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Pleuelabriss (Bilder)

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jbg
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 20:14:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ H.F.
Du hast sicher irgendwie Recht mit deiner Sitzbanktheorie.

Fahrzeugbau ist nun mal der Versuch irgendwo im grenzwertigen Bereich dem Kunden mit größtmöglichen Gewinn einen Traum zu verkaufen.
Entwicklung ist teuer und man (auch Frau) weiß vorher nicht, ob diese Kosten irgendwann wieder eingespielt werden. Shocked

Dazu kommen sicher auch noch Fertigungstoleranzen, Materialtoleranzen etc. etc.
...und dann gibt es auch Fehlentwicklungen, die sich in immer wiederkehrenden Schäden wiederspiegeln.

Auch die Lottotheorie von Erwin (viele Grüße) ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Smile

Ob ein VX- Motor irgendwo hier mir reingehört weiß ich nicht, dazu gibt es Experten hier im Forum, die dass sicher besser beurteilen können.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 23:49:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier sind noch ein paar Fotos:


..........................................................Anlassermulde...............................................................................................................Kolben hinten


...........................................................Zylinder hinten....................................................................................................................Pleuel vorn Bruchfläche

So wie die Bruchfläche aussieht, könnte das Pleuel schon bis zur Hälfte vor dem Totalschaden gerissen sein.
Auf dem Foto kommt das leider nicht so gut raus.

Gruß Frank
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 10:11:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Very Happy Very Happy

Du meinst, die dunklere Sektion ist der Altbruch, das silbrige ist der "Neubruch"? Könnte sein - dann wäre die Pleuelstange "Schuld an allem"... Shocked

Man müsste alle Pleuelstangen röntgen oder fluxen - damit man Risse frühzeitig erkennt? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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ragodd
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 10:18:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich will nix ausschliessen...aber vorstellen kann ich mir das nicht:

dass ein Pleuel angerissen ist! Ich denke, sowas passiert mit einem mal....ist ja kein Kaugummi.

Das Gussteil bricht mit knacks und nicht in Schüben. Bei der Belastung des Pleuels ....

aber ich lerne auch gern dazu!
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Beni
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 10:40:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Bild vom Riss ca. 5000 fach vergrößern bitte! Cool
(ich kann die Gefügestruktur noch nicht erkennen! Wink )
Nee, war nur Spass
Ist wahrscheinlich so wie seniorpilot sagt,………………..
Ist ja auch vergütet,……also hart und bricht nicht wie ein Wald- und Wiesenguss.

Was habe ich heute gelernt? Langsam mit der Lady!!
Werde bei der nächsten Vollgasorgie wahrscheinlich an meine armen Pleuel denken!!!

Grüße Beni
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Colonel-S
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 18:03:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na irgendwas war da ja mal mit der VX und Kolbengeschwindigkeiten im Grenzbereich des Motorenbaus...

Also lieber doch schon bei 6000 U/Min schalten (was meiner Meinung nach auch völlig ausreichend ist)
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Hans Friedrich
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 20:02:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Soo schlimm ist das nun auch wieder nicht (...Kolbengeschwindigkeiten im Grenzbereich des Motorenbaus... ).

Ein warm gefahrene VX im gutem Allgemeinzustand muss es kurzfristig und gelegentlich abkönnen, mal an die 8000 U/min gedreht zu werden. Sonst würde ich mit dem VX-Gespann manche Berge gar nicht rauffahren können, sondern auf halber Höhe verhungern und rückwärts wieder runterrollen.

Dafür wird mein Motor die 100.000 Km eben nicht erreichen. Bis er verreckt habe ich dann aber jede Menge mehr Spass gehabt als ihr Solisten. Laughing

H.F.
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Ronni
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 07:38:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

ich denke auch das da eher ein kleiner Materialfehler vorhanden war.
Ein Haarriß, oder ein Fehler in der Vergütung...
So ein Pleul reißt nicht einfach so ab!!!
Ich lasse meine VX auch schon mal drehen - und bis jetzt sind knapp 80.000 auf der Uhr.
Bei ca. 10 von 10.000 ist ein Motorschaden zwar ärgerlich, aber wohl eher normal.
Auch die Kostenschraube führt dazu das nicht jedes Einzelteil vor dem Einbau durch diverse Test- und Prüfeinrichtungen läuft.

