vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2024 00:35:24    Titel: Leichtes Patschen am hinteren Vergaser/Zwischenrohr Auspuff? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

habe ein ganz kleines Phänomen welches ich mir nicht erklären kann!

Vorwort:
Vergaser vor gut 1 1/2 Jahren gereinigt und sychronisiert (war aber i.o). Es wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Seit dem 4800Km.

Kerzen fast neu haben ca. 1500 km gelaufen (sind geprüft und io!) Saubere Verbrennung.
Kerzenstecker fast neu ca. 1500km!

TÜV/ HU/AU letzes Jahr mit Bravur und Lob vom Prüfer.
"O-Ton Prüfer" und zwei seiner Kollegen... "Tolles Bike", "Sehr schöner Pflege Zustand". Ist eine 1996er.

----------------------------------------------------------

Im Chokebetrieb (anwerfen, Handschuhe, Helm, Tuch und Brille auf) läuft sie sauber ohne patschen oder durchzünden im Auspuff solang man diesen in den ersten 2-3 Minuten runterregelt und sie wie gewohnt auf max. 1400 - 1500 U/Min hält. Nach relativ kurzer Zeit... Fahrzeit (1200-1300 U/Min Standgas) wird der Choke dann rausgenommen so das sie sauber läuft, aber das kennt ihr ja! Wink

Nun hatte ich es vor ein paar tagen aus heiterem Himmel, beim fahren nach gut 70 Km, dass sie auf einmal unruhig im Stand lief und auch 3x auf 200km ausging. Sad Spang aber immer sofort an und fuhr normal! Dann kam auf diesen 200Km 2x ein leichtes Patschen am hinteren Vergaser (wie ein verschlucken)... keine Fehlzündung! Wenn ich anfahren wollte. Also gerade dann wenn ich von Standgas.... GAS geben will. Auf den ersten 2-3-mm Drehen am Griff... Das Patschen! Das macht sie nicht, hat sie nie!!!

Ich tanke immer Super Plus und 1-2 mal im Jahr gibt es einen vollen Tank Aral Ultimate 102.
Vor dem Winterschlaf fahre ich bis auf Reserve und dann gibt es auch 102 Oktan Blaues, bis oben hin...

Habe vor 3 Tagen alles kontrolliert (Sichtprüfung) ich kann so nix finden!

Luftfilter dennoch leicht mit K&N Reiniger behandelt und trocken eingebaut! Aber da war nix zu sehen!!!

Ausser eine minimale undichtigkeit am Zwischenrohr der Auspuffanlage, die ich vor 3 Jahren komplett revidiert habe.
Kann es das der Grund sein???

Nun habe ich gegen meine Überzeugung mal einen Vergaserreiniger in den Tank gegeben / auf den 102er Sprit! Im Stand läuft sie nach 100Km runder und geht auch nicht mehr aus! Aber auch jetzt auf ca. 200Km 2x dieses Patschen / Verschlucken beim Anfahren. Das kenne ich nicht von meiner Lady und das seit 11 Jahren! Wink

So läuft sie super, wie immer... Habt ihr einen Tipp für mich oder kann es doch des Zwischenrohr am Auspuff sein???









Für alle die mich noch kennen! Ich bin der verückte aus Unna der noch seine Hercules MK2 (80ccm³) Umbau mit TÜV aus 1972 hat und eine Piaggio Hexagon EX150 (2T) aus 1996. Aber die Laufen wie Doof, als gäbe es kein morgen mehr! Wink

Dazu kommt eine Zündapp GTS 50 aus 1979... Mein "Roter Baron"... war ne fixe Idee! Gerade neu aufgebaut... alles neu was geht (12V Lima, Motorrad Amaturen, H4 Scheinwerfer... u.s.w..., bzw. alles alte was es wert war erhalten! Wink
Das Teil soll nur ein Gag sein, keine Politische Aussage! Oder wenn Mann es so will eine Hommage am den Roten Baron... Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen.








_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2024 08:29:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Chris Very Happy

Dreh mal die Gemisch-Regulierschraube des hinteren Vergasers 1/4 Umdrehungs nach links. Cool
Kostet nix, kann wieder revidiert werden und wäre einen Versuch wert?
Berichte bitte, ob das was bewirkt hat?

VX-Grüße
Gilbert, the senior
(Mit-Autor des Vergaser-workshops) Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2047
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2024 10:30:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Könnte auch Dreck im Vergsaer sein - ist ja "plötzlich" aufgetreten...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1848
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Aug 01, 2024 13:04:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was mir da so einfällt

Mini Fremdluft Wenn sie Warm wird (Gummiflansch nach Vergaser zum Zyl nicht mehr 100% ??) Oder einer der Unterduckschläuche porös wird undicht wenn warm (Wenn dann der zum Benzin Hahn da du ja hinten das Problem hast...
Oder
Spiel mal während der Fahrt ganz leicht am Seitenständer nur Berühren dran rumwackeln mit dem Fuß = identisches Symptom ?

Oder
zu dem TÜV Menschen mal hin und fragen ob er dir CO misst an beiden Rohren (klar mischt sich das über das Verbindungsrohr aber ein Indiz das du evt.l zu Mager/Fett auf eine Zyl unterwegs bist kann es ja sein.

oder
Wenn beim Drehen an der Gemischschraube nix passiert (wie von Gilbert beschrieben) könnte da die Spitze hinüber sein (gebrochen)

Oder
Leerlauf mal etwas hoch drehen ? (1100Umnin)

Oder
Kerzenstecker von dem Kabel Schrauben auf Korrosion untersuchen ggf. kürzen 5mm und wieder drauf Schrauben.

