Autor |
Nachricht |
markus_#_367 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Mi Jun 04, 2003 13:08:00 Titel: |
|
|
Hallo,
war neulich beim Suzukihändler. Nebenbei fragte mich der Meister, welches Öl ich fahre. Antwort 10W40. Der Meister meinte, das sei für Deutschland zu dünn, Suzuki empfehle 20W50 (zumindest im Sommer). Ist da was dran?
Gruß an alle VX-er
markus # 367
_________________
bei dem der Motor klackert _________________ Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert |
|
Nach oben |
|
|
Norbert_#371 VX-Rookie
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Do Jun 05, 2003 21:13:00 Titel: |
|
|
Lass Dich nicht verunsichern, meiner Meinung nach ist das 10W40 die bessere Wahl. 20W50 hat zwar den theoretischen Vorteil der etwas größeren Schmierfilmdicke in den Lagern, aber wir reden hioer vielleicht von 1...2 my. Da bei der VX sowohl die spezifische Belastung der Lager als auch das Temperaturniveau im Motor ziemlich moderat sind, sollten die Lager diese "Reserve" nicht benötigen.
Kritischer ist eher die zügige Ölversorgung aller wichtigen Stellen unmittelbar nach dem Start (besonders bei kalten Temperaturen). Und dafür ist das 10W40 ganz sicher die bessere Wahl! _________________ Gruß, Norbert |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 16:20:00 Titel: |
|
|
Hallo Namensvetter,
meine VX hat 50 tkm mit 10W40 auf dem Buckel und der Motor liegt gerade zerlegt im Hobbyraum. Ich habe den Motor komplett vermessen und da ist ALLES im Einbaumaß. Selbst die Reibscheiben der Kupplung sind absolut maßhaltig. Nur die Antriebsscheiben der Kupplung muss ich ersetzen weil sie verzogen sind.
Also kann das Öl nicht ganz so schlecht für das Motörchen sein.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja mal Pix schicken.
Viele Grüße
Markus-Erwin _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1300 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 17:41:00 Titel: |
|
|
Na, dann schick mal an mich, dann haben bald alle was davon. Wäre echt prima. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
Wolf_Peter VX-Rookie
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 08:52:00 Titel: |
|
|
Hallo M-E,
jetz schreib noch, was für ein Öl (min oder syn) du verwendest, oder am besten welche Marke, und alle sind glücklich
Siehe diverse Endlosdiskussionen bez. dieses Themas.
Viele Grüße, cu in Stiege ? _________________ Peter #78
aus MA mit der lugano-blauen VX |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: So Jun 08, 2003 10:53:00 Titel: |
|
|
Guckuk ich bins nochmal,
ich habe immer mineralisches Öl verwendet. Dabei war ich nicht so wählerisch und auch mal ein günstigeres Angebot genommen. Ich habe eher darauf geachtet, dass das Öl nicht so lange im Motor bleibt. Grad mal nachgeguckt:
Ölwechsel bei km:
952, 7160, 12000, 21345, 22800, 28754, 35300, 40278, 46879, 47150
Ich musste den Motor zerlegen, weil er durch eine lange Standzeit einen schweren Korrosionsschaden erlitt. Bei der Gelegenheit habe ich ihn komplett zerlegt, um ihn zu überholen. Die Überraschung dabei ist, daß der Kurbeltrieb, die Kupplung und das Getriebe absolut maßhaltig ist.
Hier mal die Liste der Teile, die der Motor braucht:
-Kolben (Korrosion)
-Kipphebel, Kipphebelwelle, Nockenwelle
-2 Einlassventile
-Antriebsscheiben der Kupplung
Den Ventiltrieb hat die Werkstatt bei der 1000 km Inspektion kaputtgemacht. Also kein Verschleiß.
Die Antriebsscheiben der Kupplung sind über Maß verzogen. Jetzt habe ich neue gekauft und die sind auch nicht verzugsfrei. Ich messe bei den neuen Verzug bis 0,1 mm (die Verschleißgrenze lt. WHB). Ich hätte mir fast sparen können, neue zu kaufen.
