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Richtiges Schalten

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Burkhard
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 19:14:20    Titel: Richtiges Schalten Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr,

noch ist nicht der 1. März, noch ist also Schonzeit für mich. Die geplanten Wartungsarbeiten sind durchgeführt. Also ein Buch besorgt, um schon mal mental zu fahren Smile

Das Buch heißt "Die obere Hälfte des Motorrads". Kennt Ihr vielleicht. Sehr interessant, sehr theoretisch. Es geht im Buch weniger um das Motorrad als um bewusstes und unbewusstes Handeln. Das ganze am Bild des Motorradfahrers.

Soviel zum Vorgeplänkel, nun zum Thema. Relativ weit hinten im Buch geht es ums "richtige Schalten". Ehrlich gesagt hatte ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht. Kupplung ziehen, Gang hoch oder runter, Kupplung loslassen, fertig". der Autor beschreibt das "richtige", Getriebe schonende Schalten wie folgt (stark gekürzt, er benötigt dazu über zwei Seiten im Buch!):

- Auskuppeln und Einrücken des Gangs gehören aufs Engste zusammen
- Vor dem Auskuppeln bereits leichten Druck auf den Ganghebel ausführen
- nach dem Gang einlegen, Ganghebel weiter "festhalten"

Seine Kernaussage: "Nicht mit dem Schalthebel, sondern mit der Kupplung wird der Schaltzeitpunkt bestimmt". So könnte (und nach seiner Aussage sollte) man ganz ohne Kupplung ziehen schalten, jedenfalls bei "bürgerlichen" Drehzahlen.

Technisch begründet er dieses Vorgehen damit, dass ein zu großer zeitlicher Abstand zwischen Auskuppeln und Schalten dazu führt, dass die Getrieberäder (da sie nur eine kurze Ausrollzeit haben) vor Schalten bereits still stehen.

Ich werde jedenfalls einiges aus dem Buch mal in der Realität ausprobieren!

Wie handhabt ihr das mit dem Schalten? Egal? Oder hatte ich nur nie gecheckt, dass alle so wie oben beschrieben schalten?

Burkhard
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Lui
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 19:23:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mir ist mal der Kupplungszug gerissen... und ca 200km nach Hause.. und siehe da, es geht auch ohne Zug zu schalten..
Mit Zug ist mir aber wesentlich lieber!

Das Buch finde ich persönlich sehr gut!

Gruß

Lui
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tobihofmann
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 19:36:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit der VX werde ich es wohl so machen wie in deinem Buch beschrieben ist, also mit leichtem Vordruck auf den Schalthebel.

Bei meiner 2009er Honda Hornet 600 schaltete ich hoch meist ohne Kupplung und erst recht unter Volllast. So unter 5-6000 Touren benutzte ich jedoch wieder die Kupplung. Aber drüber flutschten sie um einiges schöner, wenn man bereits Druck auf den Schalthebel gibt, wenn man noch am Hahn hängt und dann nur kurz das Gas wegnehmen, schon ist der nächste Gang drinn Smile

So würde das rein theoretisch auch bei der VX funktionieren, doch trau ich mich da wahrscheinlich nicht so recht.
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 20:30:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Buch von Bernt Spiegel ist sehr gut.

Nun zum Schalten. Diese Diskussion haben wir hier vor ca. zwei Jahren mal geführt. Ich schalte immer, indem ich nach dem Auskuppeln und vor dem Gangschalten beim Runterschalten Gas gebe ("Gas angleichen"), und beim Hochschalten vom Gas gehe. Trifft man den Punkt genau, klappt das Schalten ruck- und krachfrei. Mit Übung geht das sehr flüssig, und das Schalten ist notfalls sogar in der Kurve möglich (ich mache das vereinzelt, wenn die Drehzahl zu sehr abfällt), ohne dass das Hinterrad zu rutschen anfängt.
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 22:10:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
... ja, das Buch habe ich echt verschlungen! Sehr spannend!

OK, dann werde ich das Schalten auch mal so ausprobieren wie beschrieben und auch die vielen weiteren Themen aus dem Buch.

