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frits Gast
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 15:00:34 Titel: Generator stator |
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Gutentag,
Ich habe probleme mit dem laden von der batterie. Habe den ladestrom gemessen an der (neuen) batterie und dieser war nur 12, 5 volt.
Stecker usw. kontroliert aber nichts gefunden. Generator deckel geoffnet und hier habe ich die wahrscheinliche ursache gefunden: die isolation von zwei drahte vom kabel des stator wahren kaput. Haben wahrscheinlich geklemmt gesessen, gegen einander ohne isolierung (falsch montiert?). Mit welchen material kan man am besten diese isolierung wieder herstellen? Soll ja öl bestendig sein.
Wer weiss wie man kontrolieren kann ob der stator noch richtig kunktioniert. Konnte ja sein das durch diesen defekten isolierung der stator kaput gegangen ist.
m.fr.gr |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 17:34:59 Titel: |
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Hallo Flying Dutchman
Die Isolierung würde ich mit Silikon machen. De Kabel schön sauber und fettfrei machen und danach ganz normales Silikon aus dem Sanitärbereich draufmachen. Nachteil von Silikon ist die lange Aushärtezeit. Du musst bestimmt 24 h warten, bis das Silikon fest ist. Dafür ist es sehr unempfindlich gegenüber Öl und Hitze.
Zur Ladespannung: 12,5 Volt müssen nicht bedeuten, dass der Generator futsch ist. Das kann auch andere Ursachen haben:
1. Drehzahl zu niedrig beim Messen.
2. Laderegler defekt
3. Keine Last auf dem Generator (Regler im Leerlauf)
Deshalb beim Messen der Ladespannung alle Lampen einschalten und die Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen. Dann sollte die Ladespannung bei 13 V bis 13,8 Volt liegen. Wenn nicht, würde ich eher auf den Laderegler tippen als auf den Generator. Der Laderegler ist auch einfacher zu wechseln
Viele Grüße ins benachbarte Ausland
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 18:04:18 Titel: |
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Servus Frits
die Anleitung von Markus ist ok!
Füge noch ein paar Ideen hinzu:
Hast du die VX-CD? Und ein Ohm-Meter?
Man sollte messen, ob der Widerstandswert des Stators stimmt?
Eventuell prüfen, ob kein Masseschluß besteht?
Als Material zum Isolieren käme auch noch Polyester-Harz in Frage.
Gibts in guten Bau-Häusern , zum Anmischen! (Wird auch zum reparieren von Durchrostungen bei Auto-Karosserien verwendet).
Sauber ölfrei machen, Polyester-Harz drüberstreichen, nach Aushärtung isses wieder gut!
Ansonsten wie von Markus beschrieben verfahren!
Wenn die Ladespannung nicht zustandkommt - Regler wechseln!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 18:12:33 Titel: |
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Servus Frits
im ebay gibt es einen gebrauchten Regler für 45 Teuro - falls Du brauchst?
Auch einen neuen Stator - allerdings für 179 Teuro`s!
Gib einfach VX800 ein....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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frits Gast
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 20:09:16 Titel: |
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Danke fur den vielen tips. Habe es schon mit einen anderen (gebrauchten) regler versucht; keine besserung. Den stator bekomme ich (gebraucht fur 35 euro) nachsten Montag. Wird schon etwas arbeit sein um ihn zu wechseln, denn ich glaube das der startermotor raus muss um die kabel durch zu fuhren.
Die VX cd habe ich und ich werde dan mal den widerstandswert des stator testen.
Werde es schon schaffen dieses problem zu lösen bis das VX wochenende in Stiege!
Eine frage an Markus: was meinst du mit "keine last auf dem generator regler im leerlauf"?
Wenn ich die ursache gefunden habe werde ich mich noch mal melden.
grusse |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 21:36:19 Titel: |
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Hi Dutchman ,
Der Regler muss einen Mindestrom haben, damit er regeln kann. Wenn beispielsweise die Leitung vom Regler zum Bordnetz unterbrochen ist (Steckverbinder) läuft die Maschine auf Batterie. Wenn Du dann am Regler versuchst die Ladespannung zu messen, misst Du irgendeinen Phantasiewert. Die Elektroniker sagen dazu "Der Regler läuft nicht an".
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du den Stator nicht wechseln musst.
Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: So Apr 22, 2007 06:54:21 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | Der Regler muss einen Mindestrom haben, damit er regeln kann. Wenn beispielsweise die Leitung vom Regler zum Bordnetz unterbrochen ist (Steckverbinder) läuft die Maschine auf Batterie. Wenn Du dann am Regler versuchst die Ladespannung zu messen, misst Du irgendeinen Phantasiewert. Die Elektroniker sagen dazu "Der Regler läuft nicht an". |
Dazu noch was: Ich messe immer direkt an der Batterie. Da müssen ca. 13,8V ankommen - bei 2000 Umdrehungen.
Beim Auto funktioniert das auch im Leerlauf... |
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frits Gast
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Verfasst am: Mo Apr 23, 2007 20:52:13 Titel: |
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So, da bin ich wieder. Habe die ursache gefunden: es war ein kurzschluss im kabel vom stator. Da wo der kabel in der nahe vom stator abgeklemmt werd, hat er kurzschluss gemacht.
Sicherheitshalbe hab ich den stator jedoch getauschst.
War an sich nicht so viel arbeit, (2 stunden) nur musste den anlasser gelost werden, sonst kan man die stecher nicht durchfuhren. Die gehen ja unter den anlasser durch. Und dabei kann man dan die stecher nur in eine bestimmte position durchfuhren, sonst gehts nicht.
Also nach dem tausch jetzt wieder 13,8 volt.
Und nun hab ich mir ein grosse bier verdient. Prost!
(danke fur die vielen tipps) |
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