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starfly
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BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2009 10:25:13    Titel: Seit Radausbau, "pendeln" der Tachonadel Antworten mit Zitat
 
Ahoi!

Gestern endlich mal wieder Zeit gehabt 2h zu heizen und nachdem alles eingestellt ist, der Motor so gut wie neu und alles sauber, bin ich richtig verliebt in mein neues Moped, inclusive neuem Farbkleid von Gilberts alter Maschine Wink

Allerdings ein Problem:

- Ich habe für das Schutzblech vorne zum wechseln das Vorderrad ausgebaut, beim einbauen auch daruf geachtet das die Schnecke nicht gequetscht wird, aber in welche "Nuten" muss sie denn nun?! habe ich vielleicht die Schneckenkanten in der falschen Nut, denn vorher gabs das Problem nicht Wink

Vielleicht hat ja eben einer ne Idee zum "korrekten" Einbau Wink
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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2009 19:30:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo starfly,
ich habe da einen anderen Verdacht. Das Pendeln liegt irgendwo im Tacho begründet. Ich habe inzwischen die Schnecke am Rad und die Tachowelle getauscht. Hat aber nix gebracht. Ich vermute mit der Zeit - so nach > 12 Jahren und mehr als 60000 - fängt der Tacho (natürlich nur die Nadel) an zu pendeln. Nicht jeder - aber ich habe das schon von mehreren VX-Fahrern gehört. Lösung habe ich derzeit noch keine.
Gruß
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NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
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starfly
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BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2009 21:23:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich bin mir da eigentlich zu 100% sicher das es was mit der Stellung der Schnecke unten in der Felge zu tun hat.

Denn: Montag Rad raus, Rad rein, Tacho pendelt... nie vorher Probleme mit gehabt, daher muss es ein Einbaufehler sein.

Nu können wir hoffen das hier einer aufschreit und sagt, ja ich kenne das, die Spindelohren müssen da und da hin, oder ich muss warten bis meine Prüfungen vorbei sind und alle 3 möglichen Stellungen samt markieren durchtesten, bis es wieder ohne pendeln klappt Wink
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Moritz_Lox
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BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2009 22:15:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte nach dem Einbau des Rades und der Schnecke keine Probleme mit dem Tacho und ich habe lediglich die Schnecke so wieder rein wie sie war (ist ja logisch, da die anders nicht passt sonst kriegt man ja die Tachowelle nicht ran) auf mehr habe ich nicht geachtet und war trotzdem alles top!
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ingodererste
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 06:12:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

Ich hatte bisher das Vorderrad zweimal raus und habe beim Wiedereinbau eigentlich nur darauf geachtet, dass die Tachowelle sauber geführt wird und keinen Knick bekommt... und der Tacho zeigt ruhig an.

Aber gut: A la "läuft nicht mehr... wieso das denn... gestern lief es doch noch..." irgendwann passiert's einfach Wink
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Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
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Old_timer1951
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 06:46:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe ich vielleicht die Schneckenkanten in der falschen Nut, denn vorher gabs das Problem nicht Wink

Laughing
Laughing

Also wenn ich bei meiner Schnecke in die falsche Nut komme, gibbet auch Ärger

Mfg Old
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Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt
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starfly
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 07:41:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Endlich mal einer der meine Idee bestätigt Wink

Da die Welle nicht mal angetatscht wurder bei der Aktion... Rad raus, Schnecke hingehalten, Rad rein, jut... Allerdings da gings nicht... und die Welle bzw. die Nasen der Schnecke haben ja 3 Möglichkeiten in dem Radkörperring einzuhaken.. Ich entwerfe mal eben was via Paintbrush, ganz professionell Very Happy
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starfly
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 07:50:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
So hier mal hammertechnisch gezeichnet Wink

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/210909085953_Radkoerrper.jpg

Also wie man sieht, habe ich 3 Stellungen markiert.. ich denke die Schnecke müßte entweder in 1 und 3, bei mir wird sie wohl in Stellung 2 gerutscht sein und dort zu viel Ausschlagsspiel nach links und rechts haben... Ist jedenfalls meine Technische Vermutung, maybe kann das jmd. bestätigen!
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 12:27:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Starfly: wo meinst Du, liegt der Unterschied für den Tachoantrieb wenn die Ohren in Position 1, 2 oder 3 zu liegen kommen?

Ich denke, das verhält sich zweiwertig: Tachoschneke wird angetrieben, oder eben nicht.

Es könnte höchstens sein, dass die Ohren nach innen gebogen sind und der Antrieb "durchrutscht". Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen.


Gruß

Markus
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Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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starfly
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 12:32:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dat komische ist ja, das die Nadel eben auch nach oben ausschlägt, das würde dann ja eine kurzzeitge Mehrbeschl. des Rades heissen (ist ja im Realbetrieb nicht so)...

Werde nachher mal die Schnecke zerlegen und gucken ob ich was zerdrückt etc. habe...wenn ja wäre das sehr mistig...
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Moritz_Lox
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 12:58:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab ich bei meiner Kawasaki auch, aber erst ab ca 130 km/h und ich denke, da liegts nur an der Geschwindigkeit, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man die Tachoschnecke "falsch" reinstecken kann...
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starfly
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 13:36:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
...kein Plan, jedenfalls bis davor war mein Tacho bis 180 ruhig Wink
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starfly
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 14:56:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fragt mich nicht woher dieser "perverse" Zufall kam, aber ich habe wohl das Rad gemacht und grade festgestellt beim verkabeln für die Relais meiner Scheinwerfer, das die Überwurfmutter von der Welle war... Komisch, da ich in letzter Zeit aber da auch nie in der Gegend war, hab ichs auch nie gesehen...

Aber schon komisch der Zufall, das genau dann wenn man das Rad ausbaut, auch da oben die Mutter abhaut, da hätte ich lange suchen können, wenn ich nicht durch Zufall grad mit 2 Kabeln da lang gemusst hätte Wink
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tom
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 19:10:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
das Problem hatte ich bereits zweimal. Das eine Mal steckte die Seele nicht richtig unten im Instrument.
Und beim zweiten Mal ist kurz darauf die Seele gerissen, bzw. aufgebröselt.

mfG
tom
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Heiko130
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 20:17:32    Titel: Seit Radausbau, "pendeln" der Tachonade Antworten mit Zitat
 
Hallo @ all,
das Phänomen hatte ich auch schon oft seitdem ich VX fahre......das ist lange. Razz Razz
Immer wenn meine Tachonadel angefangen hat zu pendeln, konnte ich drauf warten, ist die Welle gerissen. Exclamation
Klar wenn es erst nach dem Radausbau war, denkt man es ist ein Einbaufehler.......oder doch die Welle Question Question

Gruß aus dem lauschig warmen VX-tauglichen Allgäu,
_________________
Heiko

Mit einer GL 1500 SE , XJ 900 und XVZ1300 Royal Star
VX ist in Arbeit....
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starfly
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 20:42:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dachte ich ja auch... zum Glück sah ich dann ja das die Überwurfmutter oben am Tacho, einfach runter gerutscht war, abvibriert denke ich mal..

Daher tanzte die Welle einfach nur so da rum, und hat daher geschwankt Wink
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