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harman VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Bern Schweiz
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Verfasst am: Di Jan 15, 2013 16:58:48 Titel: Startet nicht VX800 |
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Hallo zusammen,
ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer VX800 1990 VS51A, wohnhaft in der Schweiz, Bern und bin mehr oder weniger Neueinsteiger!
Ich habe die Maschine am Samstag erhalten, da hat es auch geklappt mit dem Starten. Jetzt sind die Temperaturen aber drastisch gefallen (unter Null) und die VX lässt sich nicht mehr starten.. ich habe zu Beginn versucht Sie zu starten mit gezogenem Choke...hat nicht funktioniert ..dann mit Choke und Gas ...(habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass dies nichts bringt Gas deaktiviert Choke)... nun nach etlichen Versuchen hat der Auspuff einen riesen Knall gemacht und es kam mit dem Knall eine Flamme aus dem Auspuff...habe wohl den Motor überflutet...nachdem habe ich aufgegeben und es nach einiger Zeit erneut versucht, diesmal mit Hilfe einer angehängten Autobatterie ... erneut .. Knall mit Flamme ... na ja ... jetzt habe ich mir Iridium Zündkerzen bestellt und hoffe, dass diese was bringen ... falls jemand weitere Tipps hat sind diese herzlich willkommen
Vielen Dank auf jeden Fall.
Die Community scheint sehr freundlich und sympathisch zu sein!!
lg harman _________________ go hard or go home |
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ldrrg Gast
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Verfasst am: Di Jan 15, 2013 17:04:48 Titel: |
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Mmmhhhh...
ob´s so einfach ist und mit einer neuen Zündkerze erledigt weiss ich nicht - dazu schreibst auch zu wenig zur Vorgeschichte der Maschine (km, BJ, gefahren, gestanden, Wartung usw. usw.)
Aber wenn schon neue Zündkerze als ersten einfachen Versuch der Fehlerbehebung, dann auch zwei neue Zündkerzenstecker - kosten nicht viel, sind schnell montiert und bisweilen kleine Ursache mit großer und fataler Wirkung.
Schließlich - wenn man schon mal anfängt an einer Ecke Fehler auzuschließen dann doch wenigstens gleich gründlich
Grüße Robert |
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harman VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Bern Schweiz
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Verfasst am: Di Jan 15, 2013 17:25:59 Titel: |
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Vorgeschichte ...leider nicht bekannt ... nur soll der Motor bei 16000 ausgetauscht worden sein... nun ist die Anzeige bei 76000 ... vor Kauf soll allg. Service gemacht worden sein.. TÜV im Sept. 2012 .... sonst keine Info. werde die Maschine aber mit Vergnügen kennen lernen _________________ go hard or go home |
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Leon1896 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.08.2012 Beiträge: 72 Wohnort: Edemissen
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Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 06:13:54 Titel: |
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Klingt ja nicht schön bei dir, hast schonmal geschaut ob einen schönen Zündfunken hast, wenn Zündkerze ausgebaut hast und nur im Zündstecker hast. Vielleicht hast auch zuviel Benzin in den Brennkammern, da hilft es manchmal schon einfach den Motor kurz drehn zulassen ohne Zündkerze. Hoffe das ich dir etwas helfen konnte. |
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harman VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Bern Schweiz
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Verfasst am: Mi Jan 16, 2013 22:45:57 Titel: |
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Danke für die Antwort zuerst mal.
Also ich habe die Zündkerzen rausgebaut ... funken beide
und ohne Zk orgeln lassen..
wieder eingebaut... nix... :S
??? _________________ go hard or go home |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Do Jan 17, 2013 07:54:47 Titel: |
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Hast du mal die Vergaser gereinigt und eingestellt? Ventile eingestellt? Luftfilter nachgeschaut? Synchronisiert? Das sind alles Dinge die du unbedingt machen solltest.... Neue Zündkerzen sind ok, aber bei deiner Beschreibung nicht der Grund...
