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Markus
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 22:41:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Markus hat Folgendes geschrieben:
Frank #62 muß ich aber widersprechen, es gibt doch keinen Extra-Kontakt am Relais für die Kontrollleuchte!

Laut Schaltplan hat das deutsche Modell der VX (das fahren hier sicher die meisten) ein 3 poliges Blinkrelais.

Hallo Frank, wenn das beim Euro-Modell so ist, nehme ich alles zurück! Wink Ich habe nicht erwartet, daß es selbst beim Blinker Unterschiede zwischen Euro- und US-Modellen gibt.

Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Alles richtig, aber eine Frage an den Physiker Wink : Die Widerstände wandeln den Strom in Wärme um - für nichts. Gibt es nicht eine energiesparendere Möglichkeit? Confused

@Eulenspiegel:
Frank hat Deine Frage eigentlich schon beantwortet:
Ja, gibt es schon energiesparendere Lösungen, z.B. mit dem lastunabhängigen Relais und den Dioden. Aber es ging ja jetzt darum, mit dem Original-Relais die LED-Blinker betreiben zu können.
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Gery
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 10:09:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
bin gestern nicht zum testen gekommen, Kunde ging vor.... Wink


Ich mache mich jetzt auf den Weg zum Conrad und hole mir:

4 x 421340-LN
1 x 421618-LN

zum testen.

Was funktioniert wird verbaut, was nicht geht bringe ich wieder zurück, genauso wie das Blinkerrelais von Louis....


Bis heute Nachmittag, mit hoffentlich neuen LED Blinkern. Rolling Eyes Wink
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oblivion
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 12:19:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
würden das funktionieren, wenn ich die Kontr.-Leuchte durch zwei entgegengepolte LEDs ersetze?
_________________
Gruß

MArtin
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Gery
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BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 12:29:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
So langsam werde ich verrückt!


Ich habe nun am Relais den 3,9 Ohm 50W Widerstand verbaut.
Auf der rechten Seite die LED Blinker angeschlossen und beim Test höre ich nur ein RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Also teste ich mal die 8,2 Ohm an jedem Blinker und habe diese angeschlossen. Den 3,9 Ohm Widerstand habe ich natürlich wieder ausgebaut. Der Versuch ging mit selbem Ergebniss in die Hose!



Welchen Denkfehler habe ich, bzw. was habe ich vergessen???
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Eulenspiegel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 13:11:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
oblivion hat Folgendes geschrieben:
würden das funktionieren, wenn ich die Kontr.-Leuchte durch zwei entgegengepolte LEDs ersetze?

Wohl kaum, damit fliesst dann gar kein Strom mehr. Rolling Eyes
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oblivion
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BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 13:20:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
oblivion hat Folgendes geschrieben:
würden das funktionieren, wenn ich die Kontr.-Leuchte durch zwei entgegengepolte LEDs ersetze?

Wohl kaum, damit fliesst dann gar kein Strom mehr. Rolling Eyes


sorry hab mich falsch ausgedrückt. die LEDs nicht in reihe, sondern parallel. natürlich mit passenden vorwiderständen
_________________
Gruß

MArtin
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Markus
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BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 18:57:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gery hat Folgendes geschrieben:
So langsam werde ich verrückt!
Ich habe nun am Relais den 3,9 Ohm 50W Widerstand verbaut.
Welchen Denkfehler habe ich, bzw. was habe ich vergessen???

Gaaanz ruhig, Gery! Wink
Zur Fehleranalyse brauchen wir mehr Infos: WIE hast Du den 3,9Ohm-50W-Widerstand am Relais verbaut? Ich hoffe, nicht "in Reihe" zwischen Relais und Blinkschalter, sondern parallel zur Blinkanlage auf Minus. (Das würde zumindest das Relais-Rattern erklären.) Ich nehme außerdem an, daß Du die Originalblinker auf der rechten Seite nicht angeschlossen hast. Ist die Blinker-Kontrollleuchte noch in der Fassung, hat sie geleuchtet? Ich gehe davon aus, daß die LED-Blinker nicht geleuchtet haben - war das so? Schreib mal wieder! Very Happy

