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Malleman91
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2013 09:10:34    Titel: E-Starter defekt? Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich bin seit 1,5 Jahren begeisterter VXler mit, ich würde sagen, mittelmäßigen Schraubererfahrungen.
Habe ganz akut und plötzlich auftretend folg. Problem: Zündung Ein, die drei Signalleuchten strahlen mich an. Ich drücke den START-Taster und nix passiert (Signalleuchten bleiben hell). Das mache ich mal zehnmal, dann dauert es dreißigmal....Jedenfalls irgendwann zieht der Starter schlagartig durch und sie läuft innerhalb einer Sekunde an. Was ich sagen will: Meine Batterie ist OK und startwillig ist der Motor auch. Irgendwas stimmt nicht mit dem E-Starter oder "auf dem Weg dahin".

Hat jemand da nen Tip für mich?

Ich muß auch zu meiner Schande gestehen, daß ich meine Süße vor kurzem in der Waschbox mit nem Hochdruckreiniger gereinigt habe (Ich weiß, ich tue es nie wieder Confused ). Gibt es da bei der VX vielleicht ne Stelle, die dabei sehr empfindlich ist? Das da Wasser eingedrungen ist irgendwo?

Hilfreich wäre auch ne Info, wie ich schnell an das Starterrelais herankomme.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Uwe
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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2013 10:11:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Uwe,
ich würde als erstes etwas Kontaktspray oder Kriechöl (WD40) von außen an den Starterknopf an der Lenkerarmatur geben. Etwas!
Dann mehrmals (ohne Zündung) den Knopf drücken, damit das Spray/Öl bis an den Kontakt wandern kann.
Bei meiner VX hat das schon geholfen.
Erst wenn das nix bringt, würde ich in Richtung Verkabelung, Batteriepole, Starterrelais, etc weitersuchen.
Viel Erfolg
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NavWil
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2013 11:20:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Navwill hat Recht: Das ist ziemlich sicher der Kontaktschalter.

Sowohl hier im Forum wie auch bei den bei den per Mail auflaufenden Problemchen-Anfragen tritt das beschriebene Symptom inzwischen häufiger, wenn auch statistisch noch nicht auffällig auf. Bei meinem Gespann übrigens auch.
Der Schalter war nicht defekt, sondern "nur" an den Oberflächen verdreckt/oxidiert/nichtmehrschön.

Übrigens kein reines VX-Problem. Die ER-5 hat die gleichen Sorgen (gehabt).
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Malleman91
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BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2013 12:16:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super Tip, danke Euch, Männers!
Werde ich heute Nachmittag gleich umsetzen...

Meint Ihr, irgendwie von außen "reinsprühen" reicht?
Oder ist es besser, gleich den Griff (2Schrauben?) aufzumachen und direkt die Kontaktzungen zu sichten/instandzusetzen?

Gruß
Uwe
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NavWil
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2013 13:16:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Uwe,
bei mir reichte das Einsprühen von außen. Wenn du gerne bastelst, dann schraub den Griff auf und sieh genau nach.
Da sprühen gereicht hat, habe ich mir das Öffnen gespart und bin lieber noch eine Runde gefahren Wink
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Malleman91
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 08:33:13    Titel: DANKE! Antworten mit Zitat
 
Kollegen, vielen Dank für Euren Tip!

Dank Euch & WD40 startet meine Maus jetzt wieder "auf Knopfdruck".
Es war also definitiv der Starttaster, ihr habt mir ne Menge Diagnosearbeit erspart.

Viele Grüße aus Berlin
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