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Blinkerrelais tauschen

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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2021 16:06:05    Titel: Blinkerrelais tauschen Antworten mit Zitat
 
Hallo VXler
leider habe ich den "Belegungsplan" für das Blinkerrelais "verklüngelt"
vor einiger Zeit hatte mir bereits ein netter VXler geschrieben wie das Relais anzuschließen sei.
!000 Dank Stefan
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2021 12:40:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
??? Gibt sowieso nur eine Position, wie du den L-Stecker aufstecken kannst!

Ausserdem: Ein Blick in den Schaltplan der VX zeigt die Farbe der +-Leitung (orange/grün)
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james
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2021 14:09:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für deine Antwort.. ABER an dieser Stelle wird es interessant an meiner VX war ein DREIpoliges Relais verbaut ein Stecker ehr wie ein U und nicht wie ein L .
Mehrfach wurde mir gesagt: "neee kann nich sein" ich sage ist aber so .
Habe mir also vor langer Zeit das auf dem Foto zu sehenden Relais gekauft und auf raten eines Forummitglieds einfach den DRITTEN weggelassen dazu mußte ich den Stecker ersetzen, das ganze hat zwei Jahre problemlos funktioniert .

Den Tausch wurde nötig, da meine Blinker zu schnell tackteten und das obwohl es sich um 21 W NORMALBLINKER mittleren Preises von Polo handelt.

Zu dem wieso, weshalb, warum gehen die Meinungen bis heute weit auseinander.

l.g stefan
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2021 17:04:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann hast du noch was altes! Diese alten Relais benötigen noch eine zusätzliche Masse, welche alle neuen nicht brauchen. Ab den 90ern wurde sowas immer weniger vebaut (bei Suzuki).......
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luzie
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BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2021 20:23:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
trozdem passt der stecker nur in einer richtung Wink ich hatte auch einen mit 3 beinen.
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james
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BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2021 06:59:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Tipps, leider brauchte ich trotz dessen die Info ,(wie erwähnt Stecker ist ab), welcher wo dran soll, nun die gute Nachricht, habe gestern den Problemfall (Virago) aus der Garage in die Werkstatt (Hauptberuf Suzuki Ehrenamt Yamaha) gefahren, Wetter war ganz gut!
wie immer lange Rede kurzer Sinn der Schrauber wußte was wohin gehört,
für die die es interessiert
BLAU an 49 a
ORANGE / GRÜN an 49
selbstredend ohne Gewähr
L.G.Stefan
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2021 22:04:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe ich dir ja geschrieben: Orange Grün an Plus! Der ist ja auf dem Relais mit einem großem + gekennzeichnet - was brauchst du noch mehr? Und der 2. Pol wird wohl auch logisch sein, wenn die Masse nicht mehr gebraucht wird.
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james
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BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2021 07:10:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry und nochmal dank ,hatte ich nicht verstanden ...aber, jetzt wo Du es sagst, klingt es einfach.
Gesagt getan und gleich das nächste Problem die neuen Blinker tun nicht was sie sollen , sie blinken zusammen und/oder viel zu schwach.
Vorne wird +PLUS über Kabel -MINUS über Rahmen. Hinten kann ich leider nicht feststellen was Plus oder Minus ist.
Gibt es vielleicht einen Spannungsprüfer ähnlich wie dem für den Haushalt nur für kleine Leistungen?
Sei noch erwähnt das ich Schrauberlehrling bin und wenig bis keine Erfahrung auf dem Gebiet der Fehlersuche habe.
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2021 15:22:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine Seite des Messgerätes direkt an + oder minus an die Batterie halten. Die andere Seite an den zu messenden Anschluß. Dann weist du das es das andere Potential sein muss, wenn du dort 12 mißt.

Gruß
Dieter
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2021 21:11:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Minus über den Rahmen zu ziehen ist Pfusch. Zieh da eine ordentliche Masseleitung hin. Über den Rahmen kann es unberechenbare Widerstände geben, die merkwürdige Effekte (auch an Blinkern) verursachen können.