Oder
Membrane und Schieber checken

Als letztes = Gaser raus und zerlegen prüfen

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 496
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2024 10:31:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
... und wenn das alles nicht hilft...

grab dich weiter nach unten durch zur

BENZINPUMPE

Meine VX stand 1 Jahr lang aus gesundheitlichen Gründen abgemeldet in der Garage.
Vorher immer sehr gut gelaufen, nach der Wiederanmeldung Juni `24 fast die
gleichen Probleme wie oben beschrieben.
Vergaser, gereinigt, neue Kerzen, Luftfilter erneuert, nichts brachte Erfolg.
Dann die Benzinpumpe ausgebaut und geöffnet.
U-Bad & neue Membranen eingebaut, Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk.
LG




_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2024 20:23:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tips!

Ansaugung und Schläuche sind alle in ordnung.
Habe die Tankfüllung mit dem Vergaserreiniger durchgeorgelt und ihr wieder eine Füllung 102er gegönnt. Desweiteren habe ich die kleine undichtigkeit am Auspuff Zwischenrohr beseitigt sowie die Gemischschraube am hinteren Vergaser die besagte 1/4 Umdrehung raus gedreht. Dazu das Standgas wieder runter gedreht!

Bis her (ca. 280Km) kein patschen und sie geht auch nicht mehr aus. Very Happy
Mal sehen ob es so bleibt...

Die Benzinpumpe werde ich mir mal neu besorgen und tauschen, ist bestimmt noch die erste. Letztes Jahr hatte ich ein Problem bei meiner Hexagon EX 150 (2T) auch Baujahr 1996, die Benzinpumpe funktionierte noch aber nicht so wie sie sollte! Neue rein und gut war es. Wink

Ihr seit spitze! Ich werde weiter berichten. Danke!!!
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2024 20:46:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also die Benzinpumpe gibt es weder bei Mikuni Topham noch bei Suzuki neu. Crying or Very sad

Aber ich habe ein original Rep. Set gefunden.
Dann werde ich diese mal bei zeiten überholen, sicher ist sicher. Cool

https://www.ebay.de/itm/192386004680?epid=22010838477&itmmeta=01J4A6BBZ5WCVZ0YY7C0EEV6V7&hash=item2ccb1976c8:g:vXwAAOSwopBaJVfx&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4J17fGkMVGMpz1ixsWwpprP4UpK%2Bx6yWKy0ReAeoj%2Be2t5bP4yTTo4iN6iOCzKytVvDeVUVoZfjonZT2YO5DkYiGC4X6J3DV31PF0qRRa%2FNYHSt%2Fr6L74xicuHkzA1qKDybCzva%2BOKbRe91ydvzPS3kdCM24eeCbDychBrnTlLwxxcSLGn4CGV%2Ftdwq%2Bo3pQIKYWBuyoRMzPRyzGThWe1%2BYG4w7m54hR8PURdPfEWjO11tSZfbzsMdOb5Zn6unMueMPaXKjqQJr2erQNGW8QJ7FWlLWMDx7XdpeVIUerGzaf%7Ctkp%3ABk9SR-i_rcaiZA
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 496
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2024 22:18:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
für alle hier nochmal die Adresse von Hessler

https://www.dr-big-shop.de/service.html.

Benzinpumpen Rep Satz
gibt`s auch bei Hessler passt für VX 800

https://www.dr-big-shop.de/BIG_Vergaser_1095.html
LG
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2024 00:56:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den habe ich nicht gefunden!

Aber sollte beides passen... laut Artikel Beschreibung original Mikuni!

Bin auf jedenfall gespannt wie meine Pumpe von innen aussieht! Wink

...to be continued! Dauert aber etwas wenn sie jetzt läuft! Da ich soviel Zeit mit der Zündapp dieses Jahr in der Garage verbracht habe!
Meine Scheidung kann ich nicht bezahlen!!! Laughing Laughing Laughing
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2047
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Aug 03, 2024 10:26:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Benzinpumpe nehme ich so alle paar Jahre einmal raus und reinige sie. Da bis vor kurzem in Ö nur E5 (95 Oktan) verkauft wurde, hat sich die Verunreinigung in Grenzen gehalten. Jetzt mit E10 wirds wohl mehr werden.
Wichtig ist nur vor längerer Stehzeit ca. 1/4l Brennspiritus in den volen Tank zu kippen und die Kiste noch kurz laufen zu lassen, damit der Brennspiritus auch noch in die Schwimmerkammern kommt. Der Brennspiritus ist im Gegensatz zum Bioäthanol ungesättigt und zieht das Wasser aus dem Sprit.
Damit kann sich dieser weiss-grünliche Belag nicht mehr bilden. Funktioniert bei allen meinen Vergasermopperln seit Jahren hervorragend.

@VX1996: Dir sollte schon bewusst sein, das du damit nur ein Symptom, aber nicht die Ursache beseitigt hast. Sowas kommt nämlich nicht von selbst und schon gar nicht über Nacht und Nebel. Ich würde mir die Vergaser genau ansehen und auch auf Falschluft prüfen. Sollte die Benzinpumpe ein Problem haben, merkt man es meist, wenn man höhere Drehzahlen fährt, aber ausschließen kann mans auch nicht.
Sollte in der Abgsaführung wo das undicht sein (spez. Krümmerdichtungen), äussert sich das bei der VX meist durch ein gewaltiges Knallen aus dem Auspuff beim Abtouren - aber nicht durch Vergaserpaschen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.