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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harman VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Bern Schweiz
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Verfasst am: Do Jan 17, 2013 10:32:33 Titel: |
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Nee, hab ich nicht ... werd ich, wenn du meinst es liegt daran, machen ...bestell mir jetzt mal die Teile die im Vergaser Workshop erwähnt werden .. _________________ go hard or go home |
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harman VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Bern Schweiz
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Verfasst am: Do Jan 17, 2013 13:18:10 Titel: |
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Mein Problem bei der ganzen Sache ist ....
das Motorrad ist angesprungen ... bin damit rumgefahren ... Temperaturen sind gesunken ... nix mehr ... Knall ausm Auspuff .... wieder probiert .. Knall ... ich habe ziemlich am Choke rumgedreht ... ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die Vergaser schuld sind am Problem .. ich vermute die Ursache ist viel simpler, weis nur nicht was ... als sie noch lief klan.. ??? was ich mir vorstellen kann ist jedoch, dass sich was im Tank gelöst hat..(Dreck, Staub Rost ...was auch immer) durch den Transport ... aber irgendwie glaub ich auch daran nicht .. ich warte jetzt auf wärmere Temperaturen ... und hoffe auf besseres mit Iridium Kerzen .. habe welche aus England bestellt für 10 Euro incl. Versand in der Schweiz wollen die Banditen ....25 Euro pro Kerze ... na ja .... wenn jemand Ideen hat, gerne anbringen ... ich werde über das Erwachen der Maschine berichten! _________________ go hard or go home |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 950 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Do Jan 17, 2013 19:32:57 Titel: |
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Ich weiß nicht ob es daran liegt, nur grenzt eine gute Einstellung des Systems den Fehler ein. Ich kenne es nur zu gut das es bei Kälte diesen Effekt haben kann.. Bei mir kommt es nicht mehr vor, war nur am Beginn meiner VX-Karriere...
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Do Jan 17, 2013 23:13:17 Titel: |
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Hallo Harman,
erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben.
Da ein Zündfunke vorhanden ist, schließe ich die Zündanlage erst einmal aus.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus, sind sie nass?
Wenn ja, könnte es sein, dass durch den Temperatursturz der Choke klemmt und sie total überfettet ist.
Es könnte aber auch der Schwimmer defekt sein bzw. klemmen, oder es liegt am Schwimmernadelventil.
Der O-Ring vom Schwimmernadelventil dichtet mit der Zeit schlecht ab oder wird brüchig und es läuft zuviel Kraftstoff nach.
Ich würde erst einmal die Zündkerzen kontrollieren bzw. auswechsel und die Chokebetätigung überprüfen.
Dann die Schwimmerkammern leeren und es mit einer vollen Batterie oder Überbrückungskabel noch einmal versuchen.
Hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX.
Außerdem viel Erfolg bei der Fehlersuche und das dein Problem schnell gelöst wird. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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harman VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Bern Schweiz
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Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 09:08:45 Titel: |
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So,
die Zündkerzen funken und sind nass.
Also werde ich als nächstes den Choke auf Funktion testen.
Mein vorgehen:
Tank abmontieren,
nachsehen was sich bewegt wenn ich den Choke betätige.
Falls sich alles subjektiv 'regelmässig' bewegt .. mach ich mich an die Vergaser --> Vergaser Workshop.
Einverstanden?
Vielen Dank!! _________________ go hard or go home |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 09:46:42 Titel: Re: Startet nicht VX800 |
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harman hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer VX800 1990 VS51A, wohnhaft in der Schweiz, Bern und bin mehr oder weniger Neueinsteiger!
Ich habe die Maschine am Samstag erhalten, da hat es auch geklappt mit dem Starten. Jetzt sind die Temperaturen aber drastisch gefallen (unter Null) und die VX lässt sich nicht mehr starten.. ich habe zu Beginn versucht Sie zu starten mit gezogenem Choke...hat nicht funktioniert ..dann mit Choke und Gas ...(habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass dies nichts bringt |
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Du kommst aus Bern - aus der Stadt oder dem Kanton? Auch ich bin im Kanton BE zu Hause.
Wenn es zu kalt ist (unter 0°C), würde ich das mit dem Starten gar nicht erst probieren. Ich bin jedenfalls mit meiner VX immer nur bei Temperaturen ab +5°C gefahren.
