Autor |
Nachricht |
Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
|
Verfasst am: Sa Jan 29, 2011 20:05:49 Titel: Welches Drehmoment für die Krümmerschrauben am Zylinder |
|
|
Hallo liebe erfahrenden VX800 Schrauber....
mit welchem Drehmoment werden die Inbusschrauben/Krümmerschrauben am Zylinder angezogen????
Konnte es aus der eingestellten "Drehmomenttabelle" hier im Forum leider nicht erkennen
Danke Euch vorab schon einmal für die Auskunft....
Liebe VXer Grüße vom Nordharzer
Micha...der demnächst seine neue Auspuffanlage verbauen möchte _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
|
Nach oben |
|
|
sbo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 94 Wohnort: Elmshorn
|
Verfasst am: So Jan 30, 2011 09:56:37 Titel: |
|
|
Moin,
du meinst sicher die Befestigungsschrauben von den Krümmerhalteplatten, dann
bitte VORSICHT!!!
Die kannst du festdrehen bis du die Krümmerdichtungen geplättet hast und brauchst dann neue, weil die nicht mehr dichten. (Und weitere Schäden verursachen: Es soll schon Grobmotoriker gegeben haben, die Schrauben noch fester gezogen haben und danach die Stehbolzen herausgerissen haben, um den Krümmer doch wieder dicht zubekommen.)
Jeweils die beiden Schrauben abwechselnd hineindrehen bis die Platte mit beiden Seiten den gleichen Abstand zum Zylinder hat.
Ziehe jetzt bitte die Schrauben nur mit Gefühl ABWECHSELND an bis du das Drehmoment von 15 Nm erreicht hast.
Gruß Soeren |
|
Nach oben |
|
|
Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
|
Verfasst am: So Jan 30, 2011 12:50:00 Titel: |
|
|
sbo hat Folgendes geschrieben: | Moin,
du meinst sicher die Befestigungsschrauben von den Krümmerhalteplatten, dann
bitte VORSICHT!!!
Die kannst du festdrehen bis du die Krümmerdichtungen geplättet hast und brauchst dann neue, weil die nicht mehr dichten. (Und weitere Schäden verursachen: Es soll schon Grobmotoriker gegeben haben, die Schrauben noch fester gezogen haben und danach die Stehbolzen herausgerissen haben, um den Krümmer doch wieder dicht zubekommen.)
Jeweils die beiden Schrauben abwechselnd hineindrehen bis die Platte mit beiden Seiten den gleichen Abstand zum Zylinder hat.
Ziehe jetzt bitte die Schrauben nur mit Gefühl ABWECHSELND an bis du das Drehmoment von 15 Nm erreicht hast.
Gruß Soeren |
Moin Soeren...
habe lieben Dank für Deine aussagekräftige schnelle Antwort. Ja ich meine die Befestigungsschrauben von den verchromten "Krümmerhalteflanschen"...so nenne ich sie jetzt mal
Ich möchte mich mal als Handwerker (Betriebsschlosser) nicht zu den Grobmotorikern zählen, denn ein bißchen Feingefühl besitze ich schon
Gut...dann werde ich mich mal das nächste Wochenende mal an die neue Auspuffanlage wagen u. diese an meine VX verbauen.
viele VXer Grüße in den hohen Norden....
von Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
|
Nach oben |
|
|
sbo VX-Lehrling
Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 94 Wohnort: Elmshorn
|
Verfasst am: So Jan 30, 2011 21:52:02 Titel: |
|
|
Ich nochmal:
dir traue ich das durchaus zu, so war das nicht gemeint.
Mein Kumpel hat das bei meiner ex Honda geschafft, er wollte helfen...
Viel Spaß beim Schrauben! |
|
Nach oben |
|
|
dobla VX-Rookie
Anmeldedatum: 30.06.2010 Beiträge: 22 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Mo Jan 31, 2011 17:22:18 Titel: |
|
|
@ Micha:
Was ist es denn nun geworden?
PS: Du rufst auch nicht mehr zurück?
Gruß
Daniel |
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Mo Jan 31, 2011 18:47:02 Titel: |
|
|
Hi Micha,
Standardanzugswerte
5-mm-Schraube, Mutter 5 Nm
6-mm-Schraube, Mutter 10 Nm
8-mm-Schraube, Mutter 22 Nm
10-mm-Schraube, Mutter 35 Nm
12-mm-Schraube, Mutter 55 Nm
5-mm-Schraube 4 Nm
6-mm-Schraube 9 Nm
6-mm-Bundschraube mit 8-mm-Schraubenkopf 9 Nm
6-mm-Bundschraube mit 10-mm-Schraubenkopf, Mutter 12 Nm
8-mm-Bundschraube, Mutter 27 Nm
10-mm-Schraube, Mutter 40 Nm
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
|
Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 13:39:50 Titel: |
|
|
sbo hat Folgendes geschrieben: | Ich nochmal:
dir traue ich das durchaus zu, so war das nicht gemeint.
Mein Kumpel hat das bei meiner ex Honda geschafft, er wollte helfen...
Viel Spaß beim Schrauben! |
Moin Soeren....
habe es nicht als ernst aufgefasst od. sprich es so aufgefasst, das Du mir es nicht zutrauen würdest ist alles bestens.
Werde mich warscheinlich...wenn das Wetter milder werden sollte...am Wochenende ans schrauben wagen.
@Daniel
da Du es ja nicht als besonders wichtig befunden hast, mich "auf dem Laufenden zu halten" sprich mich mal an (zurück)zurufen bezügl. Abnahme/Eintragung der Zubehörauspuffanlage bei Eurem regionalen TÜV....so habe ich selbst nocheinmal intensive Auskünfte eingeholt beim TÜV-Nord in Hannover (haben dort eine extra Prüfstrecke vor Ort f. Fahrgeräuschmessungen)
Habe nochmals lieben Dank für Deine Mithilfe/Bemühung.....
Der sehr nette freundliche Gutachter am Telefon erklärte mir, das bei einer Zubehöranlage (z.B. 2-2 Jama/Laser Street Legal) ohne jegliche Begleitpapiere (ABE od. Gutachten) zur Erlangung eines Gutachtens/Abnahme eine intensive Prüfung erforderlich ist. Als da wären eine sogenannte Fahrgeräuschmessung u. ein erforderliches anschließendes Abgasgutachten u. eine Materialprüfung der Auspuffanlage (ab Bj. 1990 )...
Kostenpunkt ca. zwischen 500 - 700 EURO
Die VX 800 hätte ich für ca. 1 Woche den Prüfern in Hannover zur Verfügung stellen müssen, damit die ihre ausgiebigen"Test`s" in Ruhe hätten durchführen können
Also war für mich nun die Vorstellung einer neuen Auspuffanlage von Laser/Jama endgültig "tot"/begraben.....
Habe mich nun für eine neue original Suzuki VX 800 Auspuffanlage entschieden, welche ich glücklicherweise noch günstig erwerben konnte über meinen regionalen Fachhändler.
@ Spirit
Danke Dir Andreas
viele VXer Grüße....
Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
|
Nach oben |
|
|