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Gunni VX-Rookie
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 18 Wohnort: Burgwald
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Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 14:43:45 Titel: Leistungsprüfstand |
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Hallo VXler
Heute war ich mit der VX auf einem Leistungsprüfstand.
Hier das ernüchternde Ergebniß:
Max Leistung 35,80 PS am Hinterrad gemessen.
Luft/Kraftstoffverhältnis ab 4000 U/min super. Unter 4000 U/min zu fett.
Drehmoment Max 54,09 Nm.
Das Drehmoment ist o.k.
Vergassereinstellung grundsätzlich auch i.O. Kann man aber noch optimieren.
Jetzt zur Leistung: Ich habe gedacht mich trifft der Schlag, knapp 36PS ist doch wohl ein Witz.
Messung noch mal wiederhohlt aber immer noch das gleiche.
Niedrigste Messung 32,45 PS, mittlere Messung 34,58 PS, höchste Messung 35,80 PS.
Werde die Kurven einscannen und Euch mal zeigen.
War von Euch schon mal jemand auf einem Prüfstand? Vieleicht liegts ja an meinem Bike.
Bin jetzt aber erst mal auf Eure Reaktion gespannt. _________________ MfG
Gunni |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 15:40:31 Titel: |
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Welche PS Variante hast du denn?
Vielleicht hast du ja die 34 PS Variante.
Dann währe das ja ok. |
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patrickdr VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 15:42:45 Titel: |
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Nachtrag:
Drehmoment sollte eigentlich bei:
Drehmoment 72 - 5800 Nm bei 1/min
Liegen |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 16:45:11 Titel: VX |
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Moin! 45-50 PS ist normal. Habe in der letzten Woche etwas über Drossel und Leistungsstand geschrieben. Das Geschrei der 60 PS Träumer war unheimlich gross. Für mich ist die Leistung OK. Gruss Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 16:59:45 Titel: |
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Hi Gunni,
ich hatte meine VX auch mal auf einem Prüfstand.
Ich habe die geöffnete Version mit 61 PS, weiß aber bis heute nicht, ob die richtigen Düsen im Vergaser sind.
Mein Ergebnis:
51,6 PS am Hinterrad und 57,4 PS an der Kupplung.
Max Drehmoment von 68 Nm.
Zwischen 3500 und 5000 U/min liegt das Drehmoment über 64 Nm.
Ich finde die Werte für eine "alte" 61 PS-Version ganz in Ordnung.
Was mich etwas stört sind die Schwankungen in den Kurven. Über 6000 U/min sind Änderungen bis zu 5 PS in der Aufzeichnung. Der Meister am Prüfstnd meinte damals man könnte den Motor durch "Feintuning" noch sauberer einstellen. Hab ich aber nicht machen lassen.
Das ist jetzt 4 Jahre her und meine VX läuft immer noch.
Bei deinen Angaben hast du sicherlich eine gedrosselte VX. Oder du hast ein Problem.
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
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Gunni VX-Rookie
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 18 Wohnort: Burgwald
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Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 17:32:50 Titel: |
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Was für ein V-Max kann man den mit 34 PS erreichen? Also 45 bis 50PS währen für mich auch akzeptabel gewesen.
34 PS-Version, kann eigentlich nicht sein. Habe 50 PS eingetragen und auch
die Vergasser auf die Distanzhülsen kontrolliert, habe aber keine gefunden.
Gibt es noch eine andere Drosslung?
Was sagt den der Senior dazu? _________________ MfG
Gunni |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 20:32:32 Titel: |
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Servus Gunni
Oha - wenn du 50 PS eingetragen hast, dann müssten die Distanzhülsen eigentlich drin sein?
Du weisst eh, wo diese weissen Röhrchen sitzen, ja? Membrandosen aufmachen, lange Feder herausnehmen - da drin sitzen die weissen Kunstoffhülsen?
Also 50 PS müssen schon ans Hinterrad gelangen - sonst stimmt was gröber nicht? Dann müsste man eine Kompressionsprüfung machen?
Kolben dicht und vor allem Ventile dicht?
Wieviel Laufleistung hat denn der Motor?
