vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
r103
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.08.2024
Beiträge: 15
Wohnort: 86438 Kissing

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 08:58:18    Titel: Stadtverkehr bei sommerlichen Temperaturen - Motorprobleme Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich habe ja wie beschrieben seit gestern meine VX. Mit der bin ich gestern morgen 15 km Überland zum TÜV gefahren. Dann kurz zum Einkaufen und weiter zur Zulassungsstelle in Summe 50 Kilometer und auch ein bisschen Stadtverkehr. Von dort mittags bei 26 Grad eimal quer durch Augsburg 12 km zum TÜV Süd und dauernd an Ampeln gestanden.

Kurz vor meinem Ziel ist sie beim Losfahren an der Ampel ausgegangen. Sie ließ sich starten, lief aber nur auf einem Zylinder (leider konnte ich da nicht schauen welcher) und hatte kaum Leistung. Ich habe sie mit Gewalt hochgebettelt und bin aus dem Kreuzungsbereich gefahren. Oberhalb von 3000 hat der zweite Zylinder wieder halb gearbeitet mit vielen Fehlzündungen. So bin ich zur nächsten Ampel und habe sie ausgemacht. Dannach sprang sie gut an und ist mit 80% Leistung und Fehlzündungen bis zum Ziel gekommen.

Nach 15 Min habe ich dort noch getankt, weil sie kurz vor Reserve war und bin über Bundesstrasse mit 80-120 heimgefahren. In dem Geschwindigkeitsbereich lief sie gut und kurz vor daheim an eine Ampel fast normal.

Ich habe dann folgendes geprüft:
-Kühlwasser voll und sehr sauber
-Kerzen - Völlig normal und kein Verschleiß
-Kerzenstecker nicht abgedreht, aber äusserlich sehr guter Zustand, ebenso die Kabel
-Ventile geprüft - i.O. hinterer Zylinder etwa 0,10mm, vorne etwas mehr.
-Unterdruckschlauch zum Benzinhahn sehr gut
-Membranen vom Vergaser sind wie neu wobei die ja nichts mit dem Absterben im Leerlauf zu tun haben können.

Anschließend Probefahrt gemacht, allerdings nur 5km und abends als es kühler war. Sie lief sie als wenn nie was gewesen wäre...

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos.
Ausgangslage ist: an der Ampel fehlt die Kühlung und der Motor wird sehr heiß, die Lampe kam nicht, und ob der Lüfter angesprungen ist weiß ich nicht.

Da war mein erster Gedanke Ventilspiel aber das ist ok.
Das nächste wären Zündspulen und Geschirr. Geschirr ist fast neuwertig, Bei Zündspulen habe ich die Theorie, dass die recht weit sind von der Hitze und die Selbsterwärmung doch eher bei höheren Drehzahlen zuschlagen sollte.
Dennoch würde ich die vorsorglich mal tauschen wenn ich sonst keinen Fehler finde.
Dann bleibt noch die Benzinpumpe aber auch die ist doch eher weit weg von der Hitze und äusserlich in sehr gutem Zustand.

Weil da alles hektisch im Verkehr war konnte ich mich weder darauf konzentrieren welchen Zylinder betroffen ist, noch ob es Zündausetzer oder Spritmangel ist.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2047
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 10:30:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ziemlich sicher verdreckter Vergaser! Standgasdüsen zugelegt.

Zündung kannst du prüfen: Kerzen raus (beide) und an den jew. Zylinder halten (in den Kerzenstecker eingesteckt natürlich). Starten versuchen und nachsehen ob die Kerzen funken.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r103
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.08.2024
Beiträge: 15
Wohnort: 86438 Kissing

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 11:01:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit den Kerzen ist leider schwierig, weil sie ja nach 2 Min Standzeit immer wieder gelaufen ist. So schnell bringe ich die gar nicht raus. Aber du bringts mich da auf eine Idee. Es gibt ja so eine Art Schauglas, dass man zwischen Kerzenstecker und Kabel einbauen kann. Mal sehen ob ich sowas besorgen kann. Danke!

