vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Fehlzündung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Entchen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Goslar/ Georgenberg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 20:43:29    Titel: Fehlzündung Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe gleich mal eine Frage: Ich war heute mal wieder mit meiner Maschine unterwegs. Da ich einen Unfall hatte stand meine VX 2 Monate in der Garage. Im unteren Drehzahlbereich so um die 3500 Um. kommen ab und an Fehlzündungen. Crying or Very sad
Woran kann das liegen? Ist der Vergaser kaputt oder oder die Zündung falsch eingestellt. Question

Einen schönen Gruß vom Entchen
_________________
Nimm deinen Schutzengel immer mit wenn du fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 21:26:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als ich heute am späten Nachmittag noch einen kleinen Abstecher auf den Torfhausparkplatz gemacht habe, sah ich schon von Weitem eine rote VX stehen.

Dank der durchgesteckten Gabelholme fand ich nicht so gleich einen sicheren Stand mit dem Seitenständer.

Neben der VX hat es dann geklappt und man kam gleich ins Gespräch.


Jetzt ist er schon bei uns auf der VX-Seite





hier in der VX-Gemeinde


...zu dem Problem muß gesagt werden, die Hauptdüsen sind aufgerieben und laut Aussage von Entchen säuft sie wie ein Loch, bei 200 Km ist der Tank fast leer. Was haben die Spezialisten nun für Antworten?
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 22:57:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Entchen, servus Christian Very Happy Very Happy
erst Mal. willkommen im Club! Smile Smile

Also: Fehlzündungen können natürlich auch von einem falsch eingestellten Zündzeitpunkt kommen - alles ist möglich!
Wenn einer an den Hauptdüsen herummurkst (sorry, aufreiben ist Murks!) dann trau ich ihm auch zu, daß er den Zündzeitpunkt verstellt hat, weil er glaubt, SIE geht dann besser! Rolling Eyes Rolling Eyes
Alles ausgemachter Blödsinn - würd ich sagen!

Ich würde methodisch vorgehen und erst mal zwei neue Hauptdüsen beim Suzi kaufen - darum kommst nicht herum! Crying or Very sad
Weil falsche Gemischzusammensetzung allemal zu Störungen führen kann!
Dann würde ich noch den Zündzeitpunkt anblitzen und prüfen, ob der stimmt! Dazu brauch man ein Stroboskop - so`ne Blitzlampe(Werkzeug).

Käme noch eine Kompressionsprüfung in Frage, ob die Ventile ordentlich schließen? Kostet nicht viel und ist wichtig - weil wenn es durch ein undichtes Ventil pfaucht, dann knallt es auch mitunter in den Asupuff?

Wenn das alles ok ist - dann müsste sie gehen? Wenn nicht, dann schauen wir weiter( z.B. Leelaufgemischeinstellung, Nadelstellung)
Meine Erfahrung ist so, daß sie fehlzündet, wenn das Gemisch ZU MAGER ist!
Gibts nicht bei aufgeriebenen Düsen? DOCH - weil die Hauptdüsen ja im Teillastbereich ja nicht volle zur Wirkung kommen! Da wird die Spritmenge durch die konischen Nadeln bestimmt - erst bei Vollast ist die Hauptdüse das Maß aller Spritmengen! Cool

Denke halt so vor mich hin - vielleicht hilft es was?


VX-Grüsse,
bitte um Bericht?

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 07:17:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal sollten die Ventile und sonstige Einstellungen (Vergaser, Zündung, etc.) auf Standard gebracht werden.
Bei www.mikuni-topham.de gibt`s die Düsen wahrscheinlich billiger als bei Suzuki.
Auch mal schauen, ob die Luftfilter original sind.
Der Auspuff sollte dicht sein (Krümmer am Motor und die Verbindung unten).
Kontrollieren, ob alle Verbindungen der Vergaser und Luftfilterkästen dicht sind.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Entchen
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Goslar/ Georgenberg

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 13:13:32    Titel: Fehlzündung Antworten mit Zitat
 
Erst mal vielen, vielen Dank. Ist ja klasse das ich gleich Antwort und Rat bei euch gefunden habe. Smile
Ich werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und meinen Suxuki Händler auf suchen und sie man auf Herz und Nieren überprüfen lassen.
Die Fehlzündungen sind zwar heute wieder weg aber ich muß der Sache jetzt auf den Grund gegen.

Werde jetzt des öfteren mal diese tolle Forumseiten an klicken.

