vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2038
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2024 20:59:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was meinst du damit? Googeln welche Firmen sowas machen und dort anfragen?

Zu meiner VX: Die Dämpfer habe ich schon vor fast 15 Jahren selber gemacht - hatte daher nicht das Bedürfnis das irgendwo von einer Fa. machen zu lassen. Neues Öl rein und Stickstofffüllung. Die Dichtungen sind original und halten auch heute noch tadellos.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 146
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2024 07:28:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
okay, ich habe verstanden.
Nur musst du bedenken, dass nicht jeder hier so viel Wissen im Schrauben hat, wie du.
Und auch das Googeln nach Firmen ist ein guter Tipp, nur muss man dann ein Kosten Nutzen Rechnung machen. Und einige sind nicht mal eben gut betucht, mal eben ein paar dicke Scheine zu opfern für ein Hobby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2038
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2024 09:39:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, neue Federbeine sind noch teurer und bei gebrauchten weis man nicht was man bekommt. Zumal die originalen mit den Gasdruckbehältern sehr gute Dämpfer sind. Gleichwertige Nachrüstdämpfer von der Stange habe ich noch gar nicht gesehen (anfertigen lassen kann man natürlich alles).
Wenn sie nicht mehr das tun, wofür sie da sind, muss man was tun - und da denke ich, ist eine Überholung noch die günstigste Varante (wenn man es selber machen kann dann sowieso).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1499
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2024 17:05:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe schon mehere defekte Dämpfer gesehen, bei denen das Öl auslieft.

Wie genau du das Öl + Gas getauscht hast wäre aber trotzdem interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2038
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2024 20:20:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, oben das Halte-Auge abschrauben, dann kommts eh schon von selber raus (und auch wieder rein). Gas hat damals die KFZ-Werkstatt gemacht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SörenD
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.05.2012
Beiträge: 44
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2024 07:17:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir war es nicht Öl und Gas, sondern schlicht der Gummianschlagring, der zerbröselt war. Das wäre wohl TÜV-relevant. Ich habe dann auf Hagon umgerüstet, die ich problemlos eintragen lassen konnte. Habe gleichzeitig etwas kürzere genommen, damit weltbeste Gattin mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommt. Die Hagons funktionieren gut.
Viele Grüße, Sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2038
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2024 10:37:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
TÜV-Relevant ist das bei uns nicht - zumindest schauts keiner an.
Einen neuen Gumm kann man notfalls schlitzen und "reinwursteln" - funktioniert auch. Dann muss man den Dämpfer nicht zerlegen...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1846
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2024 12:18:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die ganzen TÜV/DEKRA/GTÜ usw. Menschen sind ja auch nur Menschen.

Beim "Koni" VX Dämpfer wurde mir gesagt das nicht gut das der "Anschlagring" so Bröselig aussieht. Ich soll den Besser ganz weg machen. Damit hatter der Mensch dann kein Kummer.

Alles Komisch
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.