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Afowl VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.05.2015 Beiträge: 10
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Verfasst am: Di Mai 12, 2015 23:32:53 Titel: Anfangsprobleme - Auspuff, Temperatur und Fahrgefühl |
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Hallo liebe VX800er Freunde,
als glücklicher frisch gebackener VX 800 Fahrer habe ich die eine oder andere Frage an euch.
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Meine VX hat ein ziemlich unschönes Klangbild. Jedes mal beim Gas wegnehmen gibt sie ein hohes klirren zusätzlich zum schönen dumpfen brummen ab. Ich habe hier im Forum gelesen das das mit dem Auspuff/Krümmer zu tun haben könnte und das es sich dabei um einen Riss im Krümmer handeln soll.
Kann dieses Fehlerbild von euch jemand bestätigen? Und leider sind die Reparaturbilder zu diesem Riss nicht mehr vorhanden, wäre sehr nett falls jmd. der diese noch hat die ein weiteres mal hochladen könnte. Oder eine kurze Beschreibung wo ich diesen Riss erkennen kann, wäre schon sehr hilfreich.
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Des weiteren habe ich bemerkt das sie im Stadtverkehr ab ca. einer halben Stunde Fahrzeit so an die 90/100 Grad heiß wird. Komme mir dank des Luftzugs des Lüfters an der Ampel manchmal vor wie gebacken..
..ist zwar nicht im roten Bereich, aber wie sieht das bei eurer VX so aus? Motoröl und Kühlflüssigkeit habe ich neu getauscht..
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Eine letzte Frage hätte ich noch zum Fahrgefühl. Ich war davor nur eine Honda CB 500 gewöhnt und musste mich stark bezüglich des Lenkverhaltens umgewöhnen.
Ist es normal das der Lenker der VX eher schwerfällig reagiert? Übertrieben benötigt man einen enormen Aufwand um ihn zu bewegen und das letzte Stück kippt er dann fast schon zu leicht. Müssen da eventuell neue Lenkkopflager rein oder handelt es sich dabei um ein Bauart typisches Verhalten?
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Habe die VX mit 40tkm gebraucht gekauft und leider keine andere VX800 davor probegefahren. Deswegen entschuldigt die genauen Fragen zum Fahrverhalten.
Vielen Dank schonmal! |
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Luzerner Gast
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Verfasst am: Mi Mai 13, 2015 08:10:14 Titel: |
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Hallo und herzlich Willkommen bei den verrückten, begeisterten und freundlichen VX Truppe.
Zur Temperatur im Stadtverkehr; meine wird eigentlich nur so richtig warm bei über 25° und Langsamverkehr, auch nach ca. einer halben Stunde. Zum Glück passiert das fast nie da ich mit dem öffentlichen Verkehr gut erschlossen bin.
Die Lenkung ist normal, genau so wie du sie beschreibst. Ich komm ganz gut damit zurecht, aber das Verhalten lässt sich durch anderes Material Lenker, Gabelfedern....) verändern. Ich schreib bewusst nicht verbessern, denn mir gefällt das zickige Verhalten meiner Koschinski (ja so heisst sie) |
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Mi Mai 13, 2015 08:21:51 Titel: |
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Hallo Afowl,
willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen
1. Die VX ist im Bereich des Krümmers doppelwandig um Verfärbungen des Krümmers zu vermeiden, wie dies besonders bei BMW häufig zu beobachte ist.
Ist das Innenrohr nicht mehr in Ordnung, so hört man das von Dir beschriebene klappern, ausserdem fängt der Krümmer an sich zu verfärben.
Klopf mal mit einem Gummihammer gegen den Krümmer, wenn es klappert ist das Innenrohr lose
Du kannst so weiterfahren. Irgendwann hört es auf zu klappern
oder Du baust den Auspuff ab und lässt es schweissen.
