Autor |
Nachricht |
norman Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 19:16:07 Titel: Springt nicht an |
|
|
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe gestern festgestellt das meine VX nicht mehr anspringt, also
Starterkabel besorgt und schon lief Sie wieder.
Nach einer kleinen Fahrt pause gemacht, Maschine aus und siehe da, Sie sprang nicht an. Habe einen netten Menschen gefunden der mir geholfen hat und der hatte ein Spannungsprüfgerät um zu schauen obs die Lichtmaschine ist. Alles OK.
Was ich nur sehr merkwürdig finde ist das: Batterie leer
drücke Anlasser Sie klackert aber der Drehzahlmesser geht auf 3.500 u/min. WARUM????
Ich bitte um Hilfe. Wer kennt das Problem und kann mir Helfen????
Ich danke schon mal im Voraus
Norman |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 20:02:09 Titel: |
|
|
Hi Norman,
komische Sache.
Prüfe mal ob die Anschlüsse an den Batteriepolen fest sitzen.
Wenn ja, dann schraub mal z.B. das Massekabel ab und halte ein Amperemeter dazwischen. Natürlich Zündung und alle Verbraucher AUS.
Fließt jetzt ein kleiner Strom ? Wenn ja, mußt du den Fehler irgendwo im Kabelbaum finden.
Oder: Batterie defekt, Platten im Inneren verbogen, evtl. ohne Flüssigkeit in der Batterie gefahren ? Kann auch defekt sein ohne dass man den Fehler erkennen kann. Evtl mal beim Boschdienst des Vertrauens prüfen lassen.
Oder selber testen. Kabel von den Polen lösen, evtl. Batt. auch herausnehmen, Spannungsmessgerät an den Polen anlegen und einen Verbraucher anschließen (z.B. H4 Birne). Ist die Spannung ohne Last etwa gleichbleibend 12 Volt und bricht sie mit der H4 Lampe total (unter10 Volt) ein ? Dann ist vermutlich die Batterie hin. Evtl. kann man sie mit einem guten Ladegerät wieder zum Leben erwecken, sonst evtl: wie oben.... Boschdienst.
Viel Erfolg _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 20:33:48 Titel: |
|
|
NavWil hat Folgendes geschrieben: | Hi Norman,
komische Sache.
Prüfe mal ob die Anschlüsse an den Batteriepolen fest sitzen.
Wenn ja, dann schraub mal z.B. das Massekabel ab und halte ein Amperemeter dazwischen. Natürlich Zündung und alle Verbraucher AUS.
Fließt jetzt ein kleiner Strom ? Wenn ja, mußt du den Fehler irgendwo im Kabelbaum finden.
...
Viel Erfolg |
Ein minimaler Kriechstrom wird immer messbar sein, bis zu 2,5 mA sind je nach Modell normal.
Ich tippe bei der obigen Darstellung auf einen defekten Regler. Die Sympthome passen jedenfalls.
Spirit müsste dazu mehr sagen können, schließlich ist dieser Fehler bei der VFR schon Legion.
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 20:41:48 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
hab gestern schon mit den Vorfahren des o.a. Hilfesuchenden gesprochen.
Ein heute geführtes, persönliches Gespräch mit dem Betroffen brachte folgendes zu Tage:
1. die VX läuft ganz normal
2. Ladestrom o.k
3. Klackgeräsche des Anlasserrelais beim Startversuch.
4. Beim überbrücken springt sie sofort an und läuft o.k
Ich tippe ganz klar auf die Batterie - entweder kein Wasser auf den Zellen oder Zellenkurzschluss.
Ich habe Norman erklärt wie er einen Zellenkurzschluss prüfen kann.
Mittwoch will er es mal testen und dann hier posten.
Also ich verwette hier nen Kasten Bier wenn es nicht die Batterie ist - wer hat Lust das Gegenteil zu behaupten ??
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 07:27:21 Titel: |
|
|
Servus Andy,hi all
KEINER - weil Du hast recht!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 11:41:52 Titel: |
|
|
Hi Andy,
ich geb mich mal für die Querulantenrolle her. Ist einfach zu verlockend Dein Angebot
Ich halte also dagegen:
Es liegt bestimmt am Ventildeckelchen vom Hinterrad
Wettmodus: Wer Recht hat zahlt!
Machst Du mit?
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 12:32:08 Titel: |
|
|
Moin Norman,
ich kenne das von Dir beschriebene Sympton:
häßliches Rattern beim Startversuch und ausschlagender Drehzahlmesser, aber kein Start.