Wenn die Standgasdüsen verdreckt sind müsste sie ja bei 3000 sofort wieder sauber laufen und sollte nach Abkühlung weiterhin schlecht im Leerlauf laufen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 12:24:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Matthias.
Du schreibst Tank war fast leer (Reserve).
Und du hast getankt.
Evtl. Ist das Sieb am Benzinhahn verdreckt oder Wasser oder andere Rückstände im Tank.
Hol dir mal eine Dose "Vergasersystemreiniger" und fahr den Tank leer.
Eventuell hilft es. Schaden wird es jedenfalls nicht.
Gruß NavWil
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink


Zuletzt bearbeitet von NavWil am Mi Aug 28, 2024 21:14:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 12:31:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte gerade auch sone Art Kummer.
Bei mir war die VX komplett i.O. Aber ich hatte Dreck (Wasser Glibber) im Tank. (Tank ist aber Rostfrei)

Da du schreibst du warst kurz vor Reserve ?? hast du Umgeschaltet auf Reserve ?

Wenn ja = Unten im Tank kann Dreck sein der beim umschalten auf Reserve dann zur sehr Merkwürdigem Verhalten der VX führen kann.

Schau da =

vx800.de - VX800-Fahrer-Forum :: Thema anzeigen - Dreck im Benzin / Glibber im Tank / VX läuft schlecht.


Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 12:33:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
der sollte funktionieren Smile der link Smile zu dem Thema Smile Sorry

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=11645

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 12:43:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Hitzeproblem kenne ich. Stau und 30 Grad aufwärts kann ich drauf warten, dass sie im Leerlauf unruhig wird und manchmal sogar ausgeht. Springt zwar an, aber Leistung beim Anfahren nicht voll da. Die Lüftung geht an, hat aber keine Einfluss. Sobald ich ein Stück fahre, ist es weg. Aber ganz so extrem, wie Du schreibst, ist es bei mir nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass es an den Vergasern liegt.
Meine These: Die bzw. das darin befindliche Benzin werden zu heiss. Sobald frischer Sprit nachläuft, bessert sich das auf Schlag.
Aber vielleicht ist das auch Quatsch. Ihr habt sicher Ideen....
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r103
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.08.2024
Beiträge: 15
Wohnort: 86438 Kissing

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 13:24:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Hilfe und das Mitdenken!

Den Glibber habe ich schon vorher gelesen. Aber der Vorbesitzer hat (evtl. aufgrund des Threads) erst kürzlich den Tank sauber gemacht und ein neues Sieb in den Benzinhahn eingebaut.

Ich hatte tatsächlich erstmal auf Reserve geschaltet, weil ich dachte das könnte es sein. Brachte aber keine Änderung. Dann habe ich getankt, weil sich wenig Sprit im Tank ordentlich erwärmen kann und Dampfblasen begünstigt. Aber auch der kühle Sprit änderte nichts.

An die Dampfblasen im Vergaser oder Leitung hatte ich auch schon gedacht. Kann natürlich sein, dass die Benzinpumpe konstruktionsbedingt nicht übermäßig viel Druck bringt und daher die Dampfblasen nicht vollständig verhindert werden können oder sie mal einen Reparatursatz braucht. Dann müsste allerdings der vordere Zylinder Probleme machen weil die Spritleitung zum vordernen Vergaser mehr durch die heißen Bereiche läuft.
Was allerdings gegen Dampfblasen spricht ist, dass sie, wenn ich sie an der Ampel ausgemacht hatte auch nach 30 Sekunden sofort wieder ein bisschen besser läuft. An der Hitze ändert sich aber durch den kurzen Stillstand nichts.. Confused

