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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Do Dez 10, 2020 07:31:39 Titel: Auspuff |
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Hallo VXler
es ist Winter ,es ist Zeit Kleinigkeiten zu verbessern, wenn nötig.
Wer hat Erfahrung mit leichtem blechernd klingendem Geräusch vom Auspuff,
das Geräusch gleicht einwenig dem klappern, welches entsteht, wenn Münzen in einer Metalldose vibrieren , alles nicht sehr laut und nicht immer, aber vorhanden. Ich empfinde mein Moped ehr als etwas lauter als andere im vergleich zu der Virago 535 meines Nachbarns sogar als laut. Beim TÜV gab es die letzten zweimal keine Beanstandungen.
Danke!
l.g stefan |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Do Dez 10, 2020 07:59:44 Titel: Auspuff |
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Hallo Stefan,
halte mal einen Schraubenschlüssel mit dem einen Ende an die Krümmer mit dem anderen Ende an dein Ohr. Wenn du da ein deutliches Klappern hörst, ist sehr wahrscheinlich das innere Krümmerrohr lose. Bei der VX ist der Krümmer doppelwandig. Das kommt bei den VXen öfters vor, dass sich dass Innenrohr löst, entweder durch Vibrationen od. Korrosion od. beidem.
Viel machen kann man da nicht. Eigentlich kann man gar nichts machen. Das ist dann halt so. Alternativ wäre, einen anderen Auspuff zu verbauen.
Wenn es hinten aus dem Endschalldämpfer klappert, dann kann man was machen. Es gibt hierzu einen Auspuff Workshop. Lies dir das mal durch und stelle deine Fragen, falls du noch welche hast.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Do Dez 10, 2020 08:11:58 Titel: |
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Hallo Joachim
vielen Dank für deine Antwort, ich habe bereits feststellen können, dass für das klappern, der Krümmer verantwortlich ist, wenn ich etwas kräftiger Gegenden den Krümmer stoße ist das "Klappern" leicht zu hören, das ganze ist nicht wirklich störend und wie geschrieben wurde auch nicht beanstandet,
wenn, ich dich richtig verstehe, ist das Problem bekannt und nicht all zu tragisch, oder sollte ich mich um die Beseitigung kümmern ?
l.g stefan |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Do Dez 10, 2020 08:15:09 Titel: |
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james hat Folgendes geschrieben: | Hallo Joachim
vielen Dank für deine Antwort, ich habe bereits feststellen können, dass für das klappern, der Krümmer verantwortlich ist, wenn ich etwas kräftiger Gegenden den Krümmer stoße ist das "Klappern" leicht zu hören, das ganze ist nicht wirklich störend und wie geschrieben wurde auch nicht beanstandet,
wenn, ich dich richtig verstehe, ist das Problem bekannt und nicht all zu tragisch, oder sollte ich mich um die Beseitigung kümmern ?
l.g stefan |
Du kommst an das Innenrohr nicht ran. Daher gibt es keine Reparaturempfehlung. Über die Suchfunktion findest du hier einiges zum Thema. Machen kann man da nichts. Das ist eben so. Einfach im Prinzip eine Gewöhnungssache. Der Vorteil von einem Innenrohr im Krümmer ist, dass die Krümmer nicht blau anlaufen. Der Nachteil, dass es klappert, wenn sich die Dinger durch Vibrationen od. Rost lösen.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Do Dez 10, 2020 08:16:25 Titel: |
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musst nur was machen wenn es dich stört
Gruß
Lui _________________ VX........ weil's schön ist! |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Do Dez 10, 2020 08:20:26 Titel: |
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dank für die beruhigenden Antworten, werde es wohl so lassen bis ich von der Rennleitung darauf aufmerksam gemacht werde oder ich im nächsten Winter eine "VX-Sclachteplatte"erwerben kann.
bleibt gesund bis dann l.g Stefan |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Dez 10, 2020 10:39:17 Titel: |
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Du kannst schon noch was machen:
1. Schau nach ob das Innenrohr gleich beim Einlass lose ist - das kann man schweissen.
2. Wenn es unten lose ist, kann man noch an der Unterseite eine kleines Loch bohren und das Innenrohr mit dem Aussenrohr vernieten. Das hält rel. lange und muss halt im Bedarfsfalle immer neu vernietet werden - aber es rettet den Krümmer - wenigstens eine Zeit lang.
