vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

CDI VS51B

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2059
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Sep 18, 2024 22:34:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wegen einem PS haben die das gemacht ???!! Ich glaub's ja nicht.....!!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
msa13
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.07.2016
Beiträge: 15
Wohnort: 45479 Mülheim

BeitragVerfasst am: Do Sep 19, 2024 14:14:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich mich recht erinnere wurde da nichts wegen den 1nen PS gemacht,
sondern wegen der Lautstärke.

Um den Dezibel bei Höchstdrehzahl zu deckeln, bauten die Japaner einfach einen kleinen Killschalter an den vorderen Vergaser ein, der bei voller Drosselklappenöffnung die Zündung abschaltete. Dies kostet die VX 1 PS an Leistung bei Nenndrehzahl und beruhigt den deutschen Tüv. Der Schalter ist übrigens klappbar ....


Gefunden, so steht es hier im Forum
unter Motorrad Geschichte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1512
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Sep 29, 2024 20:28:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Glaubt ihr wirklich das Suzuki so einen Unfug macht?
Der Schalter unterbricht bestimmt nicht komplett die Zündung.
Wenn man in der Vollgasstellung, bleibt würde der Motor bis zum Stillstand stark abbremsen.
Das wäre ziemlich gefährlich und würde keine Zulassung bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2059
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Sep 29, 2024 20:38:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wozu dient der Eingang dann? Er ist intern mit dem Eingang des Pickup verbunden. Dieses rosa Kabel ist in keinem Schaltplan verzeichnet. Aus meiner aktiven Zeit weis ich, das es bei Suzuki immer wieder nationale Spezialitäten gab, die nie in die Manuals zurückportiert wurden. Dazu gabs meist nur "Addendums" in Zettelform im jeweiligen Land.

Wenn jemand so eine VX mit Schalter hat, kann er ja einmal nachsehen ob da das rosa Kabel hinführt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1512
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Sep 29, 2024 20:49:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das rosa Kabel ist eine anderes Thema bei einigen älteren Modellen, als an den Schalter noch nicht gedacht wurde. Deine Vermutung mit dem 2. Pickup halte ich für wahrscheinlicher. Ich glaube bei der Intruder habe ich das schon mal gesehen.

Im Schaltplan für das 96er Modell ist der Schalter und die andere Streckerbelegung enthalten.
Schau mal in die Zusatzinfos. Was genau intern passiert steht dort leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1068
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Sep 29, 2024 21:05:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich war noch mal kurz draußen und hab von meier 96er VX B mal auf die Schnelle 2 Bilder gemacht.








Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2059
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2024 08:36:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gabs das nur an der 96er? Wenn ich mir das Bild ansehe, hat diese CDI 8 Eingänge am langen Stecker (die älteren haben nur 6 mit meist 2 unbelegten).
Da müsste ich einmal so eine in die Hand kriegen um sie zu zerlegen. Die ist intern sicher anders, als die älteren aufgebaut.

Rosa Kabel: Auch wenn es einen 2. Pickup geben würde, brächte das nichts, weil die PINs intern zusammengeschalten sind. D.h. die CDI würde bei jedem Signal auf beiden Zylindern zünden. Das würde bei einem Reihenmotor klappen, aber nicht bei einem 45°/75° Versatz Beim Reihenmotor erfolgt eine Zündung halt in den Auspufftakt.
Ausserdem: Wozu? Jetzt weis die CDI durch die unterschiedlichen Signallängen des Pickups genau wo die KW steht und bekommt dann noch alle 90° eine Puls. Daraus kann man den richtigen Zündzeitpunkt errechnen. Ein 2. Pickup ist da unnötig.
Es mag sein, das dies früher anders gelöst wurde, aber bei der VX ist seit Anbegin nur ein Pickup nötig.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulimach
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.07.2022
Beiträge: 30
Wohnort: Gangelt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2024 08:59:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte ja geschrieben, dass das Kabel von dem Schalter schwarz, mit unterbrochenen grauen Streifen ist.
Ein rosa Kabel gibt es bei mir nicht.
_________________
Grüße Uli

https://www.vx800.de/viewrider.php?id=2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2059
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2024 11:19:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du nicht, aber Siegfried. Und der hat eine ältere CDI mit nur 6 Pin. Dewegen habe ich gefragt, ob es den Schalter auch schon vor der 96er gegeben hat.
Wenn nicht, ist dieses rosa Kabel für was ganz anderes gedacht....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulimach
VX-Rookie


Anmeldedatum: 13.07.2022
Beiträge: 30
Wohnort: Gangelt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2024 11:34:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte ja geschrieben, dass das Kabel von dem Schalter schwarz, mit unterbrochenen grauen Streifen ist.
Ein rosa Kabel gibt es bei mir nicht.
_________________
Grüße Uli

https://www.vx800.de/viewrider.php?id=2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1512
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2024 20:42:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur beim 96er Modell gibt es den Schalter.

Ich habe mich nicht getäuscht, die VS750 und VS1400 hatten 1986 2 Pickups, jeweils einer für den vorderen und hinteren Zylinder.
Die 4 Leitungen führen alle direkt zur Zündbox.


Bei der VX gab es das nicht.
Aber irgendeinen Grund muß das rosa Kabel haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2059
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Sep 30, 2024 22:12:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit einem anderen CDI geht das auch - mit den VX-CDIs ginge das aber gar nicht. Passt auch zu der Zeit, denn '89 kam die GS500 raus und hatte anfangs auch noch 2 Pickups. Die Hardware der Zündbox ist im Grunde ident zur VX. Die VX scheint aber schon ein Stück moderner gewesen zu sein, denn bei der GS kam die Version mit nur einem Pickup erst beinahe 10 Jahre später...
Das rosa Kabel am der 6-Poligen CDI-Stecker (bei dem in Wirklichkeit ja nur 4 herausgezogen sind) ist wirklich rätselhaft. Theoretisch könnte man damit auch ein DZM-Signal abnehmen, bekäme aber immer einen langen und 3 kurze Peaks pro Umdrehung. Möglicherweise wollte der Vorgänger da einfach nur was messen.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.