| Autor |
Nachricht |
Gernot VX-König
|
Verfasst am: Fr März 07, 2014 15:32:22 Titel: |
|
| |
Nennt mich halt ignorant -
ich brauche kein Ölthermometer an der VX...
So ein Teil hat mir bei meiner alten TR.1 (lüftgekühlter 1000ccm-V2) immer nur Sorgen gemacht, z.B. im sommerlichen Stau auf der Autobahn, ojeh, sooo heiß ist das Öl!
Im Kopf und Zylinder an den hoch belasteten Schmierstellen selbst hat das Öl natürlich noch erheblich höhere Temperaturen, nur die zeigt kein Ölthermometer dieser Welt an...
Dabei liegt das eigentliche Problem ja ohnehin nicht bei den hohen angezeigten Werten, sondern es sind die niedrigen - innerhalb der ersten 5-10 km, abhängig von Außentemperatur, Fahrtstrecke etc.
Meine Schlussfolgerung ist daher so simpel wie einleuchtend:
hochwertiges Öl nehmen, keine hohen Drehzahlen mit kalten Motor und ansonsten fahren, fahren fahren! |
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg#1 Scheff

|
Verfasst am: Sa März 08, 2014 18:19:34 Titel: |
|
| |
| Gernot hat Folgendes geschrieben: | Nennt mich halt ignorant ...
|
Ignorant? Du hast sowas von Recht! _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dr. Kipphebel Gast
|
Verfasst am: So März 09, 2014 18:05:32 Titel: |
|
| |
@ Gernot: Was bei den luftgekühlten Moppeds ja auch bemerkenswert ist, ist die Tatsache, wie schnell die Öltemperatur in den Keller sinkt, wenn mann plötzlich in eine Regenschauer gerät. Da hatte meine BMW sozusagen "Frischwasserkühlung" und schwupps war die Anzeige auf 40 Grad.
Gruß Kipphebel |
|
| Nach oben |
|
 |
WupperJoe VX-König

|
Verfasst am: Mi März 19, 2014 13:07:53 Titel: |
|
| |
Hallo Leute,
es sieht halt chic und wichtig aus.  _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
| Nach oben |
|
 |