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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Jan 06, 2005 17:15:00 Titel: |
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So, Körschgen, ich war schneller
Hatte heute das Vergnügen, nach 2 Monaten Abstinenz mal wieder die VX zu reiten. Ich sag nur GEIL!!! Hab´ immer noch nen Grinsen im Gesicht. Es ist mir aufgefallen, das die Dame nicht richtig warm wird. In der Stadt nach ca. 20 km 70 Grad, die dann auf der Landstraße wieder zu ca. 60 Grad werden.
Wir ´haben jetzt den Kühler mit Pappe abgedeckt, aber hilft nicht. Ich denke, es liegt an den kalten Temperaturen draußen, oder. Wie ist das, bei 60 Grad lieber nicht den Hahn ganz aufmachen, oder?
Übrigens, mußte ich bei dem Wetter heute sogar des öfteren grüssen. Ich sag nur: Herrlich!!! _________________ VX 4ever!!! |
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Bill VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 111 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: Do Jan 06, 2005 17:30:00 Titel: |
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In was für einer Stadt fährts Du denn 20km? Wie gräßlich.
Wo mißt Du denn die Temperatur, im Wasser oder im Öl? Und ist die Meßuhr zuverlässig? Wenn es nicht weit unter Null ist würde ich den Kühler nicht abdecken, gerade nicht in der Stadt.
Den Hahn solltest Du nicht unter etwa 80°C aufreißen, diese Temperatur sollte aber nach etwa 10km oder 'ner knappen halben Sunde erreicht sein. |
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Do Jan 06, 2005 18:10:00 Titel: |
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War nur nen Test mit den 20 km. Immer Stadt - Landstraße -Stadt - Landstraße...usw. Temperaturmessung über Uhr im Öleinfüllstutzen. Und zwar mit dem RR Öltemperaturdirektmesser von Louis. Wie weit ca. sollte man denn höchstens drehen bei 60 Grad? Was mich halt wundert, ist, das die Temp. nach Abdeckung des Kühlers nicht steigt. Außerdem decke ich bei meiner Dose den Kühler im Winter auch ab. Wenn´s ihr zu warm wird, gibt´s ja noch den Ventilator. Übrigens glaub´ ich nicht, dass sie so warm wird, wie meine im letzten Italienurlaub. Ich sag nur mit 180 Autobahn durch die Po-Ebene und ca. 35 Grad Außentemp. Das Öl vom Kumpel (BMW R 100 R) hatte etwa 130 Grad. Ich weiß, ich weiß. Was tun wir unseren Moppeds an. Aber es hat Spaß gemacht!!! _________________ VX 4ever!!! |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Do Jan 06, 2005 20:38:00 Titel: |
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Ist das der Ölstabmesser von Louis? Wenn ja, dann ist bei 60°C Anzeige die Betriebstemperatur erreicht. Der Fühler misst an einer Stelle, die nicht heißer wird. So haben es auch andere Fahrer schon berichtet. Ist eigentlich auch logisch, schließlich gibts dort nur Ölnebel von der Kupplung.
Und die 130 °C der BMW sollten nicht abschrecken, wir sind ja hier nicht bei Wasser _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Colonel-S VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 227
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Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 09:10:00 Titel: |
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Hallo Jörg. Ja, ist das Teil von Louis. Hast du das denn schon mal anders gemessen? Eigentlich sollte doch das Öl, was die ganze Zeit an den Fühler spritzt, die gleiche Temperatur haben. _________________ VX 4ever!!! |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Do Jan 13, 2005 21:36:00 Titel: |
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Servus Emmanuel
also wennste den Kühler abdeckst, dann wird ja nicht notwendigerweise das Öl wärmer, deswegen?Das Kühlwasser vielleicht etwas, aber die Aussenkühlung des Motorblockes wird im Winter sicher reichen, daß die Öltemperatur nicht nennenswert steigt!
Vom Abdecken des Kühlers halte ich deswegen nicht garzuviel, weil der Thermostat den Kreislauf ja sowieso erst aufmacht, wenn die Norm-Temp erreicht ist? Vorher ist der Kühler ja nicht am Kreislauf. No Problem also - fahr ruhig Deiner Wege - bei 60 oder mehr Öltemp. passiert schon auch nix Böses mehr!Und 130 hält ein modernes Öl locker aus - wenn es dem ACEA A3/B3 Standard enspricht.
