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Andre_VX VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.05.2006 Beiträge: 91 Wohnort: Wilster
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Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 08:04:39 Titel: Drosselsatz.......Hilfe |
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Hallo, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wo man einen Drosselsatz für die VX 800 herbekommt und was er kostet. Kann man diesen Satz auch selber einbauen, oder ist das zu knifflig? Ich habe noch nicht bei einem Suzi-Händler meines Vertrauens nachgefragt, weil ich Angst vor der horrenden Summe habe die er mir mit Sicherheit sagt. Leider muß ich noch gedrosselt fahren (davon hängt leider mein Job ab).
Ich benötige also dringend Eure Hilfe, ich habe schon vergeblich selber danach gesucht.
Danke schon einmal im Voraus
Andre |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Andre_VX VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.05.2006 Beiträge: 91 Wohnort: Wilster
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Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 19:09:23 Titel: Drossel |
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Hallo Bernhard,
ich muß von 50 PS auf 34 runter. Ich weiß das es nur insgesamt 4 Teile sind, 2 Hülsen und 2 Scheiben. Habe aber sonst nichts weiter gefunden darüber.
Andre |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Di Mai 30, 2006 17:40:37 Titel: |
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Hast du schon mal beim Suzukihändler angefragt, ob`s den Drosselsatz moch gibt? _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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VXDani VX-Rookie
Anmeldedatum: 31.05.2005 Beiträge: 13 Wohnort: 84130 Dingolfing
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Verfasst am: Di Mai 30, 2006 21:39:09 Titel: |
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Hi André!
Ich hab meine VX vor ca. einer Woche ganz frisch gedrosselt,also von 61PS auf 34PS, weil ich ja auch gedrosselt fahren muss. Bei mir war die Drossel schon beim Kauf meiner VX dabei (sogar mit Rechnung)
Also die Drossel bei mir ist im Vergaser.
Dabei waren für den vorderen Vergaser(Reparaturbuch Bild 43):
1x Nadeldüse (Nr.28 )
1x Hauptdüse (Nr.11)
1x Düsennadel (Nr.24) (war ca. 1cm kürzer als bei ungedrosselter)
1x Kolben (Nr.27) (An dem Kolben ist bei der Gummidichtung die Anschlaghülse, was verhindert, dass sich der Kolben komplett hochzieht, wodurch der Lufteinlass ungefähr halbiert wird)
Hinterer Vergaser (Bild 42):
1x Hauptdüse (Nr.9)
1x Düsennadel (Nr.25)
1x Kolben (Nr.28 )
Rechnung (noch in DM vom 25.10.97 , also der Preis ist denk ich heute sicher höher, musst aber einfach mal nachfragen):
Hauptdüse 8,- DM
Hauptdüse 9,65 DM
Nadeldüse 32,05 DM
Düsennadel 2x24,95 DM = 49,90DM
E-Ringe (Nr.24 und Nr. 23)(für die Düsennadel) 2x4,65 DM = 9,30 DM
Nylon-Scheiben(Nr.26 und Nr.25) 2x8,95 DM = 17,90 DM
Gasschieber 2x181,80 DM = 363,60 DM
Also alles zusammen für 490,40 DM allein für die Teile.
Ich schätz mal das diese jetzt so 250€ betragen werden.
So, nachdem ich jetzt den ganzen Beitrag geschrieben hab, hab ich mir nochmal alles durchgesehn und musste mit ärger feststellen, dass ich das alles umsonst geschrieben hab
Ich hab mir die Papiere durchgeschaut und hab festgestellt, dass meine VX von Werk aus auf 34PS gedrosselt war und die Rechnung die Teile zur Entdrosselung auf 61PS beinhaltet. Ich schätze aber, dass die Preise so ziemlich ähnlich sein dürften.
Ich habe hier eine Liste, die alle Drosselvarianten mit Maßnahmen und Bauteilen mit Nummern beschreibt. Also von 34PS auf 50PS, von 50PS auf 61PS und von 34PS auf 61PS. Die werd ich morgen mal als PDF-Datei hier reintun. Is echt alles schön drauf.
Da du bei dir ja die Anschlaghülsen schon drin hast, dürfte die Drosselung nur noch an den Hauptdüsen liegen, denk ich jetzt.
Also wenn man sich einigermaßen auskennt, dürfte schätz ich mal in 2 Stunden alles gemacht sein, weil es doch einiges ist, was man ausbauen muss um zu den Vergasern zu gelangen. Geht wahrscheinlich auch schneller.
