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keine-sorge VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Krefeld
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Verfasst am: Di Apr 08, 2008 09:14:33 Titel: VX geht aus! |
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Hallo Leute,
unter obigen banalen Titel möchte ich Euch mein gestriges Problem beschreiben!
Nach fast 3 Wöchiger Standzeit habe ich gestern (bei dem super Wetter) meine Suzi mit Fremdstart wieder in Betrieb genommen. Sie sprang nach kurzem Orgeln auch gut an und lief nach kurzer Zeit schön ruhig und rund.
Nach einer ca. 30 km Autobahnfahrt mit 120 km/h ging sie mir an der ersten Ampel bei gezogener Kupplung beim ausrollen im 2. Gang das erste mal aus. Nun in der Stadt angekommen, wiederholte sich das mehrfach. Sie lies sich aber immer wieder ohne Probleme starten!
Irgenwann abgestellt, nach einer Stunde wieder gestartet, alles super. Nach einiger Zeit treten an den Ampeln wieder die Probleme auf. Die VX läuft sonst, wie gesagt, super und hat bis vor 3 Wochen keinen Ärger gemacht.
Was kann das sein?
Grüsse Andi _________________ Wir sind die Borg - Widerstand ist zwecklos! |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Di Apr 08, 2008 09:27:48 Titel: |
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Mal eine Frage: Wie hoch ist dein Standgas? Dreh das mal höher (Motor auf Betriebstemp. und dann ca. 1000 bis 1100 U/Min) und schau, ob sie dann immer noch ausgeht... |
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keine-sorge VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Krefeld
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Verfasst am: Di Apr 08, 2008 10:02:11 Titel: |
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Nee, daran liegt es nicht. Standgas bei 1100!
Wenn ich sie danach wieder starte bleibt ´se ja auch an, ist immer nur beim runterschalten vor einer Ampel, meist im zweiten Gang! _________________ Wir sind die Borg - Widerstand ist zwecklos! |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Apr 08, 2008 10:14:28 Titel: |
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Ich tippe auf Seitenständerschalter.
Such mal mit diesem Stichwort hier im Forum. Da wirst Du so ähnliche Symptombeschreibungen finden.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Di Apr 08, 2008 10:17:01 Titel: |
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Du bist zu schnell Markus! Hätt´ ich jetzt auch geschrieben. Aber das müsste man doch auch während der Fahrt merken. Würde sich ja so anfühlen, als ob jemand den Schlüssel umdreht. |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Apr 08, 2008 10:29:49 Titel: |
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Colonel-S hat Folgendes geschrieben: | Du bist zu schnell Markus! Hätt´ ich jetzt auch geschrieben. Aber das müsste man doch auch während der Fahrt merken. Würde sich ja so anfühlen, als ob jemand den Schlüssel umdreht. |
Man nannte ihn den schnellen Finger
Hast schon recht Colonel. Aber manchmal hat das blöde Dings auch einfach einen Wackelkontakt. Beim Fahren merkste das dann kaum aber im Standgas wirkt es sich schon aus, wenn mal kurz die Zündung wegbleibt.
Auf jeden Fall, ein Blick ist der Schalter allemal wert
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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OttmarX VX-Meister
Anmeldedatum: 22.07.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Erftstadt
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Verfasst am: Di Apr 08, 2008 10:46:54 Titel: |
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Solch ein Problem hatte ich auch mit meiner VX.
Wenn der Ständer nicht ganz nach oben war, ging
sie aus, wenn die Maschine wackelte oder ruckte.
Das natürlich vorzugsweise beim Langsamfahren. |
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keine-sorge VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Krefeld
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Verfasst am: Di Apr 08, 2008 10:52:16 Titel: |
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Ich werde das mal checken! _________________ Wir sind die Borg - Widerstand ist zwecklos! |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Di Apr 08, 2008 17:39:09 Titel: |
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Das Problem liegt wahrscheinlich an der Leerlaufeinstellung der Vergaser.
Ich tippe auf zu fettes Gemisch.
Leerlauf einstellen u. Vergaser synchronisieren, damit sollte der Motor wieder laufen.
Lies mal hier nach (braucht man immer wieder mal, also am besten lokal speichern für später):
http://www.quad-mx.de/inhalt/werkstatt/Vergaser/Vergaser.html _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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keine-sorge VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Krefeld
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Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 14:21:53 Titel: |
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So ich hab das mal versucht zu überprüfen, bin aber nicht grossartig weitergekommen!
Das mit dem Seitenständerschalter könnte vllt. sein aber wie kann ich das überprüfen? Kann ich den reinigen oder austauschen, muss ich die Feder vom Ständer wechseln?
Vergaser? Mopped lief ja bis vor 3 Wochen einwandfrei!
Und es tritt ja meist erst au wenn ´se warm ist. _________________ Wir sind die Borg - Widerstand ist zwecklos! |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 16:10:14 Titel: |
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Moin,
wegen Seitenständerschalter:
die ganze Gegend um das Gelenk und den Nippel selbst mal kräftig mit Rostlöser einsprühen - dann funzt das.
Nur: wenn es der wäre, dürfte die VX eigentlich nicht sofort wieder anspringen, da der Kontakt immer noch vom Ausgehen unterbrochen wäre ...
Ich denke daher auch, daß die VX zu fett eingestellt ist.