Gruß an alle VX Fahrer euer Entchen Wink
_________________
Nimm deinen Schutzengel immer mit wenn du fährst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 13:22:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
...kann es sein, das die Fehlzündungen weg sind, seit der Kumpel mit der 535 das rechte Auspuffrohr wieder festgeschraubt hat? Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 10:33:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Also: Fehlzündungen können natürlich auch von einem falsch eingestellten Zündzeitpunkt kommen - alles ist möglich!
Wenn einer an den Hauptdüsen herummurkst (sorry, aufreiben ist Murks!) dann trau ich ihm auch zu, daß er den Zündzeitpunkt verstellt hat, weil er glaubt, SIE geht dann besser! Rolling Eyes Rolling Eyes
Alles ausgemachter Blödsinn - würd ich sagen!

Ich würde methodisch vorgehen und erst mal zwei neue Hauptdüsen beim Suzi kaufen - darum kommst nicht herum! Crying or Very sad
Weil falsche Gemischzusammensetzung allemal zu Störungen führen kann!
Dann würde ich noch den Zündzeitpunkt anblitzen und prüfen, ob der stimmt! Dazu brauch man ein Stroboskop - so`ne Blitzlampe(Werkzeug).


Wo sollte man bei der VX-Zündeng den eine Stoboskoplampe ansetzen, und wie soll man bei der beim VX-Motor den Zünzeitpung einstellen ???
Der Impuls wird induktiv vom Drehzahlmesser abgenommen, und der Rest passiert dann eh in der CDI-Box.

fragender Gruss
Jörg(107)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WerWolle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 15:03:13    Titel: Zum Thema: Fehlzündungen Antworten mit Zitat
 
Moin VX-Liebhaber/innen:

Hatte ein ähnliches Problem -> SIE zog Fehlluft direkt am Übergang Zylinderkopf-Krümmer
Lösung:
Neue Dichtung rein -> Problem gelöst

Am letzten Wochenende:
Wir waren auf dem Weg zum Fahrsicherheitstraining des ADAC (morgens), nach 68 km fängt SIE während der Fahrt zwischen 120 und 150 km/h rechts (vorderer Zylinder) das Spotzen an.
Nicht so laut und böse wie vorher bei der mürben Dichtung aber öfter.
Nach einer Pause war es wieder weg.
Danach und den ganzen Tag heiß (im Training: an/aus/an/aus/an/aus/../langsam fahren/...)

Abends dann noch auf ner Party und bei Dämmerung heimgefahren, da fängt sie wieder an bei 120 zu spotzen, nach dem nächsten Tankstop wars wieder vorbei und den Restweg wars ruhig.

Mein Test am nächsten Tag:
Ab auf die Autobahn (durch die Stadt zur A9, bis dahin ist sie auf Betriebstemperatur) mit 120 angefangen und langsam bis zur 180 rauf.

Das Mädel ein bissel gejagt und dann konstant 120 fahren - sie spotzt - aber weit nicht so viel und so lang wie am Vortag...

Also meine Theorie:
Bei einer gewissen Außentemperatur hat sie irgendwas (oder nur wenn sie heiß ist?)?

WER KANN MIR HELFEN ?!?!? Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 23:48:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jörg 107 Very Happy

no problem - ich erkärs Dir!
Selbstverständlich kann man auch eine kontaktlose Zündung mit der Strobo-Lampe einstellen!
Cool Cool
Die klemmst an + und - an die Batterie, dann steckst den Verindungsstecker(Teil der Stroboskop-Lampe) bei der Zündkerze des 1. Zylinders dazwischen!
Dann schraubst die Schraube, die an der linken Motorseite von Fahrtrichtung her in das Gehäuse des Generators eingeschraubt ist, heraus!(Die ist kleiner als die grosse, seitliche Schraube)
Bei diesem Loch hältst die Blitzlampe hin und siehst die Marken huschen!
Da gibts eine OT Marke und ein F1 und eine F2- Marke!
OT steht für oberen Totpunkt, F1 steht für "fire one", d.h. da springt der Funke für den 1.Zylinder! Exclamation
Am Gehäuse fix ist eine Referenzmarke - so`n eingestanzter Strich! Mit dieser Marke muß die F1 Marke genau fluchten - wenn nicht, stimmt der Zündzeitpunkt nicht!
Alles klaro? Question

OK, versuch`s mal?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1291
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 23:51:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem Blitzen ist ja klar, aber wie dann den Zeitpunkt verstellen? Geht doch eigentlich gar nicht.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 23:51:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Wolle, Very Happy Very Happy

kontrolliere doch den Wärmewert Deiner Zündkerzen bzw. schraub überhaupt gleich neue rein?
Kommt mir komisch vor, daß sie hustet, wenn sie warm/heiß wird?
Kerze mit Microriss im Isolationskörper? Sieht man nicht - dehnt sich erst bei Hitze auf!
Dann springt der Funke seitwärts - Fehlzündungen!!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 23:56:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Chef Very Happy Very Happy
naja - ev. Drehzahlmesser defekt/CDI-box defekt?
Jedenfalls kann man so den exakten Zündzeitpunkt überprüfen!
Wenn der stimmt, dann ok - wenn nicht, Problem suchen?