Ich hoff trotzdem, mal geholfen zu haben. Vielleicht braucht es irgendwann ja mal jemand. Ich hoff ich hab nix falsches gesagt und wenn ja, dann bin ich froh korriegiert zu werden, weil man ja immer wieder gern was neues lernt
Das geht jetzt an alle Super-Schrauber, wie Gilbert & Co
Danke!
Mfg euer VXDani _________________ VX-Grüße aus Niederbayern |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Di Mai 30, 2006 21:49:23 Titel: |
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Hallo Dani, allein über Düsen drosselst Du keine VX von 50 auf 34 PS.
Die Düsen sind nur dafür da, das veränderte Gemisch der 34 PS Version (magerer) etwas anzureichern.
Ich gehe davon aus, dass die 34 PS-Kolben Druckausgleichsbohrungen im oberen Kolbenbereich haben. Die sorgen dafür, dass sich der Unterdruck im Vergaser nur reduziert aufbauen kann. Der Kolben geht dann langsamer und nur mit reduziertem Weg nach oben.
Schau Dir mal die Kolben an, ich bin mir ziemlich sicher, das Du in der Nähe der Gummimembran dort kleine Löcher finden wirst. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Di Mai 30, 2006 21:55:22 Titel: |
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@ Scheff
Zitat: | 1x Kolben (Nr.27) (An dem Kolben ist bei der Gummidichtung die Anschlaghülse, was verhindert, dass sich der Kolben komplett hochzieht, wodurch der Lufteinlass ungefähr halbiert wird)
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Ich glaube damit ist auch deine Frage geklärt. _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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VXDani VX-Rookie
Anmeldedatum: 31.05.2005 Beiträge: 13 Wohnort: 84130 Dingolfing
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Verfasst am: Di Mai 30, 2006 22:36:07 Titel: |
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Hi Leute!
Ich hab mir das auch die ganze Zeit gedacht, dass es nicht möglich ist, die VX von 50 auf 34PS nur durch die Düsen zu drosseln, weil ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte.
Aber an den Anschlaghülsen liegt es doch auch nicht, weil die sind ja bei der 34PS-Version drin und bei der 50PS-Version, oder?
Dann bleiben nur noch die Düsen und die Nadeln, oder?
Das ist aber auch der Punkt wo ich denk, dass dies nicht nur daran liegen kann, weil man doch somit nie schafft 16PS zu drosseln, oder?
Beim Betrachten der 2 Kolben, hab ich keine Löcher gefunden Scheff.
Die sind total identisch, bis auf die Anschlaghülsen.
Hier mal 2 Fotos zum Vergleich:
Die Fotos sind ein wenig unscharf, weil meine Camera nicht mehr so recht will, aber ich denke man kann das nötigste erkennen.
Deswegen würde es mich brennendst interessiern, wie diese 16PS, von 50 auf 34Ps gedrosselt werden.
Danke!
Mfg euer VXDani _________________ VX-Grüße aus Niederbayern |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Mi Mai 31, 2006 09:09:01 Titel: |
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Oha, wieder was gelernt.
Hab ich in der Form noch nicht gesehen.
Üblich sind eigentlich die Drosselblenden.
Ob das vielleicht von der Intruder stammt???
Gut, das Du die Bilder eingestellt hast. Es ist gut erkennbar, dass die am Kolben eingebauten Anschlaghülsen für 34 PS andere als bei der 50 PS Version sind. Die bei der 50 PS-Version sind lediglich kleine Röhrchen und vor allem kürzer. Das hier sind ja "richtig dicke Dinger " . Damit blockieren sie den Kolbenhub deutlich mehr. Dann dürfte allerdings bis zur halben Gasgriffstellung kein Unterschied zur offenen VX spürbar sein...
Damit ziehe ich meine DruckausgleichslochimKolbentheorie zurück. Hab wohl zuviel ER-5 gebaut _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
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Andre_VX VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.05.2006 Beiträge: 91 Wohnort: Wilster
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Verfasst am: Mi Mai 31, 2006 11:37:21 Titel: Drossel |
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Vielen Dank Frank,
ich werde mir dann wohl mal die Variande von Alphatec anschauen. Der Preis ist OK, denn ich denke, daß der Händler "meines Verstrauens" sich noch eine goldene Nase verdienen möchte.
Andre |
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VXDani VX-Rookie
Anmeldedatum: 31.05.2005 Beiträge: 13 Wohnort: 84130 Dingolfing
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Verfasst am: Mi Mai 31, 2006 15:38:16 Titel: |
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So dann hat sich ja alles geklärt *g*
Also sind die Gasschieber doch erheblich anders bei der 34PS-Version und der 50PS-Version. Das war genau das, wo ich mir nicht vorstellen konnte, dass diese gleich sind, weil die in der 34PS-Version nur halb auf machen.