Ich war viele Jahre "Motorrad-Abstinent", da kann es nicht schaden mit frischem Wissen daran zu gehen. Im Mai habe ich auch schon ein zweitägiges Sicherheitsfahrtraining gebucht. Klingt vielleicht etwas "too much" für die alten Hasen aber ich denke, schaden kann das nicht.
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 23:33:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oha! Wie habe ich die letzen 200.000 km bloß geschafft, ohne die höheren Weihen der Schaltmagie zu kennen? Laughing
Das Schalten ist keine kognitive Tätigkeit bei mir, sondern erfolgt vollkommen rückenmarksgesteuert...Razz

Prinzipiell stellte sich mir aber durchaus schon die Frage, ob das Hochschalten ohne Kupplung (bei Express-Beschleunigungs-Anfällen) dem Getriebe irgendwie schadet oder nicht. Subjektiv geht´s leicht wie Butter, ohne Ruckeln und Krachen. Kann also eigentlich nicht soo schlimm sein, oder?
Viele - Kupplungzieh - Grüße - Schalt - Gernot - Einkuppeln Brumm. Cool
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 07:10:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Burkhard hat Folgendes geschrieben:
Im Mai habe ich auch schon ein zweitägiges Sicherheitsfahrtraining gebucht. Klingt vielleicht etwas "too much" für die alten Hasen aber ich denke, schaden kann das nicht.

Iwo, da lernt man(n) immer etwas Neues dazu. Ich wiederhole dieses Sicherheitstraining alle zwei bis drei Jahre; es gibt verschiedene Stufen wie "Einsteiger" und "Fortgeschritten" (zumindest hier) und bei beiden ist der Lerneffekt gross. Kommt dazu, dass die Fahrtrainer dort auch lang eintrainierte Fehler erkennen und so helfen, diese auszumerzen.
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 07:54:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

hab das Buch leider noch nicht gelesen, es wird aber immer wieder von vielen als sehr empfehlenswert angepriesen - muß ich wohl doch mal nachholen...

Das was oben auf dem Moped drauf sitzt ist aber praktisch immer der "begrenzende" Faktor!
Sehen wir ja alle Jahre beim Treffen wieder!
Alle haben das gleiche Motorrad (OK ich nun nicht mehr...) aber die fahrerischen Fähigkeiten klaffen doch stark auseinander.
Wobei das natürlich auch kein Problem ist da ja nun irgendwie doch alle Menschen verschieden sind, auch wenn sie rein zufällig das selbe Moped fahren...

Ob das jetzt aber am Schalten liegt...

Mein Guzzi ist da jedenfalls um einiges "zickiger" als eine VX!
Trockenkupplung und seperates Getriebe, welches auch noch mit der Motordrehzahl am Eingang läuft - da funktioniert die beschriebene Schaltanweisung überhaupt nicht! Crying or Very sad
Eigentlich bin ich auch ein "Schnellschalter" - bei der Guzzi wird das allerdings mit einem extrem lauten Krachen vereitelt! Embarassed
Da wird ausdrücklich "Ruhe" beim Schalten angemahnt!
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10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 10:34:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Eulenspiegel,

ja, ist ein Basis- und ein Aufbautraining.


Basis-Training mit diesen Themen:

Kurventechnik:
• „Legen, Drücken oder Hinhängen" - was ist effektiver?
• „Lenkimpulstechnik" - welchen Vorteil bringt das?

Bremsen:
• Wie werden Vorder- und Hinterradbremse bei trockener und nasser Fahrbahn und unterschiedlichen Geschwindigkeiten effektiv eingesetzt?

Ausweichen:
• „Bremsen oder Ausweichen"? Die Antwort „erfährt" jeder selbst.


Aufbau-Training mit diesen Themen:

Besteht im Wesentlichen um das Auffrischen der o.g. Themen und im Üben.


Sind zwei Samstage je 8 Stunden.

Ich bin mir sicher, dass man immer was dazu lernen kann. Und ich hoffe, dass ich meine VX dabei nicht schrotte Smile

Burkhard
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terror_gnom
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 04:26:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab das Buch auch gelesen und halte es für Empfehlenswert.

