Autor |
Nachricht |
ersteVX VX-Rookie
|
Verfasst am: Do Nov 19, 2009 06:33:34 Titel: Neuling, VX Wasserpumpe defekt und Winkelgetriebe undicht |
|
|
Guten Tag, werde mich auf jeden Fall noch anständig vorstellen, leider brennt es schon am Anfang mit der VX.
Problem 1: Wasserpumpe an meiner VX komplett defekt. Deckel eingelaufen, Schauffelrad an Deckel geschliffen, Achsiealspiel usw. Benötige Bezugsquelle komplette Wasserpumpe mit Deckel Welle usw. und ca. Preis.
Problem 2: Befestigungsschraube an Deckel Winkelgetrieb an Motor oben links ausgerissen. Dadurch Ölverlust. Kann man das Kardanrohr lediglich mit den beiden vorderen Schrauben (2 von 4) lösen, dann den Deckel abschrauben und das obere linke Gewinde instandsetzen? Sehe keine Möglichkeit, die hinteren Befestigungsschrauben zu lösen.
Vielen dank für Euere Hilfe.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
ingodererste VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.05.2009 Beiträge: 463 Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)
|
|
Nach oben |
|
|
joerg107 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Do Nov 19, 2009 20:17:42 Titel: |
|
|
Hallo ersteVX,
Zu Deinem ersten Problem:
Wasserpumpen gehen bei der VX eher selten kaputt. Am Besten bei Ebay suchen oder bei Christian366 nachfragen.
Wenn die Pumpe neu sein muss, findest Du die Teilenummern und US-Preise unter Anderem hier.
Zu Deinem zweiten Problem.
Leider bin ich aus Deiner Beschreibung nicht wirklich schlau geworden.
Mit welcher Schraube hast Du konkret Probleme? Handelt es sich um eine der sechs Schrauben an der, die die äußere Lagerschale halten, wie in diesem Bild zu sehen und die mit 12-15 gekennzeichnet sind?
Oder ist es eher eine der vier Schrauben die in diesem Bild mit der 19 gekennzeichnet sind?
Oder doch eine ganz andere Schraube?
Allgemein sind diese Winkeltriebe etwas heikel. Da sollte man sich vorher reiflich überlegen, ob man so was selber auseinander baut.
Gruß Jörg(107) |
|
Nach oben |
|
|
ersteVX VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Nov 20, 2009 06:02:46 Titel: |
|
|
Hallo und erstmal VIELEN Dank. Ja, Schraube 14 hat ein defektes Gewinde und Oel tritt aus. An Schraube 19 (4x) komme ich an die beiden vorderen dran. Frage ist, muß ich alle 4 (Nr. 19) entfernen um den Deckel zu entnehmen? Ich muß an das Gewinde der Schraube 14 kommen.
Gruss |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr Nov 20, 2009 08:35:10 Titel: |
|
|
Servus Christian
Nein, musste nicht - nur die zwei vorderen Schrauben genügen!
Allerdings musste bei Wiedermontage des Deckels mit etwas Dichtungsmasse arbeiten - weil da drin ist ein feiner O-Ring - womöglich wird der nicht mehr so ohne weiteres dicht? Gute, dauerplastische Dichtungsmasse und gut ist!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|