Autor |
Nachricht |
Bernd J. Kruse VX-Rookie
Anmeldedatum: 12.05.2013 Beiträge: 17 Wohnort: 25421 Pinneberg
|
Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 11:54:05 Titel: Hinterradfederung |
|
|
Moin, Moin aus SL-Holstein
habe die original Federbeine an meiner VX und wollte eine etwas härtere
Einstellung ausprobieren.
Also Rep-Handb. raus kurz mal nachgelesen und über die oberen und
unteren Einsteller steht da nichts.
Habe dann die Obere auf 3 und die Untere auf röm. 3 gedreht, konnte
keine Veränderungen an der Federung feststellen.
Die Federvorspannung kann ich nicht verändern, da mir ein Hakenschlüssel
fehlt.
Nun an Euch, es gibt bestimmt einen VXler der mir mit Rat und Tipp
weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal
Gruß BJK |
|
Nach oben |
|
|
JollySailor VX-Lehrling
Anmeldedatum: 19.05.2011 Beiträge: 135 Wohnort: Wilhelmhaven
|
Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 13:58:14 Titel: |
|
|
Hallo, in der Reparaturanleitung von Bucheli ist auf Seite 21 die Einstellung beschrieben
_________________ VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
|
Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 21:26:55 Titel: Re: Hinterradfederung |
|
|
Bernd J. Kruse hat Folgendes geschrieben: | Moin, Moin aus SL-Holstein
...
Die Federvorspannung kann ich nicht verändern, da mir ein Hakenschlüssel
fehlt.
...
Vielen Dank schon mal
Gruß BJK |
Moin,
ein Hakenschlüssel wird dir auch nicht weiterhelfen. Bei den Original-Federbeiden sind 4 (?) kleine, aufgeschweißte Teile, in die ein 5mm (?) Rundstab eingeführt werden kann - oder ein passender Inbus. ES geht aber auch die Klinge des Schraubendrehers des Bordwerkzeugs.
H.F.
P.S.: Im Fahrerhandbuch sind die Einstellungen auch irgendwo erklärt. Komme an meins gerade nicht mehr ran, weil es in einer der 110 Umzugskisten verschwunden ist. _________________ Chrome won't get you home! |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: So Jun 23, 2013 22:22:54 Titel: |
|
|
Moin Bernd,
die Dämpfungseinstellungen sind Geschmackssache - ich mag's persönlich gerne härter und gut gedämpft sowie etwas höher in der Hinterhand, also fahre ich auch solo eine mittlere Federvorspannung und Dämpfungen jeweils auf drei (von vier) Klicks.
Wenn's draußen heiß ist und Gepäck im Spiel ist, wird die Hinterhand spürbar weicher und verlangt nach mehr Dämpfung.
Mit Sozia und Gepäck wird's dann irgendwann zu weich; lässt sich mit den Originalfederbeinen wohl leider nicht ändern (außer FJR 1300 kaufen). |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Mo Jun 24, 2013 01:35:08 Titel: |
|
|
Gernot hat Folgendes geschrieben: | Mit Sozia und Gepäck wird's dann irgendwann zu weich; lässt sich mit den Originalfederbeinen wohl leider nicht ändern (außer FJR 1300 kaufen). |
...oder DIESE kaufen. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Mo Jun 24, 2013 09:33:12 Titel: |
|
|
Hey Joe!
Das ist natürlich ne gute Idee mit den Ikons.
Habe mich dazu durchgerungen, bei Wirth zuzuschlagen und die Dinger bestellt.
Bin sehr gespannt, wie sich´s fährt mit nagelneuen Ikons, statt 92000 km alten Originalfederbeinen...
Grüßle Gernot |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: Mo Jun 24, 2013 23:33:40 Titel: |
|
|
Hallo Gernot,
dann berichte mal wenn du sie eingebaut hast.
Meine könnten auch im Sozius-Betrieb etwas straffer sein.
Wird bestimmt meine nächste Anschaffung. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1077 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Di Jun 25, 2013 12:38:12 Titel: |
|
|
Hi Joe,
vielleicht kommen die Dinger ja noch am Donnerstag bei mir an, dann kann ich noch vor der Anfahrt nach Goslar montieren und testen...
Grüße Gernot |
|
Nach oben |
|
|