Zum Thema Schalten: Ich benutz seit Jahren die Kupplung nur noch zum Anfahren Razz
Hochschalten: kurz Gas wegnehmen
Runterschalten: kurz das Gas "lupfen"
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Sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei.
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 09:23:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
terror_gnom hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Schalten: Ich benutz seit Jahren die Kupplung nur noch zum Anfahren Razz
Hochschalten: kurz Gas wegnehmen
Runterschalten: kurz das Gas "lupfen"

Ich hatte sowas in der Fahrschule - mit dem Auto, notabene - gemacht. Der Fahrlehrer hat nichts gemerkt, bis es mal ganz schnell gehen und ich gleichzeitig runterschalten und bremsen musste. Erst da hat der gemerkt, dass ich "ungewöhnlich" schalte... Shocked

Schalten geht beim Töff tatsächlich ohne Kupplung. Suzuki hat deshalb mal eine Maschine rausgebracht, die genau das erlaubte. Allerdings tat dies wohl den Getrieben doch nicht so gut, sodass das nicht weiterverfolgt wurde.
Besser ist es, die Kupplung halb zu ziehen, während man schaltet. In dem Moment, in dem der Gang reinflutscht, kann sie wieder losgelassen werden. Dann ist die Belasstung für das Getriebe nicht so hoch. Auch das ist in Bernt Spiegels Buch beschrieben. Wink
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hengo
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 21, 2014 10:56:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und heutzutage gibts für solche Sachen Schaltautomaten.
Da kannst du dann bei Vollgas problemlos hochschalten.
Dazu wird die Zündung dann ganz kurz unterbrochen damit der Antriebstrang nicht unter Zug steht.
Bei BMW heißt das glaube ich automatische Zugkraftunterbrechung.

Solche Sachen gibts auch für teuer Geld zum nachrüsten.
Ob Suzuki das allerdings noch für die VX anbietet bezweifle ich.
Die haben das noch nicht mal für die Gixxe.

Gruß
Hengo
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 22:08:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt habt ihr mich neugierig auf dieses Buch gemacht...haben wollen.
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Lui
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 23:03:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
@wupperjoe
das gerade du das Buch nicht kennst..
du siehst mich verwundert....
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 23:25:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also von mir eine klare Kaufempfehlung! Ist allerdings sehr theoretisch. Aber mir gefällt so etwas auch, etwas tiefer zu graben!
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 23:30:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Lui
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Karo
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BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 00:57:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
@Lui
Nobody is perfect Exclamation Wink

Und Du bist dabei nicht allein. Und irgendwie ham wa's doch bis hier geschafft! Cool




Und Tipps gibts hier ja immer reichlich und gut Very Happy
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terror_gnom
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BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 22:17:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
hengo hat Folgendes geschrieben:
Und heutzutage gibts für solche Sachen Schaltautomaten.
Da kannst du dann bei Vollgas problemlos hochschalten.
Dazu wird die Zündung dann ganz kurz unterbrochen damit der Antriebstrang nicht unter Zug steht.
Bei BMW heißt das glaube ich automatische Zugkraftunterbrechung.

Solche Sachen gibts auch für teuer Geld zum nachrüsten.
...


Nen Zündunterbrecher fürs Hochschalten kann man auch selber bauen Wink Hat n Kumpel an seine Maschine für die Renne gemacht.
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Eulenspiegel
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 07:24:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
terror_gnom hat Folgendes geschrieben:
hengo hat Folgendes geschrieben:
Und heutzutage gibts für solche Sachen Schaltautomaten.
Da kannst du dann bei Vollgas problemlos hochschalten.
Dazu wird die Zündung dann ganz kurz unterbrochen damit der Antriebstrang nicht unter Zug steht.
Bei BMW heißt das glaube ich automatische Zugkraftunterbrechung.

Solche Sachen gibts auch für teuer Geld zum nachrüsten.
...


Nen Zündunterbrecher fürs Hochschalten kann man auch selber bauen Wink Hat n Kumpel an seine Maschine für die Renne gemacht.

Aber bitte: Wenn Ihr sowas macht, denkt daran, sowas nie bei einer Maschine mit KAT zu probieren. Da käme unverbranntes Benzin in den Kat und das gute Teil ist hin! Shocked
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Lui
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BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 18:10:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
... wußte garnicht das ne VX einen KAT hat.... oder bin ich zufällig in einem BMW-Forum gelandet?
Shocked
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