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XT Harald Gast
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 20:12:37 Titel: Anlasser |
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Hallo,
an Kathrins Gespann funktioniert der Anlasser erst nach ein paar mal drücken. Bzw. wenn ich den Starter ca. 10 sek. gedrückt halte, dreht er erst durch. Liegt das an den Kontakten vom Starterknopf oder kann es ein das der Anlasser hängt?
Gruß
Harald |
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EifelFrank VX-Rookie
Anmeldedatum: 13.08.2009 Beiträge: 5
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 20:44:05 Titel: |
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Hallo!
Ich würde mal die Zündkerzen rausschrauben und dann versuchen.
Sollte sich nichts an der Problematik ändern, dann hängt es wohl an der Elektrik (Kontakte/Schalter, Massekabel, etc).
Sollte er jedoch dann gleich funzen, dann wirds ein mechanisches Problem sein.
Kann aber auch die Batterie sein...
Was macht denn der Anlasser für Geräusche? Mahlen, Krächzen, Ächzen?
Die Geräusche geben eigentlich am ehesten sofort Info, was Sache ist. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 21:05:26 Titel: |
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Servus Harald
Also so wie Du das bescheibst, hat sie ein defektes Anlass-Relais?
Wichtig für die Diagnose: wenn Du den Starknopf drückst, macht es dann "klack" (links unter der Verkleidung) und der Starter dreht trotzdem nicht - oder
macht es nicht "klack" ?
Wenn es klackt, sind das Relais und der Starknopf gut aber der Starter hin (oder stromlos)
Wenn es nicht klackt, dann ist das Relais oder der Startknopf hin (oder stromlos)- so einfach ist das!
Ich habe alle drei Teile in Reserve liegen - bitte testen und mailen, ok?
VX-Grüsse, auch an Kathrin
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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XT Harald Gast
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 21:54:16 Titel: |
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Hallo Gilbert,
ich werde morgen Mittag nach schauen und Dir dann Bescheid geben.
Viele Grüße
Harald |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 22:28:29 Titel: |
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Hi Harald, Hallo Gilbert
ich will nur noch ein kleines "Besserwisserle" loslassen
Der ultimative Test besteht darin, das Anlasserrelais kurzzuschließen. Dann sollte der Anlasser sofort ohne Verzögerung losdrehen. Tut er das nicht, sind die Probleme beim Anlasser. Dreht er brav los, sind die Probleme beim Relais oder beim Anlasserknopf oder der Verkabelung zu suchen.
Sollte nicht schwer zu Diagnostizieren sein.
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 06:59:57 Titel: |
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Servus Markus+Harald
Das ist natürlich der beste Test, klar! musste halt das Anlassrelais suchen (unter der linken Verkleidung, kleines rundes Ding, da sind dicke Kabel direkt von der Batterie und zum Starter angeschossen).
Musste die zwei dicken Pole überbrücken - dann muss der Starter sofort reinknallen - s. Markus`thread davor.
Geht z.B. mit einer Kombizange.....Vorsicht: nirgends Masse berühren mit der Zange, sonst Kurzschluss!
Check auch gleich davor, ob die Kabel an der Batterie ordentlich fest und nicht korrodiert sind?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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XT Harald Gast
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 12:13:55 Titel: |
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Hallo Markus + Gilbert,
ich habe den Test mit dem Anlasserrelais mehrmals gemacht und sie ist ohne Probleme angesprungen.
Den Schalter bzw. den Anlasserknopf habe ich ordentlich mit Kontaktspray eingesprüht und sie startete wieder sofort. Habe aber den Eindruck, das der Schalter ein bisschen ausgeleiert ist. Ich muß schon bis zum Anschlag durchdrücken bis Kontakt besteht.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Jetzt weiß ich wo der Anlasser sitzt und wie man ihn testen kann.
Gilbert, falls Du noch einen Anlasserknopf hast, würde ich ihn gerne nehmen.
Herzliche Grüße auch von Kathrin
Harald
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starfly VX-Geselle
Anmeldedatum: 16.04.2009 Beiträge: 300 Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal
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Verfasst am: Mo Aug 24, 2009 13:49:42 Titel: |
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Vielleicht ist im Knopf einfach nur nen Biegemetall, dann kannst das wieder nen bisschen vorbiegen dann sollte es wieder gehen...
