vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1846
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2024 20:23:08    Titel: Dreck im Benzin / Glibber im Tank / VX läuft schlecht. Antworten mit Zitat
 
Für die die es interessiert / mir ist sowas noch nicht passiert =

ich Fahre den Benzinhahn immer auf Reserve (mache ich jetzt nicht mehr)

Ich Fahre die Rote VX Seit Anfang 2015 hab Diese mit 23Tkm übernommen und sie hat nun Knapp über 70Tkm

Jede ca. 3 Tankfüllung kommt Vergaserreiniger ein Schluck hinzu.

Schätze in 2020 oder 21 war der Tank ganz leer und länger runter von der VX

Über Winter (Ich halte die Winterpause möglichst kurz) Ist der Tank Voll.
Die VX steht in einer Garage (die ist aber nicht beheizt)

Bin Letzte Woche mit der Roten VX losgefahren ist normal angesprungen, nach Kurzer Zeit wollte die gute kaum Gas annehmen (kannte ich nicht von meiner VX) da ging fast nix Hinterer Zyl war sozusagen raus.. wollte nicht mehr. Vorn war "Komisch" Je mehr Gas man gegeben hat je schlechter wurde die Leistung. mit 10% Gas konnte ich so 20kmh fahren. Mit 100% Gas war es als wenn einer die VX festhält Smile

Ich hab den Tag ne andere VX genommen zum Fahren ...hab ja 3 Smile

Um die Rote VX hab ich mich letztes Wochenende gekümmert.

Zündfunken beide Kerzen gleich und ordentlich stark
Kerzen feucht aber sonst normal.
Spritpumpe Fördert ordentlich.
Benzinhahn funktioniert macht seine arbeit wie er soll.
Blick zum "Zusatz Benzin Filter" ließ mich schon was ahnen..
Sabotage Smile oder einfach Schei....Benzin getankt irgendwo durch zufall ??. Ich schaue so Regelmäßig in den Tank mit Spiegel etc. sicher 2x im Jahr. Ende Saisong und Anfang. Der Tank hat Innen KEINEN Rost !! (Bild geht da schlecht)
Es waren sicher so ca. ?? 0,2 bis max 0,5Liter braun/rot Glibber kram unten im Tank. Sah aus wie ne Schlange die im Tank unten lag. Da ich immer auf Reserve Fahre (jetzt nicht mehr) ist das Glibber Zeugs dann auch richtung Gaser gelangt das Glibberzeugs wird wahrscheinlich Wasser + xyz von einer "Tankstelle" sein. Es legt erst den Hinteren Gaser lahm (nix zündfähiges Gemisch) und dann ggf vorn auch noch. Im Leerlauf lief meine VX noch "Einigermaßen"

Was ich damit sagen möchte = Wenn die VX mal spinnt kann die VX auch komplett in ordenung sein und ihr habt mal so ein Pech wie ich gerade.

Tank hab ich dann leer gemacht (VX mit Benzinflasche laufen lassen und Schlauch von Pumpe in Auffangbehälter. Benzin dann getrennt in Gut und Böse
Gut = Normaler Sprit (war nicht lange im Tank max 2 Monate)
Böse = Rot brauner Glibber Wasser blub.

Benzin dann ins Auto und Frischen geholt von der Tanke. Damit dann den Tank 2-3 x gespühlt.

Somit auch die Pumpe ordentlich gespült und durch die Gaser auch viel ganz Frisches Benzin, VX lief mit ordentlichem Benzin sofort wieder ordentlich + normal + sauber wie gewohnt.

am ende noch den Separaten Filter gereinigt und fertig.

Ein Paar Bilder dazu.

