vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marc R.
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 15:05:23    Titel: Bremsscheibe und -steine Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VX-Gemeinde,

ich bin Marc und noch recht neu hier. Ich fahre erst in der dritten Saison die ehrwürdige VX. Demnach erstmal ein allseitiges HALLO!

Nun zu meiner Frage:
Nach nunmehr ca. 85.000 km sind die Bremsen vollumfänglich fällig. Ich überlege nun auf Sinter umzusteigen. Kann mir jemand diesbezüglich Tipps und/oder Erfahrungswerte mit auf dem Weg geben? Lohnt es sich? Mit welchen Fabrikaten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Die Scheibe vorn ist leicht riefig und liegt je nach Messpunkt bei ca. 5,0 - 5,2. Wie genau sind die Verschleißgrenzen zu nehmen? Bitte wirkliche Praxiserfahrungen - das grundsätzlich Verschleißgrenze = Grenze bedeutet ist mir durchaus bewusst.

Vielen Dank im Voraus und eine gesunde, spannende Saison aus dem schönen Land Brandenburg!

Mit besten Grüßen
Marc
Nach oben
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 21:42:26    Titel: Hallo aus Berlin Antworten mit Zitat
 
Also das Werstatthandbuch besagt:
Verschleißgrenze vorne: 5,0 mm
Hinten 5,5 mm

Also, jetzt meine Erfahrungen haben gezeigt, daß die Standardbeläge noch den besten Eindruck hinterließen, bei der Originalscheibe.

Selbige hat bei meiner VX vorne schon seit Jahren Längsriefen welche ich als normal betrachte. Jedenfalls hab ich noch keine ohne gesehen.

Hintere Scheibe habe ich vor vier jahren gegen Modell aus dem Zubehörhandel getauscht, auch hier bisher immer die normalen Beläge verwendet. Was die Rillen angeht, scheint diese Scheibe durch seitlich versetzte Bohrungen, widerstandsfähiger zu sein. Jedenfalls sind bis heute keine entstanden nach ungefähr 30 Tkm.
Die Originalscheibe sah schrecklich aus.

Vordere Scheibe tauschen kann zur echten Aufgabe werden. Die Schrauben sitzen extrem fest.... mit anwärmen und entsprechenden Schlagschrauber soll es wohl funktionieren...

Aber da sind die echten Experten gefragt, ich konnte mich bis Heute darum drücken, weil meine Scheibe noch so 5,6 mm bringt.
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 22:17:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kiek an, ein Brandenburger! Seit 2013 dabei und heut ein Beitrag! Very Happy
Erstmal willkommen, wenn auch spät Wink und Gruss aus Königs Wusterhausen!
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 22:51:05    Titel: Hallo aus Berlin... Antworten mit Zitat
 
...na bitte, besser spät als nie... wieder ein Kandidat für Treffen in B-BB
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2045
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 23:00:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe meine Scheibe gegen eine schwimmende von Braking getauscht und fahre mit original Bremsbelägen - bremst jetzt unglaublich gut gegen vorher...

Falls du eine Braking kaufst: Achte darauf das der Lochkreisdurchmesser genau passt - es gibt leider einige Serien wo das nicht der Fall ist - dann muss die Scheibe nachgebohrt werden, sonst ist sie beim Festziehen hinüber....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....


Zuletzt bearbeitet von Amigaharry am Mi März 04, 2015 23:18:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 23:12:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Marc,
ich habe vorn auf eine Scheibe, halbschwimmend, von Braking und hinten auf eine Scheibe von FE gewechselt.
Dazu sind jetzt Sinterbeläge von AP Racing drin.
Dazu natürlich schon lange auf Stahlflexleitungen umgerüstet.
Ich bin mit der Kombi zufrieden. Smile Smile
Aber ich befürchte, das ist wie bei Kerzen und Reifen immer eine subjektive Einschätzung.
Und kaum jemand von uns hat die Möglichkeit mehrfach hin und her zu wechseln oder auf einer Rennstrecke zu testen. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Als Nachteil hab ich bisher nur vorn ein leicht verzögertes Ansprechen bei feuchter Scheibe festgestellt.
Also bei Regen ab und zu mal leicht die Bremse ziehen.
Wenn du noch weitere Infos oder Bilder möchtest schick mir eine PN.

