vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kasselbiker
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2025 13:45:48    Titel: Motorradheber ansetzen Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe da mal eine Frage:
Ich habe mir einen Motorradheber zugelegt; nämlich diesen https://www.amazon.de/dp/B0C3MPZPZS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Nun ist der Abstand zwischen den Auflageflächen für den Rahmenunterzug so groß, dass ich mit der vorderen Auflage unter dem Verbindungsstück zwischen den Unterzügen lande.
Meine Idee dazu: vorne und hinten ein Holz unterlegen; vorne mit Aussparungen für die beiden Schrauben.
Was haltet Ihr davon? Bzw. wie habt Ihr so ein Problem gelöst? Ist die Stelle überhaupt geeignet oder verziehe ich dabei eventuell den Rahmen?

Freue mich auf Eure Antworten!

LG Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2025 19:04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Horst!

Keine Panik - die Rahmenunterzüge sind sehr solide ausgeführt und in kurzen Abständen mit dem - ziemlich verwindungsfesten - Motor verschraubt. Durch die Rahmen-Biegung in unmittelbarer Nähe des Verbindungsstücks wird deren Steifigkeit weiter erhöht.
Wenn Du da was unterbaust und mit den Rahmenunterzügen gleichmäßig Kontakt herstellst, kann sich m.E. Nix verbiegen.

Problematischer erscheint mir, dass das ganze Teil von so ´ner Hebevorrichtung runterrutschen könnte, weil irgendwelche Zwischenlager mit glatter Oberfläche, wie die geplanten aus Holz, keine Gummi-Oberfläche o.ä. aufweisen und somit keine Sicherung gegen Verrutschen existiert. Wenn Du dann am Moped rumschraubst, könnte dieses seinen statischen Zustand verlassen und in den dynamischen wechseln... Wink

VG Gernot
Amigaharry
VX-König

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2025 20:06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas habe ich auch. Ich habe da aber eine Stahlplatte draufgeschraubt, da ich damit auch meine Guzzis aufheben muss - und die sind um einiges größer und liegen mit der Ölwanne auf. Ohne die Stahlplatte ist das eine kipplige Sache (auch bei der VX).

Am Wichtigsten ist, das du das ganze gut verzurrst! Das Zeug kippt recht schnell....

Aber sonst ist das eine Supersache zum Arbeiten.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Kasselbiker
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2025 11:25:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure fundierte Einschätzung! Dann werde ich das mal so probieren. Gut verzurren ist klar!

Beste Grüße!
NavWil
VX-König

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2025 23:01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Horst.
Ich habe die VX800 immer mit meinem Heber hochgehoben, um z. B. die Räder zum Reifenwechsel auszubauen.
Das habe ich auch bei der XT1200 so gemacht.
Klick

Die Maschine steht schon etwas kippelig, vor allem nach vorn und hinten, weil der Heber recht schmal ist. Rolling Eyes
Aber immer vorsichtig hantieren und immer abspannen, dann geht es. Wink

Gruß und frohe Ostern
NavWil
... und bald mit Voge DS625X Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kasselbiker
VX-Rookie

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2025 00:56:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir!
Gut, es mal im Bild zu sehen. So werde ich's machen! Smile
Beste Grüße!

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.