3. Ich habe auch schon einen Krümmer etwas größer aufgebohrt (2 konzentrische Löcher - eines mit ca. Ø5mm durch beide Rohre, ein zweites nur durch das Aussenrohr (mit ca. Ø8mm Lochfräser). Dann Blechtreiber in das Innenrohr gedreht um dieses im Aussenrohr möglichst "in Schwebe" zu positionieren (mit Zange halten) und dann beide Rohre am Lochrand + Schraube verschweisst (die Schraube bleibt drinnen - sollte daher nicht zu weit hineinreichen - aussen kann man sie abzwicken). Dann noch die Stelle mit hitzebeständigen Lack schützen und das hält dann dauerhaft (bei mir seit 40000km). Achtung: rostfreien Schweissdraht benutzen.
Wenn man das etwa auf Position 7 Uhr am Rohr macht, sieht man es nicht. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Do Dez 10, 2020 11:35:36 Titel: |
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Danke, ist auch eine Überlegung wert....
l.g |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Do Dez 10, 2020 13:30:41 Titel: |
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Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Du kannst schon noch was machen:
1. Schau nach ob das Innenrohr gleich beim Einlass lose ist - das kann man schweissen.
2. Wenn es unten lose ist, kann man noch an der Unterseite eine kleines Loch bohren und das Innenrohr mit dem Aussenrohr vernieten. Das hält rel. lange und muss halt im Bedarfsfalle immer neu vernietet werden - aber es rettet den Krümmer - wenigstens eine Zeit lang.
3. Ich habe auch schon einen Krümmer etwas größer aufgebohrt (2 konzentrische Löcher - eines mit ca. Ø5mm durch beide Rohre, ein zweites nur durch das Aussenrohr (mit ca. Ø8mm Lochfräser). Dann Blechtreiber in das Innenrohr gedreht um dieses im Aussenrohr möglichst "in Schwebe" zu positionieren (mit Zange halten) und dann beide Rohre am Lochrand + Schraube verschweisst (die Schraube bleibt drinnen - sollte daher nicht zu weit hineinreichen - aussen kann man sie abzwicken). Dann noch die Stelle mit hitzebeständigen Lack schützen und das hält dann dauerhaft (bei mir seit 40000km). Achtung: rostfreien Schweissdraht benutzen.
Wenn man das etwa auf Position 7 Uhr am Rohr macht, sieht man es nicht. |
Hi Harry,
natürlich hast du recht. Machen kann man viel ... aber und das ist die Frage, lohnt es den Aufwand?
Die von dir beschriebenen Arbeiten, können die wenigsten hier selbst machen. Dazu benötigst du schon mal ein Schweißgerät und jemand, der sich damit auskennt. Klar kann man das Innenrohr an der Krümmeröffnung anheften, wenn es dort lose ist. Aber das zu schweißen, ist nicht so einfach, wenn es a) dauerhaft funktionieren soll und b) noch gut aussehen soll.
Keine Frage, dass du das kannst. Aber wenn man Vorschläge macht, macht man die ja für Leute, die vielleicht nicht das Wissen, Können und die Hardware haben... Meine Krümmer rappeln und klappern (noch) nicht. Aber, wenn es mal soweit ist, kaufe ich mir einen gebrauchten Ersatzauspuff bei einem Verkäufer meines Vertrauens, bevor ich solche Experimente wage, die garantiert in die Hose gehen, wenn es an den speziellen Kenntnissen fehlt. Aber jeder wie er mag... Aus Fehlern lernt man. Und wer keine Fehler macht, der macht auch sonst nix.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Do Dez 10, 2020 14:12:13 Titel: |
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Nuuuuun....
Der Vorschlag ist ein Vorschlag, hier weiß ja niemand so genau, was der Fragensteller wirklich kann.
Amigaharry hat klar gesagt was er gemacht hat. Ob James das auch kann, möglich. Also "freibleibender Ratschlag".
Ansonsten können wir uns die Ratschläge einfach auch sparen. Das ist aber nicht Sinn des Forums.
@Jose: Laß die Ratschläge doch einfach das sein, was sie sind. Der Fragenstaeller wird schon wissen wie er damit umgehen sollte. Immerhin ist es ein VX-Fahrer und damit Ü18.
Ob es lohnt etwas zu tun ist jedem selbst überlassen. Ob er es kann, ebenso.
Live and let die
Gruß Lui
der das "Zwitschern" losgeworden ist... Ohne Schweißen, aber war wohl nur Glück _________________ VX........ weil's schön ist! |
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james VX-Geselle
Anmeldedatum: 24.06.2020 Beiträge: 465
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Verfasst am: Fr Dez 11, 2020 06:48:43 Titel: |
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ein Vorschlag ist ein Vorschlag und fast immer wert angeschaut zu werden ..
hier ist es sogar der Fall, dass es mir möglich wäre die Arbeiten auszuführen,
ob ich Lust und Muße dazu habe , oder ob ich, wenn es mich stört, oder die Rennleitung schimpft einen gebrauchten "neuen" kaufe und den alten irgendwann instand setze sei dahin gestellt. Von mir DANKE für jeden noch so weither geholten Vorschlag.
l.g stefan |
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Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 510 Wohnort: Schwabstedt
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Verfasst am: Fr Dez 11, 2020 09:47:10 Titel: |
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Moin,
jeder Ratschlag ist es wert gelesen zu werden !