Und ... willkommen im Forum Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marc R.
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 17:14:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habt vielen Dank für die nette Begrüßung und beste Grüße in die Ferne und in die Nachbarschaft. Wink

Besonderen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten!

Ich habe mich nun mal ein wenig umgeschaut und werde wohl die Sinter-Beläge nehmen. Bzgl. der Scheiben habe ich nochmal ein paar kleine Fragen:
Die Braking-Scheibe ist mit einer Dicke von 5mm angegeben. Dies ist ungeachtet der Originalscheibendicke und Verschleißgrenze trotzdem passend? Braking selbst konnte mir auch keine Verschleißgrenze nennen. Beurteilt man diese dann nur optisch oder kann man generell ca 0,5mm als Verschleißmaß annehmen? Gibt es für hinten auch schwimmend gelagerte Scheiben, wenn ja wo, oder spielt es da eher weniger eine Rolle? Hat jemand schon Erfahrungen mit den "Wavescheiben"? Shocked Question

PS: Ein B/BB-Treffen wäre doch eine schicke Angelegenheit

Wiedermal vielen Dank!

Beste Grüße
Marc Cool
Nach oben
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1074
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 17:38:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Marc,

auf der Bremsscheibe ist das Verschleißmaß angegeben (aufgedruckt etc.)
Wichtig ist auch, dass die Bremsscheibe für Sinterbeläge gedacht ist, sonst zerspanst Du Dir in kürzester Zeit die schöne Scheibe.

Grüße Gernot
P.S. die FE-Scheibe mit AP-Racing-Belägen bremst super, hat mir in den Alpen schon ganz hervorragende Dienste geleistet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 19:28:54    Titel: Bremsscheiben Antworten mit Zitat
 
weil´s grad so schön passt.

Vorn auf eine Scheibe, halbschwimmend, von Braking.

Wo gibt´s die Teile zu kaufen?

Und mit der Scheibe dann auch Sinterbeläge?

(Habe gerade festgestellt, hinten hab ich auch die FE, nur derzeit mit den normalen Belägen.)
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Marc R.
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 20:02:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und vielen Dank Gernot,
Hallo charlyvxbln,

die mögliche Kombination mit den Sinter-Belägen erfrage ich gerade per Mail bei beiden Herstellern. Sobald ich eine Antwort habe, lasse ich sie dir/euch zukommen.

Anbei noch zwei Shop-Links:

Bremse hinten (inkl. AP-Racing Beläge)
http://www.france-equipement.de/catalogue/21

Bremse vorne
http://www.braking-shop.de/suzuki/800/1993/vx

Bis dahin...
Nach oben
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 20:16:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Express Antwort...

...hat noch paar Tage Zeit. Aber immer gut wenn man schon mal planen kann.

Haben die Teile dann E-Nummer oder ABE?
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 22:11:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
ich habe meine Teile von Brems-Spur.

http://www.brems-spur.de/

Gute, individuelle Beratung und flotter Versand.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2015 14:47:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Marc,

HERZLICH im VX-Forum.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX (Besser spät als nie). Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc R.
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2015 11:42:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute,
ich habe meine Teile von Brems-Spur.

http://www.brems-spur.de/

Gute, individuelle Beratung und flotter Versand.


So, habe jetzt auch alle Teile zusammen. Habt vielen Dank für Eure Antworten und Willkommensgrüße!

Im Übrigen: Den oben erwähnten Shop "brems-spur.de" kann ich ebenso bedingungslos weiterempfehlen! Top Service, top Beratung und echt faire Preise!

Beste Grüße aus Brandenburg
Marc
Nach oben
die Neue
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 184
Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2015 21:25:43    Titel: Antworten mit Zitat
 


und viel Spaß beim Schrauben
aber um so mehr Freude am Fahren
_________________
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.