Ich mach mal noch ein paar Pix von den wichtigen Teilen und schicke sie nach Pfingsten an Jörg.
Bis Stiege wird mein Mopped leider nicht fertig. Also wird das dieses Jahr leider nix
Schöne Pfingsten noch
Markus (Erwin) _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 10:17:00 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 10:28:00 Titel: |
|
|
Hallo!
Zum Thema Öl ... und gleich vorweg ich will keinen Glaubenskrieg beginnen ... laut der API Spezifikation ist ein 15W40 bis 30 Grad Celsius Außentemperatur nutzbar. Theoretisch sind wir da zurzeit ein wenig darüber.
(Siehe Bild in der Antwort zuvor, stammt aus der Anleitung zu einer BMW Boxer = luft/ölgekühlter Motor.)
Ich verwende in der VX ein mineralisches 20W40 von Castrol und hab keine Probleme damit, zumal ich jedes Jahr das Öl wechsle.
Bei der BMW ist ebenfalls ein 15W40 drinnen und bisher keine Probleme, wobei bei höheren Temperaturen/Alpen hier ein Ölverbrauch auftritt den die VX nicht hat. Bei den Q-Treibern sind deshalb die xW50 Öle beliebt. Wobei hier fairerweise berücksichtigt werden muß, daß ein flüssigkeitsgekühlter Motor sich wesentlich besser thermisch zu handeln ist als ein luftgekühlter.
Unterm Strich sollte ein vernünftiges 15W40 Motorrad-Motorenöl, gleich ob von Castrol, HG oder wem auch immer für unsere Breiten ausreichend sein, zumal wohl niemand eine VX dauern mit 180 über die Autobahn jagt, oder?
Bei einem 5W50, daß ich aus anderen Gründen für ein paar hundert Kilometer drinnen hatte hab ich auser einem lauteren Ventiltrieb auch keine Veränderung wahrgenommen!
In diesem Sinne eine gute Fahrt!
SVEN
Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
markus_#_367 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Di Jun 10, 2003 12:06:00 Titel: |
|
|
@Erwin
Tja, das steht mir im Winter auch bevor (hoffentlich hält der Motor bis dahin).
Hast Du zufällig die Preise für die Teile (Kolben,...) grad greifbar? Damit ich schonmal das Weihnachtsgeld einplanen kann .
markus # 367
_______________________
bei dem der Motor klackert _________________ Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Jun 10, 2003 16:58:00 Titel: |
|
|
@Markus_367
Preise kann ich alle sagen. Stell Dir aber schonmal einen Sanitäter bereit.
Kolben 140 Euronen pro Stück. (Gabs bei Suzuki nicht mehr, habe ich bei Sachs gekauft)
Zylinder schleifen und honen 65 Euronen je Stück.
Witzig ist, dass in der Preisliste von Suzuki das erste
Übermaß (0,5 mm) viel teurer ist als das zweite (1,0 mm)
Wenn ichs nocht recht weiß, dann kostet der Kolben im
ersten Übermaß 165 und im zweiten Übermaß 125 Euronen. Waren aber bei Suzuki eh nicht lieferbar und ich musste dann bei Sachs 140 Euros für das zweite Übermass zahlen.
Ich hab jetzt für alle Motorenteile so viel Kohle bezahlt,
da hätte ich locker eine Gebrauchte kaufen können. (Ich
muss mittlerweile schon die Rechnungen vor meiner
Herzallerliebsten verstecken, sonst muss ich in die
Ballerburg )
Richtig teuer war das Überarbeiten lassen der Zylinderköpfe. Ich dachte, wenn die schonmal so da liegen...
Das kam auf ca. 170 Euros zzgl 2 Einlassventile die krumm
waren. Das Ventil zu 27 Euro bei Suzuki. Ach ja, diese Preise sind zzgl Märchensteuer.
So, ich muss jetzt wieder betteln gehen
Markus - Erwin _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|