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Arbeiten an der Gabel

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Burkhard
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 20:26:14    Titel: Arbeiten an der Gabel Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr,

ich hatte in den letzten Tagen, Wochen hier einiges an Fragen zu den bevorstehenden Arbeiten an meiner Gabel gepostet. Heute war es nun soweit, ich hatte mich mit einem Kumpel in der Werkstatt getroffen. Er hatte die Gabel einer Dyna zerlegt und gekürzt und ich hatte die Gabel der VX auseinandergebaut.

Für alle die nun das Ergebnis meiner vielen Fragerei interessiert, hier eine kurze Zusammenfassung.

Eigentlich wollte ich nur die alten Federn gegen neue progressive Federn tauschen und neues Öl einfüllen. Da die VX fast 18 Jahre alt ist und ich nicht genau wusste wie gut gepflegt sie war, hatte ich geplant, die gesamte Gabel zu zerlegen, alles reinigen, neues Öl, neue Dichtungen und natürlich neue Federn.

Die Holme waren schnell abgebaut. Als ich das "alte" Gabelöl ausgegossen hatte, sah ich nur absolut klares Öl, fast wie neu. Mein Kumpel an seiner Dyna hatte gerade das selbe getan. Sein Öl hatte er vor 1,5 Jahren gewechselt. Sein Öl war tief schwarz! Mit diesem Ergebnis und der Tatsache, dass die Dichtungen noch dicht sind, hatte ich beschlossen, die Gabel nicht weiter zu zerlegen - never change a running system! Vermutlich wurde das Öl erst vor einem knappen Jahr getauscht, da hatte die VX auch über einen Händler den Besitzer gewechselt. Also hatte ich nur wieder frisches Öl eingefüllt und natürlich die neuen progressiven Federn verbaut.

Noch etwas zum "Durchstecken" der Holme. Laut Suzuki, werden die Holme der europäischen Modelle um 5mm durchgesteckt. Ich habe sie um 12,5mm durchgesteckt. Gefahren bin ich noch nicht - Schnee auf den Straßen und Saisonkennzeichen. Was nur auffällt, sie lässt sich schon deutlich schwerer aufbocken! Ich werde sie mal im Frühjahr auf der Piste testen und dann auf 10mm zurückgehen und dann nochmal testen. Schön wäre ein guter Kompromiss zwischen guter Straßenlage und noch handlichem Aufbocken.

Ansonsten habe ich noch die Bremsschläuche gegen Stahlflex getauscht und zum Entlüften haben ich die Stahlbus-Schrauben verbaut. Das Entlüften mit den Stahlbus-Schrauben geht sehr gut! OK, ist ein Luxus, man benötigt sie nicht zwingend aber auf jeden Fall funktionieren sie super!

Soweit mein kurzer Bericht.

Am Ende musste ich die VX natürlich nach ca. 3 Monaten Standzeit mal anschmeißen. Es hatte ca. 30 Sek. gedauert, dann lief sie los. Etwas vor sich hintuckern lassen und dann konnte ich auch Gas geben. Ich habe in den Tank noch knapp 100ml "Profi Fuel Max" gekippt. Eventuell ist es beim Laufen lassen bis zu den Vergasern vorgedrungen und vielleicht springt sie dann im März auf einen Schlag an - mal schauen Smile

Burkhard
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hengo
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BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 20:47:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Burkhard
Dann war das doch ein erfolgreiches WE.
Wie gesagt kann ich dir beim durchstecken keine Hilfestellung geben, da ich das nie gemacht habe.
Bei mir war die schon 10 mm durchgesteckt und so haben wir (Erwin +ich)
die Gabel auch wieder eingebaut, nach dem wir Wilbers der progressiven Art eingebaut hatten.

Ob deine VX im März gleich auf den ersten Drücker anspringt bezweifle ich.
Die Zusatzbrühe ist kein Allheilmittel.
Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie sich deutlich leichter tun wird.
Das mit den Stahlbus finde ich interessant und sieht sicher auch wertig aus.

Hoffen wir mal für alle STRICHER hier, dass die Zeit bis zum 1. 3. bzw. 1. 4. schnell vorbei geht und wir dann auch brauchbares Wetter zum biken haben.


