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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: So Aug 05, 2007 10:24:09 Titel: Freies Metallteil im Motor - Hilfe! |
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Hi Leute,
bin gestern nach 300 km Autobahn fast ins Koma gefallen als ich gehört habe, dass wohl ein kleines Teil in meinem Motor rumschwirrt.
Vielleicht ein abgebrochener Zahn.
Es klimpert nicht regelmässig, auch bei ausgekuppeltem Zustand und im Stand. Ob es links oder rechts ist, konnte ich noch nicht feststellen.
Soll ich den Motor noch mal anwerfen, um das Geräusch zu lokalisieren oder
ist die Gefahr zu groß, dass das noch mehr Schaden anrichtet?
Vielleicht bin ich auch schon 300 km so gefahren, beim Losfahren war jedenfalls noch nichts. Ich hab vor Fahrtantritt Öl nachgefüllt und mal
stichprobenartig das Ventilspiel kontrolliert (nichts verstellt). Mir ist mit Sicherheit nirgends etwas reingefallen.
Was soll ich jetzt machen?
Gruß,
Michael |
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walter318 VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 290 Wohnort: Zeil/Main
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Verfasst am: So Aug 05, 2007 10:55:08 Titel: |
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Hi Michael,
könnte es nicht sein, daß sich Deine Innenrohre lösen und es deshalb -klingelt-,
würde ich, bevor Du den Motor aufmachst erstmal ausschließen.
Auspuff runter und mit Gummihammer abklopfen (Ich weiß, Arbeit)
wenn´s scheppert = Innenrohr lose , nichts am Motor, wenn´s nicht scheppert=Motor nachsehen .
Würde ich so machen.
Schraubenziehermethode zum horchen am Motor hilft vielleicht zum lokalisieren, dazu muß er aber laufen.
Gruß, Walter. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Aug 05, 2007 10:56:21 Titel: |
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Servus Michael
ruhig Blut erstmal - so schnell fallen keine Teile von der VX ab!
Klopf erstmal vorsichtig mit einem Gummi (Kunstoff) Hammer an die Auspuffkrümmer, bei kaltem Motor am Stand?
Hörste da was ....?
Könnte ein loses Auspuff-Innenrohr sein....
Mit der flachen Hand an die Auspuff-Endtöpfe? Geräusche?
Am Stand laufen lassen, links und rechts bei den Auspuffkrümmern lauschen, etwas Gas geben, darfst Du auch - passiert nix!
Mail mal...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Aug 05, 2007 10:57:57 Titel: |
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OHA - der Walter war schneller!
Servus Walter, altes Haus!
Hatten wir wohl dieselbe Idee, was?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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walter318 VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 290 Wohnort: Zeil/Main
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Verfasst am: So Aug 05, 2007 11:04:44 Titel: |
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Servus Gilbert,
JEP. .
Grüße Dich. |
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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: So Aug 05, 2007 11:35:28 Titel: |
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Danke schon mal, ich werd´s gleich mal überprüfen, aber die Auspuffanlage hatte ich vor einer Woche ab, um Sturzbügel anzubauen, da war nix locker.
Bis nachher |
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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: So Aug 05, 2007 15:58:44 Titel: |
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So, ich hab mal sehr ausführlich die Auspuffanlage abgeklopft,
leider war da nichts zu hören.
Das Geräusch klang auch mehr so, als würde ein Teil im Gehäuse rumgeschleudert.
Was soll ich jetzt machen? Generatordeckel abnehmen? Oder erst mal Öl raus und das Sieb kontrolieren?
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte, wenn nicht die Auspuffanlage?
Gruß,
Michael |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Aug 05, 2007 16:17:06 Titel: |
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Servus Michael
also wenn Du wirklich meinst, da ist ein Metallteil wo drinnen würde ich in dieser Reihenfolge:
-Öl ablassen in sauberes Gefäss (wegen Wiedereinfüllung)
-Deckel des Ölsiebes abschrauben, Sieb abschrauben, gucken!
-beide Gehäusedeckel abbauen und gucken!
Tip: mit Filzstift Schrauben markieren, die den "Dichtring" haben oder ALLE Schrauben auf Pappkarton so auflegen, daß du sie genau wieder an die Stelle bekommst, wo sie waren?
Musst aber damit rechnen, daß die Dichtungen der Gehäusedeckel zu Bruch gehen und solltest neue Dichtungen parat haben! Ist nicht sicher....
Kommt mir irgendwie komisch vor, daß ein Metallteil drin herumklappern soll - aber nix ist unmöglich!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 11:38:55 Titel: |
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Hallo Michael,
wie wieviele KM hat Deine VX runter?
Wann hast Du das Geräusch zum ersten Mal gehört?
Beim Abstellen?
Und beim Fahren kein Unterschied zum normalen Betrieb?
> könnte ggfls. die Steuerkette sein, die sich langsam bemerkbar macht, da gelängt und nun schlägt ...
Gruß,
Mirco |
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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 14:00:28 Titel: |
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Hey,
die VX hat 21tausend runter.
Das Geräusch ist mir am Samstag zum ersten mal aufgefallen nach einer langen Autobahnfahrt, die Maschine war ziemlich heiss.
Vor der Fahrt war es zu 99% noch nicht.
Gefahren hat sie sich ganz normal. Das Geräusch tritt wie gesagt zufällig auf, nicht bei jeder Umdrehung. Mal im Leerlauf, mal beim Gasgeben.