... und wenn man sich den Kreuzschliff vom Zylinder anschaut - so schlecht war der Motor noch nicht! Crying or Very sad
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
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Willi Nagel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 10:44:51    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Für die Schrauberspezialisten. Es gab in der Vergangenheit ein Spiel, das nannte man Schraube versenken. Eine VX eignet sich besonders. Es wird der Kerzenstecker abgezogen und eine Schraube eingeworfen. Um sicher zu gehen, vorne und hinten. Beim Kerzenwechseln verabschiedet sich das Teil eine Etage tiefer. Klappt immer. Darum vorher immer mit Taschenlampe den Schacht ausleuchten. Alle überlegen wie kann das sein- ganz einfach- einer warf ne Schraube rein. Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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Zweitaktfreak
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 12:24:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Schrauberspezialisten,
warum sucht man immer das Haar in der Suppe. Manchmal ist es einfach Pech, wenns den Motor zerlegt. Ich habe mir damals echt nen Kopf gemacht, nachdem ich in Moppedkreisen hörte, das bei der VX eben mal
der Motor verreckt. Trotzdem habe ich ein VX EML Gespann gekauft und
muss ganz ehrlich sagen, das der betriebswarme Motor bei mir immer
richtig Dampf bekommt und das bis jetzt (127800 km) klaglos weggesteckt hat. Ich führe nur die regelmäßigen Wartungen durch, z.b.: mein Motoröl ist ein normales 15W40. Vielleicht sollte man einfach nur fahren und sich an seinem Mopped erfreuen (nicht jeder Defekt ist ein Weltuntergang). SOOOOO, das musste ich mal L O S W E R D E N, auch wenn ich jetzt Haue kriegen werde.
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ragodd
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 14:01:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Haue Haue Haue .... mit dem Teppichklopfer...

...sooo das wirste Dir merken....!!!!!
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 22:50:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
2 neue Bilder.



Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Di Jul 19, 2011 19:35:02, insgesamt einmal bearbeitet
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jbg
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 10:53:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank, warum machst du alles kaputt Question Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
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-Grüße aus THÜRINGEN-
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Steffen
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 11:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weil er es kann
Shocked Laughing Laughing

außerdem, die geschwungene Linie des Pleuls ist schon wieder ein Kunstwerk
Rolling Eyes Wink Laughing Laughing

GrinseGrüssli
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Steffen

Mit Freude am Verfahren
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jbg
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BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 11:24:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Steffen hat Folgendes geschrieben:
außerdem, die geschwungene Linie des Pleuls ist schon wieder ein Kunstwerk
Rolling Eyes Wink Laughing Laughing

GrinseGrüssli


Sieht aus, wie wenn da ne Wassermuffe eingeschlagen hätte..... Laughing Laughing Laughing

GrinseGrüssli zurück Smile Smile Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
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Octi-man
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BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 14:22:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Frank

Moin Frank...

also wenn ich mir Deine hier eingestellten Bilder betrachte, dann bekomme ich eine Gänsehaut als Schrauber Wink das sind Fotos die einem das VXen vermiesen können...immer im Gedanken daran, mein Motor könnte der nächste sein der abkackt Laughing

Viele Grüße an Dich...

Vom Nordharzer VXer Micha...der froh ist, das seine VX momentan nicht repariert werden muß u. einwandfrei läuft Wink
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
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Frank_#62
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 19:50:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
@jbg
Ich habe den nicht kaputt gemacht, nur auseinander gebaut.
Ich dachte mir, wenn ich das Hinterrad nicht wieder zusammen bekommen kann ich ja mal den Motor zerlegen, fahren kann ich ja eh nicht Wink

@Octi-man
Ich bin froh das der Motor nicht in meiner VX war und hoffe so etwas passiert keinem mehr.
Als Bastelmotor war das aber schon sehr interessant Wink

Grüße Frank
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jbg
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BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 20:06:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
@jbg
Ich habe den nicht kaputt gemacht, nur auseinander gebaut.
Ich dachte mir, wenn ich das Hinterrad nicht wieder zusammen bekommen kann ich ja mal den Motor zerlegen, fahren kann ich ja eh nicht Wink

Grüße Frank


Gibt es denn neue Erkenntnisse beim Hinterrad?
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Steffen
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 07:54:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Steffen hat Folgendes geschrieben:
außerdem, die geschwungene Linie des Pleuls ist schon wieder ein Kunstwerk
Rolling Eyes Wink Laughing Laughing

GrinseGrüssli


Sieht aus, wie wenn da ne Wassermuffe eingeschlagen hätte..... Laughing Laughing Laughing

GrinseGrüssli zurück Smile Smile Smile


Ja, ja,

die gute alte Wassermuffe.
Standardwerkzeug jedes guten Künstlers.

Laughing Laughing

GrinseGrüssli
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Steffen

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