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Ralf 66 VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 24 Wohnort: Neuss (Wehl)
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Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 12:02:24 Titel: Regler oder Batterie defekt? |
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Hallo zusammen,
habe das Problem das meine Batterie nicht mehr richtig will.
Frage: Bei laufendem Motor habe ich eine Spannung von 13,2 Volt.
Wenn ich aber die Batterie abklemme geht der Motor sofort aus. Ist das so o.K. oder liegt ein anderer Fehler vor?
Nach dem Laden mit einem Ladegerät hält die Batterie ca. fünf mal Starten, danach nudelt sie wieder rum.
Ist das ein Fall von Batteriedefekt oder Regler?
Ralf |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 12:16:22 Titel: Re: Regler oder Batterie defekt ? |
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Ralf 66 hat Folgendes geschrieben: |
Frage: Bei laufendem Motor habe ich eine Spannung von 13,2 Volt.
Wenn ich aber die Batterie abklemme geht der Motor sofort aus. Ist das so o.K. oder liegt ein anderer Fehler vor? |
Das ist für die Elektronik u.U. tödlich. Die Batterie ist nämlich der "Puffer".
Ralf 66 hat Folgendes geschrieben: |
Nach dem Laden mit einem Ladegerät hält die Batterie ca. fünf mal Starten, danach nudelt sie wieder rum.
Ist das ein Fall von Batteriedefekt oder Regler?
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Du meinst 5x starten und fahren - oder nur starten? Im ersteren Fall würde ich vom Laderegler bzw. Lima ausgehen und im letzteren von einer schlappen Batterie.
Ich vermute aber, dass der Laderegler oder die Lima schlapp machen: Hast Du bei laufendem Motor und mit Gasgeben gemessen - oder ohne? Wenn Du auch beim Gasgeben 13,2V misst, ist das zu wenig. Zwischen 13,5 und 13,8V sollten es schon sein... |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 16:07:03 Titel: |
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Zitat: | Wenn ich aber die Batterie abklemme geht der Motor sofort aus. Ist das so o.K. oder liegt ein anderer Fehler vor?
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Servus Ralf
Ein schwerer Fehler, den Du nie wieder machen solltest! Wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst, dann saust die Spannung hinauf und die Dioden im Gleichrichter halten das mitunter nicht aus!
Die Batterie ist mit grösster Wahrscheinlichkeit hinüber - wenn die einen Innenschluss hat, dann ist die Ladespannung auch geringer - wegen geringem Widerstand.
Richtig ist, daß die Ladespannung bei einer guten Batterie 13,8 - 14,2 Volt sein soll, wenn Du etwas Drehzahl gibst.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Ralf 66 VX-Rookie
Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 24 Wohnort: Neuss (Wehl)
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Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 17:26:56 Titel: |
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Danke Eulenspiegel
Danke Gilbert,
hoffe den Dioden ist nichts passiert. (War nur max.1 Sek.)
Werde im März eine neue Batterie kaufen.
Frage an euch: Standart oder Geel?
Gruß Ralf |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Sa Okt 30, 2010 18:42:17 Titel: |
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Ralf 66 hat Folgendes geschrieben: | Danke Eulenspiegel
Danke Gilbert,
hoffe den Dioden ist nichts passiert. (War nur max.1Sek.)
Werde im März eine neue Batterie kaufen.
Frage an euch: Standart oder Geel?
Gruß Ralf |
1 Sekunde sind für die Dioden schon zuviel, wenn man Pech hat... Es kommt nicht auf die Zeit an, sondern auf die Spannung, die den Dioden zusetzt.
Ich bevorzuge "Standard", weil die bei guter Pflege bei mir zwischen 5 und 8 Jahre leben. Beim Auto halten meine Batterien meist sogar über 10 Jahre. |
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