Na gut ich werde mal weiter beobachten. Ich habe gerade schon so ein Schauglas bestellt, dass in 10 Sekunden zwischen Kerzenstecker und Kerze gesteckt werden kann. Ich denke damit werde ich der Zündung auf den Zahn fühlen. Wenn die ok ist muss ich mir wohl die Vergaser und Benzinpumpe vornehmen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 15:27:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Matthias,
die VX verkraftet hohe Temperatur an und für sich problemlos - gerade wieder im Trentino bei 37 Grad getestet…
Hatte noch niemals Probleme dort, ausser als der Kühlwasser-Temperatursensor den Geist aufgegeben hatte und beim Hochjagen mitten auf dem Jaufenpass die Temperatur-Kontrolleuchte an ging, da war dann erstmal Abkühlpause angesagt. Rolling Eyes
Im sommerlichen Stadtverkehr sollte ein warmgefahrener Motor an der Ampel den Lüfter starten - seit Austausch des Sensors klappt das bei meiner wieder problemlos.
Ansonsten könnte natürlich auch Dreck im Vergaser o.ä. für die beschriebenen Symptome verantwortlich sein. Ist nur halt generell wichtig, dass der Lüfter angeht, wenn er muss…
VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1052
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 17:28:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Jaufenpass kenn ich auch sehr gut mit meinem VX Gespann bei der letzten Anreise über Insbruck, Sterzing, dann den Pass hoch. Meine Tochter hat es dann doch vorgezogen sich im Boot festzuhalten und keine Bilder zu machen. Es hat dann auch etwas länger gedauert bis oben die rote Lampe ausging. Embarassed

Aber schön wars. Laughing

Die Solos brauchten ein wenig länger bis da hoch. Rolling Eyes

Aber sonst hatte ich auch bei sehr sommerlichen Temperaturen noch keine solchen Probleme mit meinem VX Gespann.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2047
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 18:18:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du das Problem denn nachstellen können (also wieder sehr heiß fahren)?

Ich glaube nämlich kaum, das es temperaturbedingt ist und an die Dampfblasenlegende schon gar nicht, denn so heiß werden die Vergasre und die Pumpe bei weitem nicht - und selbst wenn, würden sie in der Schwimmerkammer abgelüftet.
Im Stadtverkehr in Wien bei 34°C (stop&go) hat sich der Ventilator gar nicht einmal mehr abgeschaltet! Und trotzdem keinerlei Problem mit dem Motorlauf.

Meine Empfehlung: Vergaser raus ansehen das ggf. reinigen - vor allem das Leerlaufsystem).

Was du aber vorab schon prüfen solltest: Sind im Rahmendreieck die Kabel für Themostat und Ventilator in Ordnung? Wenn da einer keinen Kontakt hat, springt der Ventilator nicht an und bei noch mehr Pech ist auch das Kabel für die Übertempertaurleuchte korrodiert - dann kommt die auch nicht - und in dem Fall kann sie so heiss werden, das sie kein Standgas mehr hält, die Kupplung zu ruckeln beginnt und vermutlich kurz darauf das Kühlwasser ausfahren wird....


Zündung: Wenn es Temperaturbedingt an den Kerzen läge, reicht ein Tausch zwischen den Zylindern - bei def. Kerze würde dann der andere nicht laufen. Wenns überhaupt elektrisch ist, dann viel eher an den Zündspulen - und auch die kann man untereinander zum Testen tauschen.
In gaaaanz seltenen Fällen könnte dann noch die CDI was abhaben -aber das würde ich wirklich zuallerletzt annehmen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r103
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.08.2024
Beiträge: 15
Wohnort: 86438 Kissing

