Autor |
Nachricht |
butzi-hh VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.07.2009 Beiträge: 28 Wohnort: Norderstedt
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 00:54:52 Titel: Sorgen mit dem Choke |
|
|
Hallo aus Norderstedt,
gestern bin ich ein wenig durch das Forum gesurft und habe mich ein wenig zum Thema „Mein Choke sitzt fest“ belesen. (Mein Chokehebel lässt sich nur noch schwer und wenig bewegen. Als Konsequenz lässt sich der Choke nicht mehr raus nehmen.)
Als Ergebnis bin ich heute in die Garage und dachte ich nehm mal kurz den Tank ab, um den Zug zu fetten.
"Zwei Schrauben raus, Tank abheben, Schläuche vom Benzinhahn entfernen und Züge fetten, Tank wieder druff – fertig." Soweit zur Theorie…
In der Praxis sah es dann leider wie folgt aus:
Um an die Schläuche des Benzinhahns so weit ran zu kommen, dass ich sie trennen und den Tank abnehmen konnte, musste die Seitenverkleidung ab.
Um die Seitenverkleidung ab zu bekommen mussten der komplette Gepäckträger inklusive Seitenträger und das Rücklicht demontiert werden.
Ja – supi!
Und weil das ja noch nicht genug war, hat sich er Schlauch vom Benzinhahn zum hinteren Vergaser nicht in einem Stück entfernen lassen.
Naja – vom unteren Vergaser hab ich ihn dann erst ab bekommen, nachdem ich die Batterie entfernt habe…
ICH GLAUB ICH GEH AM STOCK!!!
Kann es sein, dass das Batteriefach nun auch noch von unten verschraubt ist? Ich hoffe ich muss nun nicht auch noch das Hinterrad ausbauen, um die Schraube des Batteriefachs zu lösen?!?
So sieht das ganze jetzt aus:
Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe mal wieder auf euren Rat:
Gibt es den Chokezug nur in einem Stück oder kann man das gute Stück am Verteiler unterm Tank irgendwie teilen? (Ich kann und will nicht löten ;o)
Kann ich an der Stelle Benzinschlauch per Meter nutzen und gleich um 5cm verlängern oder muss es der spezielle Schlauch im festen Kunststoffmantel sein?
Wie bekomme ich das Batteriefach raus, um den Schlauch an den unteren Vergaser aufstecken zu können?
Für Tipps und sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Herzliche Grüße aus Nordertown
Butzi |
|
Nach oben |
|
|
Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 08:31:13 Titel: |
|
|
Moin
... zumindest das Abbauen der Rückleuchte hättest du dir sparen können - die sollte mit einem kleinen Stecker versehen an der Verkleidung bleiben können.
Der Rest ist VX-typisch leider so - will man an Teil A ran muß man erst Teil B abbauen, um aber an Teil B zu kommen... aber das kennst du ja jetzt!
Benzinschlauch als Meterware ist OK. Man kann an den "gefährdeten" Stellen auch noch einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.
Ratsam ist es hier auch gleich noch einen Benzinfilter mit zu integrieren!!!
Dann kann man den Benzinschlauch in Zukunft am Filter trennen um den Tank besser abbauen zu können - so hab ich es gemacht!
Der Chokezug wird neben den vorderen Luftfilter getrennt. Dieses Teil kann man auch auseinander nehmen. Fertig von der Stange gibt es den Chokezug nur komplett und (sau) teuer!!!
Du kannst dir evt. einen guten gebrauchten aus der Bucht organisieren, ansonsten bleibt nur die Lötvariante.
Zum weiteren Schrauben rate ich dringend zum WHB - da steht dann auch was man alles machen muß um an Teil A zu gelangen... _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
|
Nach oben |
|
|
butzi-hh VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.07.2009 Beiträge: 28 Wohnort: Norderstedt
|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 21:21:52 Titel: |
|
|
Oh je – wenn ich das geahnt hätte…
Ich hab gerade mal die CD, bzw. das WHB durchsucht. Über die Schraube, die das Batteriefach von unten sichert finde ich irgendwie nichts. Das ist das einzige, was ich hierzu finde ist das:
Gibt es da verschiedene Varianten?
Irgendwie finde ich auch nichts, wo man erkennen kann, wie man die Choke-Weiche zerlegt. Hast du einen Tipp? Das sieht irgendwie so verschweißt aus…
LG
Butzi |
|
Nach oben |
|
|
butzi-hh VX-Rookie
Anmeldedatum: 21.07.2009 Beiträge: 28 Wohnort: Norderstedt
|
Verfasst am: Mo Okt 11, 2010 22:19:01 Titel: |
|
|
So – nachdem ich nun viel mehr auseinander gebaut habe, als ich eigentlich wollte oder mir zugetraut hätte , habe ich heute bei Suzuki einen Choke-Zug bestellt.
In der Bucht gebraucht €29,90 – neu und original beim Freundlichen: knapp €42,-
Ich denke bei €12,- Unterschied gönne ich dem Baby mal lieber einen Neuen.
Etwas unsicher bin ich mir beim Benzinschlauch. Vielleicht könnt ihr bitte mal eine Einschätzung geben.
Original gehört dort ja ein Schlauch mit 7mm Durchmesser rein.
Habe ich irgendwelche spürbaren Nachteile, wenn ich den Schlauch um 5 cm verlängere und einen 6,5mm Schlauch nutze? Mal davon abgesehen, dass sich der Schlauch vielleicht nur mit etwas mehr Mühe aufschieben lässt.
Immer vorausgesetzt, dass ich den Bock überhaupt wieder zusammen und zum Laufen bekomme…
Gruß Butzi |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 06:08:47 Titel: |
|
|
butzi-hh hat Folgendes geschrieben: |
Etwas unsicher bin ich mir beim Benzinschlauch. Vielleicht könnt ihr bitte mal eine Einschätzung geben.
Original gehört dort ja ein Schlauch mit 7mm Durchmesser rein.
Habe ich irgendwelche spürbaren Nachteile, wenn ich den Schlauch um 5 cm verlängere und einen 6,5mm Schlauch nutze? Mal davon abgesehen, dass sich der Schlauch vielleicht nur mit etwas mehr Mühe aufschieben lässt. |
Das sollte keine Rolle spielen, da die VX nicht soviel Benzin braucht, wie durch den Schlauch gehen. Da lässt sich 1/2 mm Durchmesserverlust verschmerzen. |
|
Nach oben |
|
|