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Antifriktionsmetall

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Burkhard
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 12:36:34    Titel: Antifriktionsmetall Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr,

ich lese mir gerade noch mal das Werkstatthandbuch zum Thema Gabel Demontage durch. Dort steht:

VORSICHT:
Das Außenrohr- und Innenrohr-Antifriktionsmetall müssen nach dem Zerlegen der Gabel zusammen mit Simmerring und Staubdichtung ausgewechselt werden.

Neue Simmerringe und Staubdichtungen habe ich, aber was ist mit diesem Antifriktionsmetall???

Burkhard
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hanspool
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 12:47:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Friktion = Reibung, also Antireibung.
Was man da aber noch austauschen sollte - k.A.!
Beim Wechsel wird nur der Simmerring + der Federring, evtl. noch die Staubkappe ausgetauscht sonst nix!
Wenn der Federring noch OK ist, kann der auch weiterverwendet werden.
Was für ein Buch hast Du denn, in meinem steht davon nichts, evtl. meinen die die Tauchrohrbuchse, das ist der Ring der unter dem Simmerring liegt, wenn der aber auch in Ordnung ist, kann auch der wiederverwendet werden!
Gruß hanspool
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 13:34:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
... das Buch ist von der VX-CD hier aus dem Forum. Auf der CD in dem Verzeichnis "Werkstatthandbuch" die PDF-Datei "Kap-08-Fahrgestell".

Eins noch. In dieser Datei steht als Mindestlänge für die Federn 348mm. Die neuen Wirth-Federn haben aber 560mm! Entfallen bei den Wirth-Federn dann die Vorspannhülsen?

Burkhard
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hanspool
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 13:36:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, ja natürlich müssen die Hülsen dann raus!
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 13:54:44    Titel: Re: Antifriktionsmetall Antworten mit Zitat
 
Burkhard hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr,

ich lese mir gerade noch mal das Werkstatthandbuch zum Thema Gabel Demontage durch. Dort steht:

VORSICHT:
Das Außenrohr- und Innenrohr-Antifriktionsmetall müssen nach dem Zerlegen der Gabel zusammen mit Simmerring und Staubdichtung ausgewechselt werden.

Neue Simmerringe und Staubdichtungen habe ich aber was ist mit diesem Antifriktionsmetall???

Burkhard


Die beiden Gleitringe gehören üblicherweise beim Zerlegen der Gabel auch getauscht. Diese bekommst du nur bei Suzuki.

Da die Lieferzeit dieser Ringe manchmal recht lange war, habe ich früher ab und an mal auch wieder die alten Ringe verbaut - wenn sie noch OK waren. Hat auch funktioniert.......
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 14:52:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
... OK, dann frage ich mal bei Suzuki nach.

Danke!
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 02:49:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Burkhard hat Folgendes geschrieben:
... OK, dann frage ich mal bei Suzuki nach.

Hallo Burkhard,

die Teilenummern für die Buchsen sind folgende:
51167-26E10 - Außenrohr-Antifriktionsmetall
51121-26E10 - Innenrohr-Antifriktionsmetall

Aber bekomme keinen Schock, wenn du bei Suzuki die Preise erfragst. Shocked
Du wirst wohl für alle vier Buchsen mit ca. 100 Euro rechnen müssen. Confused
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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hanspool
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BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 09:27:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
ich habe die Ringe noch nie, (auch nicht bei meinen anderen Moppeds,) erneuern müssen, normalerweise verschleißen die auch nicht!
Gruß hanspool
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Zuletzt bearbeitet von hanspool am So Jan 19, 2014 18:07:07, insgesamt einmal bearbeitet
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 10:40:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
... wow, ordentlicher Preis! Mal sehen, was mein Suzuki-Händler morgen meint. Laut Werkstatt-Handbuch sind diese Ringe Teflon-Beschichtet. Man sollte sie bei der Montage vorsichtig behandeln. Ob eine beschädigte Teflonschicht auffällt, weiß ich nicht.

100 EUR sind eine Menge Holz. Andererseits wird meine VX dieses Jahr 18 Jahre alt.

Burkhard
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 15:45:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sollte die Schicht defekt sein, kann die Gabel schwergängig werden und u.U. "stottern". Wenn du aber beim Ein- und Ausbau sorgfältig mit den Gleitringen umgehst, sollte das kein Problem sein. (Außer die haben schon 100.000km am Buckel - dann aber unbedingt tauschen).
In einem Fall wurde mir von Blockieren des Tauchrohres berichtet (irgend eine Honda) - ich denke aber da war aber mehr als nur das Teflon dahin....
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 16:26:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
... sie ist zwar fast 18 Jahre alt, hat aber bisher nur 28.000 km runter. Und soweit ich weiß (und so sieht sie auch aus), war sie auch nur ein Schön-Wetter-Mopped gewesen. Sie wurde 15 Jahre von einem alten Herrn gefahren und bei Suzuki gewartet. Letztes Jahr wurde sie auch nur im Sommer bewegt, ich hatte sie erst im September gekauft. Und im ersten Jahr gab es laut Checkheft auch nur gute Pflege.