1. Standgas von 1100 ist zu hoch. Sollte max. bei 1000 liegen, idealerweise sogar etwas darunter. Die kleine Einstellschraube kennst Du? Einfach ein wenig runterdrehen.
parallel:
2. Prüfe mal, ob der Chokezug nicht irgendwo klemmt. Der geht gerne mit der Zeit fest, und dann fährst Du immer "mit ein bißchen Choke" > nix gut.
3. wenn 1 & 2 nicht geholfen haben:
Wann sind die Vergaser das letzte Mal synchronisiert worden?
Das zu machen kann nicht schaden, dann kann man das auch als Fehlerursache ausschließen. Ich nehme auch an, daß Du den Winter über nicht regelmäßig gefahren bist. Da lohnt sich das am Anfang der Saison immer.
Viel Erfolg,
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Apr 10, 2008 18:43:38 Titel: |
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Aloha
Ich würde mal durch Ausschluß testen, ob es der Seitenständerschalter ist.
Dazu einfach den Steckverbinder des Seitenständerschalters trennen (2-Polig, Grün und Schwarz/Weiss, unter der Sitzbank links) und die beiden offenen Kontakte kurzschließen. Ein kurzes Stück Kabel mit jeweils einem Kabelschuh dran sollte genügen.
Fahr damit mal eine Weile und beobachte, ob das Phänomen verschwindet.
Aber Achtung: Auf eigene Gefahr! Mit dieser Modifikation kannst Du mit ausgeklapptem Seitenständer fahren!!
Hoffe das hilft
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Apr 10, 2008 18:48:21 Titel: |
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Hier ein Auszug des entsprechenden Schaltplans.
Ich hoffe, dafür gibts keine Haue von den Japsen
_________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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keine-sorge VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Krefeld
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Verfasst am: Di Apr 29, 2008 22:21:40 Titel: |
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Hallo Leute,
wollte nur mal kurz berichten was aus der Macke geworden ist:
Nachdem ich alles um den Killschalter gesäubert und und eingesprüht habe, sich aber nix gebessert hat, hab ich das Standgas um 100 erhöht und alles läuft wieder bestens seit 2 Wochen!
Manchmal isset doch so einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüsse Andi _________________ Wir sind die Borg - Widerstand ist zwecklos! |
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a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
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Verfasst am: Di Apr 29, 2008 22:27:49 Titel: |
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Hallo..
mmhh wenn ich Dich richtig verstehe läuft Dein Standgas jetzt bei ca. 1200 Touren.
Dementsprechend würde ich vermuten das da irgendetwas doch noch nicht stimmt. Also die VX sollte bei 1000 - 1100 Touren kein Problem haben.
Wahrscheinlich können ein paar unserer Spezialisten hier Dir da mehr sagen. Aber ich stelle mir da die Frage ob das Problem behoben ist, oder nur das Symptome.
Mein Standgas steht ein ganz klein bischen über 1000...
MFG
Andre _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
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keine-sorge VX-Rookie
Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Krefeld
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Verfasst am: Di Apr 29, 2008 22:29:30 Titel: |
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Ich denk mal so bei 1150!!!!!! _________________ Wir sind die Borg - Widerstand ist zwecklos! |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Apr 29, 2008 23:32:23 Titel: |
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Wenn sie unter 1150 nicht recht läuft, dann stimmt was nicht. Ich kann meine VX bei 900 Touren laufen lassen. Ohne Probleme.
Als erstes würde ich prüfen, ob die Bordspannung bei den kleinen Drehzahlen noch stabil ist. Wenn ja, dann würde ich den Elektrodenabstand der Zündkerzen checken. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Widerstand der Zündkerzenstecker und -Kabel prüfen. Als nächstes käme dann die Prüfung auf Fremdluft dran. Wenn alles nichts fruchtet, dann schraube ich die Glaszündkerzen rein und schaue zu was passiert.
Eine VX macht nur gut eingestellt richtig Spaß
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 07:49:06 Titel: |
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Naja, hatte ich doch recht. Kann das sein, dass man das bei unserem Drehzahlmesser nicht um 100 U/Min genau sagen kann? Wenn sie rund läuft, normalen Durchzug hat und sonst nichts auffällt würde ich es persönlich so lassen.
Never touch a running system!!!. Wenn du natürlich ´nen bißchen schrauben möchtest und Zeit dazu hast, kannst du der Sache ja mal auf den Grund gehen. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 09:18:45 Titel: |
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Servus Andi
Wenn ich es mir so überlege, dann hab ich zwei Ideen:
1. Deine Leerlaufdüsen könnten verstopft sein - kein Sprit über den Leerlaufkanal!
2. Deine Leerlauf-Gemischregulierschrauben sind verstellt! (Vorsichtig bis zum Anschlag eindrehen und dann vorne 2 Umdrehungen, hinten 2 1/4 Umdrehungen herausdrehen- als Grundeinstellung).
Die Synchronisierung muß dann zweckmässigerweise auch gemacht werden.
Weil: die VX läuft selbstverständlich auch mit 700 Umdrehungen auf Standgas - 1150 oder 1200 sind viel zuviel!
Das hat mit Sicherheit einen Grund - ich denke, Deine läuft nicht über den Leerlaufkanal sondern Du bist bereits "auf Gas" mit dieser hohen Leerlaufeinstellung!
Ich würde das nicht so belassen! Maximal 1000 ist ok, 950 besser.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi Apr 30, 2008 13:26:52 Titel: |
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Hui. Na, wenn Gilbert das sagt, solltest du doch mal schauen.
Hab´ ich bei mir ehrlich gesagt noch nie ausprobiert ob sie bei 900 noch ordentlich läuft. |
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