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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Mo Apr 19, 2021 15:53:09 Titel: Umbau auf elektrische Benzinpumpe |
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Hallo Leute,
irgendwie stört mich das Georgel nach längerer Standzeit und dass der vordere Zylinder schon länger braucht bis er willig seinen Dienst verrichtet...
Deshalb mal meine Fragen:
Ist das so sinnvoll/vielversprechend?
Gibt es bessere leicht umzusetzende Lösungen?
Ich habe mal eine hochprofessionelle technische Zeichnung erstellt...
Ich möchte die Pumpe gerne zirkulieren lassen und mit einem kleinen zusätzlichen Hahn einen gewissen Staudruck erzeugen, gerade so, dass die Schwimmernadeln nicht zu starken Druck bekommen...
Den ganz klaren Vorteil sehe ich bei der el. Pumpe darin, dass ich bei Zündung bereits einen gewissen Benzinfluss am Vergaser anliegen habe, und nicht erst wenn der Motor orgelt!
Viele Grüße
Sven |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Apr 19, 2021 16:50:18 Titel: |
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Geht schon, aber mit dem kleinen "Staudruckhahn" wird das Einstellen des richtigen Drucks wahrscheinlich eine Spielerei. Besser wäre eine Pumpe mit integriertem Bypass. Diese Beschleunigerpumpen sind schon so ausgelegt, das das für die Schwimmernadeln passt. Wenn du dir die proj. Fläche der Nadeln ansiehst, da brauchts schon einen gewaltigen Druck um die gegen den Schwimmer aufzudrücken. Den erreichen solche Pumpen bei weitem nicht.
Noch zur Info: Solche Pumpen haben ca. 0,3-0,4 bar Druck. Alles was darüber ist, sollte nicht bei Vergasern eingesetzt werden.
Zum Vergleich: Eine Einspritzpumpe hat mindestens 3bar, also das Zehnfache! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Di Apr 20, 2021 05:40:36 Titel: |
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Sowas geht schon.
Du musst aber sicherzustellen, dass die Pumpe bei stehendem Motor stoppt (z.B. bei nem Unfall). _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Di Apr 20, 2021 08:03:04 Titel: |
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Nein muss sie nicht, wenn der Benzinhahn schließt. Das ist bei der VX gegeben.
Zur Info:
Bei keiner Maschine schaltet die Pumpe bei Motorstillstand ab, solange die Zündung ein ist. Sie schaltet nur dann ab, wenn der Druck erreicht ist und statisch bleibt (gilt nur f. Einspritzer), wenn die Zündung abgedreht wird oder wenn ein Fallsensor anspricht. Gibt es keinen Fallsensor muss ein selbstschließender Benzinhahn verbaut sein. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Bernd der Zweite VX-Rookie
Anmeldedatum: 19.06.2019 Beiträge: 39 Wohnort: 59320 Ennigerloh/ Münsterland
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Verfasst am: Fr Apr 23, 2021 08:40:32 Titel: |
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motosite hat Folgendes geschrieben: | Sowas geht schon.
Du musst aber sicherzustellen, dass die Pumpe bei stehendem Motor stoppt (z.B. bei nem Unfall). |
Das ist auch kein Problem. Da der Not Aus auf die CDI geht, braucht man nur das gewisse Kabel abgreifen und mit auf dem Relais für die Benzinpumpe legen. Das ich ich zb bei meiner XJ 600n so verdrahtet. Man muss nur ein normales Schaltrelais (Louis 5€) eine Pumpe und ein bisschen Kabel besorgen.
gruß
Bernd _________________ Meine Motorräder zur Zeit angemeldet.
Yamaha TRX 850 1997 82 PS
Yamaha XJ 600N 4LX- RJ01 1994 61 PS
Suzuki VX 800 1991 50 PS
Sachs Roadster 650 2004 50PS
Suzuki XF 650 Freewind 1999 48 PS
Yamaha XV 535 46PS 1991
Yamaha XV 250 Virago 22PS
Honda CB two fifty 1997 18 PS (Winterschlammpe) |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Apr 23, 2021 09:20:45 Titel: |
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Wenn es dich abwirft, glaube ich kaum das du noch den NotAus betätigen kannst..........sieht man ja oft das der Motor noch bei liegender Maschine läuft (für Modelle ohne Fallsensor). Solange er läuft ist es auch kein Problem für die Benzinförderung (Pumpe), aber wenn er abstirbt, muss die Benzinversorgung unterbrochen werden - dafür der Vakuumbenzinhahn. Klar das die Pumpe über die Zündung mit Strom zu versorgen ist - das ist ein Muss und so auch vorgeschrieben. Zündung bzw. Notaus aus - Pumpe aus!
