33J 24D 24V 19A OFP 1HU 22U 1TU 33J
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dr. Kipphebel
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 16:02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Baumarkt? Das sind bestenfalls 6.8 Schrauben. Das taugt nichts.
Ich kann es Dir nicht genau sagen, da wissen andere hier im Forum sicher besser Bescheid. Aber ich könnte mir vorstellen dass es 10.8 sein sollte.

Schrauben kauftst Du besser hier:

http://www.schotte-schrauben.de/

Ist gar nicht so weit von Schwelm.

Gruß Kipphebel

Zuletzt bearbeitet von Dr. Kipphebel am Sa Sep 13, 2014 16:34:11, insgesamt einmal bearbeitet
Grumple
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 16:19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Kipphebel hat Folgendes geschrieben:
Baumarkt? Das sind bestenfalls 6.8 Schrauben. Das taugt nichts.
Gruß Kipphebel

Habe ich geahnt, aber einen Versuch war es Wert Laughing

Werde dann mal bei Schotte schauen. Danke für den Tipp
Grumple
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 16:49:45    Titel: Antworten mit Zitat

Matti hat Folgendes geschrieben:
Ja ich habe immer ein bisschen ein Problem mit der Aussage mit dem "falschen" Motoröl. Ich kenne das aus dem Autoforum (auch fast 20 Jahre alt): Zu der Zeit, als die Boliden entwickelt wurden, hatte Benzin 91ROZ (lassen wir das gepansche mit Spiritus mal weg) und synthetische Öle waren ein Fremdwort. Somit gehe ich der Annahme nach, dass selbst das billigste Baumarktöl qualitativ hochwertiger ist als damalige "Standardöle".

Nur Erfahrungshalber: Ich kann der Aussage nicht zustimmen. Das rutschen der Kupplung fing an, kurz nachdem ich sie gekauft habe. Sehr sehr selten allerdings. Hat mich bis dato nicht gestört, hat mich also nicht sehr belastet. Habe dann einen Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl durchgeführt und von da an ging es eigentlich nur bergab. Beschleunigen ohne rutschen ging gar nicht. Also nach dem Tipp von einem Kumpel Öl wieder gewechselt mit voll Mineralischem. Ungelogen, es ist nicht komplett weg gegangen aber mit Sicherheit hat es sich um 3/4 reduziert also quasi alter Stand vor dem ersten Wechsel.

Das sollte jetzt keine Kritik an deiner Aussage sein, sondern einfach nur meine Erfahrung.
Amigaharry
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 18:09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt aber wirklich keine besonders neue Erkenntnis, das (ältere) Ölbadkupplungen ala VX mit vollsynthetischem Öl nicht klar kommen.
Vor allem wenn auch noch Öl mit Wolfram-Additiven verwendet wird, gehts wirklich steil bergab - zum Glück haben das die meisten Ölhersteller inzwischen wieder rausgeworfen......
Was bei Billigölen nach wie vor problematisch sein kann, sind ihre manchmal bescheidenen Kaltschmiereigenschaften und oftmals ihre, nicht unerhebliche Neigung zur Wasseraufnahme. Baumarktöle würde ich daher nicht unbedingt in eine GSX-R einfüllen......eine alte GS400 wird es dagegen vermutlich überleben......
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grumple
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 18:19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Das ist jetzt aber wirklich keine besonders neue Erkenntnis, das (ältere) Ölbadkupplungen ala VX mit vollsynthetischem Öl nicht klar kommen.

Für mich schon. Habe mir ja auch kein Wissen gekauft. Die VX ist jetzt mein zweites Mopped (Mein erstes hatte ich 2 Monate) und ich habe mich einfach falsch beraten lassen. Zumal hier ja auch teilweise Vollsynthetik empfohlen wurde.
Gernot
VX-König

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 22:44:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nulla regula sine exceptio...
100.000 km mit einer Kupplung (Bj. 94) und ausschließlich vollsynthetischem Öl sprechen für sich. Kann das Faible für mineralisches Öl daher nicht nachvollziehen.
Das Vorgängerbike meiner VX (Yamaha TR1.) fuhr ebenfalls 100.000 vollsynthetisch - und das mit Bj. 81! Cool
Grumple
Gast

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 08:14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, wird wohl eine individuelle Sache sein. Ich persönlich werde beim mineralischem bleiben.
Dr. Kipphebel
Gast

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 08:52:50    Titel: Antworten mit Zitat

Über Öl lässt sich ja trefflich disskutieren.
Es sind ja auch nicht alle synthetischen Öle gleich.
Ich habe exakt das Gleiche erlebt wie Grumple.
Wir benutzen in unserem Betrieb für alle Fahrzeuge mittlerweile 5W-40 von Elf. Da haben wir ein 200l Fass, kostet der Liter ca. 2,50 €.
Geizig wie ich bin, habe ich dieses Öl probiert: Kupplung schlupft!

Vom gleichen Hersteller gibt ein spezielles Öl für den Motorradmarkt:

Das werde ich das nächste Mal pobieren.

Grundsätzlich gilt ja: Das Bessere ist des Guten Feind.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, das man sich merkbare Nachteile einhandelt, wenn man ein gutes miner. Mehrbereichsöl fährt. Da sind nach wasweisich 100.000 km auch die Hohnspuren im Zylinder noch zu erkennen.

Gruß
Kipphebel
Amigaharry
VX-König

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2014 10:23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis schon das es einige wenige synthetische Öle gibt, mit denen bei manchen Modellen die Kupplung funktioniert - in der Regel ist es aber nicht so - und das ist meine Erfahrung mit vielen Suzukis aus unserer Werkstatt!
Das synthetische Öl an sich wäre ja nicht das Problem, sondern die in diesen Ölen verwendeten Additive....
Umsonst empfiehlt es Suzuki für die alten Modelle das mineralische ja wohl auch nicht. Das gilt übrigend auch für Aprilia (z.B. Mile und Mile SL), die doch schon viel neuer und moderner sind. Was Yamaha oder andere verbauen weis ich nicht.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Dr. Kipphebel
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2014 20:46:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab das 10W-50 jetzt drinn und bin platt: rutschen ist weg, völlig! Und die Schaltbarkeit ist deutlich (echt, kein Scheixx Very Happy ) besser geworden. Die Kupplung trennt also besser. Da haben die wohl wirklich ein Additiv reingeschmissen, was der Kupplung zu gute kommt.

Gruß Kipphebel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2025 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.