Dann muss doch jeder für sich entscheiden wie es weitergeht.
Es gibt in den "buchten" auch gebrauchte Rohre für die VX.
Dann lässt es sich in Ruhe überlegen was zu tun ist.
Zur Not kannst du meine Reserve Anlage haben.
Aber unter 180,00 € gehen die nicht weg, weil der Wiederbeschaffungswert
oft viel höher ist.
LG & n`schönen 3.Advent
siegfried
_________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: Fr Dez 11, 2020 15:03:12 Titel: Vorschläge |
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Ja liebe Leute,
ihr habt ja recht, dass ein Vorschlag ein Vorschlag ist. Wenn man hier mal die Suchfunktion zum Thema Krümmerklappern bemüht, wird man auf sehr viele Beiträge stossen. Die Vorgehensweise, die Amigaharry beschrieben hat ist, wie ich schon schrieb, durchaus machbar. Aber nach meiner Meinung und diese Meinung ist rein persönlich und nicht auf beliebige andere Personen übertragbar, steht der Aufwand und die optischen Einbußen für die zu erwartende Optimierung in keinem Verhältnis. Aber es geht ja um die Sache. Und die Sache ist, dass dieses Forum hier dem Zweck dient, VX Besitzer Hilfestellung in allen möglichen VX-Fragen zu geben. Insofern, stimme ich zu, dass ein Vorschlag besser ist, als keiner.
Ob der dann angenommen wird oder nicht, obliegt dem Hilfesuchenden.
Wünsche euch ein schönes 3. Adventswochenende.
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Dez 11, 2020 19:59:50 Titel: |
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Optische Einbußen hast du keine, wenn du es richtig machst. Man sieht es nicht, ohne die Maschine anzuheben oder darunterzukriechen. Ist halt nur eine Methode die Krümmer zu retten, denn allzuviele gute (brauchbare - nicht dneselben Schrott) und günstige gibts auch in der Bucht nicht mehr oft....... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Sa Dez 12, 2020 16:21:21 Titel: |
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Man kann auch die Krümmer Aussenrohre mit der Flex 1mm breit schlitzen und durch diese Schlitze mit dem Innenrohr mit Edelstahl-Elektroden verschweissen.
Hält und die Schweißnahr rostet auch nicht.
Edit Natürlich sollte man sowas an der Unterseite machen. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Jose28 VX-König
Anmeldedatum: 11.11.2017 Beiträge: 1289
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Verfasst am: So Dez 13, 2020 05:01:07 Titel: Krümmer klappern |
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Hallo,
nun haben wir einige sicher technisch umsetzbare Vorschläge erhalten. Da es einige Leute gibt, die von dem Problem der klappernden Krümmerr betroffen sind, wäre es toll, wenn es Bildmaterial geben würde, die die Arbeiten od. das Endergebnis dokumentieren. Quasi, wie so eine Art ,,Mini-Workshop´´. Hat da jemand Material, das man hier od. als Mini-Workshop veröffentlichen könnte.
Unterscheiden sich eigentlich die Auspuffanlagen der VS51a und der VS51b?
Äusserlich sicher nicht, aber sonst irgendwie?
Gruß
Joachim _________________ Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2059 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Dez 13, 2020 10:40:00 Titel: |
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Unterschiede wüsste ich keine..... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1068 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: So Dez 13, 2020 11:38:15 Titel: |
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Da sind mir auch keine Unterschiede bekannt. Allerdings haben die Anlagen im Lauf der Jahre unterschiedliche Kennzeichnungen. Eventuell gab es kleinere Änderungen die sich mir aber nicht wirklich erschließen. Gibt ja auch unterschiedliche Vergaserbestückungen im Lauf der Jahre. Eventuell wurden in der Zeit ja Abgas- und Geräuschemmissionen irgendwo geändert und daher alle Teile entsprechend angepasst.
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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Schnuffi 2 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 27.08.2018 Beiträge: 146 Wohnort: 49477 Ibbenbüren
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Verfasst am: So Dez 13, 2020 12:56:58 Titel: |
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Aber es gibt doch Auspuffanlegen, die unten schon serienmäßig ein Loch haben |
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Dieter VX-König
Anmeldedatum: 13.08.2012 Beiträge: 1068 Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: So Dez 13, 2020 13:00:03 Titel: |
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So ein Loch als Ablauf für Schwitzwasser haben sehr viele Anlagen
Gruß
Dieter _________________ VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621 |
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