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Hudel VX-Rookie
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 19 Wohnort: Euskirchen
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Verfasst am: Mi Mai 30, 2007 13:47:46 Titel: nochmal Schwein gehabt |
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Hallo zusammen!
Hab erstmal Pause gemacht um meinen Magen und meine Nerven zu beruhigen. Dieser verfluchte Simmering ist widerspenstiger als ich angenommen hatte. Hab bereits ein Loch aufgedröselt, aber an eine rausziehen ist noch nicht zu denken. Werde noch ein wenig pervorieren und hoffen dass es nutzt. Die ursprüngliche Beschreibung "schraube reindrehen" klang etwas einfacher als es sich mir darstellt. Aber so schnell gebe ich nicht auf!
Habe mir vorhin auch noch für 72 Mark (36 von dieser seltsamen Wärung die nur noch die hälfte vom Gehalt da lässt, aber die Preise unberührt lässt) beim Suzuki-Händler bestellt. Habe mir schon vorgenommen die beim Erhalt genauestens zu inspizieren und zu fragen ob das innnen ist oder noch extra geliefert wird. Die ham sie doch nicht alle!!!
Irgendwer meinte mal dass man unter den Staubschutz (also zwischen ihn un den Simmering) Fett schmieren soll. Kann mir das schon recht sinnvoll vorstellen, kan mir aber auch vorstellen dass die Staubschutzkappe nicht dicht genug ist um das zurück zu halten und dann das Tauchrohr immer beschmiert ist. Eure Meinung?!
Das Öl werde ich wohl wieder tauschen gegen W15. Wie ist das eigentlich mit dem Motoröl. Geht da normales fürs Auto (sprich 10W40) oder muss das anderes sein, da es auch das Getriebe und die Kupplung mit schmiert (oder vertu ich mich da)?
So! jetzt geht es wieder ran ans Werk! Da der 2. Simmering noch dicht hält spar ich mir die Freude auch den rauszumurksen.
Achso: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Tauchrohr zu entfernen ohne diesen dämlichen Simmering herausmurksen zu müssen? Habe beim Blick hinein so ein kreuzförmiges Konstukt entdeckt dass sicherlich damit zu tun hat.
Gruß Hudel |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1868 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Mi Mai 30, 2007 16:35:47 Titel: |
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Servus Hudel
klar kannste das Tauchrohr auch entfernen- aber dazu brauchst Du das Spezial-Gegenhaltewerkzeug(mehrfachbeschrieben) mit dem Sechskant M24 und der langen Stange dran!
Wenn du sonst an der Inbus-Schraube ganz unten drehst, dann dreht sich das innen mit und AUS IST ES!
Geht weder auf noch zu! (Das alte Problem!)
KEIN Motoröl - bitte! STOSSDÄMPFERÖL W15 würde ich empfehlen.
Hast Du diese komischen-achteckigen Stahldrahtringe, die ÜBER dem Simmering sitzen, damit dieser nicht herauskommt, auch ausgehebelt und herausgenommen?
(Blöde Frage - aber wenn der Simmering nicht kommt.....??)
Sind manchmal so verrostet, daß man sie nicht gut sieht - schau mal genau? Da ist über dem Simmering so eine Nut - da sitzt der Stahldrahtring (oder was von ihm übriggeblieben ist) drin! Raus damit...
Wenn ja, dann feines Loch in das Blech des Simmeringes schlagen, Blechschraube eindrehen und mit Kneifzange anreissen - da ist er!
ging immer und müsste auch bei Dir gehen?
Ruhig Blut - Du schaffst das!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Schade, daß ich nicht dabei bin - wär mir ein Vergnügen!
Wenns klappt, wechsle doch auch gleich den Nr. 2 - sonst musst das Ganze bald wieder angehen? _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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Hudel VX-Rookie
Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 19 Wohnort: Euskirchen
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Verfasst am: Mi Mai 30, 2007 23:44:51 Titel: Hurra!!! |
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Ich nochmal!
Schreibe zwar erst jetzt, war aber schon gegen 20.0 fertig.
Hat letztendlich alles geklappt wie es sollte. Der Simmering hat irgendwann auch aufgegeben und dann musste ich erstmal mich selber auslachen... Hätte ich einmal kräftig am Tauchrohr gezogen hätte ich mir so ca. 1,5 Stunden und ne Menge Nerven sparen können. War nur zu zaghaft. Den Simmering habe ich mit einer Spitzzange geschlagen.
Wenn ich die beiden Methoden mal vergleiche (Simmering rausfummeln vs. komplett zerlegen) tendiere ich zukünftig eher zu letzterer. Mit dem blöden Simmering habe ich mich so rumgeärgert und mir auch die ein oder andere (zum Glück nicht tragische) Schramme ins Tauchrohr gebastelt. Für die 2. Methode muss man sich nur bewusst sein, dass man mindestens 2 24er Schlüssel braucht wovon mindestens einer ein Maul sein muss. Ferner war mir mein Schraubstock ne gute Hilfe. Ein 2. Mann wäre wohl auch nicht schlecht gewesen, aber ein Schraubstock säuft einem kein Bier weg...
Der Sicherungsring war übrigens nie das Problem. Den hatte ich draußen. Nur der Simmering war widerspenstig.
Habe jetzt auch mal die Tauchrohre mit Silikonspray behandelt. Bisher ist auf jeden Fall erstmal alles prima dicht. So kann ich morgen mal beim Tüv anrufen *freu*. Naja, das Rücklicht muss noch gemacht werden, aber das ist ja was für Amateure...
Hab das Öl auch auf das 15 gestauscht. Ist Gabelöl.
Auch wenn ichs schon mehrere Male gemacht habe, ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei euch allen für die gute Unterstützung bedanken!!!
Gruß Hudel |
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