Oftmals wurde auch überlegt einen el. Benzinhahn statt dem Vakuumhahn einzubauen: Dann ist ein Fallsensor zwingend! Andernfalls gibts Megaprobleme mit der Betriebserlaubnis. Dieser Umbau muss übrigends abgenommen werden (zumindest hier in Ö, wird aber in D auch nicht anders sein).
Bei reiner Fallbenzinförderung (oder Vakuumbenzinpumpe) dürfen ON-OFF-RES Benzinhähne verwendet werden, da man im Falle des Falles von dichten Nadelventilen ausgeht und ja kein Pumpdruck auf den Vergasern lastet. Das dies auch nicht immer das gelbe vom Ei ist, sieht man dann meistens an den Bezinlacken, wenn so eine Kiste zum Liegen kommt. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Xare VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.05.2018 Beiträge: 197
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Verfasst am: Fr Apr 23, 2021 14:24:09 Titel: |
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Ist garnicht schwierig.Ich hab den Motor einer Sachs 800(Baugleich) in die VX verpflanzt.
Natürlich habe ich die elektrische Benzinpumpe gleich mitübernommen weil der Unterdrucksch... der Suzuki ein Geraffel ist.Einfach Kabel an Zündung-Ein abgreifen und fertig. Natürlich habe ich auch den Benzinhahn gewechselt,weil auf ist auf und zu ist zu.
Gruß Xare |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Sa Apr 24, 2021 22:36:03 Titel: |
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Kann mir jemand eine neue Pumpe empfehlen? Bei ebay gibt es ja einige für unter 20 € die für Vergaser geeignet sein sollen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese sehr günstigen Pumpen wirklich auf Dauer was taugen... |
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Xare VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.05.2018 Beiträge: 197
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Verfasst am: So Apr 25, 2021 07:41:51 Titel: |
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Ich hab hier noch jede menge Sachs teile rumliegen,ist der gleiche Motor, schick mir mal per PN deine Email dann kriegst du ein paar Fotos von der Pumpe.
Gruß Xare |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 08:51:18 Titel: |
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So liebe Leutz,
von Xare habe ich freundlicher Weise einige schöne Fotos bekommen:
Diese Pumpe soll ja bei dem Sachsmotor Verwendung finden, richtig? Somit ist das die Pumpe meiner Wahl, denn diese ist von der Pumpleistung doch somit genau richtig...
Leider finde ich die Pumpe nirgends zu kaufen. Oder es fehlt mir schlichtweg das Stichwort für die korrekte Suche... Bei Mayer bin ich auch nicht fündig geworden...
Hat jemand einen konkreten Vorschlag, welche Pumpe ich ruhigen Gewissens nehmen kann?
Viele Grüße
Sven |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 09:48:08 Titel: |
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Alle Pumpen für Vergaser haben mehr oder weniger dieselbe Leistung und Druck. Du kannst nehmen, was du willst (wenn geht aber nicht den billigsten China-Ramsch).
Im g..gle liefert "Benzinpumpe Motorrad" eine Unzahl an Einträgen und das sind (fast) ausschließlich Pumpen für Vergaser. Einspritzpumpen sind üblicherweise im Tank integriert und heissen eben auch "Einspritzpumpen"..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 11:00:35 Titel: |
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Wenn ich dann mal bei ebay die Pierburg Kraftstoffpumpe eingebe, bekomme ich optisch völlig identische Pumpen für ca. 15 € angezeigt. Ob ich die dann auch nehmen kann, oder haben die evtl. ein anderes Innenleben?
Ich würde es halt einfach mal probieren, ist nur doof, wenn ich dann mal weiter von zu Hause entfernt liegen bleibe, da die Billigpumpe, die aber optisch wie eine höherpreisige Pierburgpumpe aussieht, liegen bleibe... |
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Xare VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.05.2018 Beiträge: 197
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 11:01:51 Titel: |
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Sorry, aber ich scheine mich nicht Verständlich ausgedrückt zu haben.
Genau diese Pumpe liegt bei mir rum, überflüssig,überzähligen,platzfressend.
Gegen eine versandpauschale von 5.-€ ist das Ding zu dir Unterwegs.
Gruß Xare |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 11:13:08 Titel: |
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Ahh, das habe ich tatsächlich so nicht verstanden
Das Angebot ist wirklich super und werde dich deswegen evtl. noch mal belästigen.
Aber tatsächlich, in meinem speziellen Fall, passt so eine horizontale Pumpe perfekt hinter den Batteriekasten an Stelle des Filters.