Wie kann ich feststellen, ob es die Steuerkette ist?
Gruß,
Michael |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 632 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 14:27:37 Titel: |
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Hallo Michael,
hmm, nein, mit 21 Tkm kann es nicht eine gelängte Steuerkette sein ...
Hast Du oder der Vorbesitzer "vor gar nicht allzulanger Zeit" irgendwelche Arbeiten am, im, um den Motor herum ausgeführt?
Meine subjektive Überlegung:
es gibt im Motor nur ganz wenige Stellen, bei denen ein umherfliegendes Teil nicht sofort zum Exitus führt ... deshalb können die Experten ja vielleicht die Stelle eingrenzen, wo sich diese Stellen befinden können.
Als erstes aber Gilberts Rat ausführen > Öl ablassen.
Vielleicht findest Du dann etwas ... wobei dann die Frage bleibt, WAS und WOHER?
Gruß,
Mirco |
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holger.bohn VX-Lehrling
Anmeldedatum: 26.07.2006 Beiträge: 94 Wohnort: Unterwellenborn
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Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 15:29:55 Titel: |
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aus eigener Erfahrung:
lose Schlauchschelle an der Verbindung Wasserpumpe zum Rahmenrohr. Die Schelle schlug immer mal an den Auspuff und hat lustig vor sich hin geklimpert. Das Wasser war schon alle und die Motordichtungen schon komplett verheizt. War nicht mehr lustig. |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 15:44:12 Titel: |
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Servus Michael
ich hab noch so einen Blitzgedanken:
Guck doch mal, ob die Schrauben der Motoraufhängung OBEN fest sind?
Der Zylinderkopf hat oben ein Auge, da geht eine Schraube durch bis zur anderen Seite, an beiden Enden sind Muttern drauf. Zieh die mal nach - womöglich locker?
Geht ohne Abbau des Tanks - vis-à - vis mit Schlüssel gegenhalten, ja?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 16:06:04 Titel: |
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Hallo zusammen
Ich werf mal einen Begriff in die Runde: Klingeln
Ein Motor, der wegen falschem Wärmewert der Zündkerzen oder Ölkohle oder sonstwas klingelt, kann sich schon mal anhören, als ob ein Teil darin herumfliegt. Der Hinweis, dass der Motor sehr heiss war, spricht auch für diese Theorie.
Was sagst Du dazu Senior _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 16:19:23 Titel: |
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Servus Markus
könnte auch sein - aber im Leerlauf? Da macht sie es auch gelegentlich....
Schade, daß man keine Geräusche mailen kann...
Dachte nur - bei meiner war einmal die obere Motoraufhängung locker: das schepperte metallisch, und auch nur manchmal!
Loses Teil im Motor wäre sehr seltsam - weil wenn da was rumeiert, dann kracht es eher gleich einmal, oder?
Kann ich mir nur schwer vorstellen...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 16:33:38 Titel: |
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Im Leerlauf wäre schon seltsam, da hast Du natürlich recht. Aber es gibt ja schließlich nichts, was es nicht gibt
Trotzdem würde ich vorschlagen:
Zündkerzen ausbauen und fotografieren. Zeig uns mal wie die aussehen.
Welcher Sprit ist im Tank? Bei minderwertigem Sprit kann die Klopfneigung erhöht sein.
Zu magere Vergasereinstellung fördert das Klopfen auch.
Hast Du nicht die Möglichkeit, das Geräusch aufzunehmen? _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Aug 06, 2007 16:37:36 Titel: |
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Ah, da fällt mir noch ein:
Wenn die Auslassventile zu eng sind, dann klingelt es auch ganz schnell. Und auch im Leerlauf!! Hast Du nicht was gesagt von Ventilspiel überprüft??
Falls wirklich die Auslassventile zu eng sind, dann ist Handlungsbedarf angesagt, bevor sie abbrennen.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: Di Aug 07, 2007 14:08:43 Titel: |
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Hi,
hab gerade die Motorhalterungschrauben überprüft, die sind bombenfest.
Das Ventilspiel war wesentlich zu groß. Ich hab locker eine 15er Lehre reinbekommen, habe aber nichts verstellt, weil ich keine 8er und 12er Lehre hatte. Wie gesagt, ich hatte nur stichprobenartig bein dein Einlassventilen vom vorderen Zylinder nachgesehen.
Ich hab die Maschine eben mal im Stand laufen lassen, da hab ich das Geräusch nicht wieder gehört.
Jörg107 wohnt hier um die Ecke und hat mir angeboten, sich die Sache mal anzuhören, das mach ich erst mal.
Danke nochmal, dass ihr euch den Kopf zerbrecht
Gruß,
Michael |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Aug 07, 2007 15:27:47 Titel: |
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Jörg: Nimm mal bitte Deine Viedokamera mit. Die kann doch auch Ton aufnehmen. _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: Di Aug 07, 2007 18:43:52 Titel: |
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Ohmann,
mir ist gerade ein 213 kg schwerer Stein vom Herzen gefallen
Jörg war hier und hat sich die Sache angehört, er meint, das schwirrt nix im Motor rum und das Geräusch kommt aus dem Bereich hinterer Zylinderkopf und es hat mit den klappernden Ventilen zu tun.
Also werd ich erst mal Ventile einstellen und hoffen, dass das Geräusch dann weg ist.
Vielen Dank für Eure Bemühungen und vor allem DANKE an Jörg!!
Ich melde mich dann noch mal, wenn ich fertig bin.
Gruß,
Michael |
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