Im Normalfall stimmt er - richtig!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WerWolle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Oberfranken

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 08:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich werd das mit der Zündkerze (Microriß) mal testen, das es was anderes (Krümmer locker, Ansaug..., etc.) ist kann ich mir bei meinem piniblen Techniker nicht denken (dummerweise hat der im Moment saumäßig Streß)

by the way...

thanks a lot and kepp your rubber on the road

Wolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 22:44:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Wolle Very Happy Very Happy

yes, yes - aber die Kerzen würde ich nicht lange testen - kauf doch zwei neue rein - kostet nur ein paar Teuero?
An den Isolatoren siehst oft nix - Risse sind zu fein und gehen erst bei Hitze auf! Aber die 15000Volt der Zündung finden durch, verstehst Du?

Take it easy, man! No real problem....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 20:55:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe auch ab und zu Fehlzündungen, aber nur, wenn ich zwischendurch die Drehzahl beim Fahren unter 3000 Touren halte. Das mag die VX halt net. Rolling Eyes Rolling Eyes (kommt noch dazu, dass das dann ziemliche Schläge auf die Kurbelwellenlager gibt....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 21:15:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Cheff, servus Jörg 107 Very Happy Very Happy
hab nochmals nachgesehen um sicher zu sein:

im Generator der VX ist eine Zündungs-Impulsgeberspule eingebaut!
Daher kommt die Musik - diese Spule steuert die CDI-box an!
Der Drehzahlmesser hat mit der Zündung direkt nix zu tun - er kriegt nur die Impulse der Zündung und wandelt sie in eine Anzeige um. Cool

Wenn man die ganze Platte mit den Spulen etwas verdreht, ändert sich der Zündzeitpunkt selbstverständlich! So kann man einen falschen Zündzeitpunkt korrigieren.
Ich hab die Platte noch nicht ausgebaut aber wahrscheinlich hat sie Lang-löcher, damit man sie einige Grade bewegen kann?
Klassische kontaktlose Zündung mit Transistor-box, zwei unabhängigen Zündspulen, Impulsgeber - das ist alles!
Ist unter normalen Umständen wartungsfrei - ausser einer dreht daran?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 21:21:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Eulenspiegel Very Happy Very Happy

Du liebst Deine VX, ich weiss, aber Fehlzündungen GIBTS KEINE!
Das ist nicht ok - darf sie überhaupt nicht! (Ausser bei sehr kaltem Motor in der choke-Phase, eventuell)!
Da stimmt die Gemischzusammensetzung - relativ zu den kalten Motorteilen - noch nicht genau!
Aber dann ist Schluß - keine Fehlzündungen! Auch nicht bei 3000 oder darunter! Mad
Sonst bin ich schon drinnen im Motor und gewöhn ihm das ab.... Laughing Laughing

Ich liebe sie auch, eh klar....

VX-gruezi

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 22:05:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Seniorpilot: Du hast recht, aber es war schon schlimmer. Vor dem letzten Service ging der Motor manchmal mit einer Fehlzündung aus. Das ist nun erledigt, und die Fehlzündungen sind selten geworden. Ist zugegebenermassen auch nicht ok, aber das Problem ist anscheinend, dass ich tendenziell zu niedertourig fahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 22:59:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke, an der niedertourigen Fahrweise kann es nicht liegen. Meine hat noch nie Fehlzündungen gehabt und ich fahre oft im 5. Gang durch die Ortschaft, wobei dann ca. 2500 Touren auf dem DZM stehen. Das geht natürlich nur, solange es nicht bergauf geht - andererseits bin ich ohne Last auch schon unter 2000 Touren gefahren. Aber selbst, wenn ich es mal wirklich "verbocke" und zu untertourig Gas gebe, so bleibt sie einfach mit einem Satz stehen - abgewürgt. Embarassed Aber Auspuffknallen? Fremdwort!
Meiner Meinung nach ist also sehr wahrscheinlich irgendwas suboptimal eingestellt. Bei der Frage, WAS die Ursache für das Knallen ist, kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, da müssen die Experten hier ran. Very Happy
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 08:50:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Eulenspiegel+Markus Very Happy Very Happy

Naa, wegen niedertourig fahren ist es nicht - das verträgt sie ohne weiteres! Smile
Musst schauen, wie oben beschrieben, alle Krümmer dicht? Keine Schelle schlampig verlegt(war bei meiner, als ich sie gekauft habe/ grosser Luftspalt zwischen Krümmer und Rohr!)
Auspuffkrümmerdichtungen ok? Dann käme langsam die Zündanlage dran (s.oben?)
Ev. noch: Ventile dicht? (speziell die Auslassventile?) Kompressionsprüfung machen - aber so, wie es gehört, bitte!

Wer suchet, der findets! Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.