Ich glaube auch, dass dieses Thema ruhig etwas intensiver durchgedacht werden sollte, evtl. auch mit einer brauchbaren Lösung. So dass später dieses mal als möglichen Lösungsansatz nutzen kann
Gruß
Sven |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 13:51:05 Titel: |
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Was ich noch gar nicht berücksichtig habe ist folgendes:
ich möchte ja mit der Pumpe vor dem Start die Schwimmerkammern der Vergaser füllen, damit das Moped auch willig und flott auf beiden Pötten anspringt. Das geht natürlich nur, wenn der Benzinhahn ohne laufenden Motor durchlässt
Also benötige ich auf jeden Fall einen alten Benzinhahn ohne Unterdruckanschluss und einen Fallsensor. Ein elektrisches Magnetventil sitzt ja schon verbaut...
Da ich ja noch eine VX Bj. 90 da stehen habe, und mein Kumpel sicher nicht traurig ist, wenn wir die Hähne tauschen, ist das Problem mit dem Hahn schon mal gelöst, denn der hat noch die erste Version vom Hahn ohne Unterdruck verbaut. Dann benötige ich also nur noch diesen Fallsensor...
Gruß
ich |
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ExGixxer VX-Rookie
Anmeldedatum: 29.06.2020 Beiträge: 24 Wohnort: 36341 Lauterbach
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 16:05:58 Titel: Umbau auf elektrische Benzinpumpe |
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Hallo,
ich habe bei meiner Vorgängerin der VX, es war eine Honda Deuville, auch eine andere Benzinpumpe eingebaut. Die originale war sehr anfällig für Störungen.
Besorgt habe ich sie bei pumpen-peters.de .
Es war eine Facet Pumpe Typ 40104.
Hat prima funktioniert. Ist allerdings nicht gerade billig. Ca 70 teuronen.
Ob die auch bei der VX funktioniert weis ich allerdings nicht.
Grüßle
Robert _________________ Es muss nicht immer alles Sinn machen,
oft reicht es wenn es Spass macht. |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Mo Mai 03, 2021 17:50:46 Titel: |
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SKY hat Folgendes geschrieben: | Was ich noch gar nicht berücksichtig habe ist folgendes:
ich möchte ja mit der Pumpe vor dem Start die Schwimmerkammern der Vergaser füllen, damit das Moped auch willig und flott auf beiden Pötten anspringt. Das geht natürlich nur, wenn der Benzinhahn ohne laufenden Motor durchlässt
....
Gruß
ich |
Denke nicht, das dies nötig ist. Der Unterdruckhahn benötigt wenig Unterfruck und öffnet bei der ersten Umdrehung des Motors. Die el. Benzinpumpe sollte die Leitungen dann sehr schnell füllen, sodaß nach ein paar Motorumdrehungen bereits zündfähiges Gemisch da sein sollte. Probiers einmal - lass vorher die Schwimmerkammern ab und starte. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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SKY VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.04.2020 Beiträge: 390 Wohnort: Huisberden
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Verfasst am: Di Mai 04, 2021 00:13:09 Titel: |
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Fakten:
- manueller Benzinhahn ohne Unterdrucksteuerung vorhanden
- Kraftstoffpumpe Pierburg für 39 € oder optisch baugleich noname für 16€
- Kraftstofffeinfilter
- elektrisches Kraftstoffventil
- Fallsensor in Leitung hinterm Killschalter
Vorteile:
- ich spare mir den nervigen Unterdruckschlauch zum Benzinhahn
- deutlich leichtere Tankdemontage
- Zündung aus, Spritzufuhr ebenfalls geschlossen
- beim Sturz des Motorrades, Motor durch Fallsensor sofort aus, somit bessere Überlebenschance bevor durch die Schräglage das Öl ausgeht
- beim Sturz, Spritzufuhr geschlossen, dadurch geringere Brandgefahr
- Zündung an, hoffentlich: schwupps Schwimmerkammern gefüllt
- keine peinlichen Fehlzündungen nach längerer Standzeit im vorderen Zylinder, oder durch erreichen der Reserve
- kein sensibler Sprithahn, dieser wird eigentlich nur noch für die Reservestellung benötigt (noch?)
- keine sensible unterdruckbetriebene Kraftstoffpumpe
- Benzinfilter problemlos einsetzbar
- besseres Startverhalten
- weniger Batterieverbrauch durch hoffentlich kürzere Startversuche
- Entlastung Anlasser
- leichtes Abpumpen des Tankinhaltes für Winterpause oder Service über die Ablässe der beiden Schwimmerkammern
Nachteile:
- Bastelei
- nicht mehr original
- sonst fällt mir nix mehr ein
Ich bin auf den Umbau total gespannt und freue mich richtig drauf! Ich bin nur noch hin und her gerissen, ob ich die optisch baugleiche, deutlich günstigere Pumpe für 16 € bestellen soll, oder die optisch gleiche von Pierburg für 39€... |
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