Meinen Vorschlag, nur einen einzigen 3,9Ohm-50W-Widerstand zwischen Relais und Blinkerschalter einzubauen, möchte ich hiermit widerrufen! Dieser würde nämlich permanent mind. 37W ziehen, sobald die Zündung an ist! Embarassed Das ist ein bischen arg viel Verschwendung!
Man braucht also doch je Seite einen.
Du kannst allerdings Dein Blinkrelais testen, wenn Du ausschließlich den 3,9Ohm-Widerstand zwischen Blinkerausgang und Minus anschließt - dann sollte ein normales Blinkgeräusch zu hören sein.
Weiterhin viel Erfolg!

@oblivion: Ich denke die Kontrollleuchte kann so ausgetauscht werden, wie Du es vorgeschlagen hast, mit zwei parallel entgegengesetzten LED. Der Vorwiderstand müßte bei Standard-Typen ca. 470 - 680 Ohm betragen, bei superhellen LED etwas weniger, je nach Spezifikation.
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Markus
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BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 20:01:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Eulenspiegel und alle anderen in der Selbsthilfegruppe für zwanghafte Blinkfetischisten Very Happy Wink

Für Freunde der Elektronik gibt es natürlich eine Möglichkeit, einen LED-Blinker ohne stromfressende Lastwiderstände zu bauen - mit einer Blinkschaltung (ein sogenannter Komplementär-Multivibrator - aber nicht, was Ihr jetzt denkt! Very Happy ):

Habsch hier "ausgeliehen" und einige Bauteilwerte angepaßt: http://home.arcor.de/goetzbirkner/elektronik/schaltungssammlung.htm

Bauelemente:
T1   npn z.B. 2N2222
T2   pnp z.B. 2N2907
R1 einige kOhm
R2 ca. 150 Ohm
R3  einige kOhm
C  einige µF

R1, R3 und C beeinflussen die Blinkfrequenz (ausprobieren), R2 begrenzt den Basisstrom für T2.

So ne Schaltung ist superklein und man braucht kein (ratterndes) Relais! Da ich selbst gerade nicht vorhabe, auf LED-Blinker umzurüsten, werde ich nicht so bald einen Erfahrungsbericht vorweisen können. Falls sich aber jemand dafür interessiert und Hilfe braucht, könnte ich evtl. ein paar kleine Versuche zur Dimensionierung der Bauteile machen.
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Christian#366
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 00:14:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir sind hinten noch die originalen Blinker dran. Hatte schon mal über LED-Blinker nachgedacht, aber in Elektronic bin ich nicht so bewandert, da tun es noch die alten. Vorallem wenn ich mitkriege wie sich hier doch viele schwer tun damit.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 07:21:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy
die Schaltung von Markus ist genial - das müsste hinhauen und ist sehr einfach! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
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Markus
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 09:10:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Blumen, Gilbert! Very Happy
Leider habe ich gestern noch gelesen, daß man im Bereich der StVZO wohl keine Blinkschaltungen/-relais ohne Zulassung und Prüfzeichen einbauen darf. Angeblich kann sonst sogar die Betriebserlaubnis futsch sein! (Den entsprechenden Paragraphen habe ich allerdings nicht gefunden.)
Aber im Grunde ist diese Schaltung wohl nichts anderes als so ein lastunabhängiges Relais (wenn es funktioniert), nur billiger.
Grüße,
Markus
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 16:23:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Deine Relais-Skizze gefällt mir - ja, so habe ich mir das vorgestellt. Smile
Markus hat Folgendes geschrieben:
Leider habe ich gestern noch gelesen, daß man im Bereich der StVZO wohl keine Blinkschaltungen/-relais ohne Zulassung und Prüfzeichen einbauen darf. Angeblich kann sonst sogar die Betriebserlaubnis futsch sein!

