt es kein Gratisbier Senior. Die Hülse sitzt an ihrem Platz. Ich versteh das nicht. Irgandwas muß da im Weg sein, dass ich das Rad nicht ganz aufschieben kann. Kann es sein, dass das Radlager nicht tief genug drin sitzt? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, was da im Wege ist. Hier noch zwei Fotos. Einmal die Hülse (an ihrem Platz), und ein Halteblech. (Die habe ich doch richtig eingebaut, oder? Ich hab keine Ahnung...
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Do März 06, 2008 11:36:59 Titel: |
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Moin,
ich erinnere mich ... als ich das allererste Mal den Hinterreifen der VX gewechselt hatte, war ich mir wegen des Spalts auch nicht sicher und dann beim Suzuki Händler, wo ich diese gekauft hatte. Die haben gecheckt und "freigegeben".
Gilbert:
bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn man die Hülse falschherum einsetzt, kriegt man das nicht zusammen.
Ansonsten:
ein 2. Bier für Dich in Stiege!
Auf jeden Fall kann ich sagen, daß der Spalt die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt ... das Hinterrad darf halt keinerlei Spiel auf der Achse haben ... wenn es hin- und herrutschen würde, würde es ja an der Bremsscheibe schleifen!
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do März 06, 2008 11:45:07 Titel: |
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Aber das ganze ist schon sehr seltsam. Wenn der Spalt jetzt rundrum gleich breit wäre, könnte ich mir ja vorstellen, dass das nicht schlimm ist. Nur ist er unten breiter als oben. Deshalb denke ich auch, dass das Rad etwas schief sitzt. Es fühlt sich auch seltsam an, wenn man das Rad aufschiebt. Als wenn dort ein Widerstand ist, der da nicht hingehört. Hab´ auch schon nachgesehen, ob da ein Fremdkörper reingekommen ist o.ä.. Aber nix! Bin ja auch eigentlich nicht ganz unbegabt bei solchen Dingen, aber das haut mich irgendwie um... . Das war vorher nicht so. Das gehört nicht so... Schaut doch mal bei euch wegen des Spaltes. |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Do März 06, 2008 12:55:39 Titel: |
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Hallo Emmel,
hmmm ... also, das Rad selbst kann nicht schief sitzen. Denn in dem Falle wäre ja die Radachse schief bzw. würde nicht durch die Führung gehen.
Die Achsenaufnahme hat ja gar kein Spiel, um das zuzulassen.
Die Aufnahme am Kardanflansche kann auch nicht schief sitzen.
Kann mich gerade nicht unter die VX liegen und vergleichen.
Aber ich würde immer noch mach dem Grundsatz handeln:
- wenn das Rad kein Spiel hat (mit Kraft rütteln!)
- & wenn nichts schleift beim Drehen
... ist es ok!
Gruß,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do März 06, 2008 13:36:11 Titel: |
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Servus Colonel
ich habs!
Mensch, Deine Haltebleche "hängen" ja in der Luft!
So geht das nicht!
Haltebleche runter, Dämpfergummis einpressen bis zum Anschlag, Haltebleche müssen plan auf der Nabe anliegen!
Bei Deiner hat`s die Dämpfergummis rausgedrückt (das alte Leiden!) und deshalb stimmt das überhaupt nicht - du hast recht!
Schnell reparieren - nicht fahren, sonst ist die Verzahnung gefährdet!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do März 06, 2008 13:44:55 Titel: |
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Das kann doch gar nicht sein. Ich hab die Gummis doch extra runtergedrückt. Die Haltebleche liegen plan auf dem Gewinde auf. Da ist nichts unter Spannung oder so. Muß ich das wirklich nochmal auseinanderschrauben? Und wenn der Mitnehmer noch weiter hineingehen würde, hingen die Haltebleche doch noch weiter in der Luft, oder berührten sogar die Oberkante der Nut??? |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do März 06, 2008 19:19:05 Titel: |
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Hat keiner mehr eine Idee? Dann muß ich das wohl so lassen und hoffen, dass mir das nicht bei 140 Km/h auseinanderfliegt... . |
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