Also vom Fahrverhalten ist bis zur halben Öffnung kein Unterschied zu merken, jedoch fängt die VX ab da dann schon ziemlich "gemütlicher" an zu ziehen und stresst sich dann nicht mehr so
Da hab ich ja auch schön wieder dazugelernt!
Danke an Frank und el Scheffe!
Mfg euer VXDani
und man sieht sich in Stiege! _________________ VX-Grüße aus Niederbayern |
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fab-fabian VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.06.2005 Beiträge: 22 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 15:37:01 Titel: |
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Hallo Andre,
ich habe diese beiden Scheiben als Drosselung aber ohne diese beiden länglichen Hülsen ich habe die so gekauft war dann vom Einbau relativ einfach. Vielleicht willst du mir meine Abkaufen weil ich die nicht mehr brauche sind noch neu habe sie quasi eingabaut und gleich wieder ausgebaut alles mit Tüv Zertifikat und so.
Gruß Fabian |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mo Jun 05, 2006 17:28:57 Titel: |
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Hallo fab-fabian
bevor Du die Scheiben weggibst, hätte ich gern mal die genauen Maße.
Außendurchmesser, Innendurchmesser und die genaue Stärke.
Hallo Andre
Wenn Du die Drosselung von fab-fabian einbauen willst, fehlen ja noch die 50Ps-Drosselhülsen, um es nach seinem Gutachten richtig zu machen. Die habe ich noch hier liegen, die kannst Du haben.
Hier der Text:
34 PS zusätzlich zur 50 PS-Drosselung reduzieren Drosselblenden die Vergaserdurchlässe. Dann bleiben nur 34 PS übrig.
_________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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fab-fabian VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.06.2005 Beiträge: 22 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di Jun 06, 2006 14:04:15 Titel: |
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Hallo alleseits,
also ich glaube diese Hülsen brauch man anscheinend nicht unbedingt ich habe sie jedenfalls nicht beim kauf bekommen, habe gerade aber mir die Unterlagen angeguckt und anscheinend ist der Drosselsatz nur für mein Fahrzeug das heißt nur die Fahrgestellnummer zugelassen dann mußt du dir das ding anscheinend doch direkt beim händler von alphatechs bestellen.
Gruß Fabian |
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Andre_VX VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.05.2006 Beiträge: 91 Wohnort: Wilster
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Verfasst am: Di Jun 06, 2006 17:34:51 Titel: Drossel..... |
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Hallo Leute,
ich finde es echt nett das Ihr euch so schnell gemeldet habt. Ich weiß nicht genau ob ich die 50 PS Drossel wirklich brauche, meine Maschine hat ja nur 50 PS. Ich bin aber trotzdem sehr an diesen scheiben interessiert fab-Fabian. Bitte melde dich doch nochmal bei mir, kannst mir auch eine E-Mail schreiben. Und die Hüllsen, wenn ich sie wirklich brauche, dann nehme ich sie natürlich gerne. Ich würde die Maschine ja auch offen fahren, aber leider hängt mein Job davon ab (angehender Fahrlehrer), und deshalb ist es nicht so ratsam, daß ich Sie offen fahre.
Vielen Dank
Andre |
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Andre_VX VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.05.2006 Beiträge: 91 Wohnort: Wilster
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Verfasst am: Di Jun 06, 2006 17:37:33 Titel: Drossel.....nachtrag |
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Hallo,
ich war mal wieder einfach zu schnell. Wenn das wirklich klappen sollte(das ich die Teile bekomme), dann bräuchte ich bestimmt Eure Hilfe.........Wo soll ich die einbauen, und was muss ich machen, aber ich frage dann nochmal. Ich weiß ja, daß ich hier immer Hilfe bekomme........
Bis dann
Andre |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Di Jun 06, 2006 20:55:31 Titel: |
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Hallo fab-fabian
ich brauch solche Dinger nicht für mich und würde auch keine kaufen. Mich interessieren nur die Maße und eine Kopie von den Papieren, um damit anderen, die noch gedrosselt fahren müssen, zu helfen. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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fab-fabian VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.06.2005 Beiträge: 22 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Di Jun 06, 2006 23:38:17 Titel: |
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Hallo Christian,
also die Maße:
19,8mm Bohrungsdurchmesser x 42mm Außendurchmesser x 1mm.
Über die Papiere müssen wir uns nochmal unterhalten.
Gruß Fabian |
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