...oder einen Lötklecks draufmachen. Christian |
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-tash- VX-Lehrling
Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 85 Wohnort: 34246 Vellmar
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Verfasst am: Mi März 07, 2012 14:58:55 Titel: |
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Hallo Leute,
hänge mich mal hier rein, weil ich seit heute Morgen das gleiche bzw. ähnliche Problem habe. Macht *Klack* aber nichts passiert. Leuchten leuchten aber weiter. Bin mir auch zu 100 Prozent sicher das die Batterie genug Saft hat.
Wie genau funktioniert das mit dem Überbrücken? Habe sowas noch nie gemacht. Habt ihr ein bisschen Lektüre für mich? |
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joerg107 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 91
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Verfasst am: Mi März 07, 2012 22:03:43 Titel: |
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-tash- hat Folgendes geschrieben: |
Wie genau funktioniert das mit dem Überbrücken? Habe sowas noch nie gemacht. Habt ihr ein bisschen Lektüre für mich? |
Unter der linken hinteren Seitenverkleidung sitzt das Anlasserrelais unter einer Gummitülle.
Der Anlasserstromkreis ist über die Kontakte mit den Sechskantmuttern angeschlossen.
Zum Kurzschließen des Relais diese beiden Kontakte mit einem dicken Schraubendreher oder einer Zange vorsichtig verbinden.
Achtung:
- Der Anlasserkreislauf steht auch bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung.
- Beim Überbrücken auf keinen Fall eine Verbindung mit masseführenden Teilen wie z. B. dem Rahmen herstellen.
- Beim Überbrücken fließt ein relativ hoher Strom, sodass beim schließen des Kontakts ordentlich Funken fliegen können. Also nicht altzusehr erschrecken.
- Du solltest damit rechnen, dass durch die hohe Stromstärke das Überbrückungswerkzeug und die Relaiskontakte leicht miteinander verschweißen können. Dann mit einem Ruck wegziehen.
Gruß Jörg107
_______________________________________
Kurzbericht Minitreffen Kühtai mit Südschlenker
Kurzbericht Treffen der Schwabenfraktion mit Südschlenker
Sardinien - Sizilien
Elche Fjorde Tacopolse |
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-tash- VX-Lehrling
Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 85 Wohnort: 34246 Vellmar
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Verfasst am: Mi März 07, 2012 22:13:02 Titel: |
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Vielen Dank Joerg,
da ich kompletter Neuling im Gebiet Elektronik bin, würde ich gerne mal fragen was genau ich bei einer Überbrückung umgehe. |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Mi März 07, 2012 23:07:02 Titel: |
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-tash- hat Folgendes geschrieben: | da ich kompletter Neuling im Gebiet Elektronik bin, würde ich gerne mal fragen was genau ich bei einer Überbrückung umgehe. |
Hallo tash,
bei der Überbrückung umgehst du das Anlasserrelais.
Aber weil dein Anlasserrelais "Klack" macht müsste es in Ordnung sein.
Ich tippe eher auf defekten oder stromlosen Anlasser. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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-tash- VX-Lehrling
Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 85 Wohnort: 34246 Vellmar
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Verfasst am: Do März 08, 2012 01:27:23 Titel: |
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Ziemlich seltsam. Es rörte ein paar Sekunden vorher noch ganz normal rum und als ich nochmal versuchte es anzulassen, ging nichts mehr. Wie kann das so plötzlich sein.
Kann ich den Anlasser irgendwie testen? Multimeter? |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Do März 08, 2012 09:55:04 Titel: |
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Hallo tash,
bist du dir sicher, dass die Batterie in Ordnung ist?
Das die Lampen an gehen bedeutet nicht dass die Batterie genug Energie hat um den Motor zu starten.
Probiers doch erstmal mit Fremdstarten per Starthilfekabel.
Sollte das nicht helfen, kontrolliere mal deine Polklemmen, Kabelanschlüsse und Kabel auf Korrosion, festen Sitz und Bruchstellen. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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-tash- VX-Lehrling
Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 85 Wohnort: 34246 Vellmar
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Verfasst am: Do März 08, 2012 12:06:35 Titel: |
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Ich wollte heute nochmal nach der Batterie schauen. Bin mir aber ziemlich sicher das sie okay ist. Habe sie erst am Wochenende richtig aufgeladen und ausserdem macht das Mopped anders wenn die Batterie alle ist.
Aber schön wärs natürlich |
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