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Ronni
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BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 08:44:36    Titel: Eine Frage für die Experten... Antworten mit Zitat
 
Moin

ich wollte mal eine Frage an die Experten stellen: Question

Kompression vorderer Zylinder - hinterer Zylinder deutlich unterschiedlich!
Hinten geringer als vorne (Zahlen sind erstmal egal)
Zündkerze vorne rehbraun, hinten deutlich heller, aber noch OK
Die VX läuft soweit gut.
Kalt-Leerlauf ist etwas unregelmäßig.
Ölverbrauch ist neuerdings recht hoch.

Werde demnächst nochmals die Ventile penibel einstellen. (Ist gerade vor ca. 2000 km gemacht worden)
Mal sehen wie dann die Kompression ist.

Was sagen die Experten dazu??? Question Question
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BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 10:48:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ronni Very Happy

sieht nicht so gut aus! Crying or Very sad
Deiner Beschreibung nach würde ich am ehesten glauben, daß beim hinteren Zylinder Ventile undicht sind? Mad
Das Ventilspiel ist natürlich wichtig, aber z.B. bei meiner VX war beim Ankauf (gebraucht ,39TKM) das Ventilspiel korrekt (hab ich als 1.Tätigkeit kontrolliert) und trotzdem waren beide Auslassventile des hinteren Zylinders undicht!
Wenn du beim Einstellen der Ventile den Auspuffkrümmer des hinteren Zylinders abbaust und es pfaucht beim Kompressionstakt aus dem Auspuffschlitz (so war`s bei meiner) dann hast Du Indiz für undichte Ventile!
Ist das nicht der Fall, kannst du ev. einen Motorrreiniger-Zusatz versuchen? Das löst mitunter Verkokungen auf - aber ich bin leider etwas skeptisch da! Confused

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 23:07:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

so noch mal zur Ergänzung:

Laufleistung ca. 60.000km

Ich habe jetzt die Ventile neu eingestellt. Die sind vor ca. 2000 km erst eingeschliffen worden!

Kompression: vorn 12,2 / hinten 5,5 Shocked Shocked Shocked
Test bei betriebswarmen Motor!
Öl in den hinteren Zylinder hat gerademal 0,2 bar Erhöhung gebracht! War vorher 5,3 bar.

Kerzenbild: vorn rehbraun / hinten grau-braun

Öl nach ca. 2000 km total schwarz! Shocked Shocked Shocked

Der Motor läuft im Stand etwas rau macht aber oben rum noch gut Druck.
Von einem Leistungsverlust kann man bewust nichts merken.

Ich hatte den Motor anfang des Jahres auseinander um den Kegelantrieb zu erneuern.

Kompression im letzten Jahr: vorn 12,5 / hinten 12,6 Exclamation Exclamation Exclamation

Was sagen die Experten? Question Question Question

@ Gilbert: Alpentour ist somit für mich in diesem Jahr gestorben Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 23:09:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Gilbert

Deinen Fauch-Test habe ich allerdings noch nicht gemacht, muß nochmal die Auspuffanlage abbauen. Vielleicht reicht ja auch lösen?
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BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 06:43:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ronni,

Krümmer nur lösen reicht nicht.
Du kannst einen Druckverlusttester benützen oder du nimmst eine aufgebohrte Zündkerze die du so präparierst, das du auf den Zylinder Druckluft geben kannst - dann kannst du in Ruhe schauen wo der Druck hingeht - und dann brauchst du auch nicht den Auspuff abbauen - weil sollte ein Ventil undicht sein hörst du es eindeutig am ende des auspuffs rauschen.


Was hälst du davon mal Bill zu kontaktieren. Ihr seit doch fast nachbarn.

Außerdem hat bill die ganze Prozedur schon hinter sich - ebenfalls mit Zyl.-Schleifen usw. Bill hat auch die connection.

Ich kann dir meinen ehemaligen Lehrling (ich glaub das war so Anno 1988) nur wärmstens empfehlen.

Gruß

Andreas
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Neptun
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BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 14:49:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

dunkles Öl, anderes Kerzenbild,.....sieht mir nach Kolbenringen aus.

Gruß Willy
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 22:48:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

@ Spirit - werde Bill noch kontaktieren, habe nur im Moment ein wenig Stress...
Aber der Test mit Druckluft hört sich gut an.

@Neptun - ein defekter Kolbenring ist auch meine Vermutung!
Ist auch eine ziemliche Wackelei die Zylinder wieder zu montieren, da könnte das dann schon mal passieren - sch...
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 23:18:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

wollte nur mal eben berichten:

Es sind definitiv die Ventile! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ich habe mal eben den Motor ausgebaut, den Zylinder gezogen und von innen Benzin in den Brennraum rein gekippt...
...und es kam dann schön aus dem Auslaß wieder raus! Mad Mad Mad



Schade-schade-schade Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
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Christian#366
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 23:32:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist doch nicht so schlimm. Sind die Sitze verbrannt, oder die Ventile? Gebrauchte Auslassventile hab ich noch vom Bastelmotor, das währe dann auch nicht so teuer, wenn Du sie dann selber einschleifst, müßte es wieder gehen.
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 07:32:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ronni,

ich hoffe du hast vor der Demontage auch nen Druckverlusttest gemacht, damit du den Kolbenringverschleiß beurteilen kannst (oder willst du in 10.000 km wieder anfangen den motor zu zerlegen?)

Und unbedingt neue Ventilschaftdichtingen einbauen.

