vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Kann man die CDI prüfen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
paparacer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.11.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 19:16:59    Titel: Kann man die CDI prüfen Antworten mit Zitat
 
Hallo,
gibt eine Möglichkeit die CDi zu prüfen. Hat die evtll. auch einen Fehlerspeicher zum auslesen.


Gruss Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 11:45:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein, diese CDIs haben noch kein NV-RAM - nur ein ROM mit einer Map.
Auch die Funktion testen kann nur eine gute Suzukiwerkstätte. Man benötigt dazu den sog. Revolution-Tester. Das ist ein original Suzuki-Testgerät. Damit ist es möglich die Antwortsignale der CDI über den gesamten Drehzahlbereich anzusehen. Leider sind kleinere Werkstätten oft nicht damit ausgerüstet - die tauschen dir einfach nur um viel Geld die CDI........(abgesehen davon ist für diese Mechaniker die CDI meist nur eine "Black Box")

Grundsätzlich ist die CDI ein sehr robustes Teil, welches selten kaputt wird. Meist sind es die Peripheriegeräte (Zündimpulsgeber, Spulen, etc) welche die CDI mit fehlerhaften Signalen füttern/beeinflussen. Wenn du dir nicht sicher bist solltest du zu Testzwecken eine andere CDI einbauen - aber nicht gleich eine kaufen......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 12:32:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ne CDI ist so ne Sache! Eigendlich gehen sie wirklich selten ins Nirvana, aber wenn kann man dies nicht so leicht herrausfinden, außer durch Austausch bzw. andere Fehlerquellen ausschließen! Das Problem bei diesen Trümmern ist das sie in der Herrstellung nix kosten aber durch die Hersteller viel zu überteuert verkauft werden!

Hier mal ein Beispielbild einer Honda 2T CDI, im Grunde nix anderes... Materialkosten vllt. 3Euro! Shocked wird durch den Hersteller aber für ca. 80-90Euro verkauft. Confused



Es gab aber auch in der Vergangenheit schon öffters CDI´s die kalt funktionierten, aber sobald sie warm wurden Aussetzter hatten, dies wurde zum größten Teil durch kalte Lötstellen verursacht, nicht durch Bauteildefekt. Aber die Dinger werden ja immer so schön eingepackt, damit man da zum verrecken nicht dran kommt!
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 14:11:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX 1996 hat Folgendes geschrieben:
Hier mal ein Beispielbild einer Honda 2T CDI, im Grunde nix anderes... Materialkosten vllt. 3Euro! Shocked wird durch den Hersteller aber für ca. 80-90Euro verkauft. Confused

Die TCI der VX800 ist nicht ganz so simpel und erheblich teurer (> 500 €)

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 19:05:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die VX-CDI hat einen 8-Bit/8Mhz SOC (Single Chip Prozessor) mit 64KB ROM - leider aber (noch) kein RAM - das gibts erst bei der GS500 ab 2000.
Im ROM ist eine einzige MAP gespeichert. Die CPU errechnet je nach Drehzahl den Vorzündwinkel und beim Kalifornien-Modell wird im 2. und 3. Gang der Zündzeitpunkt leicht zurückgenommen um die Abgasnormen dort zu schaffen....das wars - mehr macht die CDI in der VX nicht.....

Eine Reparatur der CDI ist mangels geeigneter Unterlagen so gut wie aussichtslos. Will man was Programmierbares wäre eine Einheit vom Zubehörmarkt die bessere Wahl.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 21:20:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

wie gesagt nur ein Beispiel! Wink

Das die VX CDI etwas komplizierter ist war mir schon klar.

Wenn man diese Trümmer sauber öffnen könnte wären in min. 80% der Fälle durch nachlöten der Bauteile auf der Platine wieder am rennen! Wink Leider gestaltet sich das Auspacken aber als äußerst schwierig!!!

Ein Kollege hat einen kleinen Hercules CV 50 Roller an dem die CDI defekt war, er hat sich die Arbeit gemacht diese minutiös freizulegen, ich habe ihm dann sämtliche Bauteile nachgelötet, danach habe ich sie ihm wieder in 2K-Harz verpackt. Nun fährt er damit schon wieder 5 Jahre! Wink

PS: Wenn das Ding kalt läuft, lauwarm Ausetzter bekommt und warm ausgeht oder gar noch läuft wie ein "Sack Nüsse" sind es unter gr. Warscheinlichkeit Kalte Lötstellen! Rolling Eyes
Was auch noch auffällt ist, bei kalten Wetter geht es länger gut bis sich die CDI innerlich leicht erwärmt!!!
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947


Zuletzt bearbeitet von VX 1996 am So Mai 12, 2013 02:15:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 23:51:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab E einen Tester für die Zündanlage der VX gebaut.
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 00:23:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

das interessiert mich... CDI oder LIMA (Stator)? Kannst du uns mal verraten woraus dieser besteht? Wie man ihn anschließt und was er mist (soll und ist Daten unterschied). Cool

Funktioniert das in etwa so? Siehe meine HP!
Hercules Sachs Motor- Service Mitteilung Nr. 5/81
Magnetzünder- Generator Motoplat- 12V 80W

Natürlich müsste man sich die CDI noch dazwischen denkender weise einbauen!

http://mk2-driver-80ccm.jimdo.com/sonstiges-archiv/
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 10:05:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Im Grunde tuts ein einfacher Signalgenerator und eine Oszilloskop. Damit haben wir in den 90ern schon die Zündboxen der GSX(R) ausgetestet.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 23:59:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab mal Fotos von meinem Tester gemacht.

Der ist extra so gebaut, dass man sieht was passiert Very Happy





Und funken tuts auch




Schwabengrüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
paparacer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.11.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 08:02:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Informationen. Das Gerät sieht ja sehr Interssant aus. Das würd ich mir patentieren lassen.



Gruss Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 10:43:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

irgendwie erinnerst du mich an Daniel Düsentrieb. Idea Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 17:03:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Hut ab! Das hat was! Wink
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 21:14:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
click mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 22:03:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
click mich


Hi Frank,

der Link tut net Crying or Very sad

<Error><Code>AccessDenied</Code><Message>Request has expired</Message><RequestId>CA98D6B2BD0BE7EB</RequestId><Expires>2013-05-14T19:09:02Z</Expires><HostId>TYk+4SGONUJ9o07KTVV+u6nzL+vjk8tGBl6SWNTrpaLBJvtVYWeJjIIaO2CnQpFP</HostId><ServerTime>2013-05-14T20:01:29Z</ServerTime></Error>


Der Link ist besser An der Zündung spielen bei den Schwabenschraubertagen
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 23:17:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
click mich


Hi Frank,

der Link tut net Crying or Very sad



Hi Markus,

hab den Link noch mal getestet Question
Bei mir geht sofort das Video auf Very Happy
Benutze den Feuerfuchs 21.0

Grüße,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 23:31:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Frank,
bei mir geht der Link auch nicht. Rolling Eyes Crying or Very sad
Fehlermeldung sieht aus wie bei Markus.
Firefox 12.0 für Win2000.

Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 242
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 23:38:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
@frank_62

bei mir funzt es auch nicht, weder mit Firefox noch mit opera
(nur zur Info)

Gruß guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 23:42:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich sag doch:

Erwin hat Folgendes geschrieben:

Der Link ist besser An der Zündung spielen bei den Schwabenschraubertagen

_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2013 08:05:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

bei mir klappt es auch nicht, weder mit FF 21.0 noch mit IE. Crying or Very sad
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.