Viel Spaß,
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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gmneugum VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.09.2005 Beiträge: 2 Wohnort: Münster
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Verfasst am: Fr Sep 09, 2005 13:07:26 Titel: |
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[quote="Seniorpilot"]No Problem also - fahr ruhig Deiner Wege - bei 60 oder mehr Öltemp. passiert schon auch nix Böses mehr!Und 130 hält ein modernes Öl locker aus...[/quote]
Hallo,
kann man bei dieser Art von Ölthermometer im Betrieb immer 20 Grad 'draufrechnen' ?
VXe Grüße
Mike |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1078 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: So Sep 11, 2005 23:06:33 Titel: |
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@gmneugum
Also das mit der Ölthemperatur ist so ne Sache...
Man misst die Öltemperatur ja i.d.R an einer Stelle, die relativ weit weg von den wirklich heißen Orten eines Motors ist - d.h. eben nicht im Zylinderkopf oder direkt am Kolben... Die Temperatur ist demnach nur ein ungefährere Gradmesser für den Betriebszustand (ich bitte das geniale Wortspiel zu beachten ).
Bei unserem Schätzchen geht es in der Regel sowieso nur um die Frage: ist das Öl schon warm genug zum "Gasgeben" und nicht um die Frage, ob es evt. zu heiß wäre. Erstere Frage ist in einem anderen Thread schon erschöpfend diskutiert worden, letztere Frage wäre eher interessant und eigentlich einen neuen Thread wert:
ist überhaupt schon mal irgendwem (ohne Defekt des Kühlkreislaufs oder viel zu wenig Öl im Motor) die VX "zu warm" geworden?
Also mir noch nicht, weder im Schotter in den Alpen noch bei verschärfter Autobahngangart bei 30° im Schatten...
Gruß Gernot |
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gmneugum VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.09.2005 Beiträge: 2 Wohnort: Münster
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Verfasst am: Mo Sep 12, 2005 09:07:27 Titel: tatsächliche Öltemperatur |
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Danke für Deine Antwort, Gernot !
Unabhängig von der Frage, wo die tatsächliche Öltemperatur oder -höchsttemperatur gemessen wird / werden darf, möchte ich meine Frage genauer fassen :
bei unseren VX wird die Öltemperatur mit dem 'Louis-Termometer' nicht mittels eines Fühlers in einem Ölpeilstab (wie z.B. bei der NTV) gemessen, sondern 'über dem Öl' - also vermutlich ohne einen Kontakt zu einem 'Ölbad' wie bei der o.a. Maschine. Da ich beide fahre, fällt mir auf gleichen Strecken die Temperaturdifferenz auf, sie liegt zwischen 10 und 20 Grad. Interessant wäre daher eine Messung von einem VXer, der z.B. über einen Fühler in der Ablassschraube messen kann. Vielleicht sollte ich auch 'mal einer unserer Werkstätten ein Laserthermometer für einen Test abschwatzen.(?)
In welchem thread wurde den das Thema schon behandelt ?
VXe (oder fixe) Grüße
Mike |
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Fanatic Gast
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Verfasst am: Di Sep 13, 2005 19:31:40 Titel: |
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Servus,
Also das Motoröl wurde mir ncoch nie zu warm aber der kuplung nach 3 stunden landstraße und danach ne stunde stop and griech mit zwei personen in geiselwind da wollte sie nichtmher auskupel 5min später ging wieder alles ohne probs.
Also dann viel spaß noch.
Fanatic |
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Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1078 Wohnort: Karlsruhe
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Verfasst am: Di Sep 13, 2005 21:40:04 Titel: |
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@ mike / gmneugum:
ähm -sorry, ich weiß den Thread mit der Öltemperatur nicht mehr... ist halt schon einige Monate her. Hab ihn auch auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Vielleicht weiß ja einer der "VX-Meister" noch, wo´s war...
Gruß Gernot (Lehrling für immer) |
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