Ich weiss leider zuwenig - aber so wenig Leistung hat einen Grund, das ist klar!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Gunni VX-Rookie
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 18 Wohnort: Burgwald
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Verfasst am: So Nov 16, 2008 17:20:49 Titel: |
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Der Motor hat 33500 km. Ventile wurden vor 2 Monaten eingestellt. Laut Werkstatt alles o.k.
Kann es möglich sein das mal eine Drossel eingebaut war und nur teilweise wieder entfernt wurde? Aber wo soll ich suchen?
Die Gasschieberanschläge sind nicht mehr drin. Ich habe auch nur noch den neuen Fahrzeugbrief und Schein, es steht aber keine 34 PS Drosslung drin. _________________ MfG
Gunni |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: So Nov 16, 2008 17:56:12 Titel: |
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Wahrscheinlich ist irgendwo am Ansaugtrakt etwas undicht.
Das passiert schnell, wenn nach dem Ventileeinstellen wieder alles montiert wird.
Bei den ganzen Gummistutzen und Schellen wird gerne eine übersehen.
Also: Alles kontrollieren!
Wenn du dort nix findest: Vergaser zerlegen und nach verbogenen Schwimmern schauen. Evtl. ist auch die Nadelposition falsch.
Dann ordentlich einstellen/synchronisieren.
Wenn die Vergaser schon mal runter sind:
Unbedingt die Ventile kontrollieren (auch und vor allem in Werkstätten gibt es Trottel!). Wer weiß, wie fummelig das Einstellen ist, kann sich vielleicht vorstellen, wie leicht es fällt, mal "5 gerade sein zu lassen".
Sonst kannst du wenig machen, was nix kostet.
Das nächste wäre ein Kompressionstest.
Die Laufleistung ist relativ egal, wenn der Motor ordentlich gewartet wurde.
Ich hab eine VX besichtigt (mit 11000 KM!), da fehlten ca. 2,5 Liter Motoröl!
Drum hab ich sie auch nicht gekauft.
Bei gebrauchten steckt man halt nicht drin... _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: So Nov 16, 2008 19:27:29 Titel: |
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Hallo Gunni,
meine VX war ganz offiziell auf 34 PS gedrosselt.
Da steckten die "Drosseln" im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Im Prinzip je eine Unterlegscheibe im Gummiflansch. Entdrosseln war ganz einfach.
Vergaser am Gummiflansch lösen, Scheiben mit dem Finger rausangeln und Vergaser wieder montieren.
Vielleicht stecken bei dir auch solche Drosseln drin wer weiß
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur Anschließen. Alles nochmals prüfen. Bei meiner war damals der Gummiflansch vom hinteren Luftfilter nicht sauber am Vergaser montiert. Die VX zog dort "falsche" Luft. Allerdings fehlten mir dadurch keine 15 oder 20 PS
Gruß _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
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Gunni VX-Rookie
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 18 Wohnort: Burgwald
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Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 10:34:28 Titel: |
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Hallo Zusammen
Also, ich habe noch mal die Vergaser aufgemacht und kontrolliert. Nix gefunden.
Kein Schieberanschlag, keine Drosselscheiben, keine Undichtigkeiten am Ansaugtrakt.
Ich werde noch verrückt
Jetzt noch eine Frage: Hat jemand schon mal die länge vom Gasschieber gemessen?
Ich habe gelesen es gab auch noch eine Drosselung über den Tausch der Gasschieber. Der hat nicht den ganzen Querschnitt frei gegeben.
Vieleicht hängt es daran.
Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Ideen und Gedanken dazu schreiben würdet.
Bin etwas ratlos.
Danke _________________ MfG
Gunni |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 11:38:13 Titel: |
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Hallo Gunni,
ich hätte Dir einen Vorschlag.
Ich hab hier noch einen Satz nagelneuer 61 PS Vergaser. Wenn Du magst, dann leihe ich Dir diese aus und Du kannst damit auf einfache Weise testen, ob es an den Vergasern liegt.
Wenn Deine Maschine dann gut läuft, dann schickste mir einfach Deine Vergaser und ich kümmere mich darum (etwas Zeit vorausgesetzt). Bevor der Frühling kommt, tauschen wir dann wieder zurück.
