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MMStromer VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 170 Wohnort: Kaarst
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Verfasst am: Sa März 31, 2007 08:00:55 Titel: Ölverlust am Hinterrad |
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Hallo Zusammen !
Seit drei Tagen steht meine VX in der Garage und verliert etwas Öl zwischen Hinterrad und Kardan , hab natürlich sofort als ich es bemerkt hatte einen Behälter drunter gestellt und den Reifen abgewischt .
Da ich mir nicht sicher war ob ich selbst versuchen soll das Rad abzumontieren und der Ursache auf den Grund zugehen oder lieber sofort zu den freundlichen zu fahren, hab ich erst mal in der VX-CD und in einigen Beiträgen hier gelesen.
Nun möchte ich selber erst mal ran.
Muß oder kann ich im Vorfeld irgend was besorgen außer Getriebeöl und Fett ? Spezialwerkzeug ? Dichtungen ?
Kann mir da jemand weiter helfen ?
MfG Micha |
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Higgins VX-Lehrling
Anmeldedatum: 08.01.2006 Beiträge: 76 Wohnort: Giessen / Hessen
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Verfasst am: Sa März 31, 2007 20:10:56 Titel: |
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Schau mal nach den Stoßdämpfern, ob die ölen.
War bei mir so.
. _________________ Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa März 31, 2007 21:10:41 Titel: |
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Servus Micha
Naja, erst mal musst Du feststellen, wo das Öl überhaupt herkommt, nicht?
Also nimm das Hinterrad raus: leg ein Brett unter den Hauptständer, bock sie auf, dann Hinterradmutter raus,Welle rausziehen!
Das Brett deswegen, weil sie dann etwas höher steht und Du das Hinterrad leichter rauskriegst!
Dann guck, ob du siehst, wo das Öl herkommt? Wenn es der Simmering zum Kardangetriebe ist, dann ist das eine etwas grössere Sache?
Falls nur Wasser (bei Waschen, ev?) reingekommen ist , sauber rauschwischen und putzen!
Für gewöhnlich sieht man aber, wo der "ölfluß" verläuft.
Schau mal und berichte wieder, ok?
VX-Grüsse
Gilbert. the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Sa März 31, 2007 21:18:32 Titel: |
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Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | ...
Naja, erst mal musst Du feststellen, wo das Öl überhaupt herkommt, nicht? .... |
Hi Gilbert,
hab mit Micha teleniert.
Er hat mir erzählt, das der Flansch in dem der Simmerring steckt schon mal raus gewesen sein muss - alles sauber abgedichtet - inkl. der Ausgleichkänäle für den Gehäusedruckausgleich - hab ihm empfohlen den Simmerring neu zu machen und die Entlüftungsgänge wieder frei zu legen
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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MMStromer VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 170 Wohnort: Kaarst
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Verfasst am: So Apr 01, 2007 06:04:20 Titel: |
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Richtig ,
Beim Radausbau mußte ich den rechten Stoßdämpfer noch lösen , weil die Feder gestört hat, dann konnte ich das Rad nach hinten raus ziehen, Weil ich natürlich kein Brett unter gelegt hab ; beim nächsten mal
Sofort dann Reifen und Felge vom Öl befreit , So Sauber hab ich die Felge noch nie gehabt
Am Lagerflansch habe ich keine Spuren vom Öl gesehen , nur am Gehäuse rechts bis nach unten. Am Abriebflansch kleben noch Reste vom alten Fett die ich heute noch entfernen will , öl ist aber auch dort nicht gewesen.
http://img207.imageshack.us/img207/8299/pic00004mj0.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/4659/pic00006ww8.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/9509/pict0004ux8.jpg
http://img215.imageshack.us/my.php?image=pic00001jo2.jpg
http://img213.imageshack.us/img213/7594/pic00002yx8.jpg
Die Bilder sind leider nicht sehr gut , aber man kann ertwas erkennen.
Die Plätchen am Abriebflansch hatten auf jeden Fall schon mal Fett gesehen. Am Lagerflansch hatte ich den größten Teil der Dichtungsmasse schon entfernt.
