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Leon1896 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.08.2012 Beiträge: 72 Wohnort: Edemissen
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Verfasst am: Do Nov 29, 2012 20:30:36 Titel: Problem Schraube abgerissen |
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Hi, wollte heute mein Auspuff abbauen um ihn mal wieder etwas vom Rost zu befreien.
Schön schon 3 Schrauben ab und bei der letzten ist es passiert, reist mir die Schraube am linken Zylinderkopf ab und bekomme sie nicht raus.
Habe schon versucht die Schraube anzubohren aber sie ist verdammt hart.
Kam dann auch gut ein cm rein wollte dann mit einen Rausdreher versuchen rauszudrehn und schwups der auch abgebrochen nun weiß ich nicht weiter, wer Hilfe weiß sagt Bescheid bitte. |
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Leon1896 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.08.2012 Beiträge: 72 Wohnort: Edemissen
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Verfasst am: Do Nov 29, 2012 20:52:15 Titel: |
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Das große Problem, komme kaum mit meinen Bohrer rein, mit gegen den Uhrzeigersin hatte ich ja versucht, da ist mir Rausdreher ja abgebrochen. |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Do Nov 29, 2012 21:09:24 Titel: |
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Was hast du denn für einen Bohrer???
Die Schraube ist durch die Wärmebelastung einfach "festgebrannt", für einen richtigen Bohrer normal kein Problem.
Gib mal nen sanften Schlag mit einem Dorn auf den Schraubenrest. Wenn du noch nicht zu groß aufgebohrt hast, hilft auch schon mal des "Ausdrehen" mit einem Körner.
Ich kenne ja deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber der Weg zu einem gewerklichen Schrauber kann manchmal auch der billigere Weg sein. Die haben auch entsprechendes Werkzeug.
Viel Erfolg. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Fr Nov 30, 2012 02:55:58 Titel: |
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Hallo Leon,
hier mal ein paar Tipps KLICK _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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MitchVX VX-Rookie
Anmeldedatum: 06.10.2011 Beiträge: 4 Wohnort: 24119 Kronshagen
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 12:07:39 Titel: Mutter aufschweissen |
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Moin Leon,
wenn die Schraube bündig oder zumindest nicht zu tief abgerissen ist, kann mann eine passende Mutter drauflegen und mit Schutzgas festschweissen.
Der Wärmeeintrag lockert meist den Stumpf, so das der Bolzenrest relativ leicht rauszudrehen ist. |
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Leon1896 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.08.2012 Beiträge: 72 Wohnort: Edemissen
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 13:47:25 Titel: |
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Ne ne Mutter bekomme ich nicht rauf ist fast bündig abgerissen.
Sitz heute auch schon 2 Stunden dran mit aufbohren aber komme da nicht richtig rein. |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 16:30:40 Titel: |
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Hallo Leon,
würde es mal mit einem HSS-E Bohrer versuchen. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 17:24:10 Titel: |
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Ich würde es mit einem VHM-Bohrer versuchen-----
HSS E geht natürlich auch..... |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 17:56:36 Titel: |
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hengo hat Folgendes geschrieben: | Ich würde es mit einem VHM-Bohrer versuchen |
Jo, am besten mit Innenkühlung. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 18:02:25 Titel: |
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...und Drallbeleuchtung samt Späne-Sensor...
Natürlich mit Bruchkontrolle. |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 18:14:13 Titel: |
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_________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 18:27:07 Titel: |
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Hey Joe
Ich weis,das nicht jede Schrauberwerkstatt und schon gar keine Hobby-Schrauberbude mit VHM Bohrern aufwarten kann.
Da ich aber vor ca. 10 Jahren in einem Sonderwerkzeugbau gearbeitet habe...
http://www.prinzbach.de/html_de/index.html
Hat sich das von selbst ergeben.
Da konnte dann schon der ein oder andere Bohrer der nicht 100% im Maß
war günstig erstanden werden. |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Dez 02, 2012 19:48:08 Titel: |
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Hallo Hengo,
danke für den Link (könnte man ja mal gebrauchen).
Manche Produkte sehen ja echt lustig aus, wie kleine Kunstwerke. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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sbo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 94 Wohnort: Elmshorn
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Verfasst am: Di Dez 04, 2012 08:27:11 Titel: |
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Moin,
probiere mal einen HSSE Bohrer. VHM ist
leicht abgebrochen, wenn man den mit der Hand
führt und er verkanntet. Ich habe es schon
hinbekommen das Kernloch auszubohren,
die ersten Gewindegänge rauszuprokeln
und das Gewinde im Original Gang wieder
herauszuschneiden...
Gruß Soeren _________________ PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222 |
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Leon1896 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.08.2012 Beiträge: 72 Wohnort: Edemissen
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2012 09:16:13 Titel: |
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Habe jetzt von einen Kollegen einen HSS G Bohrer bekommen, mal schaun ob der geht und einer sagt langsam bohren, einer schnell was nun richtig ??? |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2012 11:15:40 Titel: |
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Hallo Leon,
der HSS-G Bohrer ist nur geschliffen und ist nicht für Materialien mit sehr hoher Festigkeit (sehr harten Stählen) geeignet.
Ein HSS-E Bohrer ist zusätzlich mit Kobalt legiert und somit für hohe Standzeiten geeignet.
Eine präzise Drehzahlempfehlung zu geben ist unmöglich, dafür sind die zu bohrenden Materialien zu unterschiedlich.
Als Anhaltspunkt können bei gängigen Edelstählen bis 900 N/mm² folgende Richtwerte dienen:
Ø 2 mm – 2.000 UPM bei 0,03 mm/U Vorschub
Ø 4 mm – 1.000 UPM bei 0,06 mm/U Vorschub
Ø 8 mm – 500 UPM bei 0,12 mm/U Vorschub
Ø 13 mm – 300 UPM bei 0,16 mm/U Vorschub
Je weniger hoch legiert und je weicher ein Stahl, desto höher kann die Drehzahl gewählt werden.
Außerdem solltest du immer mit Kühlung bohren, damit der Bohrspan nicht an der Schneide des Bohrers festhaftet, wodurch diese zuschmiert, was dann zu schneller Überhitzung und damit Zerstörung des Bohrers führt.
Wenn du kein Schneid- bzw. Bohröl hast, geht zur Not auch normales Motoröl.
Viel Glück beim _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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VX-Frischling VX-Rookie
Anmeldedatum: 04.06.2010 Beiträge: 46 Wohnort: GRZ
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Verfasst am: Sa Dez 15, 2012 10:09:11 Titel: Verhuntzte Gewinde |
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Hallo wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Gib mal Baer Coil ein, die haben in MA eine Filiale. Es ist das Gleiche wie Helicoil da ist dann
auch der entsprechende Kernbohrer dabei. Habe schon damit gearbeitet bin zufrieden
Schöne Weinachten an alle VXer
VX Frischling |
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Leon1896 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 15.08.2012 Beiträge: 72 Wohnort: Edemissen
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Verfasst am: Sa Dez 15, 2012 10:37:46 Titel: |
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Problem gelöst, danke für die Antworten. |
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hengo VX-Meister
Anmeldedatum: 17.07.2007 Beiträge: 780 Wohnort: Leonberg
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Verfasst am: Sa Dez 15, 2012 10:41:36 Titel: |
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