Klick drauf wird größer =











Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 397
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2024 21:05:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

das Problem könnte auf Bakterien oder Pilze im Kraftstoff zurück zu führen sein. Kannte ich so bis jetzt nur von Dieselfahrzeugen. Soll es aber auch bei Benzin geben.
Da hilft auf Dauer nur ein Bakterizid(?) was dem Kraftstoff zugegeben wird.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1238
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2024 22:34:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Männer,
Evtl. Probleme durch/mit Super E10 ??
Meine Autowerkstatt hatte das vermutet als ein Zylinder ab und zu nicht sauber lief.
Neuer Injektor und gut.
Auch der Motorrasenmäher brauchte letztens ein Ultraschallbad für den Vergaser.
Nur so eine Idee.
Ich tanke kein E10 mehr.
Das Problem haben e-Autos nicht Wink
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2024 23:33:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Peter
vielen Dank für die Fotos und die gute Beschreibung,
Es gibt nichts, was es nicht gibt !!!
Der Blick in den Tank mit Spiegel und LED lohnt sich also immer wieder,

herzliche VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2024 07:56:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Peter,hi all Very Happy

Jaja, das gute "E" im Sprit... Twisted Evil
Wir bekommen laufend, vor allem im Frühling, reihenweise Mopeds in die Werkstatt, die nicht mehr auf Standgas laufen und kein Gas mehr annehmen.
Immer dieselbe Diagnose: Leerlauf (Neben)-Düse zu und Schlick im Vergaser.
An den Leerlaufdüsen bildet sich eine Art kristalline, weiße Substanz ähnlich Zucker oder Salz, welche die Düse zusetzt. Ich gehe davon aus, daß es sich um eine Oxidation mit dem Messing der Düsen handelt. Sowas gab es früher nicht als der Sprit noch verbleit und ohne Ethanol war. Ich bin kein "Blei-fan" weil das Teufelszeug giftig ist aber das "E" geht mir schon auf die Nerven. Mad
Kann man nur verhindern, wenn man Sprit ohne "E" tankt - leider.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1846
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2024 08:49:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
also gewundert hab mich natürlich auch.
E10 kommt und kam nie in die VX aber auch das normaler Benzin ist ja E5. (in Deutschland) Weil das nun 1 x in knapp 10 Jahren vorgekommen ist könnte ich mir auch vorstellen das ich an der Tankstelle mal pech hatte.

Im großen Tank an der Tankstelle sammelt sich ja auch "diverses" Auch der wird mal leerer und wieder voller usw... und irgendjemand hat mal pech und bekommt einen Schluck von dem "Diversen" mit ab (oder ähnlich)

Da meine Rote VX wieder völlig normal läuft lasse ich die Gaser erstmal so wie sie sind und beobachte das etwas.

Ich werde wohl auf "Glastank" modifizieren Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2038
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2024 09:17:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit E5 gehts noch - mit E10 leider nicht mehr. Haben den Dreck auch schon in Einspritzern gehabt, auch wenn die etwas unempfindlicher sind (die Pumpe "zerkleinert" den Dreck).
Das Problem ist, das das im E-Sprit verwendete Bioethanol gesättigt ist - d.h. es kann kein Wasser aufnehemen. Das freie Wasser reagiert dann mit diversen Additiven und bildet diese pulvrige Schicht, kann aber auch diesen Glibber bilden (das habe ich aber erst einmal in einer alten Honda Four gesehen).

Um das Wasser zu binden, empfiehlt sich bei längerer Standzeit ein 1/4L Brennspiritus (= ungesättigtes Ethanol) in den vollen Tank zu kippen und die Kiste noch kurz laufen zu lassen, damit das auch in den Vergasern ankommt.
Damit hatten wir bisher bei jeder Vergaserkiste über den Winter keine Probleme.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2024 10:17:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
1/4L Brennspiritus (= ungesättigtes Ethanol) in den vollen Tank zu kippen und die Kiste noch kurz laufen zu lassen,


Richtig, mach ich bei meinen Fahrzeugen auch immer vor der Winterpause! Cool
Ist ein alter+bewährter Trick und kostet fast nix. Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle68
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.02.2013
Beiträge: 254
Wohnort: 21149 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2024 17:30:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Peter,
schöne Story gut das du da noch Ersatz stehen hattest Wink. Wenn du mal wieder auf einen Kaffee reinschaust können wir gerne mal Innenaufnahmen vom Tank machen bei bedarf. Habe mir gerade ne neue Endoskopkamera zugelegt für genau solche Fälle Cool

Gruß
Wolle
_________________
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1846
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2024 21:38:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Wolle

wird zeit das wir mal ne Runde drehen Smile
Tank können wir dann ja zusätzlich Spezial Untersuchen Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.