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vx-berni Gast
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Verfasst am: Sa Apr 27, 2013 19:37:43 Titel: Sprit-Ölgemisch im Luftfilter |
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Hallo Leute, habe seit langem mal wieder ein Problem mit meiner alten Lady. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Habe heute meinen Chokezug erneuert, danach die Suzi angeschmissen, lief auch sofort, aber mir plätscherte aus dem Luftfilter des hinteren Vergasers plötzlich massenweise Sprit mit leichtem Ölanteil. Ist da die Kopfdichtung hin, oder kann es auch was anderes sein? Wenn die Kopfdichtung hin wäre würde es doch stark räuchern, oder?
Über Tips wäre ich euch sehr dankbar.
MfG und schönes WE |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: So Apr 28, 2013 03:45:48 Titel: |
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Hallo Berni,
das Benzin-Ölgemisch kommt von der Motorentlüftung die in den hinteren Luftfilterkasten geführt wird.
Du musst dir das wie einen Verdauungstrakt vorstellen.
Alles was zuviel ist kommt oben raus und ergießt sich in den Schlund = hintere Luftfilter
Das ganze nennt man "Ölverdünnung" und ist ein bekanntes Problem.
Prinzipbedingt schlägt sich nach einem Kaltstart Kraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden nieder, der dann an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt.
Die Gefahr der Ölverdünnung besteht aber nur dann, wenn das Motoröl seine Betriebstemperatur nicht regelmäßig erreicht, etwa im Kurzstreckenbetrieb.
Wenn das Motoröl längere Zeit auf Betriebstemperatur gehalten wird verdunstet das Benzin über die Motorentlüftung wieder.
Wenn der Ölstand allerdings schon über MAX gestiegen ist, ist es dafür schon zu spät.
Dann solltest du Motoröl und Ölfiler wechseln. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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vx-berni Gast
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Verfasst am: So Apr 28, 2013 11:41:44 Titel: |
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Moin Jürgen,
danke für deine schnelle Antwort.
Du könntest Recht haben, habe eben mal das Schauglas betrachtet, es ist keine Luftblase mehr zu sehen.
Mich hat es nur stutzig gemacht dass das Benzin so stark rausläuft, als ob die Pumpe es direkt herausfördert. Hatte schon das Nadelventil in Verdacht (Schwimmerkammerüberlauf). Werde nächste Woche erstmal Öl und Ölfilter wechseln.
Also vielen Dank nochmal und schönen Sonntag
Gruß Bernd |
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vx-berni Gast
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Verfasst am: Mi Mai 01, 2013 20:49:24 Titel: |
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Hallo Jürgen, hattest Recht, hab Öl- und Filter gewechselt, scheint alles wieder ok zu sein. Besten Dank nochmal. Konnte heute leider trotzdem nicht an der 1. Mai-Tour teilnehmen. War gestern noch auf Probefahrt, alles bestens, heute Morgen in voller Klufft auf den Bock, angeschmissen, Kupplung, Gang rein, Kupplung losgelassen und.... Maschine bewegt sich nicht. Bock auf Hauptständer gestellt, Kupplung treibt das Rad zwar an, aber man kanns mit dem Fuß abbremsen. Von gestern auf heute Totalausfall. Hat wohl durch die 2.5 Liter Sprit im Öl gelitten. Muss nun erstmal das Öl wieder ablassen und die Kupplung ausbauen, hoffe es sind nur die Reibplatten.
Dir und allen VX-Forianern eine schöne Motorradsaison. |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Do Mai 02, 2013 11:50:37 Titel: |
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Hallo Berni,
waren wirklich 2,5 Liter Benzin im Motoröl oder meinst du 2,5 Liter Benzin-Öl-Gemisch.
Bei 2,5 Liter Benzin müstest du ja über 5 Liter abgelassen haben.
Dann würde ich auf alle Fälle mal den Benzinhahn und das Schwimmernadelventil überprüfen.
Denn 2,5 Liter Benzin können nicht durch Startvorgänge ins Motoröl gelangen, es sei den, du startest sie laufend und machst sie sofort wieder aus.
Tippe daher auf ein undichten Benzinhahn bzw. das Schwimmernadelventil schließt nicht ab.
Das mit der Kupplung...KEINE AHNUNG
Was ich nicht verstehe ist, dass bei der Probefahrt noch alles in Ordnung war und ein Tag später greift die Kupplung überhaupt nicht mehr.
Normalerweise müsste das ein schleichender Prozess sein und du hättest schon vorher etwas bemerken müssen.
Vielleicht kann jemand anderes noch was genaueres dazu sagen und weiterhelfen. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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vx-berni Gast
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Verfasst am: Do Mai 02, 2013 22:58:58 Titel: |
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Hallo Jürgen,
es waren tatsächlich ca 5 Liter. Das kam mir ja auch komisch vor dass das von den Kaltstarts kommen soll, aber Benzinhahn ist dicht, Tank lag 1 Tag im Schuppen, war nix ausgelaufen. Nadelventil hatte ich auch erst gedacht, aber wie kommt der Sprit dann ins Öl? Das er aus dem Luftfilter kommt wäre mir noch klar, aber in die Ölwanne? Nach der Probefahrt Dienstag Abend war auch der Ölstand noch normal, bin allerdings nur ca 10 - 15 km gefahren. Tja, dass mit der Kupplung ist mir auch unerklärlich, habe sie heute ausgebaut, die Beläge sind an der Verschleißgrenze und die Federn sind noch im Maß, aber trotzdem ein plötzlicher Totalausfall? Hatte beim auskuppeln auch ziemlich viel Luft zwischen den Lamellen. Bevor das ganze Dilemma mit dem Öl-Spritverlust anfing, hatte ich überhaupt keinen Hub im Kupplungsgriff, dachte erst der Zug wäre gerissen, hab dann das Spiel der Kupplungsstange, die vom Zugangriff zur Kupplung rüber geht eingestellt, (hatte zu viel Luft) und dann funktionierte alles wieder... wie gesagt bis Mittwoch. Ich vermute einen anderen Defekt. Leider ist mir mein Reparaturbuch auch noch ins Öl gefallen und kaum noch lesbar....lach nicht.... ich hatte einen dicken Hals, kann ich dir sagen.
Na ja, werde mal weiter schauen.
Danke dir auf jedenfall noch einmal für deine Mühe.
MfG Bernd |
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WupperJoe VX-König
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Verfasst am: Do Mai 02, 2013 23:43:04 Titel: |
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Hallo Berni,
du hast eine pn _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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