vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 05:13:43    Titel: Schraubersprache: Markierung auf Schrauben Antworten mit Zitat
 
Ich weiss, dass man den dauerhaften Festsitz von Muttern z.B. durch das Ziehen eines Striches über Mutter und Schraube (Radmuttern) sichtkontrollieren kann...

Oder zwei Punkte an Knopf und Basis aufeinanderstehen sollen...

Einige der Schrauben an meinem Motorrad tragen eine weiße, punktförmige Markierung.
Was wollte der Mechaniker damit sich, mir oder dem Mopped sagen?
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 07:40:04    Titel: Re: Schraubersprache: Markierung auf Schrauben Antworten mit Zitat
 
Karo hat Folgendes geschrieben:
Einige der Schrauben an meinem Motorrad tragen eine weiße, punktförmige Markierung.
Was wollte der Mechaniker damit sich, mir oder dem Mopped sagen?

Ohne Foto schlecht zu sagen, jedenfalls kenne ich folgende zwei Varianten:
* Viele Garagisten (und Hersteller) verwenden solche Markierungen, um festzustellen, ob ein nicht autorisierter Schrauber sich daran "versucht" hat. Wenn man dann die Schraube löst, beschädigt man den Lack, und damit ist nachgewiesen, dass geschraubt wurde.
* Eine andere Verwendung ist, damit die Schraube quasi festzukleben. In diesem Fall ist eine Beschädigung des Lacks am Rand der Schraube ein Hinweis darauf, dass sich die Schraube löst. Ob dies bei Motorfahrzeugen so verwendet wird, weiss ich nicht, ist aber in der Elektronik weit verbreitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rookie VX800
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 08:07:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es ein kleiner Punkt auf dem Schraubenkopf ist, dann ist es vermutlich eine Markierung, die beim Check durchgeführt wird.
Ganz einfach damit der Mechaniker sieht, welche Schrauben er schon durch hat und keine vergisst. Wird bei uns von dem Mechanikern jedenfalls so gehandhabt, nachdem es Reklamationen zwecks Schrauben gab.
Die erste Erklärung von Eulenspiegel könnte auch sein, dann muss der Sicherungslack aber Schraube und "Bauteil" verbinden. Dieser Lack ist in der Regel aber rot.
Schraubenkleber sollte man außen an der Schraube nicht sehen. Dann hat der Mechaniker deutlich zu viel reingeschüttet. In der Regel ist dieser Kleber blau.
Farben können natürlich je nach verwendetem Produkt abweichen.
Nach oben
Finthen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 28.06.2005
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 08:18:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gudde Karo,

guckst Du hier: http://www.vx800.de/ablage/Workshop-Kupplung.pdf unter dem Punkt 8.2 .
Wäre ein weiteres Beispiel.

Lg
Finthen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2013 20:44:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rookie VX800 hat Folgendes geschrieben:

Schraubenkleber sollte man außen an der Schraube nicht sehen. Dann hat der Mechaniker deutlich zu viel reingeschüttet. In der Regel ist dieser Kleber blau.


Wenn der Kleber abgelüftet ist wird er weiss. Crying or Very sad

Punktförmige Markierungen deuten eher nicht auf Kleber hin Question
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 12:46:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei den Fahrzeugen bei mir im Betrieb wird das an den Rädern gemacht um lose Radmuttern schnell zu erkennen.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.