PN mit Deiner Adresse reicht.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 16:11:09 Titel: |
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Jetzt wollte ich es auch genau wissen und habe mal den Schieber nachgemessen, von Walters Vergasern, die hier lagern. Länge über alles ist 65 mm und der Schieber geht, in eingebautem Zustand, ganz bis oben, er gibt den gesamten Durchlass frei.
Dann habe ich mal die beiden anderen kontrollieren wollen und siehe da, der Schieber ging nicht ganz bis oben. Gibt es doch zwei unterschiedliche Längen? Also aufschrauben, aber wie es so ist, genau bei beiden Vergasern waren die Deckelschrauben ausgenudelt. Grippzange hilft immer und siehe da, da waren noch die Anschlaghülsen drin. Ohne sie gehen die Schieber bis ganz oben. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 16:45:10 Titel: |
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Hi Christian,
soviel ich mich erinnere, gab es aber wirklich auch längere Schieber. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Ronni VX-Meister
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 671 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 18:02:27 Titel: |
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Moin
Um die eingangs gestellte Frage nochmal vorzuholen...
Zitat: | War von Euch schon mal jemand auf einem Prüfstand? |
Ja, ich - ist allerdings schon ein paar Tage (Jahre) her.
Damals gab es noch einen voll mechanischen Prüfstand,
aber auf dem hat die VX ganz gut ausgesehen - immerhin 60,7 PS!!!
... und lasst euch nicht von der Geschwindigkeit täuschen - die haben nur bis zum 4. Gang hochgeschaltet. _________________ 10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 20:51:37 Titel: Vx |
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Hallo Gunni! Ich stehe jedes Jahr etliche Tage am Leistungsstand und habe da schon alles erlebt. Was wir haben sind Werte einer Leistungsmessung. Jetzt kommen Tips. 34 od. 50 od. 60 PS Gasschieber, Düsen, Hülsen PS Vorschläge usw. Wo ist das Problem? Läuft deine VX nicht richtig? Kein Biss im unteren Drehzahlbereich, erreicht nicht die vorgegebene Endgeschwindigkeit. Das sind die Grundsatzfragen. Stört dich nur das Diagram? Meine Enkeltochter fährt eine Z750 34 PS. Drossel ab Werk. Die ist in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit schneller als ich. Meine VX läuft nur etwa 180km/h.Trotzdem behalte ich die VX. Gruss Willi Nagel. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 21:57:50 Titel: |
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@Willi
Die VX und du sind sicher auch schwerer als deine Enkeltochter und die Z750, das kostet Beschleunigung
Aber eine höhere Endgeschwindigkeit sollte sie mit echten 34 PS nicht erreichen.
@Erwin
Es gab bei der 34PS Version diese Schieber mit Anschlägen.
@Günni
Ich sehe das sowie Willi.
Läuft deine VX normal/gut, welche Endgeschwindigkeit erreichst du?
Grüße Frank |
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Willi Nagel VX-König
Anmeldedatum: 17.05.2008 Beiträge: 1440 Wohnort: 32289 Rödinghausen
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Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 22:30:49 Titel: VX |
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Meine VX muss 100kg mehr schleppen und hat über 200.000 km auf der Uhr. Das schaft die Kawa nie. Gruss Willi. _________________ Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100 |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: So Nov 23, 2008 08:13:02 Titel: |
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Die Z750 läuft - gedrosselt auf 34 PS - 196 KM/h!
Eine GSXR750 kommt auf über 200 KM/h - ebenfalls gedrosselt.
Ist schon beeindruckend, was ca. 1cm Weg am Gasgriff ermöglicht.
Mehr geht eben durch die Drossel nicht. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: So Nov 23, 2008 19:32:20 Titel: |
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motosite hat Folgendes geschrieben: | Die Z750 läuft - gedrosselt auf 34 PS - 196 KM/h!
Eine GSXR750 kommt auf über 200 KM/h - ebenfalls gedrosselt. |
Und hier ist der adelige Tester der Endgeschwindigkeit auf einer Kanonenkugel,
selbstverständlich auf 34PS gedrosselt.
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