Autor |
Nachricht |
sandro Gast
|
Verfasst am: So Feb 05, 2006 08:46:59 Titel: Auspuff dB |
|
|
Hallo Leute
ich habe seit gut einem Jahr eine VX800. Habe einen LSL Streedbar Lenker angebaut und den Auspuff mit einem 16mm Bohrer beide Platten durchbohrt, die Akustik ist wie bei einer HD.
Was mich interessiert ist, weist jemand wie viel dB die VX haben darf nach Strassenverkehrsamt mit der Vorbeifahrtmessung?
Gut zu wissen wäre auch wie Laut das sie jetzt ist, ist noch eingemottet.
Im Frühling wärde ich es messen.
Genüssliche Fahrt
Sandro |
|
Nach oben |
|
|
Blackhut VX-Rookie
|
Verfasst am: So Feb 05, 2006 08:53:29 Titel: |
|
|
Schau doch einfach mal in Deine Fahrzeugpapiere. Da steht das nicht umsonst drin. Falls es in der Schweiz eine solche Vorschrift gibt.
Gruß
Martin _________________ *wauwau* ... die größere VX
Fin e[a]st Engineering |
|
Nach oben |
|
|
sandro Gast
|
Verfasst am: So Feb 05, 2006 09:29:44 Titel: Auspuff dB |
|
|
Hallo
ist so, in der Schweiz ist im Schein keine Angaben wegen Lautstärke.
Was steht den bei dir drin.
Würde mich interessieren.
Gruss
Sandro |
|
Nach oben |
|
|
Blackhut VX-Rookie
|
Verfasst am: So Feb 05, 2006 10:45:03 Titel: |
|
|
Das kann ich Dir gern sagen, aber es wird Dir nix nützen
Bei mir stehen: 86dB(A) für Standgeräusch und 80 für Fahrgeräusch.
Aber ich hab einen Hund, keine VX. Wenn bei Dir im Schein nix drin steht, gibt es dann eine solche Grenze bei Euch überhaupt?
Gruß
Martin _________________ *wauwau* ... die größere VX
Fin e[a]st Engineering |
|
Nach oben |
|
|
Gerald#303 VX-Geselle
|
Verfasst am: So Feb 05, 2006 11:06:39 Titel: |
|
|
Hi
bei mir stehtStandgeräusch 89 P Fahrgeräusch 82
Gruß Gerald#303 |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: So Feb 05, 2006 19:41:28 Titel: Re: Auspuff dB |
|
|
sandro hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute
ich habe seit gut einem Jahr eine VX800. Habe einen LSL Streedbar Lenker angebaut und den Auspuff mit einem 16mm Bohrer beide Platten durchbohrt, die Akustik ist wie bei einer HD.
Was mich interessiert ist, weist jemand wie viel dB die VX haben darf nach Strassenverkehrsamt mit der Vorbeifahrtmessung? |
In der Schweiz werden diese Werte nicht in die Papiere eingetragen. Allerdings gelten die "allgemeinen" Werte der Hersteller. Wenn Deine VX also deutlich über diesen Werten liegt, bekommst Du - zumindest im Kanton Bern - ziemlich Schwierigkeiten. Ein Kollege von mir ist mit seiner Ducati abgefangen worden, obgleich diese in FR zugelassen war. Im Fall einer zu lauten VX (wegen anderer/umgebauter Auspuffrohre) lohnt sich deshalt eine Vorführung bei der Kontrolle. Glück gehabt, wenn Du dann eine Sondergenehmigung bekommst... |
|
Nach oben |
|
|
lupus_ch VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 148 Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
|
Verfasst am: Mo Feb 06, 2006 09:23:17 Titel: |
|
|
Hallo Sandro,
frag' mal bei Deinem VX-Deale 8oder einer sonstigen Suzi-Werkstatt nach) .. meiner Meinung nach müssten die Geräusch-Werte im 'Stamm-Blatt' vermerkt sein.. nur dass der Endverbraucher normalerweise dieses Stammblatt nicht zu Gesicht bekommt.. meisst haben die Dealer eine Kopie.. oder direkt beim Strassenverkehrsamt bzw. MFK fragen, ob die 'ne Kopie rausrücken...
.. ich hab' selber auch keine..
Grüssle aus Schaffhausen (wo bis Du denn zu Hause??)
lupus_ch _________________ Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!! |
|
Nach oben |
|
|