So gesehen sollte die Gabel, bezogen auf die Laufleistung, noch top sein. Ich zerlege sie ja nur, weil neue und progressive Federn rein kommen und weil ich denke, dass nach fast 18 Jahren frisches Öl und eine Reinigung auch ganz sinnvoll wäre.

Dann werde ich mal schön vorsichtig alles zerlegen und hoffen, dass ich nicht mehr zerschrotte als verbessere Sad
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 19:34:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wozu zelegst du die Gabel um neue Federn einzubauen? Dazu baue ich die Gabel nicht mal aus! Oben Verschluss aufmachen, alte Federn raus, Öl absaugen (wenn es zu tauschen ist), neues Öl + Feder rein, Verschluss zu schrauben- fertig! Zeitbedarf 30 min wenn mans gemütlich angeht.

Die zerlegt man nur wenn was defekt ist, aber sonst nie! Da macht man mehr kaputt als man repariert. Gabeldichtring und Gleitringe mögen sowas nicht gerne.....
Und zu reinigen gibts da drinnen nichts!
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hanspool
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BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 19:41:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
so ganz stimmt das nun aber nicht: wenn das Bike 18J. ist und 28TKM gelaufen hat ist wahrscheinlich das Gabelöl genauso alt, das wäre dann eine ganz schöne Brühe.
Die bekommst Du nie ganz abgesaugt - da hilft nur das Ausbauen und richtig reinigen!
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 19:52:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr,

ursprünglich hatte ich auch die einfache Variante geplant. Aber letztendlich denke ich mir, eine ordentliche Reinigung nach den vielen Jahren wäre sicherlich dran. Halbe Sachen mache ich da ungerne. Und neue Simmerringe kommen natürlich auch rein.

Also keine Frage, ich zerlege die Gabel jetzt, mache alles wieder schön blitz blank, baue alles mit Neuteilen wieder zusammen (vermutlich bis auf die Antifriktionsmetall-Ringe) und hoffe, dass ich beim Zusammenbau keinen Schaden anrichte. Ist dann alles zusammen, freue ich mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten und bin stolz wie Oskar Smile
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 22:22:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehe ich nicht ganz so! Ich habe schon viele Suzukis hergerichtet - in den seltensten Fällen war das Gabelöl hinüber - das verreckt erst nach viel, viel höheren KM-Leistungen (das ist messtechnisch belegbar - Wassergehalt/Viskosität/dispergierter Fremdanteil, etc. - Suzuki Österreich hat da mal eine Studie gemacht). Bei der KM-Leistung glaube ich nicht, das das Öl schon schlecht ist. Verfärbt ja, aber deswegen nicht schlecht......
Einzig die Detergierung (Wasseraufnahme) bei sehr langer Stehzeit kann problematisch werden.

Aussaugen: Die Erfahrung sagt:da bleiben kaum mehr als 2-3ccm über. Wer die noch raushaben will, soll halt den Holm ausbauen und umdrehen - die kleine Restmenge hat defacto aber keinen Einfluss auf das Verhalten mit neuem Öl.... die VX ist ja keine Rennmaschine für den Ring.......

Aber wer die Gabel komplett zerlegen und reinigen will kann das natürlich machen. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, das es vermutlich eine Fleissaufgabe ist die zudem nicht gerade billig ist......
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 23:39:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf jeden Fall ein interessanter Aspekt! Ich sammel aktuell alles was ich an Infos bekommen kann. Schrauben macht Spaß aber es kommt auch vor, dass am Ende das Resultat schlechter als vorher gehofft ist. Also ich wäge noch ab.

Mit was saugst Du denn das alte Öl ab?
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 00:27:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit einer kleinen Saugheberpumpe. Habe ich mir mal beim Vinzerbedarf gekauft.......
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 15:13:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
... so, dass sagt der Suzuki-Händler zu diesem Thema:


Wir tauschen die Gleitbuchsen dann aus wenn sie beschädigt sind oder wenn ein Spiel entstanden ist.

Preise der Gleitbuchsen 2x 19,56- 2X 23,37 -

Die Ersatzteile müssen bestellt werden, dauert ca 4. Werktage.
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BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 19:48:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Burkhard

und, hast du sie bestellt Question
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Burkhard
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BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 20:08:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
... nein. Am Sonntag wird alles zerlegt. Sind die Buchsen hin, bestelle ich sie. Dann muss ich halt 4 Tage warten. Aber da Saisonkennzeichen, ist das auch egal.
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