Bitte sieh dir einmal genau den Schaltplan der VX an! Sooo schwer verständlich ist das nicht. Zumindest solltest du einfach erkennen können, wo du eine Masse für deine Blinker in der Nähe abgreifen kannst.

Wenn du die Bilder anschaust, müsste es dir gleich auffallen, woher die Masse zu kommen hat (die Kabel für Masse sind Schwarz/Weiss=Bw)

Hinten:

Vorne:

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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2021 23:51:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Stefan,

in deinem alten Betrag findest du noch mehr zum Relais und auf der 4. Seite auch die Ursache, warum alle 4 Blinker gleichzeitig blinken. Wink
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10824

Grüße Frank
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james
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2021 07:03:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen und vielen Dank an Alle
vielen Dank Frank den Beitrag hatte ich gesucht und leider nicht gefunden, ich denke die Tipps sollten mich weiterbringen.
L.G. Stefan
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SKY
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2021 11:05:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

ich sehe das etwas anders, ich bin durchaus der Meinung, dass die Masse am Rahmen auf keinen Fall schlechter sein wird als verkabelt! Der Rahmen ist über den Motor perfekt an die Masse der Batterie angebunden. Ich sehe somit nur Vorteile...

Gerade am Heck hast du zwei sehr gut erreichbare Schrauben, die als Masse gut nutzbar sind. Ich würde einmal den Widerstand messen und dann sehe ich da absolut keinen Nachteil. Ich würde halt nur Ring- und keine Gabelklemmen nehmen...

Im KFZ-Bereich ist es gängige Praxis, die Karosse als Masse zu nutzen...

Viele Grüße
Sven
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james
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2021 13:46:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
guten Tag VXler
warum soll ich mir überhaupt irgendwo eine Leitung hinlegen , stehe ich mal wieder auf Selbiger?
Meine Probleme : 1. Blinker 21 W blinken zu schnell ca 140X/min .Dafür war die Umrüstung auf das blaue nötig.
2. Nach Umrüsten auf LED(bei beibehalten des blauen in neu) blinken alle wie sie mögen, meist alle zusammen , mal hell, mal schwach, schön für die Disco schlecht fürs Moped.
Lösung: leistungsunabhäniges Relais hilft sehr gut bei Problem 1. aber nicht bei Problem 2..
Problem 3. an den hinteren Blinkern sind zwei Kabel am Moped auch und da Konnte ich nicht feststellen welches + und welches - ist.Das Problem hat sich aber erledigt.
Vorne ist nur das +Kabel vorhanden , - über Rahmen.PLUS und MINUS zu vertauschen stellt scheinbar bei 21W Blinkern kein Problem da, bei Led schon.
Werde in der nächsten Woche einen Versuch mit einem Kellermannrelais R2 starten.
Für Berichte über die Machbarkeit und evtl. Gefahren wäre ich dankbar.
L:G:Stefan
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2021 16:06:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weill du geschrieben hast, das du den Minus-Pol über den RAHMEN abgreifst. Sowas ist in der KFZ-Elektrik ein No-Go und Pfusch! Im Kabelbaum geht ein eigenes Kabel für den Minuspol (=Masse) von der Batterie zu allen Verbrauchen nach vorne und hinten im Motorrad. Niemals lässt man einen Verbraucher über den Rahmen Masse ziehen.
Es gibt nur eine bzw. 2 Ausnahmen: Die Lichtmaschine und in manchen Fällen der Startermotor (und auch da nur innerhalb des Motorgehäuses, an das dann ein fettes Massekabel angeschraubt ist, welches zur Batterie geht), aber sonst nichts.
Elektrisch ist der Pfad über den Rahmen in Widerstand und Spannungabfall nicht definiert. Wäre nicht das erste Mal das ein Fahrzeug deswegen abgebrannt ist.
Gibt auch Fälle, wo das zu Spannungs-Spaltkorrosion geführt hat und einem das Fahrwerk (Auto) unterm Hintern weggerostet ist. Das ist auch beim Motorrad möglich.
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2021 16:53:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
@james
zu 2.
Alle leuchten -> schnelle Lösung Blinkerkontrolllampe entfernen
unterschiedliche Helligkeit -> Das kann an einer schlechten Masseverbindung liegen.
Wo und wie hast du die Masse am Rahmen angeschlossen? Fotos?
Es ist wie Sven geschrieben hat, dass kann man machen,
aber die Verbindung muss gut sein und der Widerstand gegen Null gehen.

