Autor |
Nachricht |
FastAsAShark VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Jun 24, 2025 19:07:41 Titel: Neuling vom Niederrhein |
|
|
Moin Zusammen,
ich hatte mir vor knapp 2 Wochen eine wunderschöne VX von Mai 1994 zugelegt und hab bislang etwa 600Km zum Tacho beigetragen.
Das Moped hat eine 34PS Drossel verbaut (Hab den A80 Lappen gemacht, bin aber noch keine 24), ich hab hier im Forum schon gelesen gehabt, dass die auf 50PS gedrosselten Maschinen etwas durstiger sind. Trifft dies auch auf die 34PS Drossel zu?
Meine zieht sich etwa 7,3L/100Km rein und zumindest laut eigener Meinung ist die Gashand tendenziell betagter veranlagt. Vollgas fahre ich nicht und auch sonst drehe ich sie nicht über 6000 Touren, da sie knapp unter 10.000Km gelaufen hat und laut Vorbesitzerin 15 Jahre in einer Garage stand und dementsprechend erst wieder eingefahren werden muss.
Desweiteren interessiert mich mal, was für Motoröle ihr empfehlen könnt, bislang konnte ich keinen signifikanten Verbrauch feststellen, hätte aber gerne einen Liter auf Reserve.
Habt ihr außerdem einen Tipp für eine gute Handyhalterung?
Fotos von der VXe werde ich zum Wochenende nachliefern, zuerst muss ich aber mal die Fliegen vom Scheinwerfer und Windschild entfernen...
Cheers |
|
Nach oben |
|
 |
Kasselbiker VX-Rookie
|
Verfasst am: Di Jun 24, 2025 23:23:43 Titel: |
|
|
Dann herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner XV!
Bin gespannt auf Deine Fotos! |
|
Nach oben |
|
 |
Dieter VX-König

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2025 23:33:29 Titel: |
|
|
Hallo Cheers,
erst mal herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner VX.
Bilder wären auf jeden Fall schön.
Der normale Verbrauch einer VX liegt bei ca. 5 - 5,5 L.
Aber behalte das mal die nächste Zeit im Auge. Bei der ersten Tankfüllung im neuen Jahr kann der Verbrauch aus unterschiedlichen Gründen schon mal vom Normalen abweichen. Also noch keine Panik. Allerdings kann der Verbrauch mit der Drosselung tatsächlich höher liegen.
Wenn die VX so lange gestanden hat, sollten alle Flüssigkeiten und Wartungen sinnvoller Weise erneuert werden. Auch bei fehlenden Wartungen kann es Gründe für einen erhöhten Verbrauch geben.
Aus welcher Ecke kommst du denn etwas konkreter?
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621 |
|
Nach oben |
|
 |
FastAsAShark VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Jun 25, 2025 20:53:35 Titel: |
|
|
Nabend,
erstmal Danke für die schöne Begrüßung.
Den Verbrauch halte ich definitiv mal in den kommenden Wochen genau im Auge.
Die VX wurde nach den 15 Jahren noch von der Vorbesitzerin wieder flott gemacht. TÜV und Service gabs Ende April/Anfang Mai neu, daran sollte es also schonmal nicht liegen. Mal gucken, mit ein bisschen Glück ist das ganze auch ein selbstläufer.
Hab gerade mal noch in den zugehörigen Dokumenten nach der Drossel geguckt:Das ganze ist ein Gasschieberanschlag mit 81,7mm Länge. Von meinem Schrauber weiß ich jedoch auch, dass er die Nadeldüsen im Vergaser austauschen musste. Welche Düsen das genau sind, kann ich nicht sagen, die Info fehlt leider.
Ich komme aus dem Kreis Kleve, böse Zungen würden es auch als den wahren Niederrhein bezeichen  |
|
Nach oben |
|
 |
FastAsAShark VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Jun 28, 2025 16:26:38 Titel: |
|
|
Mahlzeit,
habe das Wetter mal genutzt, die VX sauber zu machen und ein paar Fotos zu schießen.
Viel Spaß euch auf dem Treffen. Mal gucken, mit Glück passt das nächstes Jahr auch bei mir. |
|
Nach oben |
|
 |
Kasselbiker VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Jun 28, 2025 23:58:16 Titel: |
|
|
Schöne Maschine!  |
|
Nach oben |
|
 |
Siegfried VX-Meister
|
Verfasst am: So Jun 29, 2025 15:32:20 Titel: |
|
|
Moin Cheers,
schau mal im Forum oben unter >Motorrad > Leistungsvarianten nach.
LG
siegfried
https://www.vx800.de/32content2.php?mid=2&umid=4 _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
|
Nach oben |
|
 |
PAMVMeyer VX-König