Gruß
Hengo
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Burkhard
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 21:08:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hengo,

ja, war erfolgreich! Über diese Zusatz-mischungen liest man zu den einzelnen Produkten ja nur das beste - egal welche Suppe! Ich wollte mir bei Louis dieses Procycle Kraftstoffsystem" kaufen. Der Verkäufer hatte mir dann das andere Zeugs empfohlen. Mal sehen, ob es wirkt. Ich werde auf jeden Fall bei der ersten neuen Tankfüllung nochmal das Zeugs in den Tank kippen.

Die Stahlbus Schrauben sehen wirklich sehr wertig aus! Ich hatte mir noch passende Kappen dazu gekauft. Für Stahlbus vermutlich ein gutes Geschäft Smile

Wie ist den Deine Einschätzung zum Aufbocken bei 10mm?

Burkhard
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hengo
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BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 21:25:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine ging halt schon immer schwer auf den Hauptständer zu stellen.
Aber es gibt als Zubehör spezielle Aufbockhilfen.
Schau mal mit der Sufu.

Gegen meine Fazer ist das ein echter Kraftakt.
Bei der brauche ich nicht mal Hand anlegen.
Die geht fast von alleine auf den Hauptständer.


Gruß
Hengo

P.S.
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=6563&highlight=aufbockhilfe

Hier der Link dazu.
Schau dir mal das 2. Bild von Wupper Joe an.
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 23:13:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
... übrigens: ich hatte ja erwähnt, dass ich mir mal vernünftige Drehmomentschlüssel zugelegt habe. Ich habe einfach mal Lust richtig zu schrauben und nicht nur zu basteln Smile Interessant für mich dabei ist, dass ich Schrauben wohl immer viel zu fest angezogen hatte! Das Ding macht so früh klick, da würde ich ohne diesem Klick sonst noch deutlich weiter gedreht haben!

Ansonsten kommen als nächstes jetzt noch die ganzen anderen Soßen dran, also Motoröl und Getriebeöl, naja und dann noch alle Filter. Eventuell auch noch ein anderer Lenker. Dann ist es aber auch hoffentlich März und super Wetter.

Die Reifen müssen unbedingt noch gewechselt werden. Das Profil der aktuellen Lasertec sieht zwar noch gut aus aber sie fahren sich echt grottig. Ich werde sehr wahrscheinlich einen Satz Michelin Pilot Road 3 aufziehen.

Burkhard
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2014 23:26:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch Tipp zum starten im Frühjahr: Etwas Starthilfespray in den hinteren LuFi wirkt Wunder......

Noch was bez. dem kurzen Laufenlassen am Stand im Winter: Wenn man das macht, sollte man den Motor ordentlich heiß laufen lassen. Es bildet sich bei nur leichter Erwärmung sowohl im Öl als auch im Auspufftopf Kondenswasser, welches dann nicht verdampft......ansonsten ist es besser sie gar nicht anzuwerfen.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 00:05:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
... OK, der Tipp mit dem kurzen Laufen lassen klingt plausibel! Ich hatte sie ca. 10 Minuten laufen lassen. Zwischendrin immer mal wieder etwas am Gas drehen, bis ca. 3.000 U/min. Ich hoffe mal, dass das Hitze genug war!
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 03:27:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Burkhard,

da hast du ja Glück gehabt und der Arbeitsaufwand nicht allzu groß war. Wink
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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hanspool
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 15:14:31    Titel: Durchstecken der Gabel Antworten mit Zitat
 
Hi,
hier mal die Auskunft vom TÜV-Hessen zu obiger Frage:

Guten Tag Herr Neumann,



das weiter-Durchstecken der Standrohre, also die Tieferlegung der Fahrzeugfront ist als ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie zu sehen, da der effektive Lenkkopfwinkel geändert wird.

Beim weiter-Durchschieben steht die Gabel steiler, das Fahrzeug wird handlicher aber auch gleich nervöser und kippeliger.

Streng genommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Aus diesem Grund sind auch Tieferlegungssätze (wie im Motorradzubehörhandel erhältlich) nur mit ABE oder Teilegutachten erhältlich.



Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.



Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. S. Ewald





TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH

Raiffeisenstrasse 20
34121 Kassel

Telefon: +49 561 28610-289
Telefax: +49 561 28610-463
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aktuelle Ausgabe TÜV HESSEN LIVE - Das Kundenmagazin der TÜV Hessen-Gruppe

Aufsichtsratsvorsitzender: Dipl.-Ing. Horst Schneider
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Reiner Block, Dipl.-Betrw. Erwin Blumenauer

Sitz: Darmstadt, Handelsregister Darmstadt HRB 4915
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Informationen gemäß § 2 Abs. 1 DL-InfoV unter http://www.tuev-hessen.de/impressum
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 15:18:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
... interessant, danke!

Stellt sich mir die Frage, wer erstellt mir eine ABE oder ein Teilegutachten Wink
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hanspool
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 15:23:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
für das durchstecken - niemand, ist nicht erlaubt!
Er meinte mit ABE, bzw. Teilegutachten ja die Tiefer-/Höherlegung
und da ist beim Kauf entweder eine ABE oder das Gutachten dabei! Idea
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Lui
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 18:44:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe viel mit Durchstecken experimentiert, von 0 bis 30mm. Ich bin bei 20mm gelandet, schön handlich... aber richtig ist, daß die Geometrie sich verändert, also auch die Dämpfung vorn und hinten anpassen...

Beim Aufbocken habe ich jedoch noch nie irgendein Problem gehabt...

Saisonkennzeichen sind.......

nicht in meinem Wortschatz und mir zuwider...

lohnt sich überhaupt nicht...

Gruß
Lui
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hanspool
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 18:50:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na,
da bist Du aber einer von wenigen, viele haben schon im Normalzustand Probleme mit dem Aufbocken (ich nicht!). Shocked
Kommt vielleicht auch auf´s "Eigengewicht" an! Wink
Aber bei einer "durchgesteckten" wird´s schon schwer! Twisted Evil

Gruß hanspool
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Lui
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 18:58:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Technik... können wir gerne in Goslar mal durchgehen... Smile
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Burkhard
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 19:02:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
@hanspool: das mit der ABE war ein Joke Wink Ist schon klar, dass man so etwas nicht fürs Durchstecken bekommt!

@Lui: Was genau meinst Du mit "Dämpfung vorn und hinten anpassen". Was genau hast Du angepasst?
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 19:08:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn sie vorne "tiefer" liegt, dann verändert sich der Druck aufs Hinterrad, also mußt du die Federbeine anpassen... je nach Gusto. Einige stecken fröhlich durch und wundern sich wenn das Hinterteil anfängt zu tanzen oder zu kippeln... also muß da etwas mehr "Druck" drauf... wie gesagt, ich habe viel experimentiert. Wenn du Vorne was veränderst dann wirkt sich das immer auch auf hinten aus... Umgekehrt genauso. Ich hatte die Federbeine erstmal auf 2-2-2 eingestellt und dann alle möglichen Kombinationen ausprobiert bis ich zufrieden mit Komfort und vor allem Kurvenlage war....

Gruß

Lui
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hanspool
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 19:25:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Technik... können wir gerne in Goslar mal durchgehen... Smile


Ich sach ja: ich hab keine Probleme mit dem Aufbocken!
Dennoch gibt´s da so einige, die dabei das Mopped schon mal hingelegt haben, wenn sie Glück hatten , dann lagen sie nur oben drauf Exclamation Embarassed
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Lui
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 19:40:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok... hatte ich überlesen... sorry Embarassed
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 03:25:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
hanspool hat Folgendes geschrieben:
Ich sach ja: ich hab keine Probleme mit dem Aufbocken!
Dennoch gibt´s da so einige, die dabei das Mopped schon mal hingelegt haben, wenn sie Glück hatten , dann lagen sie nur oben drauf Exclamation Embarassed

Und die VX dieser "glücklichen" erkennt man an den Kampfspuren am rechten Auspuff. Confused
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Jürgen

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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 03:34:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Übrigens, ich hab auch keine Probleme mit dem Aufbocken Exclamation Very Happy


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