Starten tut die VX nur mit Choke, also ohne Gasgeben. Sobald der Motor anläuft, ist Gasgeben erlaubt, aber erst dann. Nach längeren Standzeiten hatte ich auch immer Startprobleme, aber dann ging es so:
Choke voll ziehen, starten (max. 10 Sekunden)
20 Sekunden warten,
wieder max. 10 Sekunden starten...
Achtung, wenn sie dann nur kurz anläuft und wieder ausgeht: Wieder 20 Sekunden warten, nicht einfach nochmal starten!
Nach zwei bis fünf Minuten läuft sie dann, wie sie soll...
Vieu Spass mit Diiner VX bim Fahre! |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 09:50:13 Titel: |
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Servus Harmann
Also ich hätte noch einen Tip für Dich:
Nimm einen Schlauch und saug den Tank komplett leer (Vorsicht, nicht in den Mund bekommen´, Schlauch nach unten in einen Kanister o.ä.)
Füll neues Benzin ein und entsorge das alte.
Wär lustig, wenn sie dann läuft... Glaub ich ziemlich sicher!
Neue Kerzen sind natürlich richtig.
Berichte bitte?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 10:11:05 Titel: |
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Hallo Harman,
da Gilbert "fast " immer recht hat, wäre es einen Versuch wert.
Außerdem, bevor du dich über die Vergaser hermachst, würde ich erst einmal alles prüfen was kein Geld kostet. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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harman VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Bern Schweiz
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Verfasst am: Fr Jan 18, 2013 10:43:59 Titel: |
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So sei es.
Mein nächster Schritt:
abwarten bis die Kerzen eintreffen ...bestellt ausm net.
Tank leeren,
Kerzen raus...
mit abgeschraubten Kerzen und leerem Tank rumorgeln lassen,
neue Kerzen rein,
Tank mit 5 Liter füllen
auf Reserve stellen ...
Choke rein.
auf bestes hoffen.
Vielen Dank für die Tipps und das willkommenheissen :)werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt.
lg aus der Schweiz _________________ go hard or go home |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Sa Jan 19, 2013 09:07:14 Titel: |
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Und nicht vergessen...die Schwimmerkammern zu entleeren. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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harman VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Bern Schweiz
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Verfasst am: Sa Jan 19, 2013 09:34:24 Titel: |
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Jap, danke für den Hinweis! _________________ go hard or go home |
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harman VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.01.2013 Beiträge: 23 Wohnort: Bern Schweiz
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Verfasst am: Mo Jan 21, 2013 15:33:47 Titel: |
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Lagebericht,-> läuft !!
Benzinhan zwischen On und Res gestellt,
Zündkerzen abgeschraubt. Motor 1h "gelüftet",
1...2 Meter schieben im ersten Gang..
Gas geben.
1...2 Meter im 1. Gang schieben..
1h Motor lüften...
orgeln lassen..
Iridium Kerzen rein.
Choke rein..
tataaaa
2 Sek mit Choke ..Choke raus ..
1000 Umdr. leerlauf.. klingt sauber und regelmässig.
Aussentemperatur -2°C
...
Übrigens ... Choke habe ich auf Funktion getestet mit einem Schraubenzieher ... für alle die kein Stethoskop zur Hand haben.. Spitze an Vergaser, Griff ans Ohr ... Choke ziehn, wieder zurück drehen .. sollte ein "klinnng" zu hören sein.
lg harman _________________ go hard or go home |
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Leon1896 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.08.2012 Beiträge: 72 Wohnort: Edemissen
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Verfasst am: Mo Jan 21, 2013 15:51:33 Titel: |
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Das ist doch schön zu hören, das sie endlich wieder läuft. |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Di Jan 22, 2013 07:28:47 Titel: |
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harman hat Folgendes geschrieben: | Lagebericht,-> läuft !!
[...]
Choke rein..
tataaaa
2 Sek mit Choke ..Choke raus ..
1000 Umdr. leerlauf.. klingt sauber und regelmässig.
Aussentemperatur -2°C
... |
Wenn die VX tatsächlich bei -2°C nach bereits zwei Sekunden ohne Choke läuft, ist sie viel zu fett eingestellt.
Naja, kannst ja im Frühjahr nachjustieren. |
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