|
Verfasst am: Di Jul 01, 2025 08:25:15 Titel: |
|
|
Hi Cheers,
Deine VX scheint noch top zu sein Glückwunsch + Willkommen hier und viel Spaß.
Das mit dem Verbrauch wird sicher spätestets dann "normalisieren" wenn die Drossel raus ist. Ich kenne die 34PS Drossel nur als Scheibe mit Loch die die Luftzufuhr beim Gaser Querschnitsmäßig deutlich verkleinert.
Die Lösung mit Gasschieberanschlag ist in der 50PS Version ja auch drin nur das deine wohl länger sein wird damit der Schieber noch weniger auf gehen kann.
Ist dann eben so das wenn du Gas gibst die Maschiene zügig "Asthma" bekommt Das recht normal das der Verbrauch dann auch steigt. Da die Nadeldüse anscheined auch anders ist dürfte es nicht so viel mehr sein. Das sollten die "Entwickler" der Drossel sich ja was bei gedacht haben.
Aber schau mal (wie oben schon geschrieben) oben im Forum unter Motorrad da dann Leistungsvarianten...
Wäre schon interessant was dort in echt verbaut ist.
Öl ist auch Glaubenssache Achte auf die korrekte Freigabe JASO MA2 Und eben 10/40 und such dir was woran du glaubst. Manche sagen muss Mineralisch sein Wegen Kupplung (Also nix Syntehtisch/Teilsyntehtisch).
Hab auch schonmal 20/50 versucht (fand ich nicht so gut) 10/50 bin ich auch schon gehfahren in der VX und passt.
Das zeugs verwende ich schon Jahrelang (aber wohl nur weil das Öl so schön Rot eingefärbt ist sieht direkt nach dem Wechsel einfach schick aus im Schauglas
Castrol Power1 4T Motorrad Öl 10W-40 4-Takt HC Synthese kannst auch das 10/50 nehmen
mit Jahrelang meine ich natürlich nicht identisches Öl .. ich mach schon regelmäßig Ölwechsel
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
 |
Frank_#62 VX-König

|
Verfasst am: Di Jul 01, 2025 19:44:50 Titel: |
|
|
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben: | Die Lösung mit Gasschieberanschlag ist in der 50PS Version ja auch drin nur das deine wohl länger sein wird damit der Schieber noch weniger auf gehen kann. |
Wenn das die 34PS Dosselung ab Werk ist, dann ist der Anschlag fest mit dem Schieber verbunden
und läßt sich nicht so einfach entfernen wie bei der 50PS Variante. |
|
Nach oben |
|
 |
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2103 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Di Jul 01, 2025 21:49:03 Titel: |
|
|
Hat die Kiste wirklich noch keine 10000 am Buckel? _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
 |
FastAsAShark VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2025 20:08:23 Titel: |
|
|
Moin,
meine VX wurde '94 mit der 34 PS Drossel ausgeliefert.
Mein Mechaniker hatte mir noch nen Zettel mitgeben für die Düsen
Hab mal nen Foto gemacht, von Vergasern hab ich nicht wirklich viel Ahnung.
Hoffe mit der Info konnte ich euch weiterbringen.
Die Drossel fliegt eh wieder Anfang nächster Saison raus, bin erst dann 24 Jahre jung. Ein halbes Jahr mit Drossel und erhöhtem Verbrauch ist kein Beinbruch.
Die Maschine hat tatsächlich (noch) keine 10.000 auf der Uhr.
Das dürfte sich aber bis zum Wochenende ändern.
Achso ja, das "Cheers" am Ende von meinem ersten Post war nur ein (Englischer) Gruß, das war nicht mein Name
Grüße
Nils |
|
Nach oben |
|
 |
Frank_#62 VX-König

|
Verfasst am: Mi Jul 02, 2025 20:44:54 Titel: |
|
|
Deine Gasschieber werden so aussehen wie links. Leider etwas unscharf.
 |
|
Nach oben |
|
 |