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RAT-RALF VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.03.2011 Beiträge: 34 Wohnort: BROME
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 02:06:42 Titel: AUSPUFF SELBSTBAUEN? |
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WER HAT ERFAHRUNGEN MIT EINEM
SELBSTGEBAUTEN AUSPUFF AN EINER VX 800?
ICH HAB DAS HECK GEKÜRZT
nun wollte ich den Auspuff hochlegen . .
. . ist ja eintragungspflichtig . .
. . also gleich ein Eigenbau eintragen lassen . .auch wegen etwas mehr TIEFEN-SOUND
. . 30 €uro KOSTET ES EH _________________ KOMMT ZEIT KOMMT RAT
original Zustand hier : http://www.imagebanana.com/view/vqs7hdw8/010.JPG |
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 07:01:08 Titel: |
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Moin
so weit ich mich irgendwie errinnere brauchen Motorräder ab Baujahr 1989 ein Abgasgutachten!!!
Wenn du nun eine selbstgebaute Auspuffanlage dem TÜV vorführst wird er wohl das "Abgasgutachten" verlangen.
Möglich wäre aber wohl ein "Umbau",
entweder die vorhandene Anlage zu biegen bzw. umschweißen oder
anstatt der alten Töpfe andere mit e-Zulassung zu nehmen.
Ist schon interessant was du aus der VX machst - ehrlich.
Ich sag immer jedem das seine.
Mich versteht die Welt auch nicht mehr, nur weil ich 6 Mopeds habe - von denen die VX die einzige ist, die mehr oder weniger von der Stange kommt...
... und nach einer "spaßigen" Ausfahrt könnte ich mit meiner XL so wie sie dann aussieht sofort bei euch mitmachen. _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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Merlin-fr VX-Rookie
Anmeldedatum: 25.04.2009 Beiträge: 46
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 13:20:59 Titel: |
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Hallo
also ich war gerade gestern beim TÜV, da ich technische Fragen hatte,
da ist auch das Tema mit selbsgebautem Auspuff zu Rede gekommen.
Das mit der ABE ist schon richtig, wenn man aber zB. nur den Krümmer bis zum Topf selber baut und den Original Topf verwendet, ist das kein Problem.
Da ich gerade dabei bin mir eine VX 1400 zu bauen (den Motor von der VS 1400 in meine VX 800 einzubauen) bin ich gerade recht gut auf dem Laufenden was geht und was nicht.
Liebe Grüße Christoph
PS: und immer schön den Gummi auf der Strasse lassen |
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lutz VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.10.2010 Beiträge: 236 Wohnort: Burg (b. Magdeburg)
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 15:22:11 Titel: |
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Moin Christoph,
schreibe mal mehr zu Deinem Vorhaben.
Gruß Lutz |
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Merlin-fr VX-Rookie
Anmeldedatum: 25.04.2009 Beiträge: 46
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 16:52:57 Titel: |
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Hallo Lutz
also ich habe folgendes gerade in Arbeit,
ich habe eine VS 1400 mit Unfallschaden günstig bekommen,
nun habe ich mir überlegt, ob ich den Motor der VS in meine VX einbauen darf.
Also ich zum TÜV und einfachmal nachgefragt ob ich den Umbau abgenommen bekomme, nach dem der Prüfer in seinem Computer gestöbert hat sagte er, das das machbar ist.
Da die VS 1400 vergleichbare Leistung hat ist es ohne Bedenken möglich.
Ergo ist das mein nächster großer Umbau den ich mache und als Schriftzug auf der Seite steht dan anstat VX 800 (VX1400), ich werde den Umbau über eine Fotostrecke festhalten und ins Netz stellen.
Gruß Christoph |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 18:33:07 Titel: |
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Auf den Umbau freue ich mich, auch wenn ich Zweifel habe.
Zweifel deshalb, weil wir den Motor der 1400er schonmal eingemessen haben und der nicht in den VX-Rahmen passt. Er ist zu hoch. Man könnte den VX-Rahmen natürlich umschweißen, aber ob dann die Aussage des TÜV-Arbeiters noch zutrifft, weiß ich nicht. Oder man lässt die Ventildeckel weg. Geht zumindest ein paar Kilometer.
Deswegen bin ich auf Deine Lösung neuggierig. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
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RAT-RALF VX-Rookie
Anmeldedatum: 27.03.2011 Beiträge: 34 Wohnort: BROME
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 18:35:47 Titel: |
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VX 1400 wär klasse
So heut mal nachgefragt beim TÜV . . was ganz neues wär mit sämtlichen Schallgutachten trallala ca. paartausend Piepen...bähhhh
AUSPUFF HOCHLEGEN KEIN THEMA . . dabei von hinten ohne PRALLBLECHBESCHÄDIGUNGEN MODIFIZIEREN
SOLL TIEFER WERDEN LAUT TÜV _________________ KOMMT ZEIT KOMMT RAT
original Zustand hier : http://www.imagebanana.com/view/vqs7hdw8/010.JPG |
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Merlin-fr VX-Rookie
Anmeldedatum: 25.04.2009 Beiträge: 46
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 19:30:42 Titel: |
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An Joerg
haste schon Recht mit der Größe, dewegen wird der Rahmen angepasst, da ich Schlosser bin ist das kein Hinterniss für mich, was den TÜV angeht,
mit dem habe ich das besprochen, nach dem ich den Rahmen angepaßt habe bringe ich den Rahmen mit Motor zum TÜV zur Begutachtung.
Gruß Christoph
PS eigentlich ist so ein Umbau ja Schwachsinn es ist aber geil und ich brauch das einfach. |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mi Apr 06, 2011 22:10:03 Titel: |
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Zum Auspuff selber bauen hätte ich auch noch einen Beitrag.
Der war zwar für mein Guzzi-Gespann und da nur zu testen, ob ich das auch hinkriege. Die Anlage habe ich auch längere Zeit gefahren, aber zum TÜV war sie mir dann doch zu schlecht in der Ansicht. Bin ja auch kein Schweißer, nur Hobbybrater.
Als Material habe ich nur V2A verwendet. Die kleineren Rohre haben so um 1mm Stärke, den Topf habe ich mir in einer Fachwerkstatt aus vorhandenem 1,2mm flachem Blech rollen lassen und dann selber verschweißt. Das System innen ist ein Reflektionssystem, also ohne Dämmmaterial sondern mit einem Kammersystem, ähnlich dem originalen im VX-Topf.
Als die Guzzi vor über 10 Jahren nach Berlin übersiedelte, habe ich die Anlage aber nicht mit gegeben, war doch zu viel Gehirnschmalz draufgegangen. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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