Gruß

Andreas
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BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 07:57:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ronni Very Happy

auweh - hatte ich den richtigen Riecher, leider? Mad

Muß Dir doch betr. Ventile meine Erfahrungen mitteilen:

also, vom bloßen "Einschleifen" der Ventile mit Paste grob und fein ALLEINE halte ich NIX!
Will man die Ventil-Überholung ordentlich machen, dann müssen

1. zuerst die Ventile auf einer Maschine winkelrichtig geschliffen werden! (15/45 Grad)
2. die Ventilsitze mit den passenden Fräsköpfen nachgefräst werden! (15/45 Grad)

DANN schleift man mit Paste feinst ein!
Nur mit Paste alleine "einschleifen" ist meist nicht zielführend - das dichtet nicht lange! (Wird aber gerne gemacht und dann sind "die Ventile neu eingeschliffen"!)

Du kannst dem Vorschlag von Christian folgen aber dann Punkt 1+2 befolgen, bitte? Dann bekommst du eine haltbare Lösung!

Und Spirit`s Rat unbedingt befolgen: neue Schaftabdichtungen auf beide Zylinderköpfe geht mit ! Cool Cool

VX-Schraubergrüsse

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Ronni
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BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 12:16:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin allerseits

also nun werden auch Nägel mit Köpfen gemacht...

Ventile und Sitze fräsen kostet jeweil 6,80 Euro + Mwst. das geht noch!
Zylinder honen jeweils 10,- + Mwst. auch recht günstig
neue Kobenringe gibt es für knapp 50,- pro Set

oder Übermaß, das wird dann allerdings etwas teurer Shocked

Nächste Woche werde ich die Teile mal zum Motorinstandsetzer bringen und der sagt dann ob nur honen reicht oder Übermaß.
Die Ventile werden auf jeden fall alle gefräst!

Alles in allem so zwischen 350,- und 600,- Euro

Naja wenn's schööööö macht!

Übrigens: Motorausbau war in ca. 4 Stunden erledigt und nochmal 2 Stunden für diese fummeligen Wasserschläuche zwischen den Zylindern!

...und nochmal vielen Dank für die Tips, das hilft schon sehr viel weiter!
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BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 16:50:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ronni Very Happy Very Happy

was Du schreibst hat Hand und Fuß! Cool Cool
Genau so gehört das gemacht! Smile

VX Grüsse

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Ronni
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 11:37:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

so die Teile sind nun weg zum Motorinstandsetzer!
8x Ventile und Sitze fräsen
2x Zylinder honen

Die Meßwerte waren alle noch gut in der Toleranz und bleiben das auch nach dem honen!
60.000km, da ist die VX eben doch nur mal eben warm gefahren!

In zwei Wochen soll es dann wieder zum Zusammenbau gehen und dann ist der Herbst gerettet!
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 13:36:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ronni Very Happy Very Happy

Sauber!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 19:02:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

so nun war ich auch beim "Freundlichen" und habe neue Kolbenringe, Bolzenclips usw. bestellt

Und wo ich gleich hier war, ist doch mein
"Freundlicher" auch "freundlich" zu anderen Marken,
also mal eben die Gunst des Wetters genutzt und eine kleine Proberunde
natürlich mit einem V2 gedreht! Cool Cool Cool

Ducati 1000 Sport - das Teil ist mega geil!!! Laughing
Ist brett-hart gefedert, die Sitzposition ist auch nicht gerade tourenfreundlich, aber der Motor ist der Wahnsinn.
Da galoppieren zwar "nur" 86 Pferde, aber das sind alles italienische vollblut Hengste!!!
Und die Auspuffanlage, ist zwar nicht serienmäßig, aber der Hammer!
Es gibt dafür DB-Killer, aber die waren nicht drin!
Boh - einfach nur geil!!!

Aber OK zurück zur Realität - ich habe ja gerade meine Ersatzteile für die VX bestellt...
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 20:10:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:
Aber OK zurück zur Realität - ich habe ja gerade meine Ersatzteile für die VX bestellt...


Gut so. Immer schön auf dem Boden bleiben Wink

Embarassed Embarassed Embarassed
Wolfgang
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NavWil
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 20:37:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ronni,
ich könnte ab und zu mal Aprillia RSV Mille fahren. Mit Feintuning und Auspuff ca. 130 PS. Ein tolles Motorrad. Aber leider nix für mich. Die Sitzhaltung ist für einen Kerl wie mich einfach nur Sch....... Embarassed Embarassed
Und die mögliche Leistung brauche ich nicht. .... oder ich lande im Knast Confused
Also da bleibe ich lieber bei meiner VX. Die schafft nach 55000 km auch noch 2 Erwachsene problemlos über die Alpenpässe Very Happy Cool Very Happy
Und wir hatten sehr viel Spaß dabei Cool Very Happy Laughing Very Happy Cool
liebe Grüße

PS: hoffentlich läuft deine VX bald wieder
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NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 11:53:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

so erstmal einen Zwischenbreicht:
Ich habe nun die Teile vom Motorinstandsetzer wieder zurück bekommen.
Sie klasse aus!
Zylinder so gehont das er wieder schön rund ist und alle Ventile neu gefräst. Bei der Gelegenheit ist natürlich auch alles sauber gemacht wurden. Sieht jetzt echt wie neu aus!
Neue Kolbenringe und einen kompl. Dichtsatz habe ich auch schon liegen.
Natürlich auch neue Clips für die Kolbenbolzen und auch das Sicherungsblech für die Nockenwelle ist neu...

Also nun brauche ich nur noch etwas Zeit Shocked Question Shocked
und die VX läuft wieder Very Happy Very Happy Very Happy
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Lui
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 11:56:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
und wieviel hast Du hinlegen müssen???
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VX........ weil's schön ist!
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