Zu 3.
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
(die Kabel für Masse sind Schwarz/Weiss=Bw)
Aber wenn die fehlen ist an der VX vielleicht noch mehr manipuliert worden.
Ja, der Lampe ist die Polung egal. Der LED nicht, ist quasi ein elektrisches Ventil, der Strom kann nur in eine Richtung fließen.

Gefahr: Verpoltes oder überlastetes Relais kann sich zerstören.

@Amigaharry
Bei der VX ist das so.
Aber allgemein in der KFZ Elektrik nicht. Im PKW wird selbstverständlich die Karosse als Masse genutzt, dafür sind zahlreiche Massebolzen vorhanden.
Es gibt aber auch ein paar Exoten mit Plus auf der Karosserie.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2021 21:59:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muss sagen, bei den div.Automarken weis ichs nicht genau. Es mag Karosserien geben, die spezielle Punkte dafür vorsehen. Da hat der Konstrukteur auch dafür gesorgt, das es eine einwandfreie Verbindung gibt. Früher waren Spannungabfälle und Störströme auch nicht so tragisch - gab ja kaum was Elektronisches, was gestört werden könnte.

Betrifft jetzt unsere VX nicht, aber bei heutigen (CAN)BUS-Fahrzeugen (meist Autos), darf das aber nicht sein. Die Gefahr von Störungen am Bus sind zu groß. Mit dem muss man sich aber bei neuen Moppeds sehr wohl auch schon herumschlagen (Drive by wire, dedizierte Bordcomputer - z.B. bei meiner Guzzi in welcher der Haupt-Steuercomputer mit ABS-Regelung und dem Dashboard, welches ebenfalls viele Fahrzeugsteuerbereiche (z.B. den Startvorgang) über hat, komunizieren muss.
Jetzt kommt auch noch immer mehr das elektronische Fahrwerk dazu.
Bei solchen Maschinen geht ohne PC gar nichts (Service, Rparatur, Fehlersuche, etc.) - dafür hat man aber volle Kontrolle über alle Komponenten - das freut den Tuner..hehe!

Ok, jetzt ist aber Stefan wieder dran Wink
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james
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BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2021 09:38:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen
ja ich denke, dass das ein oder andere sehr frei hergerichtet wurde, und Ehre wem Ehre gebührt , es hat funktionier , nur eben nur als "komplett System"
und so habe ich jetzt den Ärger wenn es um Reparatur oder Umbau geht.
Das mit dem fehlenden "Minus" vorne könnte daran liegen, dass Ochsenaugen verbaut waren, (steht in den Papieren)zuletzt war Minus an den Haltern der Lampe angebracht , was bei 21W Blinkern gut funktioniert hat.
Ich werde erstmal ein Kellermann Problemlöser Relais verbauen, den Minusanschluß beibehalten, sollte das nicht funktionieren werde ich ein neues Kabel, evtl.,unter dem Tank zur Batterie verlegen.
an den Inhalt der Lampe würde ich nur ungerne gehen, da es weder aufgeräumt noch irgendwie nach Serie aussieht.
werde noch vor Weihnachten berichten.
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2021 18:33:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn sich der Serienkabelbaum in der VX befindet (wovon auszugehen ist), dann hast du bereits entsprechende Massekabel vorne (im Lampentopf) - du brauchst kein neues legen, sondern nur vorne richtig anschließen. Das gilt auch für Ochsenaugen.
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SKY
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BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2021 01:35:44    Titel: Antworten mit Zitat
 






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