Naja, wir wollen es ja nicht übertreiben. Führt man einfach dem TÜV-Heini die "neuen" Blinker vor, er trägt es ein - fertig. Damit hat er aber indirekt auch die Schaltung eingetragen. Wink Wink Wink
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Fanatic
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 18:56:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt nicht ganz eulenspiegel das letzte wort haben immernoch die leute in grün und wenn der nette Jägermeister äh wachtmeistern sauer ist kannste nixmehr machen.

Aber wer will schon die relais sehen??? die interesierren sich meistens nur für die E zeichen.

Grüße Fanatic
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Gery
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 11:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
so, endlich habe ich es geschafft und die Blinker blinken, wie sie sollen.... Very Happy
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Fanatic
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 12:16:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Na herzlichen glückwunsch.

Und wie haste es jetzt gemacht??? Wiederstand vor jedem Blinker???

Naja ich mach mich jetzt dann nachher drann um meine neuen Anzubauen *freu*


Grüße Fanatic
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Eulenspiegel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 12:36:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fanatic hat Folgendes geschrieben:
[...] wenn der nette Jägermeister äh wachtmeistern sauer ist kannste nixmehr machen.
Aber wer will schon die relais sehen??? die interesierren sich meistens nur für die E zeichen.

Eben - das Relais guckt sich das Männchen in Grün (in der Schweiz in blau - ne', der isch net b'soffe'!) bestimmt nicht an. Davon versteht der normalerweise nichts. Cool
Ach ja, um weiterzulästern: Meinst Du, der interessiert sich für die ABE, die auf der Glühbirne nirgends zu finden ist? Vielleicht ist die Betriebserlaubnis schon deshalb erloschen, und Du weisst es nur nicht. Laughing Laughing Laughing
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Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 20:04:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja eulenspiegel dafür interesieren sie sich ganz stark wennste hellere oder so wie ich blaue drinne hast. Hab beim auto, zum glück noch nie beim Moped, die birnchen ausbauen müßen weile die E-Nummer sehen wollten. Rolling Eyes

So long

Fanatic
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Gery
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 20:28:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

der Umbau ansich war doch einfacher, als sich manch einer vorstellt, wenn man erstmal weiss wie die Widerstände richtig angeschlossen werden müssen.

Ich habe 4 x 8,2 Ohm Widerstände verbaut, es gibt sicherlich auch eine andere Lösung, aber da ich nur noch diese Widerstände da hatte, geht es so auch.

Die Widerstände habe ich auf eine Grundplatte für Pentium Kühler, die ich noch hier rumliegen hatte, verschraubt, da die Hitzeentwicklung doch um sehr vieles höher war wie ich dachte, ich würde es jedem genauso empfehlen.

Um die Hitze gut weiterleiten zu können, habe ich zwischen jedem Widerstand und Platte Wärmeleitpaste für Computerprozessoren dünn aufgetragen.

Das ganze sieht dann so aus....... Anbei habe ich die Verkabelung mit aufgezeichnet.

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Gery
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 20:31:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
so, die offenen Enden auf dem Bild müssen nun an die richtigen Kabel verlötet werden.

Hierzu muss die Isolierung des Kabelbaumes geöffnet werden.

Das grüne und schwarz weisse Kabel ist für die rechte Seite der Blinker und das schwarze und schwarz weisse Kabel für die linke Seite.

Diese Kabel durchschneiden und die Widerstände mit einlöften.

Das sieht dann so aus, wenn es fertig ist.

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Gery
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 20:36:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich die Kabel teilweise auf der Rückseite verlegt, da ich auf nummersicher gehen möchte, dass durch die grosse Hitzeentwicklung keine Beschädigungen entstehen.







Die Platte hat eine perfekte Grösse um sie unter der Sitzbank zwischen Schutzblech und Sicherungskasten zu platzieren OHNE das irgendein Kontakt zu anderen Teilen entsteht oder beschädigt werden könnten.


Auf dem zu sehenden Bild ist die Platte nur reingelegt und die Kabel noch nicht sauber verlegt...... auf Wunsch kann ich ein Foto nachliefern.



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