2. Fahren im Stadtverkehr bringt nicht genug Kühlung, dafür ist der Ventilator da. Ich fahre selten länger in der Stadt, kann also wenig dazu sagen.
3. Deine Reifen sind eckig gefahren. Gönn Dir einen neuen Satz und Du wirst sie nicht wieder erkennen.
Ich fahre den Michelin Pilot Road III seit mehreren Sätzen. Da die Reifenfrage eine Glaubensfrage ist schau mal im Reifen Forum.
Grüssli
Steffen _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Mi Mai 13, 2015 10:18:54 Titel: Re: Anfangsprobleme - Auspuff, Temperatur und Fahrgefühl |
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Afowl hat Folgendes geschrieben: | Des weiteren habe ich bemerkt das sie im Stadtverkehr ab ca. einer halben Stunde Fahrzeit so an die 90/100 Grad heiß wird. Komme mir dank des Luftzugs des Lüfters an der Ampel manchmal vor wie gebacken..
..ist zwar nicht im roten Bereich, aber wie sieht das bei eurer VX so aus? Motoröl und Kühlflüssigkeit habe ich neu getauscht..
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Eine letzte Frage hätte ich noch zum Fahrgefühl. Ich war davor nur eine Honda CB 500 gewöhnt und musste mich stark bezüglich des Lenkverhaltens umgewöhnen.
Ist es normal das der Lenker der VX eher schwerfällig reagiert? Übertrieben benötigt man einen enormen Aufwand um ihn zu bewegen und das letzte Stück kippt er dann fast schon zu leicht. Müssen da eventuell neue Lenkkopflager rein oder handelt es sich dabei um ein Bauart typisches Verhalten? |
100°C sind im Stop/Go noch ok. Erst wenn sie deutlich über 110°C ginge, würde ich mir Gedanken machen.
Die VX ist keine Kurvenhexe. Aber wie schon erwähnt, lässt sich mit Federn und vor allem Pneus sehr viel machen - und schon hast Du gefühlt ein neues Töff!
Zu den Pneus gibt es hier aber grössere Meinungsunterschiede, wie auch Steffen trefflich bemerkte. In der Schweiz haben wir es diesbezüglich einfacher, da wir keine "Reifenbindung" kennen und montieren dürfen, was wir wollen, solange der Geschwindigkeits- und Gewichtsindex stimmt. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
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NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1240 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Mi Mai 13, 2015 14:11:31 Titel: |
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Moin, willkommen bei den VXern.
Ja, der Auspuff kann irgendwann innerlich reißen, am liebsten direkt oben am Flansch.
Das macht dann Geräusche - oder auch nicht - und der Krümmer wird blau.
Hat meine auch - aber das ist bei einer Maschine mit 20 Jahren und rund 100.000 km nicht mehr so wichtig.
Solange das Außenrohr dicht ist kann man weiterfahren.
Auch die Einsätze/Siebe hinten im Topf machen gerne mal "Zwitschergeräusche". Auch das ist beim Gaswegnehmen gut zu hören.
Die Motortemperatur erscheint mir etwas zu hoch für diese Jahreszeit.
Aber - ich kenne deine Stadt und deinen Fahrstil nicht, um das genauer einschätzen zu können.
Aber wenn der Ventilator in Intervallen läuft, dann funktioniert das Kühlsystem noch wie es soll.
Wegen der Lenkung/Lagerung mach doch mal den Test, wie es der KFZ-Sachverständige bei der HU machen würde.
VX auf den Hauptständer stellen.
Ein Helfer drückt die Maschine hinten runter, du fasst unten die Gabel auf Höhe der Vorderachse an und bewegst die Gabel gaaanz vorsichtig nach rechts und links. Dabei merkst du ob das Lager "Rattermarken" hat. Du kannst auch mal kräftig vor und zurück wackeln, ob Spiel im Lager ist.
Wenn du bei dem Test nix merkst, ist das Lenkungslager wohl ok.