Sieh Dir bitte mal die Batteriepole und die Kabelkontakte sehr genau an. Ich wette (das ist hier ja ein Wett-Thread ), daß die Kontakte verschmutzt sind, ggfls. hat sich auch schon Grünspan abgelagert.
Also alles mal gründlich abschleifen ...
Viel Erfolg,
Mirco
(Die Batterie solltest Du natürlich trotzdem überprüfen). |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 13:36:51 Titel: |
|
|
Erwin hat Folgendes geschrieben: | .....Ich halte also dagegen:
Es liegt bestimmt am Ventildeckelchen vom Hinterrad
Wettmodus: Wer Recht hat zahlt!
Machst Du mit?
....... |
wer nicht Recht hat zahlt _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2007 20:05:54 Titel: |
|
|
hatte vor 3 wochen genau das selbe... neue Batterie rein und das Baby schnurrte wieder..
Das mit dem Drehzahlmesser kann passieren.. ein Kumpel hatte mir das erklärt.. ähm.. yoh.. habe es so hingenommen, er hat gegrinnst und ich bin wieder glücklich am fahren..
Wieviel Spannung haste denn an der Batterie wenn alles aus ist? _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
|
Nach oben |
|
|
Ralle VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 267 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 07:42:37 Titel: |
|
|
Hi Norman,
da ich morgen mit der Maschine zur Arbeit fahre,
könnte ich nach Feierabend mal bei Dir vorbei
schauen, dann halten wir mal ein Messeisen an
die Batterie und könnten ggf. mal meine Batterie
bei Dir anschließen. |
|
Nach oben |
|
|
norman Gast
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 19:12:28 Titel: |
|
|
So mein Report von heute:
Erstmal viel Dank an alle für eure super Tips und Hinweise.
Habe heute erstmal die Batterie ausgebaut und die Kontakte sauber gemacht. ( waren wirklich sehr vergammelt )
Dann die Batterie ans Ladegerät gehangen und gewartet.
In der zwischenzeit die Kontakte am Mopped gereinigt und die CDI-Box ( oder so ) mal mit Kontaktspray behandelt.
Batterie war ein wenig aufgeladen und durfte gereinigt wieder in die Maschine.
Als dann alles angeschlossen war ( großes bangen ) siehe da Sie LEBT wieder.
Ich hatte nicht berücksichtigt, das die Maschine vom Vorgänger nicht gerade gepflegt wurde ( wird sich aber bei mir ändern )
Also nochmal
VIELEN DANK an EUCH !!!!!!!! |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 19:35:21 Titel: |
|
|
Mirco hat Folgendes geschrieben: | ....Sieh Dir bitte mal die Batteriepole und die Kabelkontakte sehr genau an. Ich wette (das ist hier ja ein Wett-Thread ), daß die Kontakte verschmutzt sind, ggfls. hat sich auch schon Grünspan abgelagert....... |
hi Mirco,
man könnte meinen, du bist mal vorher vorbeigefahren und hast es dir angeschaut
Also - in Stiege trinken wir ein Bier
Das es da alles so vergammelt ist hätte ich natürlich nicht gedacht - bei "normalem" Pfegezustand wäre das sicherlich nicht passiert
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
norman Gast
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 19:43:50 Titel: |
|
|
Das es da alles so vergammelt ist hätte ich natürlich nicht gedacht - bei "normalem" Pfegezustand wäre das sicherlich nicht passiert
Ich glaube an meiner Maschine ist nichts normal, was Kabel oder " gepflegtheit " angeht.
Also Danke nochmal |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
|
Verfasst am: Do Sep 13, 2007 11:35:35 Titel: |
|
|
Moin Andy,
das Angebot nehme ich gerne an ...
Ich hatte bloß vor einigen Jahren mal genau dasselbe erlebt wie von Norman beschrieben.
Nach einiger Zeit kam ich dann damals darauf, die Pole und Anschlüsse penibel zu reinigen. Seither kein Problem beim Starten mehr.
Wobei meine VX keineswegs vergammelt ist oder war.
@Norman:
wenn Du Dir über die "Pflegeleistung" des Vorbesitzers nicht im klaren bist, solltest Du einmal alle Flüssigkeiten tauschen - dann hast Du Gewißheit und Ruhe.
Gruß,
Mirco |
|
Nach oben |
|
|
norman Gast
|
Verfasst am: Do Sep 13, 2007 17:37:13 Titel: |
|
|
Ich hatte damals wo ich sie abgeholt hatte, mit meinem " Vorfahren " ( wie spirit so schön formuliert ) alle Flüssigkeiten schon gewechselt.
Nur reinigen muss ich sie halt selber, aber ich bin heute wieder gefahren und sie luft wieder richtig gut. |
|
Nach oben |
|
|