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 21:42:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke, das hilft auch schon weiter. Wenn es bei euch solchen Extrembedingungen stand hält, kann es kein konstruktives Problem sein, das alle haben müssten.
Dampfblasen werden unwahrscheinlicher.
Thermostat und Lüfter habe ich auf dem Zettel.
Die Zündspulen habe ich auch im Verdacht. Leider konnte ich ja nicht feststellen welcher Zylinder fehlt. Kann man das irgendwie einfach feststellen evtl. am Abgasstrom?
Ich warte auf das Zündungsprüfgerät und werde dann wieder testen. Heiß genug soll es ja die nächsten Tage werden.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2047
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 23:03:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du könntest ein billiges Stroboskop besorgen und an dem jeweilgen Kerzenkabel testen. Blitzt es, ist das Zündsignal (Hochspannungsseitig) da und kommt zumindest bis zur Kerze.
Diese Stroboskope kosten nicht viel, können aber auch keine höheren Drehzahlen, da für PKW gedacht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 496
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2024 23:39:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zu dem Thema muss ich auch meinen "Senf" dazu beitragen.

Meine mittlerweile 3.VX war nach dem Kauf im Herbst `22 tadellos zu fahren, keine Aussetzer oder stottern ect.pp.
Dann musste ich die Gute von Juni `23 bis Juni `24 aus gesundheitlichen Gründen abmelden.
Nach der Neuanmeldung Juni `24 führ die VX gerade mal 20 km weit dann setzte der hintere Zylinder aus. Es folgte stottern und patschen. Nach jedem Start und zaghaftem Gas geben starb der Motor wieder ab. Als ich endlich die heimische Garage erreichte machte ich ich mich sofort an den Ausbau beider Vergaser.
Alles gründlich zerlegt und im U-Schall Bag gereinigt.
Nächster Tag:
Einbau und Probefahrt Der Motor lief nach dem Syncronisieren wieder im Stand sehr rund.
Jedoch verweigerte er die Gasannahme über ca.6500 U/min.
Danach entschloss ich mich doch mal die Benzinpumpe auszubauen, was ich dort fand sollen die beiden Bilder zeigen.
Nach gründlicher Reinigung und neuen Membranen von DR.Big schnurrt wieder.
Tank und Benzinhahn auch gespült und gereinigt.




_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1288

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2024 01:25:06    Titel: Verdreckte Benzinpumpe Antworten mit Zitat
 
[quote="Siegfried"]Zu dem Thema muss ich auch meinen "Senf" dazu beitragen.

Meine mittlerweile 3.VX war nach dem Kauf im Herbst `22 tadellos zu fahren, keine Aussetzer oder stottern ect.pp.
Dann musste ich die Gute von Juni `23 bis Juni `24 aus gesundheitlichen Gründen abmelden.
Nach der Neuanmeldung Juni `24 führ die VX gerade mal 20 km weit dann setzte der hintere Zylinder aus. Es folgte stottern und patschen. Nach jedem Start und zaghaftem Gas geben starb der Motor wieder ab. Als ich endlich die heimische Garage erreichte machte ich ich mich sofort an den Ausbau beider Vergaser.
Alles gründlich zerlegt und im U-Schall Bag gereinigt.
Nächster Tag:
Einbau und Probefahrt Der Motor lief nach dem Syncronisieren wieder im Stand sehr rund.
Jedoch verweigerte er die Gasannahme über ca.6500 U/min.
Danach entschloss ich mich doch mal die Benzinpumpe auszubauen, was ich dort fand sollen die beiden Bilder zeigen.
Nach gründlicher Reinigung und neuen Membranen von DR.Big schnurrt wieder.
Tank und Benzinhahn auch gespült und gereinigt.


Hallo Siegfried,

was für eine Benzinsorte fährst du? E5 od. E10. Derartige Probleme kenne ich nur bei ständiger Verwendung der E10 Sorten.