Nun bleiben dir noch die Reifen und evtl. andere Gabelfedern und/oder anderes Gabelöl um das Fahrverhalten zu optimieren. Das haben die Kollegen ja bereits vorgeschlagen. Bei den Reifen auch immer auf den passenden Luftdruck achten. Zu wenig Luft macht die Fuhre schwerfällig
Ich wünsche dir viel Spaß auf und mit deiner VX _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge
Zuletzt bearbeitet von NavWil am Mi Mai 13, 2015 14:44:58, insgesamt einmal bearbeitet |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Di Mai 19, 2015 20:06:55 Titel: |
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Hallo Afowl,
erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Zum Thema Temperatur kann ich dir sagen, dass meine in der Stadt im Stop-and-Go-Verkehr auch locker mal über 100 Grad kommt und der Lüfter dann anspringt, ich würde aber sagen das ist normal.
Das gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten kommt von der chopperähnlichen Gabel.
Der große Nachlauf erfordert beim Einlenken schon deutlich Nachdruck und irgendwann kommt dann der Punkt an dem die VX in die Kurve hineinfallen möchte.
An diesen Eigenheiten hat man sich aber recht bald gewöhnt und hat dann die VX recht gut im Griff.
So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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Dr. Kipphebel Gast
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Verfasst am: Di Mai 19, 2015 21:01:47 Titel: |
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Hi,
durch den großen Nachlauf bedingt (und den langen Radstand) läuft sie dafür auf der Autobahn wie auf Schienen.
Gruß Kipphebel |
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Afowl VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.05.2015 Beiträge: 10
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Verfasst am: So Mai 24, 2015 11:54:04 Titel: |
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Vielen Dank für die netten und ausfürlichen Antworten.
Ich bin die Tage viel damit gefahren und hab noch einmal alles gut beobachtet. Die Kühlung scheint so zu funktionieren, über 100 Grad kommt sie im Stadtverkehr nie und sobald man aus dem Stopp and Go wieder raus ist, geht die Temperatur auf solide 75/80 Grad. Damit kann ich wohl gut leben .
Zur Federung, ich hatte bemerkt das mein Vorbesitzer die hinteren Federn ausgetauscht hat um die VX tiefer zu legen. Als ich hinten die original Federn eingebaut habe, war das Fahrgefühl schonmal wesentlich
besser! Kann wirklich jedem ans Herz legen das nicht zu machen. Aufgrund der Bauart scheint die VX nach dem tieferlegen nicht mehr sehr fahr-freundlich zu sein.
Auch mit der Vorderachse komme ich schon westenlich besser zurecht (benötigte einfach ein bischen Umgewöhnungszeit) Aber sobald es mein Budget erlaubt, werde ich die progressiven Federn probieren .
Das Klirren im Auspuff ist somit das einzige was mich noch richtig nervt . Ich werde den Auspuff die Tage mal abnehmen und versuchen die Roststelle zu finden. Mal sehen wie schlimm das ist, sonst versuche ich es zu schweißen.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal |
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Ronin VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2015 Beiträge: 165 Wohnort: Mittelfranken
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Verfasst am: So Mai 24, 2015 12:13:39 Titel: |
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Tiefergelegt wird manchmal, wenn die Fahrerbeinchen zu kurz sind. Dadurch wird der Geradeauslauf noch besser und das Kurvenverhalten eher schlechter. Zudem kratzt der Ständer früher auf der Straße (bei Schräglage).
Ich fahre die Hagon Dämpfer in mittlerer Federvorspannung, (eigentlich etwas zu hart) und die Gabel 10mm durchgesteckt. Der Geradeauslauf ist immer noch gut und das Kurvenverhalten dadurch einen Tick besser.
Kannst bei Gelegenheit ja mal prüfen, ob das Kühlsystem entlüftet ist. _________________ Fahrer-Nr.: 1760 |
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