vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2014 20:37:51    Titel: Erfahrungsbericht Kupplung Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-ler,

Bei 77000 km fing meine Kupplung im 5. Gang an zu rutschen, nicht lang überlegt der Seitendeckel ist einmal offen dachte ich, also alles neu gekauft, Kupplungslamellen, Stahlscheiben und auch die Federn mit 10 Prozent härter als original. Nun alles nach Kupplung- Workshop erledigt, die Rattermarken vorher weggeschliffen.
Die erste Probefahrt, eine Katastrophe sag ich Euch, normales anfahren unmöglich nur springen und hüpfen wie ein Anfänger dann einen Feldweg gesucht um Anfahren zu lernen, ging einfach nicht. Nach Hause gefahren und die verstärkten Federn durch meine originalen ersetzt, nachgemessen sind im Toleranzbereich.
Die zweite Probefahrt, ist schon etwas besser aber nicht wirklich, nur langsames anfahren glückte mir. Nach ca. 2000 km, habe ich alles wieder ausgebaut und meine originalen Kupplungsteile (nach gemessen auch im Toleranzbereich) wieder eingebaut und siehe da, alles super.
Wo war der Fehler?
Ich habe die Kupplungsteile von Ferodo gekauft, das heißt die Lamellen besitzen kein Kork sondern härteres Material, diese sind für hohe Ansprüche z.B. für Rennen geeignet. Habe dann in meinen Unterlagen und Rechnungen nachgeschaut die vom Vorbesitzer stammten, das die Kupplungsteile die ich drinnen hatte von Lucas stammen.
Wer die Kupplung erneuern muss, kauft nur mit Kork von Lucas.
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2014 21:27:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für diesen Tipp.

Die Kupplung ist demnächt bei mir fällig. Meine ist jetzt 50.000 km gelaufen.
Ich könnte mir vorstellen das die Reibscheiben noch im Toleranzbereich liegen und das es reicht, wenn ich erst mal die Rattermarken entferne.
Gibt es einen Trick, dass die Späne nicht in Gekröse fallen?

Gruß Kipphebel
Nach oben
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2014 21:37:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde den Kupplungskorb ausbauen und die Rattermarken schön sauber weg feilen, schön säubern und wieder einbauen dann gibt es auch keine Probleme mit Späne.
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.