VG
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2047
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2024 07:59:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es tritt auch bei E5 auf, aber wesentlich seltener und nur bei sehr langer Standzeit.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r103
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.08.2024
Beiträge: 15
Wohnort: 86438 Kissing

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2024 08:12:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
https://www.ebay.de/itm/294035863161?_nkw=z%C3%BCndungspr%C3%BCfger%C3%A4t&itmmeta=01J6EBXYG7YANV2FPJFH56YTE9&hash=item4475e73679:g:tVgAAOSwdcxgOfUW&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnPglsNHSL%2BAoE69hnveyR7iLQBYtaE34ndhxkxqGOKAMnxa%2BBAhpBG4sqdzzxqSdcdlidAO9NP9uGe2bBp1gv2yJkuAAjs0aCJWEWPZLdoN%2B6E3bvwL35PycjRY8kIXBi66yi7BJgckVGfZiAPp%2BadeNWMsa%2B%2BidS1wGxpQo5rS4B8WkSWgjRfjBZRHcH4Z1sznL%2FNCphlOe%2Fquc8hjWU93w%2Bj28rb4C2B8G9niRKHH9ZM8puqNOp2i4xvAmhhQFI%3D%7Ctkp%3ABk9SR6To98uzZA

So ein Ding bekomme ich hoffentlich bis Sa, dann gehts weiter Very Happy
_________________
VX 800 BJ 92 61 PS
KTM 890 SMT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 496
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2024 10:01:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Es tritt auch bei E5 auf, aber wesentlich seltener und nur bei sehr langer Standzeit.


Moin zusammen,

ich habe in regelmäßigen Abständen immer zwischen E10 & E5 gewechselt.
Werde mich nun von der E10 Sorte verabschieden.

Da meine VX ja Bj.`93 ist und schon durch einige Hände gegangen ist, vermute ich das der Schleim oder die Griesperlen der Ergebnis der letzten 30 Jahre sind.
Jedenfalls ist jetzt erstmal wieder Ruhe und der Motor zieht sauber durch, auch mal über 130 km/h wenn`s sein muss. Cool
LG
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1288

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2024 11:39:02    Titel: Winterfüllung Antworten mit Zitat
 
Hallo Siegfried,

Gute Entscheidung. Mit E5 laufen die Vergaser Motorräder und auch Autos einfach besser. Mein Tipp ist sogar, als letzte Tankfüllung vor der Winterruhe Shell V-Power Racing oder einen ähnlichen Edelsprit tanken. Damit wird die Winterverschleimung weitestgehend verhindert und die erste Fahrt im Frühjahr bleibt von Startproblemen verschont (wenn man die Batterie gepflegt hat...).
Wichtig ist, den Tank vor dem Teuersprit ziemlich leer fahren oder noch besser den alten Sprit kpl. ablassen und erst dann auffüllen. Dann ca. 20 KM fahren und abstellen, damit der gute Sprit auch im System angekommen ist. Sonst bringt das nichts, wenn in der Schwimmerkammer noch die alte Plörre ist.

VG
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r103
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.08.2024
Beiträge: 15
Wohnort: 86438 Kissing

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2024 15:52:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
So heute ist der Zündungsprüfer schon da gewesen. War ein kleines bisschen ernüchternd, weil der für Kerzen mit dem Knubbel auf dem Gewinde ist. Aber gut man braucht halt 3 Hände und muss aufpassen, dass man keine gewischt bekommt. Ansonsten funktioniert das Gerät super.

Hat ja heute 30 Grad, da bin ich gleich auf verschärfte Probefahrt im Stadtverkehr gegangen. Leider ist sie rundum richtig super gelaufen. Ich war schon völlig entnervt. Dann habe ich sie noch in die Sonne gestellt und im Standgas gewartet bis der Lüfter 2x an und aus gegangen ist. Den hatte ich vorher noch getestet ob er geht.

Auch das brachte den Fehler nicht mehr. Sie ist einfach nur gut gelaufen.
So ein Mist. So dramatisch wie das war, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es nicht reproduzierbar ist.

Jetzt werde ich sie halt in der nächsten Zeit bevorzugt für Besorgungen nehmen. Der Prüfer ist in der Jackentasche und wenns wieder kommen sollte kann die Fehlersuche weitergehen.

Danke für die Unterstützung, ich berichte wenns was neues gibt.
_________________
VX 800 BJ 92 61 PS
KTM 890 SMT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.