Montag hole ich erstmal Ersatzteile, dann gehts weiter.
Reicht Schraubensicherung Mittel bis 150C für den Lagerflansch?
Danke für die Hilfe !
MfG Micha |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Apr 01, 2007 08:27:06 Titel: |
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Servus Micha
hi Andy
hab die Info gelesen - auweh, das ist nicht gut, weil dann steigt der Druck im Gehäuse!
Gute Lösung - neuer Simmering und Kanäle freilegen...klaro
Die Schraubensicherung bis 150 Grad C wär mir etwas zu wenig? Das Gehäuse wird nämlich recht ordentlich heiss im Autobahnbetrieb - das ist normal!
Schau mal, ob Du nicht eine flüssige Schraubensicherung von Loctite bis 200/240 auftreibst? Kostet nicht so viel und braucht man sowieso öfters...
Ebenfalls von Loctite hab ich eine Dichtungsmasse gekauft ("Loctite Copper") die ist gut bis 300 Grad Celsius,resistent geben Öl,Getriebeöl etc. sowieso! Kostet auch nicht mehr und funzt super! (Hab ich den Clubmotor damit "zusammengepickt" )
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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MMStromer VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 170 Wohnort: Kaarst
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Verfasst am: So Apr 01, 2007 08:37:50 Titel: |
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Danke ,
Vielleicht sollte man mal nen Katalog erstellen mit Spezialmaterial und vergleich zu denen vom Hersteller empfolenen,
es geht bestimmt noch anderen so wie mir ,
das ich nicht weis welche Eigenschaften das Fett oder die Schraubensicherung haben muß.
Allein Thread Lock Super mit drei verschiedenen Nummern und nicht beschrieben welche Tempbereiche oder Festigkeit.
Anregung an die HP ?
MfG Micha
Ich werde am Montag mal den Freundlichen ausfragen, mal sehn was dabei raus kommt.
Aber wenn ich bedenke das meine VX aus ner Fahrschule kam und diese auch nur den selben Freundlichen aufgesucht hat für Reps , und ich an die Dichtungsmasse denke auf den Luftkanälen......... na ja abwarten. Ich werde mal den Lagerflansch mitnehmen |
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MMStromer VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.09.2005 Beiträge: 170 Wohnort: Kaarst
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2007 17:07:34 Titel: |
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So ,
Heute Simmering und O-Ring abgeholt und eingebaut. Rad montiert nach dem ich sie etwas hochgebockt und Bretter unter gelegt hatte.
Gertriebeöl wollte sie aber nur ca. 180ml haben ,mehr ging nicht rein.
Bis jetzt bleibt sie trocken , Probegefahren bin ich ca. ne Stunde .
Bremsen noch weiter eingestellt und alles ist OK.
Der Simmering bzw. die Lippendichtung hat ca. 32,00€ gekostet und der O-Ring 7,50€
Bezüglich meiner Frage was für Fett und welche Schraubensicherung ich brauch , sagte der Freundliche:
"Wir benutzen nur Standartfett, stinknormeles und einfach mittler Schraubensicherung , das reicht."
Da wollte ich dann auch nicht mehr weiter fragen wegen Vergleichsangaben zu den anderen Verbrauchsmaterialien.
Danke nochmal für die Hilfe!
MfG Micha |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Mi Apr 04, 2007 20:02:42 Titel: |
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MMStromer hat Folgendes geschrieben: |
...
Bezüglich meiner Frage was für Fett und welche Schraubensicherung ich brauch , sagte der Freundliche:
"Wir benutzen nur Standartfett, stinknormeles und einfach mittler Schraubensicherung , das reicht."
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Auch meine Erfahrung. Als ich vor Jahren mal nach der ersten selbst gemachten Durchsicht auch die völlig verosteten Schwingenlager tauschen musste und beim Teilekauf auch beflissentlich nach dem "Spezialfett" fragte, sagte der nur: "Aha, hmm, da muss ich mal gucken, ob wir sowas haben, ... aber das hier (zeigt mir ein harzfreies Standardfett), das nehmen wir immer, geht auch."
Hab ich dann sogar gekauft und reicht mir heute noch _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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